Pulsfrequenz

  • Wenn Du Dein Foilmaterial so optimiert hast wie Dein Slalomsetup, dann kannst Du verlässliche Vergleiche machen.

    Möglich. Ich glaub aber das die körperliche Anstrengung beim Finnensurfen aufgrund des Feedbacks vom Wasser und der Körperspannung insgesamt eine höhere ist. Hier wurde ja auch schon ein Track eines Surfers hochgeladen, der bei der One Hour Classic sowohl mit Finne als auch mit Foil mitgefahren ist. Da war auch die Frequenz beim Finnesurfen deutlich höher.


    Wer schlank werden will sollte also bei der Finne bleiben ;-)

  • Mit Slalom habe ich eine Durchschnittliche Herzfrequenz von 152 mit Foil 106

    Meiner Meinung nach darfst Du das nicht vergleichen. Du bist ein sehr guter Slalomfahrer und noch nicht so ein guter Foiler. Anders gesagt, beim Slalom gehst Du an Dein(hohes) Limit wogegen beim Foilen bist noch in der Lernkurve. Wenn Du Dein Foilmaterial so optimiert hast wie Dein Slalomsetup, dann kannst Du verlässliche Vergleiche machen.

    Foil strengt mich nicht an weil ich einfach viel weniger Körperspannung brauche oder vielleicht nutze🤔

    Und es ist natürlich ein Unterschied ob ich bei 25-30 Knoten Slalom Fahre oder bei 10-15 Knoten Foile.


    Wäre interessant wie hoch die Herzfrequenz bei einem guten sportlichen Foiler ist, ich glaube aber weit unter Slalom.

    Bei Slalom muss der Körper viel mehr arbeiten, allein schon wegen den Schlägen bei Chopy Bedingungen die auf den Körper wirken die ich aktiv ausgleichen muss.

  • Das stimmt.

    Ich denke es ging um windsurfen allgemein und wahrscheinlich nicht um die professionelle Windsurfer.

    Es wäre schon interessant die Unterschiede zwischen professionellen und Amateuren zu erfahren

    Ich kann kaum glauben das allgemein Windsurfen eine extrem hohe Herzfrequenz erfordert. Ich habe bei anderen Sportarten höhere Werte.

  • Pulswerte einer der one hour top10


    Finne:

    IMG_20230106_211423_170.jpg


    Foil:

    IMG_20230106_211426_075.jpg


    finne scheint er eine hf von 160-170 zu haben, foil "krebst" die frequenz mit 110-120 rum.

    toll wäre seine hf max zu kennen aber er hat selbe werte wie ich in relation von finne zu foil von daher debke ich wird er eine hf max beim Laufen um die 190-200 haben.


    Das ist alles sehr theoretisch aber Fakt ist dass er beim foilen eine extrem geringe Pulsbelastung gegenüber dem finnensurfen hat.


    Leider kann ich für mich(!) auch nicht bestätigen, dass windsurfen fit hält. War neulich laufen bei einer pace von 7:00 und 165er hf ... das ist oma tempo mit herzfrequenz im flotten dauerlauf. Dazu hat sich echt gut ein bauch entwickelt. Sicherlich spielt Ernährung eine wichtige Rolle dabei, aber hätte ich all meine windsurfzeit mit Rennrad oder Laufen ausgetauscht (da bin ich mir ziemlich sicher) wäre ich deutlich fitter.


    letztendlich muss das jeder für sich feststellen aber leider ist windsurfen bei mir keine wundermittel für ewige Jugend und hohe Fitness

  • Ganz subjektiv:


    Ich hatte diesen Herbst


    1x 5 Tage hintereinander

    Und

    1 x 4 Tage hintereinander


    Waveboard fahren - teils in der Welle mit Segel => immer am Limit.


    Einen derartigen Fitness-Aufbau wie nach diesen 9 Wind-Tagen im Herbst konnte ich mit keinem meiner anderen Sportarten derart deutlich feststellen:

    Sei’s Mountainbike fahren, Inlineskaten, Langlaufen, Fitness-Training …..


