• In DE leben ca. 2.7mio russisch stämmige Menschen, die leider immer noch sehr ruhig sind, jedenfalls fallen die mir auf Düsseldorfer Demos nicht wirklich auf, weder durch Teilnahme, noch durch Redebeiträge.

    Naja, ich würde das nicht überbewerten, denn der Großteil zeigt ja durch sein "hier leben", wie sie zum Herkunftsland stehen.

  • In DE leben ca. 2.7mio russisch stämmige Menschen, die leider immer noch sehr ruhig sind, jedenfalls fallen die mir auf Düsseldorfer Demos nicht wirklich auf, weder durch Teilnahme, noch durch Redebeiträge.

    Naja, ich würde das nicht überbewerten, denn der Großteil zeigt ja durch sein "hier leben", wie sie zum Herkunftsland stehen.

    wirklich ?


    wieviele türkischstämmige Leute leben hier und verehren E., würden aber niemals in der T., mit den ganzen Einschränkungen und der kleinen Inflation von >50%, leben wollen ?

    schlimmer noch, das sich in vielen Bereichen eine Doppelgesellschaft gebildet hat, welche selbst die Gesetzgebung in D nicht anerkennt ... usw usf

  • Deshalb schrieb ich ja "der Großteil" und ich sehe auch noch einen Unterschied zu den "türkischstämmigen Mitbürgern", die ja in erster Linie von den Gastarbeitern abstammen, welche Deutschland seinerzeit als "Arbeitsort", aber nicht als Heimat gesehen haben.

  • In DE leben ca. 2.7mio russisch stämmige Menschen, die leider immer noch sehr ruhig sind, jedenfalls fallen die mir auf Düsseldorfer Demos nicht wirklich auf, weder durch Teilnahme, noch durch Redebeiträge.

    Naja, ich würde das nicht überbewerten, denn der Großteil zeigt ja durch sein "hier leben", wie sie zum Herkunftsland stehen.


    Da sind schon viele Putin-Anhänger dabei, das klingt paradox ... aber sie nutzen alle Vorteile unserer

    Freiheit und Demokratie, hängen aber irgendwie stark an der russischen Herkunft, wobei ja ein Großteil

    aus Kasachstan usw. stammt. Aber das ist alles „russisch“.


    Wobei mir heute im Gespräch gesagt wurde, dass diesen Krieg jeder hier meiner „Russen“ verurteilt. Die Gründe
    werden zwar im Westen und in der Ukraine gesucht, aber immerhin. Einige Russen haben ja auch Ukrainische Frauen. Da

    wird eigentlich kein Unterschied gemacht, ob einer aus Omsk, Karaganda, Minsk oder Kiew stammt. Krieg und Gewalt

    wird grundsätzlich abgelehnt, und das finde ich die Hauptsache.

  • Wirklich glauben werde ich das erst, wenn Putin die NATO angreift und die Deutschrussen dann immer noch gegen Krieg sind.


    Das wird wenn passieren, bevor die Nachrüstung der Bundeswehr abgeschlossen ist, vielleicht wird der NATO Beitritt Finnlands der Anlass, also in den nächsten 5 Jahren.

  • NZI, nicht, das mir noch jemand "irgendetwas komisches unterstellt" :rolleyes: , ich habe GARNICHTS gegen irgendjemand, die / der / das von irgendwo kommt oder geht !

    Nationalitäten sind für mich völlig unerheblich :beerchug:  :windsurfing:


    Es sollte nur eben keine Doppelmoral geben, wo Diktatoren unterstützt werden, die Leute aber in einem DEMOKRATISCHEN Sozialstaat leben, in der "alten Heimat" dann aber Diktatoren wählen & unterstützen :kotz:

  • Wirklich glauben werde ich das erst, wenn Putin die NATO angreift und die Deutschrussen dann immer noch gegen Krieg sind.


    Das wird wenn passieren, bevor die Nachrüstung der Bundeswehr abgeschlossen ist, vielleicht wird der NATO Beitritt Finnlands der Anlass, also in den nächsten 5 Jahren.

    Das nächste Ziel wäre Finnland dann Schweden , ohne NATO und klein genug und in seiner Wahnvorstellung dekadent genug das diese gleich die Waffen zu strecken..in seinen Träumen...

    Gut, Ukraine hat jetzt nicht so geklappt, aber als Spinner wird ihm das egal sein.

  • Es sollte nur eben keine Doppelmoral geben, wo Diktatoren unterstützt werden, die Leute aber in einem DEMOKRATISCHEN Sozialstaat leben, in der "alten Heimat" dann aber Diktatoren wählen & unterstützen

    Menschen die aus politischen Gründen geflüchtet sind, machen das bestimmt nicht… kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Kenne viele ausgewanderte, geflüchtete …die würden Diktaturen nie unterstützen.

    Ich sehe es bei mir, was dieser Krieg emotional in mir ausgelöst hat,.. hat alte verstaubte Schubladen aufgemacht, die ich all die letzten 30 Jahre vergessen geglaubt habe … bis jetzt. Ich bereise auch kein Land mehr, wo nicht demokratisch ist. Einmal, vor vielen Jahren, war ich in Kuba und hab es bereut… es tat weh. Will ich nicht mehr, tut mir nicht gut.

  • Menschen die aus politischen Gründen geflüchtet sind, machen das bestimmt nicht… kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Kenne viele ausgewanderte, geflüchtete …die würden Diktaturen nie unterstützen.


