Welches Board ?

  • Oje, und Du bist scheinbar so noch ins Wasser damit, ohne es vorher zu Tapen?! Und an den Microrissen rund um die Einschläge ist echt nichts weich?!

    Bist Dir sicher, dass da wirklich alles Wasser schon raus ist. Zur Not (bitte auch mit Vorsicht) saug mal mit dem Mund an den Stellen wo das Laminat sichtbar ist. Oder knall es jetzt wenns heiß ist voll in die Sonne (Lüftungsschraube geschlossen) und klebe die Stellen gut mit transparentem Tape ab, entsteht Kondensat unterm Tape ist es immer noch nicht trocken.

    Wenn es nicht mehr allzu hübsch sein muss, hol Dir für die kleinen Risse "Schwanheimer Sekundenkleber" und das Fillergranulat dazu (aber alles erst wenn es 100% trocken ist). Ist in Sekunden trocken und vor allem Wasserdicht und schleifbar. Bei den großen Stellen am Rail und Heck hilft eigentlich nur abschleifen und Solarez drauf - bzw. wenn Du es gut und dauerhaft machen willst Harz und Gewebe drauf - und ggf. wieder lackieren nach dem Schleifen.

    Oft kennt man das tatsächliche Ausmaß solcher "Kleinigkeiten" erst nachdem der Lack runter ist.

    Wenn Du es selber machen willst, hier die mit besten Info-Quelle dazu: Link

    Und hier auch nochmal zum Thema Wasser im Board: Link

  • Dies Tipps mit Sekundenkleber oder Solarez sind doch mist. Das hält doch alles nicht lange und geht auch nur für kleinere Löcher. Ich würde da mit Glas laminieren. Daher der Hinweis auf professionelle Reparatur. Und natürlich nur weil jemand mit Glas ein paar Lagen drauf laminiert ist das noch nicht professionell.

  • Mal 'ne Idee: ich öffne das Board an der Rep-Stelle halbwegs großzügig und hänge dort wie üblich die Vakuumpumpe mit Wasserfalle/Saugvlies etc. an. Über das natürlich geöffnete Brettventil führe ich sehr trockene (ca. 10% rLF) zu. Gibt's Tools die solche trockene Luft irgendwie zur Verfügung stellen können? So in etwa einen "Luftdurchlauftrockner". Ohne gleich eine dieser großen Kältetrockner zu kaufen....

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Wenn das Wasser inzwischen sich im Board verteilt hat, würde das vermutlich auch nicht helfen. Wenn man die Mittel hat ein Versuch wäre es wert, aber ich würde nur einen geringen Unterdruck einstellen, um nicht zu hohe mechanische Belastungen reinzubringen.

  • Nur schnell … bin unterwegs

    also der Schaden ist im Herbst 21 passiert, gegen Ende des Urlaubs, danach gleich mit so ein schnell Reparatur ala solarez und Tape repariert und weiter gefahren die restlichen Tage. Dann lag das Brett ja den ganzen Winter bis im April 22 als wir wieder nach Hyeres sind und dort kam dann Wasser raus. Mein Fehler war, ich habe es nicht mehr überprüft auf Dichtigkeit vor dem erneuten Einsatz …tja … :bonk:


    Aber das Board scheint kein Wasser bis zum Kern gezogen zu haben, wenn es doch gleich viel wiegt wie am Anfang oder ? Kann das Wasser nicht bloss unter den äusseren Laminatschichten sein ? So meine Hoffnung.

    Immerhin ist es Carbon Kevlar und nicht weich … habe es 4 Monate lang getrocknet unterm Dach in der Sonne

  • Der Unterdruck lässt ich einstellen. Nur die zuströmende Luft sollte eben so trocken wie möglich sein.

    Aber alles Wasser wird man wohl auch so nicht rausbekommen. Selbst nach einem 2-wöchigen Einsatz meiner Vakuumpunpe mit Lagerung im Heizraum blieben immer noch ein etliche Milliliter im Brett. Deckt sich in etwas mit den Zahlen der Boardlady.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Aber das Board scheint kein Wasser bis zum Kern gezogen zu haben, wenn es doch gleich viel wiegt wie am Anfang oder ? Kann das Wasser nicht bloss unter den äusseren Laminatschichten sein ? So meine Hoffnung.

    Immerhin ist es Carbon Kevlar und nicht weich … habe es 4 Monate lang getrocknet unterm Dach in der Sonne

    Ich würde den Test aus der Board Lady probieren. Das Board in die Sonne legen und die entsprechenden Stellen mit Frischhaltefolie abdecken umwickeln. Wenn sich da dann Kondensatbläschen sammeln ist da noch Wasser drin. Muss aber auch nicht unbedingt sein. Kann aus der Ferne doch niemand eindeutig beurteilen. Ich vermute da es ja schon so lange zum trocken lag, wird es in absehbarer Zeit auch nicht trockener als es jetzt schon ist. Nur bevor du damit aufs Wasser gehst, wäre es gut es richtig abzudichten. Ich denke die Stellen abzulaminieren sollte auch nicht die Welt kosten. Aber das sollten ja deine Männer übernehmen.

