Windsurfen = Kraftausdauer?

  • ...


    Wie genau interessiert Euch das Thema?

    Ich könnte ein bischen was dazu Erzählen, so Basis Sportmedizin. Beim Puls ist z.B. Saurstoffschuld anaerobe Schwelle interessant, beim Muskel Stichwort Recruitment, Maximalkraft und Muskelausdauer sind nämlich nicht streng voneinander zu trennen. Will aber auch nicht ellenlange Texte verfassen die keinen Interessieren. ?

    Ja gerne, immer her damit. Gerne auch Hinweise zu guten Informationsquellen, wo man selber nachlesen kann. Ist im Dschungel des www nicht immer ganz einfach.

  • Glaubt ihr im Ernst, dass das was die Uhr am Handgelenk beim Windsurfen anzeigt der Körperpuls ist? An meiner Uhr ist eine kleine Solarzelle, und alle Spannungsänderungen werden als Puls angezeigt. Wenn ich die Uhr ablege und in 20 cm Abstand mit der Hand hin und her gehe, wird dieser Puls angezeigt. Wenn ich beim Windsurfen über Windwellen fahre, erschüttert das Handgelenk und mir werden diese Pulse von den Windwellen angezeigt.

  • Glaubt ihr im Ernst, dass das was die Uhr am Handgelenk beim Windsurfen anzeigt der Körperpuls ist? An meiner Uhr ist eine kleine Solarzelle, und alle Spannungsänderungen werden als Puls angezeigt. Wenn ich die Uhr ablege und in 20 cm Abstand mit der Hand hin und her gehe, wird dieser Puls angezeigt. Wenn ich beim Windsurfen über Windwellen fahre, erschüttert das Handgelenk und mir werden diese Pulse von den Windwellen angezeigt.

    Ich denke, dass das stark von der Qualität der Uhr abhängt ;-)

  • Ich bin meine Apex Pro mehrmals zusätzlich zu meiner Suunto mit Brustgurt beim Windsurfen gefahren um den Puls zu vergleichen und da ist kaum ein Unterschied gewesen, daher vertrau ich jetzt der Apex. Allerdings hat sie meist mehr Speed angezeigt als die Suunto, aber weniger als die GW60. Aber damit kann ich leben 😆

  • Also die optische Herzfrequenzmessung bei Wassersportarten am Handgelenk halte ich für EXTREM zweifelhaft. Selbst bei meinen normalen Ausdauersportarten wie Rennradfahren, Laufen etc gab es gravierende Unterschiede von meiner Garmin Handgelenksmessung und der Messung mittels Brustgurt, wie es jeder ambitionierte Sportler meiner Meinung nach machen sollte.


    Ein Puls von 200 erreichen viele Leute nicht, die Aussage von User9308 kann ich so nicht nachvollziehen, da die maximale Herzfrequenz individuell ist und die Faustformel für die Mülltonne ist... ich kenne Sportler die eine hf max von 180 haben. Schadet aber denke ich nicht diese bei Wettkämpfen zu erreichen.


    Ich traue der optischen Herzfrequenzmessung jedenfalls nicht bzw erst dann, wenn ich die selbe Session mit Brustgurt getrackt habe und dementsprechend beide Kurven übereinander legen kann :)


    onefoot ahhh ein Tick schneller warst du, das klingt gut!!! dann würde ich ihr auch vertrauen! Aber liegt die Pulsuhr nicht immer über dem Neo?? Oder surft ihr alle in Kurzarm?

  • Ich bin meine Apex Pro mehrmals zusätzlich zu meiner Suunto mit Brustgurt beim Windsurfen gefahren um den Puls zu vergleichen und da ist kaum ein Unterschied gewesen, daher vertrau ich jetzt der Apex. Allerdings hat sie meist mehr Speed angezeigt als die Suunto, aber weniger als die GW60. Aber damit kann ich leben 😆

    kann man handelsübliche Brustgurte auch bei kompletten Wasserkontakt verwenden ? ich kenne nur einen von Tri gurt von Garmin der auch fürs schwimmen geeignet sein soll und bin immer davon ausgegangen, dass ich meine Standard Gurte wohl lieber nicht zum Windsurfen verwenden sollte da ich oft im Wasser liege und sich ja selbst im Neo viel Wasser befindet

  • Ein Puls von 200 erreichen viele Leute nicht, die Aussage von roki kann ich so nicht nachvollziehen, da die maximale Herzfrequenz individuell ist und die Faustformel für die Mülltonne ist... ich kenne Sportler die eine hf max von 180 haben. Schadet aber denke ich nicht diese bei Wettkämpfen zu erreichen.

