• Die Sache ist doch viel banaler. Lässt man das Wort weg, interessiert die Schlagzeile niemanden.

    Aber so ist die Empörung riesengroß, vor Allem beim braunen Gesocks und es wird medial ausgeschlachtet, egal wo.

    So ist es leider.

    Das ist genau so wenn irgendwo ein Bus oder Flugzeug weit weg von Deutschland verunglückt,

    Solange keine Deutschen an Board waren ist es maximal eine Rand Notiz, waren Deutsche an Board wird es eine Schlagzeile.

    Nervt mich immer , für mich sind alle Menschen gleich, da Spielt es keine Rolle woher die verunglückten kommen.

  • Na das sind halt Nachrichten im deutschen Interesse im deutschen TV. Wie lang soll die Tagesschau sonst werden.


    Natürlich ist es immer tragisch in deinem Beispiel, keine Frage.

    Ist in anderen Ländern doch auch nicht anders. In den USA interessieren Nachrichten von außerhalb auch nur, wenn sie politisch oder monietär die USA betreffen oder was ganz krasses passiert ist.

    Und das lässt sich vermutlich für fast jedes Land klonen

  • So ist es leider.

    Das ist genau so wenn irgendwo ein Bus oder Flugzeug weit weg von Deutschland verunglückt,

    Solange keine Deutschen an Board waren ist es maximal eine Rand Notiz, waren Deutsche an Board wird es eine Schlagzeile.

    Nervt mich immer , für mich sind alle Menschen gleich, da Spielt es keine Rolle woher die verunglückten kommen.

    Mir geht es genauso. Ich frage mich auch immer was das bringt.

    Wenn ich weiß, dass beim Flugzeugabsturz auch x deutsche Staatsbürger betroffen waren, dann ändert sich für mich rein gar nichts. Es gibt immerhin noch einige Millionen Deutsche die ich nicht kenne und mich würde es nur persönlich mehr betreffen, wenn ich diejenigen eben auch persönlich kannte.

    Wenn es einen Bekannten betrifft der in dem Flugzeug, in dem Bus, auf dem Schiff oder in dem Einkaufszentrum war, dann finde ich das auch ohne den Hinweis heraus.

    Oder gibt es echt eine Mehrheit bei uns die dann denkt, ach keine Deutschen unter den Opfern, dann ist es egal....


    Ich merke aber auch das ich da zunehmend sensibler reagiere.

    Ich finde es auch verstörend wenn Politiker (insbesondere im Ausland) beim Amtsantritt von Ihrer großartigsten Nation sprechen. Sie könnten auch sagen, dass die Einwohner eine großartige Nation darstellen. Wieso muss man die eigene über andere Nationen stellen. Wieso muss man immer vergleichen...


    Mir fehlt da aber auch wirklich der Bezug zu. Das Konzept von Nationalstolz habe ich ebenso nie verstanden. Ich bin stolz auf meine Kinder oder meine Leistung, aber nicht auf mein Land. Dafür habe ich nun wirklich keinen bedeutenden Beitrag geleistet durch meine Geburt. Ich kann es gut finden und glücklich sein und unterstützen aber stolz finde ich irgendwie deplatziert.


    Sorry. War Offtopic.

  • dann ist mmn ein (zwangsläufig) politischer thread zum ukrainekrieg mmn nicht der richtige für einen kommentar zu e.autos und dicken verbrennern.

  • Nun, jeder, der sich hier rege beteiligt, hat mal eine unglückliche Formulierung gewählt.


    Ich finde die Klarstellung glaubwürdig, die Schere im Kopf wirklich unangebracht.

  • Die Schweiz verweigert die Munitionsweitergabe für Gepard:


    https://www.tagesschau.de/ausl…-munition-gepard-101.html

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bin zwiegespalten! Einerseits finde ich die Unterstützung wichtig, andererseits möchte ich auch nicht die Büchse der Pandora der Rüstungsgüterexporte öffnen. Ich bin aber grundsätzlich gegen Exporte in Kriegsländer.


    Nur wo zieht man die Grenze? Jedes Angriffsland wird mit der Verteidigung argumentieren (ISR mit Palästina, Saudi mit den Huthis, Pakistan mit IS und Mali mit Boko Haram). Und ich bin nicht der Meinung, dass wir als neutrales Land all diesen Länder Kriegswaffen liefern sollten. Wir haben ein hochstehendes Image bei der humanitären Hilfe, ich will keine Granaten liefern!


    Haben die Deutschen eigentlich nicht genügend Munition für ihre Panzer oder weshalb wird überhaupt die CH-Munition benötigt?


    Wie gesagt, ich bin zwiegespalten…

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Die Schweiz ist halt cleverer als Deutschland.

    Das hat nichts mit cleverer zu tun, die halten sich nur an ihre eigenen Gesetze.

    Das muss man akzeptieren.


    Gibts in Deutschland ein Gesetz welches besagt, man solle den Ast auf dem man sitzt absägen und die Bürger sollen den Schaden bezahlen? Stichwort Gaslieferungen

    Ich fürchte solche Beiträge sind nicht hilfreich und außerdem polemisch und ziemlich kurzsichtig.

  • es geht um um nachschub nach deutschland (der dann ggf weitergeliefert wird)

    ich kann diese vorgehensweise nicht nachvollziehen, auch wenn sie den gesetzen entspricht


    wenn man konsequent wäre würde man kriegswaffen dann nur für den eigenbedarf herstellen. aber exportieren, kassieren und dann die bestimmungsgemässe verwendung verbieten ist schon ein bisserl "dings"

  • Die Schweiz ist schon clever, das muss man denen lassen. Ob das immer sympathisch ist muss jeder für sich selbst beurteilen.

    Müssen sich in Deutschland die Politiker nicht an die deutschen Gesetze halten? Was hat das mit Sympathie zu tun?

    C-bra hat es ganz gut beschrieben, wieso das nicht unbedingt sympathisch rüber kommt. Gesetzeslage hin Gesetzeslage her. Und ob sich immer alle deutsche Politiker ans Gesetzbuch halten, möchte ich lieber nicht beantworten. Sympathisch ist das sicher auch nicht.

  • Wenn Rüstungsgüter immer nur in Länder/ Gebiete exportiert würden, in denen aktuell oder auf absehbare Zeit kein Konflikt ansteht, wäre das ein wenig lukratives Geschäft. Wer da ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein.

  • es geht um um nachschub nach deutschland (der dann ggf weitergeliefert wird)

    ich kann diese vorgehensweise nicht nachvollziehen, auch wenn sie den gesetzen entspricht


    wenn man konsequent wäre würde man kriegswaffen dann nur für den eigenbedarf herstellen. aber exportieren, kassieren und dann die bestimmungsgemässe verwendung verbieten ist schon ein bisserl "dings"

    Christian, es gibt in diesem Fall keinen Ermessungsspielraum. Punkt 1: das Waffenexport-Gesetz verbietet den Export von Waffen oder Munition an Konfliktparteien oder an Drittländer die die Konfliktparteien beliefern. Punkt 2: das Neutralitätsgesetz verbietet es der Schweiz für eine Konfliktpartei Kriegsmaterial zu exportieren. Würde nun ein Politiker dem Export über Deutschland zustimmen, macht er sich strafbar. Die einzige Lösung ist eine Gesetzesänderung, und eine Änderung beider Gesetze müsste vor's Volk.