Mastschraubenriss - FOIL

  • User9332: mit so einem Schraubenrausdreher wie Blitz sagt. Das funktioniert ganz gut. Mit Teflonband + Kontrollen fahre ich seit ein paar Monaten ohne Vorkommnisse. Aber trotz Band muss ich die Schrauben bei der ersten Kontrolle manchmal ein wenig nachziehen obwohl ich generell ein gutes "Anzieh-Drehmoment-Gefühl" habe, verwende z.B. seit 30 Jahren keinen Drehmoment-Schlüssel bei Radmuttern...


    Blitz: schaut auf dem Bild glaub ich weniger wild aus wie in Natura. Ich hätte mit einem "zurückgebogenen" Mast kein gutes Gefühl gehabt....

  • Tatsächlich hatte ich teflon Band um die ursprünglichen Schrauben und auf den neuen NICHT da ich davon ausging, dass es bei Süßwasser keinen Mehrwert gibt

    Das Teflonband wird eben auch die Schraube gegen losdrehen sichern. Als ich meinte die Schrauben sind mist, ging es mir um den Schraubenkopf generell. Also auch den der Originalschrauben. Da geht das, wie du ja gemerkt, hast nicht ohne Teflonband. Also man muss es leider sagen, liegt hier ein Anwenderfehler vor.

  • Kostet der Mast wirklich nur 130€? Allen Ernstes? Ist ja nur ein Bruchteil von dem, was andere Marken nehmen.

    Oder muss man hier sagen, was man billig kauft, kauft man 2x und das Problem ist hausgemacht? 8o

    Dann würde ich den definitiv neu kaufen, safety first und du hast dann Garantie.

    Die Schrauben müssen m.W. aus Titan sein, Edelstahl ist da nicht das richtige. Da sind auch schon andere Marken drüber gestolpert und haben schnell neue Schraubensätze bereit gestellt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das ist der Hoover Glide Mast 90cm, oder?

    Stimmt, der kostet 139€ und ist auch beim Importeur verfügbar.

    Die Schrauben werden da als Stainless Steel offeriert, auch beim Importeur verfügbar.

    Also nix Titan...


    Edit: Die haben auch Titanium Schrauben, sehe ich gerade.

    :S

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe noch den Hoverglide von 2018, und damals gab es nur Titan - Schrauben. Die A4 Schrauben sind schwerer und haben eine höhere Festigkeit können aber in Verbindung mit Alu und Salzwasser schneller fest gammeln.

  • Ich habe noch den Hoverglide von 2018, und damals gab es nur Titan - Schrauben. Die A4 Schrauben sind schwerer und haben eine höhere Festigkeit können aber in Verbindung mit Alu und Salzwasser schneller fest gammeln.

    Kann man pauschal nicht sagen. Gibt auch sehr feste Titanschrauben und sehr schwache A4-Schrauben.


    Sabfoil geht bei hoher Belastung extra auf Titan (M6 sind Titan, selber Flügel mit M8 ist Edelstahl).

    Da sind die Titanschrauben wohl fester.

  • haben sie auch die gleiche oder bessere festigkeitsklasse?

    Keine Ahnung, Frau hat schrauben besorgt ^^ dachte dass man da nicht wirklich viel falsch machen kann wenn ma zu einem auf schrauben spezielisierten fachmann geht , die original schraube zeigt und sagt man bräuche davon 2 neue. Woher weiß ich denn nun ob meine schrauben aus titan waren? Vielleicht wäre das ja tatsächlich ein upgrade, neben dem teflon band versteht sich..

    genau, ist der 90er Mast.

  • Moin!


    Titan ist nicht Verse ein Upgrade bei den Schrauben. Wir haben damit experimentiert und das Problem ist, dass Titan deutlich spröder ist als Edelstahl. Das verbiegt/zieht sich dann nicht so wie auf deinen Bildern, sondern reißt direkt ab. Das Festbacken der Schrauben ist bei Verwendung von Fett und Teflonband auch kein Thema beim Slingshot-Foil.


    Gruß, David

  • wir wissen doch von abgerissenen Titanschrauben bei Slingshot, Naish und nun bei Sabfoil.


    Titan ist toll - aber diese repetitiven Probleme beim Foilen - deswegen verwende ich A4 Edelstahlschrauben.