• Echt jetzt altkanzler Schröder den die SPD loswerden will und Frau schwesig die versucht hat, einen ihrer einzigen Industriezweige und Einnahmequellen zu retten.

    Okay Scholz war zögerlich hat aber nie den Krieg gutgeheißen und ich bezweifle , dass sich Mutti merkel viel anders verhalten hat.

    Da hast du dir jetzt 3 aus einer ganzen Partei rausgepickt

    Ich erinnere mich an sehr viele Interviews von Rsken, Kühnert, Klingbeil und Steinmeyer die doch sehr klar Ross und Reiter benannt haben, daher mal wieder polemische pauschalisierung. Auch die CDU und wir alle haben die letzten Jahre von der Russlandpolitik und dem billigen Öl profitiert und jetzt eine Partei für alles pauschal verantwortlich zu machen zeugt von einer sehr Springerpresse geprägten weltsicht ( jetzt mach ich es mir mal einfach)


    Du schreibst gb steht im westlichen Lager, Deutschland nicht? Welche in Deutschland politisch wirklich relevante Partei steht denn nicht im westlichen Lager? Bitte 🙏 keine pauschalen Aussagen sondern klare Beweise

  • Ich meine insbesondere die Linke und die AFD, beide sind im Bundestag und Länderparlamenten vertreten, also relevant.


    Gut in GB verhindert das Wahlsystem derartige Meinungsvielfalt im Parlament.


    Von Politikern, die sich für Beziehungen zu Russland besonders exponiert haben, hätte ich einen Rücktritt erwartet und nicht nur den Fehler eingestehen und dann weiter.


    Es stimmt, das fast alle Spitzenpolitiker, mit löblicher Ausnahme von Hr. Röttgen, dem Traum von Wandel durch Handel gefolgt sind.

    Aber sich dann einfach zu schütteln und in eine andere Richtung zu laufen ist mir zu wenig. Die Parteien hätten genug Personal, um mit unverbrauchten Leuten das zu stemmen und glaubhaft neu zu beginnen.


    Das ganze sollte jetzt aber zurück stehen, bis es eine Lösung in der Ukraine gibt. Ich gehe aber davon aus, dass die EU und DE da noch mehr tun müssen als bisher, ein Krieg vor unserer Tür, der in ein zweites oder drittes Jahr gehen würde brauchen wir wohl kaum.


    Abschließend noch zu Trump, er hat extrem viel Unsinn verzapft, mit seinen Warnungen vor China und den Forderungen von mehr Rüstungsanstrengungen in der EU aber leider Recht gehabt, wenn auch die Intension damals eine andere war.

  • ... Frau schwesig die versucht hat, einen ihrer einzigen Industriezweige und Einnahmequellen zu retten

    Da wird aber jetzt die wirtschaftliche Bedeutung von NS und NS2 für McPomm stark überhöht. In Lubmin hätten sich die Einnahmen an Gewebesteuer zwar verdoppelt, aber es wären ganze 5 neue Arbeitsplätze entstanden.


    Nordstream 2 war und ist ein Politikum, das einzig dazu dienen sollte, billiges Gas unter Umgehung von Transitkosten direkt von Russland nach Deutschland zu bringen. Der einzige Vorteil der Verlegung quer durch die Ostsee ist, dass die Pipelines eine höhere Transportkapazität haben als vergleichbare an Land verlegte, was in dem höheren Betreibsdruck (200 bar statt 100 bar) liegt.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mike


    Dr. Jekyll & Mr. Mike

  • Halte ich gar nicht mal für unrealistisch. Die Frage ist halt, ob es den Aufwand wert wäre, und ob er damit durch kommt. Die bisherigen Kampagnen waren ja alle eher dilettantisch vorbereitet und auch umgesetzt.


    Problematisch ist halt dass Russland mit dem Rücken zur Wand steht und den Krieg eigentlich nicht mehr gewinnen bzw. Eigentlich kann Putin heute schon nicht mehr ohne Gesichtsverlust auftreten. Deshalb wird es (hoffentlich irre ich mich) so enden wie in Syrien. Alles was irgendwie brauchbar ist wird zerbombt, bis man in dem Land nicht mehr leben kann. Putin wird sich regelmäßig mit dämlichen Lügen zu Wort melden, selbst der letzte Russe weiß mittlerweile dass er nur belogen wird.


    Unglaublich traurig dass dieses Riesenar………. Sogar in den westlichen Ländern noch Fans hat.

  • Putin kann im Ausland nicht ohne Gesichtsverlust auftreten


    In Russland ist er der jenige, der sein Land verteidigt. gegen den vom Westen aufgezwungenen Krieg


    Daher putin ist so lange fest im Sattel, solange keiner kommt und sagt er kann es noch besser

  • In Russland ist er der jenige, der sein Land verteidigt. gegen den vom Westen aufgezwungenen Krieg

    Das stimmt nicht. Jeder der nicht komplett verblödet ist weiß genau was passiert. Nicht umsonst waren VPN Apps lange Zeit die häufigsten Downloads in Russland.


    Das ist halt wie damals bei den Nazis in Deutschland. Jeder hats gewusst, im Nachhinhein wollts halt keiner mehr wissen.

  • Gilt bestimmt für Sankt Petersburg und Region Moskau, das sind immerhin 10-15 Prozent von 200 Millionen Einwohnern


    Warum wurde Putin trotzdem von so vielen gewählt ? Gab ja noch mehr Auswahl, auch wenn natürlich relevante Teile der Opposition im straflager waren.

  • DHL versendet noch bis 31.12 kostenlos Pakete bis 20 Kilo in die Ukraine.

    Falls Sie Medikamente, Verbandsmaterial, Powerbanks, Ladegeräte, haltbare Lebensmitte, Hygieneartikel, Babynahrung, Tiernahrung, Kaffee, Tee, Thermoskannen, Decken und Isomatten entbehren können oder spenden wollen, einfach packen und ohne Adresse bei DHL aufgeben. Werden dann an die Orte gebracht und verteilt. (Kleidung wird nicht gebraucht.)

    Aus yt _gerade gelesen von Thorsten Heinrich

  • Mal wieder ein Augen öffnender Artikel


    Zitat

    Einer der Gründe für die nach wie vor hohen Zustimmungswerte liegt zweifelsohne in der allgegenwärtigen Staatspropaganda über den Ukrainekonflikt seit 2014. Dabei gelingt es der russischen Führung mit einem entwaffnenden Selbstverständnis, das selbst die verruchtesten orwellschen Protagonisten vor Scham erröten ließe, die Tatsachen dieses Krieges gegenüber der eigenen Bevölkerung umzudeuten und Russland als Opfer der westlichen sowie der ukrainischen Aggressionspolitik darzustellen.


    Siehe https://www.berliner-zeitung.d…-fest-im-sattel-li.302996

  • Die Russland-Deutschen (die ich kenne, sind ca. 30 ..) können hier alles empfangen. Sehen aber zum größten Teil

    russische Sender und geben die Schuld am Krieg eher dem Westen als Putin.