Ist Wasser im Board schädlich fürs Material

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte evtl. ein gebrauchtes mit repariertem Schaden an der Nose kaufen.

    Falls das Brett doch Wasser gezogen hat stelle ich mir die Frage ob es lediglich ein Gewichtsproblem darstellt oder durch das Wasser auch das Material probleme bekommt?



    Gruß Fuggi

  • willkommen im Club ....


    Es muss raus - Dampfbildungsgefahr des eingedrungenen Wassers im Board bei Wärme mit anschliessender Gefahr der Delamination (durch den expandierenden Wasserdampf) im Board.

  • Leider kann beides sein. Das Bord kann delaminieren und der Schaum fängt auch an zu gammeln. Stinkt wie Hölle! Zumindest wenn viel Wasser eingeschlossen wurde. Bei wenig Wasser ist es nicht ganz so dramatisch. Ein Board, welches einen solchen Schaden hatte, würde ich nur noch mit geöffneter Lüftungsschraube lagern. Dann geht das schon. Vorm surfen Schraube zu, danach wieder auf. Besonders bei großen Temperturunterschieden. Bei großer Hitze entsteht sonst Dampfdruck. Das lässt sich dann ja vermeiden.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Wasser im Board ist nix gut, da sind wir uns wohl einig. Aber wenn man einen Wasserschaden repariert und etwas Restwasser im Board verbleibt, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass einem das Board in der Wärme mehr delaminiert als ohne Wasser. Man wird ein geschlossenes Boards wohl nicht über 100grad erwärmen. Abgesehen davon, ist man immer auf der sicheren Seite wenn man die Lüftungsschraube öffnet.


    Bei einem gebrauchten Board sollte man aufs Gewicht und etwaige weiche Stellen achten. Und ja Dichtigkeit wäre auch gut :)

  • Da braucht es keine 100°C. Es gibt eine Volumen Zunahme bei Erwärmung, damit entsteht Druck. Auf Dauer nicht gut.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Wasser im Board ist nix gut, da sind wir uns wohl einig. Aber wenn man einen Wasserschaden repariert und etwas Restwasser im Board verbleibt, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass einem das Board in der Wärme mehr delaminiert als ohne Wasser. Man wird ein geschlossenes Boards wohl nicht über 100grad erwärmen. Abgesehen davon, ist man immer auf der sicheren Seite wenn man die Lüftungsschraube öffnet.


    Bei einem gebrauchten Board sollte man aufs Gewicht und etwaige weiche Stellen achten. Und ja Dichtigkeit wäre auch gut :)

    Wie kommst du auf die 100 Grad? Bei 100 Grad Kocht Wasser, verdunsten tut es schon viel früher

  • Kommt halt auch auf die Menge an. Wie Kaktus schon schrieb, verliert dauerhaft nasses Styropor seine Festigkeit. Wenn durch eine Schaden ein wenig Wasser eingedrungen ist (ein Schnapsglas voll), das sich dann langsam auf einen 100-Liter-Schaumkern verteilt, ist das keine Katastrophe.