    Meine Aussage war nur das bei einem gesunden Herz ein Frequenz von 200 nicht gefährlich oder gesundheitsschädlich ist. Muss einem keine Angst machen.


    Der Rest ist Sportmedizin, deine Aussagen sind aber grob schon OK. Ich hab da ein paar Gedanken zu im Kopf und wer mal die Tage einen neuen Therad starten wo ich so ein paar Basisdinge erklären kann. Und mit ein paar Mythen Aufräumen. Teaser: Fettverbrennungspuls? Gibts nicht....

  • Ich bin meine Apex Pro mehrmals zusätzlich zu meiner Suunto mit Brustgurt beim Windsurfen gefahren um den Puls zu vergleichen und da ist kaum ein Unterschied gewesen, daher vertrau ich jetzt der Apex. Allerdings hat sie meist mehr Speed angezeigt als die Suunto, aber weniger als die GW60. Aber damit kann ich leben 😆

    kann man handelsübliche Brustgurte auch bei kompletten Wasserkontakt verwenden ? ich kenne nur einen von Tri gurt von Garmin der auch fürs schwimmen geeignet sein soll und bin immer davon ausgegangen, dass ich meine Standard Gurte wohl lieber nicht zum Windsurfen verwenden sollte da ich oft im Wasser liege und sich ja selbst im Neo viel Wasser befindet

    Also meiner hat mindestens 20 Sessions überlebt und funktioniert auch beim Radfahren nach wie vor. Auch hier nur geringfügige Abweichungen.

    Und wie schon Rüdi schrieb: Uhr unter dem Neo, geht auch mit dem ganz dicken und auch nass problemlos.

  • Tanzsport

    Machst du? Welche Tanzrichtung? Bin in den Swing-Paar-Tänzen (und im Tango) zu Hause, wobei "Sport" nicht ganz passst und die körperliche Ertüchtigung weniger der Anstoss war.

    10 Tänze

    ...aber Turniermässig...(vor 20 Jahren)

    kenne keine Sportart die so viele Gleichheiten haben wie Windsurfen und Tanzen(Körperspannung, Körperhaltung, geläufige Bewegungsabläufe, etc..)

    und wer tanzen als Sport betreibt weiß das es dann an Grundfitness nicht fehlt ;)

  • Du verpasst eine Chance !!


    80% der Frauen tanzen gerne - 80% der Männer nicht..... du verstehn ???? 8o :D :D



    Spass beiseite - ja - ich würde auch gerne was vom Fachmann lesen.

    Ich bin zwar diesbezüglich schon ziemlich gut informiert, aber man lernt ja nie aus.


    Und zum Glauben an die Pulsuhr....

    Ist ja m.E. gar nicht sooo wichtig, ob die Einzeldaten immer genau stimmen - aber wenn man so eine Uhr seit 7 Jahren trägt gibt das EIGENE Werte die Abweichungen sehr schön aufzeigen und mit eigenem Körpergefühl und anderen vergleichbaren Werten - z.B. - ich hab mehrere Belastungstest machen müssen vor meinen Hüften-OP's - also ich kann nur sagen die Daten meiner Uhr stimmen ziemlich gut.


    Also meine Belastungswerte stimmen schon mal, wie auch der Ruhepuls und auch die Sauerstoffsättigung

  • aha.... endlich einer, der was versteht..... wusst ich's doch.. ^^

  • Auch sehr interessant ist, dass die meisten pro´s statt pumpen gehen CrossFit machen, sprich sich mehr auf Körperübungen in Kombination mit Gewichten fokussiert. Möchtest du sl fahren, sprich 5 und pause dann kannst du mit höherem Volumen trainieren. Der große Unterschied ist vor allem, dass bei vielen Wiederholungen sich deine Muskeln nicht zu schnell mit Blut volllaufen lassen und daher schließen (Pump). Ich denke, dass die goldene Mitte mal wieder der Sieger ist. 2x die Woche hohes Volumen, 3x Ausdauer, 1x körperspezifische Übungen, so bei mir.

  • Ich tanzte bis vor Corona sehr viele Jahre engagiert Boogie Woogie / Lindy Hop - 12 Jahre auf regelmässiger Basis unterrichtet - eher "schweisstreibender Social Dance" als "Sport". Sorry für OT.

  • Jetzt weiß ich warum ich so schlecht Surfe, ich kann nicht tanzen 😂

    Weil es im Transport eben nicht die Disziplin "Slalom" gibt! ;-)

  • Bei uns fahren in der Stadt die Transporter sehr wohl Slalom :P