    Mein Ruhepuls von circa 34-37 Schlägen wurde das erste mal im Alter von circa 18 Jahren festgestellt. (fast schon 35 Jahre her…)

    Seitdem bekomme ich bei ärztlichen Situationen immer die Frage, welchen Leistungssport ich denn ausführen würde beziehungsweise früher ausgeführt habe…(??)

    Meine Antwort war immer. Keinen. Ich bin Windsurfer (!) :) :windsurfing:


    (Manchmal kam verständnisvolles nicken… Manchmal große Fragezeichen im Gesicht :D…)

  • Das ist ja sehr ähnlich wie bei meinen aufzeichnungen.

    Das meine Herzfrequenz beim Finne Surfen oft am Anschlag ist merke ich eigendlich erst nach dem Surfen.

  • hab in etwa die gleichen Werte. Allerdings sind 5-6 Std. Freeride in meinem Alter ein richtig optimales Training und Kalorienkiller, während ich bei Puls 200 in meinem Alter schon gut trainiert sein muss - eben wieder mit viel Freeride.... Puls 200 erfordert Training - sonst kann's gefährlich werden (zumindest für Ü66 jährige)

  • Man kann relativ entspannt mit kleinem Segel Surfen ohne in den Roten Bereich zu kommen, oder Slalom mit eigendlich zu großen Segel am Anschlag.

    Wenn ich mit Freeride fahre fühlt sich das im Vergleich wie Spazierengehen an was die Herzfrequenz ja auch bestätigt.

    Du bist ja immer ganz flott unterwegs. So ambitioniert bin ich nicht, aber entspanntes freeriden ist das bei mir auch nicht, ich geb da schon Gas. Ist aber natürlich auch unterschiedlich. Wenn du auf Fuerte bei 8bf unterwegs bist geht der Puls natürlich höher. Auch in der Welle wird man deutlich mehr gefordert.

    Ich hab früher Triathlon betrieben, die Wettkämpfe sind nach meinen empfinden schon körperlich anspruchsvoller.

  • finne scheint er eine hf von 160-170 zu haben, foil "krebst" die frequenz mit 110-120 rum.

    toll wäre seine hf max zu kennen aber er hat selbe werte wie ich in relation von finne zu foil von daher debke ich wird er eine hf max beim Laufen um die 190-200 haben.

    Wieso sollte die HF beim Laufen denn höher sein als beim Windsurfen? Denk doch mal über die Muskelgruppen nach, die beim Windsurfen gefordert sind. Ich bin da -wenn es aufhört kuschelig zu sein auf dem Board- komplett durchgespannt. Von den Fingerspitzen bist zu den Zehenspitzen. Es ist doch logisch, das die Pumpe da auch Gas geben muss, damit das Blut fließt.

  • Da kan ich DKP nachvollziehen, bei mir sind die Herzfrequenzen bmbein laufen immer höher als beim Windsurfen. Er schreibt ja von hf max, denn klar im gemütlichen Dauerlauf kannst du auch eine HF von 130 haben. Beim Belastungstest hast du dann aber locker Werte zwischen 180 und 190. Und das nicht nur als Spitzen.

  • Berechtigte Frage ! Ich habe wieder mit Sport angefangen , Laufen und HIIT ... HIIT mit freeletics bei gefühlter Belastung von 11/10 Sterne bei jeder Aktivität, Puls bei 170 im Schnitt und gestenr max 190 aufgezeichnet. Laufen bei 150-160, gefühlte Belastung eher 6-7 / 10 Sterne, kommt also uungefähr hin. Windsurfen mit Finne ist bei mir im Schnitt bei 130-150 , je nachdem ob ich voll durchballer oder einen 100km Tag habe mit vielen Pausen (dann eher 130). Gefühlte Anstrengung bei 3-5/10 Sternen. Meine höchst gemessene Hf lag bei 205 beim Laufen vor ca. 4 Jahren und zu der Zeit habe ich einen 10km lauf mit einer durchschnitts hf von 180 absolviert (=90% der max hf!! geüfhlte Anstrengung -> 10 min auf dem Boden liegen um klar zu kommen nach dem Lauf und nahe dem erbrechen)

    Warum das so ist kann ich dir nicht sagen, es ist nur meine Erfahrung und habe von mir auf den Teilnehmer geschlossen da unsere Werte sehr ähnlich sind. ich stelle mal berechnungen auf und ziehe von der oben gemessenen hf max 5 punkte ab also 205-5= 200, da sie ja ca. pro Jahr um ein Punkt sinkt.


