Welches Board ?

  • Bin grade bei den Fotos am stöbern … habe noch eine bessere spezielle Kombi gefunden 😇,

    auch in Hyeres Herbst 2019 unser erster Urlaub dort.

    Ich/ wir waren nur einmal im Wasser* ein Tag vor der Abreise 😳 beide mit dem Viper Board 150 oder 160 l und den 3.7 Voodoo bei schräg auflandigen Wind


    14A954A8-A24F-44C2-8CFA-05AC36D48AFE.jpg1412035C-5796-48B9-8E5A-886813AD5623.jpg



    *weil

    a) wir uns nicht getraut haben, es war oft ablandiger starker Wind und

    b) unser damals 16 jähriger Sohn zum ersten mal im Meer am kiten war bei ablandiges Wind, nur paar Monate nach seinem Schein im Juli. Also sassen wir rum am Strand Tag für Tag und haben nach ihm geschaut, ihm geholfen, wenn er weiter weg gestrandet ist und haben gefroren … Wind war kalt, da war mir auch nicht danach ins Wasser zu gehen, denn ich hatte auch keinen gescheiten Anzug dabei. Darum habe ich zwei Anzüge an, ein langer und ein kurzer vom Sohn drüber und ich hab festgestellt, dass das Wasser gar nicht kalt war 😂 am letzten Tag erst … aber immerhin …


    Nach dem surfen …🤙 mit meinem kaputten kleinen Finger vom surfen fühle ich mich grossartig wie Robby 😎


    96D4B8B9-244D-4911-B3DF-5DC176584B12.jpg


    Ende … nein, es geht weiter mit dem :windsurfing: bis ich die power Halse kann oder zumindest eine schnelle Halse

    und wenn ich dann 80 bin, auch gut 😊

  • wollt gerade sagen.. deine surfkünste in aller Ehre aber wie der foiler am Anfang des Videos in die halse schießt ist schon faszinierend! Kannst du mal berichten was er für ein Brett da nutzt?

    Ansonsten sieht doch super aus

    Zum foiler, ja fand ich auch toll wie er da vorbei zischt. Darum das Video und kein anderes. Meine Surfkünste sind bescheiden, da stehe ich tapfer dazu.

    Zum Brett, nur ungenau, mein Mann wüsste es, aber der schläft schon …Es war auf jeden Fall ein Fanatic …

    Slalom oder Race mitsamt Foil … alles speziell aufeinander getrimmt. Werde nachfragen … wenn es dir wichtig ist. Der fährt schon sein Leben lang und jetzt mit seinem Sohn … haben zu zweit ihre Bahnen gezogen Tag für Tag, sah gut aus. Ich weiss der Sohn hat die 60 km/ h geknackt und ist am Tag mal über 100 km am Stück geflogen.

  • Hallooo …. ich schreib einfach hier weiter, weil es um mein Brett geht


    Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich das alte iboard reparieren soll oder nicht. Es hat ja mehrere Stellen auf einer Seite verteilt, , vorne am Bug und an der Kante, wo Wasser rauskam und anständig repariert werden muss. Ich habe es erstmal mit epoxy und Klebeband notdürftig dicht gemacht ( nachdem es Monate lang getrocknet ist) und bin es gefahren. Wollte sehen, ob ich nun in die Schlaufen beim gleiten komme und es hat geklappt, obwohl der Wind eher schwach war Grundwind unter 10 Kn einzelne Böen bis 16 Kn. Bin ein 5.8 Segel gefahren, mit 25er Finne und kam aktiv ins gleiten, konnte Höhe halten, schnell Wenden (ohne Sturz). Die Umstellung vom Gecko 105 l war überhaupt kein Problem, ich war sofort zuhause auf dem iboard und habe mich schnell an das kleinere Board angepasst, was Fahrweise, Belastung der Beine usw. angeht… kein zittern und wackeln gehabt, als ob ich das Brett den ganzen Sommer lang gefahren bin. Bin aber den Gecko 105 gefahren.


    Im Herbst fahren wir nach Hyeres … bis dann reparieren oder nicht ? Ich mag das Brett, weil es erstens mega leicht ist, da Carbon-Kevlar wiegt unter 6kg. Bin mir nur nicht mehr sicher, wegem Shape … es wurde als Freemove Brett für See und Meer beschrieben. Wäre ein moderner Tabou 3s, Fanatic Freewave, Severne Dyno und ähnliche…. besser, einfacher zu fahren ? Ich habe ja schon einiges hinter mir mit dem Brett und viel Energie reingesteckt. Will es eigentlich nicht schnell aufgeben. Aber, ja, nun bin ich mir nicht mehr sicher.