  • Dies Tipps mit Sekundenkleber oder Solarez sind doch mist.

    ...sind sie nicht. Der Schwanheimer und Granulat hält Jahre und dringt vor allem auch in die dünnsten Risse und verschließt diese, kommt halt auch drauf an wo die Stelle ist. Außerdem gehts schneller als jedes Harz oder Dingstick, aber alles hat seine Grenzen - ist eben nix für große Beschädigungen.

    bzw. wenn Du es gut und dauerhaft machen willst Harz und Gewebe drauf

    ....hatte ich schon erwähnt....aber professionell dürfte den Restwert des Boards, selbst wenn es noch einen ideellen Wert hat, bei weiten übersteigen.

    Zum Thema bessere Reparatur hatte ich ja schon geschrieben in Sachen Laminat (siehe Zitatblock). Nur wenn die Kiste nach einem kompletten Winter im Trockenen immer noch Wasser ausspuckt, dann ist das keine Kleinigkeit mehr, bzw. es hat durch die Microrisse schon wieder getankt.

  • solarez ist mmn so ziemlich das schlimmste - haftet schlecht, spröde, unkontrolliertre härtung.


    und dieser fall beschreibt das problem sehr genau - man glaubt man hat eine reparatur, das zeug hält aber nicht ordentlich und flext nicht, bildet gerne eine flächige kapillare und lässt wasser durch


    wenns ganz eilig ist - GUTES tape, z.b. das hier damit haben wir in der regattaszene beste erfahrungen


    wenns nicht ganz so eilig ist - 2K epoxy kleber, endfest oder schnellfest - je nach eile


    wenn man zeit hat - laminieren


    btt


    wenn ich mir die bilder anschau ist das weder hexenwerk, noch kostet es die welt


    betr wasser in dem board

    - roswi will weder rennen gewinnen, masthöhe sprünge machen, sie ist kein schwergewicht und auch nicht bei 40kn unterwegs

    -glaubt hier wirklich wer dass da 50 oder 100ml ein dramatisches problem darstellen - ich glaube das nicht


    p51flier hats gut beschrieben - öffnen, belüftungsschraube auf, so gut wie möglich trocknen, reparieren


    wenns keine lackierung braucht ist das ratzfatz erledigt und wird jahre halten

  • Dies Tipps mit Sekundenkleber oder Solarez sind doch mist.

    ...sind sie nicht. Der Schwanheimer und Granulat hält Jahre und dringt vor allem auch in die dünnsten Risse und verschließt diese, kommt halt auch drauf an wo die Stelle ist. Außerdem gehts schneller als jedes Harz oder Dingstick, aber alles hat seine Grenzen - ist eben nix für große

    wie von C-Bra beschrieben geht es um die grundsätzliche Eigenschaften der Materialien. Bei der Reparatur mit Sekundenkleber auch mit Granulat gibt es nicht so eine gute Verbindung wie wenn ich richtig laminiere. Und wenn es nicht unbedingt schön werden soll, ist das nicht so viel mehr aufwendig.

  • solarez ist mmn so ziemlich das schlimmste - haftet schlecht, spröde, unkontrolliertre härtung.

    ... naja - manchmal muss es schnell sein; solarez ist für kleine macken eigentlich super,

    wir haben eine "Familienpackung" aufgebraucht auf Limnos. ;)

    man darf aber keine halben Sachen machen; wenn man Solarez drauf tut, weiß man ja eh, dass man es später richtig repariert. also muss

    - alles was sich bewegt ab (auch wenn dann die "oberste Schicht" ein Stück weg muss) - auf dem Airex hält das Solarez super; es hält allerdings keine oder kaum Spannung aus, das stimmt, deshalb sollte nix wackeln. das heißt aber auch, dass die Größe des noch mit solarez machbarem begrenzt ist

    auf dem Lack hält es nur eine Session oder eine halbe. und wenn der dann in alle Richtungen so weit eingerissen ist wie bei Rosie, kommt bestimmt irgendwo Luft oder/und Wasser drunter und es löst sich sofort wieder.

    - arbeiten muss man im Schatten, dann erst in die Sonne. dann lässt es sich gut verarbeiten

    - Epoxy Kleber hält definitiv länger; aber ob man den schneller belasten sollte als Harz, weiß ich auch nicht. ist aber handlicher.

    -ich würde eher kein (normales) Tape drüber tun, denn dann sieht man nicht wenn das solarez wieder locker ist.

    aber bei dem ganzen eingerissenen bei Rosie rum um die Schaustellen bringt glaub ich da hilft weder das eine noch das andere.