    Meine Hf finne = 130 bzw. 150/200 = 65 - 75% Belastung meiner max HF . Dieser hf Bereich stellt also den perfekten Grundlagenbereich dar.

    meine hf foil = 110 bzw. 120/205 = 55 - 60 % der max. hf . Dieser hf Bereich kratzt also gerade am Grundlagenbereich und ist eher dem Warm up anzusiedeln (was ich subjektiv auch genau so empfidne wenn ich nicht gerade versuche durch Pumpen zu fliegen).


    Meine Werte ähneln sich sehr von dem oben genannten Teilnehmer von daher habe ich tatsächlich von mir auf ihn geschlossen. Aber rein hypothetisch könnte man ja auch sagen, seine hf max liegt bei 170-180. Was würde das nun heißen?


    Finne: seine durchschnitts hf von 160 bzw. 170 / angenomme max hf von 180 -> 88 - 94% Belastung der max hf

    Foil: seine durchschnitts hf von 110 bzw 120 / angenommene max hf 180 -> 61 - 66% Belastung der max hf

    --> Der Unterschied zwischen 60-66% und 88-94% ist viel zu hoch. Damit die Proportion zwischen Finne und Foil Sinn ergibt müsste die hf max meiner meinung nach bei oder um die 200 Schläge liegen. Vielleicht bekomm ich die Info ja noch nachgeliefert.


    Eine wissenschaftliche Antwort dafür habe ich nicht, ich empfinde windsurfen als um ein vielfaches entspannter als Laufen oder HIIT. Aber wie gesagt, das ist sehr subjektiv , meine Pulsmessung hat dieses subjektive Empfinden bisher immer genauso wiedergespiegelt.

  • Hat auch etwas mit der Psychologie zu tun. Ich schätze wenn du downwind im Kabell vollspeed ziehst oder vor dir eine Masthohe Welle bricht oder du mit andere Konkurrenten auf die selbe Halsenboye zu ballerst, wird dein Puls schon hoch gehen.

    Beim Laufen hast diesen Nevenkitzel eher weniger, da kommt der Puls tatsächlich hauptsächlich aus der Belastung.

  • ich empfinde windsurfen als um ein vielfaches entspannter als Laufen oder HIIT

    Dann musst du dich mal etwas mehr anstrengen und aus deiner Komfortzone rauskommen. Dann wird dein Board auch schneller. Da sind noch 10 bis 20% drin. Das liegt nicht am Material, sondern daran was du daraus holst.


    BTW: Ich empfinde Windsurfen auch als entspannter als z.B. unseren Spinning Kurs. Dennoch geht mein Puls beim Surfen 20 Punkte höher und ich verbrate annähernd das Doppelte an Kalorien :/

  • gehe ich zum Laufen fühlt sich das viel anstrengender für mich an als Windsurfen, aber die Herzfrequenz ist weit unter der beim Surfen.

    Ich erkläre mir das so das beim Surfen viel mehr Muskeln aktiv sind als beim Laufen

    Ich denke beim Surfen ist bei dir viel mehr Adrenalin in Spiel, du willst ja immer Vollgas fahren.

    Ich könnte es auch wie Blinki sagen, dann musst du dich beim Laufen eben etwas mehr anstrengen.

    Und natürlich trainiert man beim Laufen nicht mit Puls 180. Da ist nur der Zusamnenhang hoher Puls mit höherer Leistung viel klarer als beim Windsurfen.

  • Ich denke der entscheidende Faktor sind die Muskelgruppen.

    Wir hatten ein paar Seiten weiter vorn ja auch schon festgestellt, dass man beim MTB ggfls. im Uphill eine geringere HF hat als im Downhill. Wenn du einen sportlichen Downhill mit Rücklage im stehen mit angewinkelten Oberschenkeln fährst, dann ist das letztlich für den Körper anstrengender, auch wenn es einem am Ende leichter vorkommt weil es vielleicht auch mehr Spaß gemacht hat und -natürlich- wesentlich komprimierter stattfindet.