    Fotos vom Brett füg ich an …es hat einen steile Nase und ein schmales dünnes Heck … was meint ihr dazu ?

    Danke schonmal für die eine und andere ehrliche Meinung 😊

  • Hi Roswi,


    Wenn es nach Deiner Reparatur erst einmal dicht ist, kannst Du es für den Herbst auch so lassen. Und dann testest Du es im Urlaub und kannst Dich immer noch entscheiden, bevor Du viel Geld in ein altes Board investierst. Eventuell kannst Du ja auch in Hyeres ein entsprechend moderneres Board testen, ob es Dir besser liegt und/oder eine Neuanschaffung wert ist.


    Gruß, David

  • Mit den Kowalski-Schlaufen sieht das doch klasse aus und wenn Du damit zurecht kommst.... umso besser.

    Fahre es solange es Dir gefällt!


    Aloha

    DonRon

  • Roswi


    Manchmal ist eine rational – wirtschaftliche Entscheidungen, eben nicht die Beste.

    Dein Bauchgefühl (und Fahrgefühl !) trügt dich sicher nicht.


    Lass das Bord professionell reparieren (hat es sicher verdient ;) ) - und habt noch ein paar Jahre Spaß damit sowie eine recht steile Lernkurve.


    Mag sein, dass ein modernes Free Waveboard noch einen Ticken einfacher zu fahren ist – aber das kannst du ja dann erfahren, wenn du dir die nächst kleinere Boardgröße gönnst.


    (Außerdem fördern die älteren, etwas schmaleren Shapes die Entwicklung des Board,- und Gleichgewichtgefühls ausgesprochen gut…)

  • Danke für euren Input… ja, ja das Board gefällt mir und mein Herz-Bauch sagt ja, anständig reparieren. Es ist nur ziemlich viel zu machen daran und ich befürchte es kostet eine Menge. Aber ich kläre das erstmal, vielleicht ist es doch nicht so viel. Einiges traue ich mir selber zu machen, aber an den Rails da finde ich es heikel.


    Das Board scheint jetzt dicht zu sein, aber dem traue ich einen Urlaub lang nicht. Ich hätte Angst, da kommt doch irgendwo Wasser rein, weil sich etwas löst oder ich was übersehen habe. Es wiegt jetzt etwa gleich viel wie am Anfang, also 5.8 kg oder 6 kg … ungenau, weil ich mich mit dem Brett gewogen habe und je nachdem wie ich es hielt, zeigte es mir was anderes an. Ausserdem weiss ich nicht, ob die 5.8 kg mit oder ohne Schlaufen gewogen wurde.


    Was ich mir noch denke: Das Gecko ist ja auch super, bei leichten Wind sowieso, 3-4 Bft 5.2/5.8 Segel sind ideal und mit dem kann ich auch noch einiges lernen. Und es ging auch bei viel mehr Wind, war fahrbar… wie, ist was anderes, kann ich schlecht beurteilen, da ich kein Vergleich habe. Das 90 l Brett braucht mehr Wind, 4 Bft sollten es schon sein, damit ich gleite, sonst bekomme ich das Brett nicht frei, aber in dem Bereich bin ich auch glücklich mit dem Gecko gewesen.

    Also eigentlich habe ich ja ein Brett zum Spass haben .. gleiten, wenden, gleiten, Halsen üben … ja, das war’s schon diesen Sommerurlaub…, hat mir gereicht zum Spass haben mit dem Gecko. Damit habe ich gelernt wie ich aktiv angleite, gleiten, in den Schlaufen gehen. Und als ich hier zurück war, wollte ich unbedingt das 90 l wieder ausprobieren … ich hatte das Gefühl jetzt könnte es besser klappen und ich hab mich nicht getäuscht.

    Aber ist dann das 90 l Brett nicht Luxus ? Gut, es fordert mich wieder mehr, es fährt sich anders, es ist quirliger, lebendiger, kleiner. Und ein Guerilla 71 l wartet auch noch auf mich. Ich könnte das auch in Hyeres fahren und den Gecko …


    Okay, durchs aufschreiben, ist mir klar, klarer … ja es mag alles Luxus sein, aber das Brett habe ich mir vor 2 Jahren gekauft, weil es mir gefallen hat (habe mich nicht getraut zu fragen, was ihr davon hält… die Antwort wäre sicher gewesen: ungeeignet, tue es nicht, viel zu früh … und ja, ihr hättet recht gehabt 😇 ). Aber ich habe es gekauft, ohne zu fragen, war mega froh mit dem Brett und auch wenn, es schwierig war, ich bin es gefahren, hab vieles gelernt, aber nur bis zu einem Punkt … habe es irgendwann eingesehen, doch besser ein grösseres zu fahren, bin es paar Wochen gefahren und dann als ich zurück zum 90 l bin, ging es kaputt … jetzt bin ich soweit für das Brett, aber es muss erst repariert werden. Es muss auch nicht jetzt sofort sein, wenn es klappt ist gut, wenn nicht, geht die Welt nicht runter.