    Das t-rex Tape ist aber wirklich genial und eine echte alternative. aber solarez in den abgeschliffenen Riss schadet nix. aber der lack der sieht so weit gesplittert aus, das kommt mir irgendwie merkwürdig vor. ist denn der lack so dick?


    ob das Board trocken werden konnte hängt wohl auch davon ab wie weit es vor dem trocknen aufgemacht wurde. ich würde es vor dem reparieren aufschleifen und dann doch noch etwas liegen lassen.


    Aber ich sehe eigentlich wie C-bra; warum denn nicht einfach mal ordentlich reparieren, das kost ja nicht viel und eben das Board nicht in der Sonne liegen lassen, dann hält das auch noch eine Weile falls Wasser drin ist.


    aber super Roswi , du gehst das sehr sportlich und mit so viel Eifer an!

    Schön dass Dir das Windsurfen so Spaß macht und Du so gut geworden bist!

  • wenn ich mir die bilder anschau ist das weder hexenwerk, noch kostet es die welt


    wenns keine lackierung braucht ist das ratzfatz erledigt und wird jahre halten

    Das freut mich sehr

    betr wasser in dem board

    - roswi will weder rennen gewinnen, masthöhe sprünge machen, sie ist kein schwergewicht und auch nicht bei 40kn unterwegs

    -glaubt hier wirklich wer dass da 50 oder 100ml ein dramatisches problem darstellen - ich glaube das nicht


    p51flier hats gut beschrieben - öffnen, belüftungsschraube auf, so gut wie möglich trocknen, reparieren

    ja, so ist es.


    Ich werde trotzdem, wenn die Sonne scheint den Test mit der Folie mal machen. Ich glaube, da ist kaum noch was drin. Wenn noch was drin ist an Wasser, dann nur sehr wenig. Und das bekomme ich so oder so nicht mehr raus. Vakuum habe ich nicht.


    tempograd … ich glaube du hast, da was falsch verstanden

    Nach den trocknen überm Sommer auf dem Dach in voller Sonne und erneuter besserer Reparatur einschliesslich tapen mit Alu, ist seither kein Wasser mehr raus gekommen. Ich war 2 Stunden auf dem Wasser mit dem Brett letzte Woche. Habe zuhause die Lüftungsschraube aufgemacht, da hat es gezischt … ist doch ein gutes Zeichen, das es jetzt dicht ist. Dann in der Sonne gestellt und die offene Lüftung abgedichtet und es ist nicht beschlagen.


    Tapen mit Alu ist ein Tip den ich jetzt schon öfters gehört habe … ist wasserdicht, lässt sich leicht um Kurven anschmiegen und leicht hinterher abzumachen, ohne Rückstände. Hält nur nicht ewig, heisst immer wieder kontrollieren und neu kleben.


    Bezüglich meinen Mönnern, die haben es ja nicht absichtlich gemacht … tja shit happens… ich hätte ja auch danach schauen können, ob sie es festbinden… ein zweites Mal passiert sowas nicht.

  • Tapen mit Alu ist ein Tip den ich jetzt schon öfters gehört habe … ist wasserdicht, lässt sich leicht um Kurven anschmiegen und leicht hinterher abzumachen, ohne Rückstände. Hält nur nicht ewig, heisst immer wieder kontrollieren und neu kleben.

    alutape ist mmn gerade in der iQfoil szene standard


    schau mal im baumarkt nach dem tape das ich oben verlinkt habe, mmn noch besser als alutape weil etwas elastisch, dicker und nicht rissanfällig

    der baumarkt der alutape hat hat auch das waterproof trex ;)


    viel erfolg


    und falls du mal nahe salzburg bist schmeiss das board vorbei, dann fix ich das

  • Mit dem T-Rex kann man auch hervorragend Segel flicken! 🤙

    Damit konnte ich schon oft anderen helfen!


    Aloha

    DonRon

  • kauf Dir das T-rex Waterproof - das Ist bei mir seit c-bras Tip (danke!) auch im Haushalt im Dauereinsatz

    - habe meine Gartenbewässerung repariert (mit der Gartenschere reingeschnitten (doof!) ) Hält sogar Lecks im Gartenschlauch dicht.

    - habe meine Reisetasche und die Boardbag repariert


    ist teuer aber lohnt sich, wenn man eine Sache flicken kann, die man sonst neu bräuchte.

  • klebt aber auch an den Rändern der Rolle wie Hulle,

    lässt man es im Auto rumfliegen hat es bald einen ganzen Sandstrand eingesammelt und sieht ohne Schutz irgendwann aus wie im Dauereinsatz beim Dachdecker


    meins liegt deshalb in einem Beutel aus dicker PE-Folie