    Danke fürs helfen beim ordnen der Gedanken in meinem Kopf 😀 kann jetzt bestimmt besser schlafen


  • Nun, ich bin der Ansicht, da wir jetzt nicht genau wissen wie groß der Schaden ist, darauf kommt es nämlich an, ab einem gewissen Aufwand lohnt es sich nicht mehr. Ich hatte auch ein Custom an dem mein Herz sehr hing. Ich hatte es sogar für mich selbst bauen lassen - zu einem runden Geburtstag.

    Aber auch ich hatte trotz größter Sorgfalt mit dem teuren Teil keine lange Freude. Der Reparaturaufwand war in meinem Fall extrem.

    Was zunächst nur nach einer neue Powerbox aussah entpuppte sich dann als Komplettsanierung mit Neuaufbau des gesamten Unterwasserschiffs.

    Auch hier war Wasser im Board - es wurde ebenfalls monatelang ausgetrocknet mit einem speziellen Trocknungsverfahren beim Hersteller.

    Und trotzdem - es sah zwar wieder so aus wie am ersten Tag nach der Reparatur - aber es hatte nie mehr die gleichen Fahreigenschaften, da sich eben durch die Reparatur auch das Gewicht und somit die "Leichtigkeit" und das zuvor völlig loose Fahrgefühl veränderte.

    Wie gesagt es kommt auf den erforderlichen Umfang der Reparatur an. Aus heutiger Sicht würde ich meines nicht mehr reparieren lassen.

    Wenn du nicht ein Vermögen dafür gezahlt hast erst recht nicht.

    Auch wenn Dir der Shape gefällt - und Du hast es ja auch selbst schon gesehen - sobald Du ein anderes Board fährst und damit gut zurecht kommst, hast du eine andere Sicht auf Dein Custom.

    Klar es wird immer etwas besonderes bleiben, aber irgendwann liegt es nur noch zuhause rum.

    So ein bisschen erinnert mich der Shape an die freestyle-wave Boards von RRD, speziell die Generation V5.

    Also falls Du mal die Gelegenheit hast - probiers aus, die gibts übrigens in 84 - 90 - 96 - 104 - 114 Liter, alles im Prinzip der gleiche Shape. Ich hab alle Volumina schon gefahren und muss sagen wenn Deiner dem Shape ähnlich ist, kann ich gut verstehen, warum Du daran hängst. Die Boards funktionieren praktisch immer und machen richtig Spaß.

    Daher mein Rat (wie auch schon andere geschrieben haben), fahr ihn so weiter wie Du ihn jetzt repariert hast. Wie gesagt hängt aber auch davon ab ob er z.B. schon großflächig weich ist oder delamininiert, oder es nur ein paar Einschläge sind die etwas Feuchtigkeit aufgenommen haben.

    Aber steck nicht mehr allzuviel Geld rein.

  • Tempograd… hui, das mit deinem Board ist ja noch viel schlimmer für dich gewesen… danke für erzählen und mein Mitgefühl…


    Ich hoffe ja es ist nicht ganz so schlimm bei meinem, es ist nicht weich, alles hart, soweit ich es beurteilen kann.

    Darum habe ich mir ursprünglich gedacht, ich mache es so gut ich kann, ich traue mir das zu bis zu einem gewissen Punkt und fahre es erstmal weiter … es wäre das einfachste.


    Ich muss jetzt los, aber hier zum sehen, die Bilder vom Schaden wo Wasser rauskam … hat aber noch andere kleine Stellen die abgeplatzt sind … letztendlich habe ich die ganze betroffenen Seite getappt am Rand, weil überall was kleineres war. Das Brett ist ja vom Dach des Autos runtergefallen auf Pflastersteine, weil meine Männer es nicht gesichert haben, bei starken Mistral in Hyeres … haben ihr Brett runter gemacht und meins einfach so ungesichert dagelassen 😌


    Scheibe … ich bin spät dran

  • Boah - Was sind das für Männer?

    Wäre mir das passiert hätte ich die Welt bewegt um das Bett zu reparieren....um jeden Preis....

  • Ich würde auch sagen die Reparaturkosten gehen doch voll auf die Herren. Und die sollten sich auch komplett darum kümmern.

    Ich würde das wenn professionell machen lassen. Zumindest mit Tape wird das Null halten.