    Ging es nicht um Russland-Deutsche? Also Aussiedler der letzten 30 Jahre? Davon habe ich ja schon geschrieben,

    da ist man auf Linie „Putin“ ... jedenfalls bei den 30 Jungs meiner Mannschaft. Auch wenn der Krieg jetzt verurteilt wird.

    Scheint, wie hier auch schon beschrieben, auch von der Bildung abzuhängen.

  • Menschen die aus politischen Gründen geflüchtet sind, machen das bestimmt nicht… kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Kenne viele ausgewanderte, geflüchtete …die würden Diktaturen nie unterstützen.


    Ging es nicht um Russland-Deutsche? Also Aussiedler der letzten 30 Jahre? Davon habe ich ja schon geschrieben,

    da ist man auf Linie „Putin“ ... jedenfalls bei den 30 Jungs meiner Mannschaft. Auch wenn der Krieg jetzt verurteilt wird.

    Scheint, wie hier auch schon beschrieben, auch von der Bildung abzuhängen.

    Zumindest in Berlin gibt es einige russische Mafia Gruppierungen, deren Mitglieder, sofern es junge Männer sind, überwiegend eine militärische oder weiterführende spezielle Ausbildungen haben.

    Der Zugang zu Waffen war immer einfach.


    Daher haben sich die Strukturen in Berlin auch geändert, da türkische und arabische Clans dem wenig entgegensetzen können.


    Ich sehe diese Sorte der Russland Deutschen daher weiter differenziert und kritisch.

  • Oje ... das gibts auch?

    Hier, das sind ganz normale friedliche Leute, Familien-Väter ... ohne Waffen, außer ihre Eishockey-Schläger.

  • Berlin ist in Bezug auf Clan Kriminalität ganz weit vorne. Das wird in Zukunft auch noch sehr spannend. In einigen Bezirken klappt die Integration überhaupt nicht.

  • Der Sport hat dafür das schöne Wort Corona Blase entwickelt und es funktioniert ja auch wirklich gut, leider aber auch im täglichen Leben.


    Solange einzelne Blasen schön getrennt bleiben ist auch alles gut.

  • Berlin ist in Bezug auf Clan Kriminalität ganz weit vorne. Das wird in Zukunft auch noch sehr spannend. In einigen Bezirken klappt die Integration überhaupt nicht.

    ich möchte nur mal anmerken dass ich die verknüpfung von integration und (clan)kriminalität nicht sehe.


    manche sind kriminell - überall. die kannst nirgends so einfach umstimmen.


    ich sehe es auch nicht als aufgabe von integrationsmassnahmen menschen zu entkriminalisieren

  • Menschen die aus politischen Gründen geflüchtet sind, machen das bestimmt nicht… kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Kenne viele ausgewanderte, geflüchtete …die würden Diktaturen nie unterstützen.


    Ging es nicht um Russland-Deutsche? Also Aussiedler der letzten 30 Jahre? Davon habe ich ja schon geschrieben,

    da ist man auf Linie „Putin“ ... jedenfalls bei den 30 Jungs meiner Mannschaft. Auch wenn der Krieg jetzt verurteilt wird.

    Scheint, wie hier auch schon beschrieben, auch von der Bildung abzuhängen.

    Ah, okay. Ich habe es allgemein gemeint auf Flüchtlinge und Aussiedler.

    Die Russ.Deutschen die damals in den 1990 geflüchtet sind, nach dem Zerfall der UDSSR, waren doch meistens wirtschaftsflüchtige ….oder ? Sie hatten zwar deutsche Wurzeln, aber haben ihre deutsche Kultur nicht gelebt, durften sie nicht leben … sie durften die deutsche Sprache nicht sprechen, hatten keine deutschen Bücher, Radiosender, Theater usw. ausser die Wolga Deutschen und irgendwelche religiöse Gemeinschaften in Sibirien, die unter sich deutsch sprachen. Dann kommen sie hierher und alle sind plötzlich Russen (oft negativ behaftet). In Russland waren sie Deutsche, zumindest den Papieren nach (und wurden dort oft als Faschisten beschimpft).

    Dann waren sicher einige (viele?) nur halb oder viertel deutsch oder gar nicht deutsch, durften aber durch Mixehen, auch nach D. einreisen. Keine einfache Situation …. eine Art doppelter Entfremdung/ Entwurzelung.

    So erkläre ich mir die schwere Eingliederung der Russl.Deutschen. Kurz und gut, ich denke verallgemeinern kann und soll man das nicht. Es gibt welche die sind gut integriert und andere gar nicht. Manche Menschen sind schnell überall zuhause und integrieren sich, andere schaffen das nicht, zurück wollen oder können sie aber auch nicht mehr.


    Doppelmoral finde ich auch absolut verwerflich. Ich kenne persönlich keinen einzigen Deutsch.Russen …wir sind uns gut aus dem Weg gegangen … ich gestehe, ich habe eine angeborene Antipathie gegen Russland. Ich verbinde damit Diktatur, Unterdrückung, Menschenrechtsverletzung, Tod und Bestrafung unschuldiger, Leid, etc.. Aber ich kenne ehemalige Yugos und die sind auch 50-50 .. da kommt ein „aber die Ukrainer haben auch Mitschuld“. Und die sind selber damals vom Krieg in den Westen geflüchtet und leben seither hier … mir unverständlich.

    Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie man pro Putin sein kann, aber gegen den Krieg in der Ukraine. Meinen die den Putin vor 20 - 30 Jahren ?

  • Leider doch. Einerseits gibt es Clan Familien, wo schon die 12jährigen (in D geboren) polizeibekannt sind. Darüber hinaus gibt es eine große Anzahl Menschen, die hier im ungeklärten Aufenthaltsstatus unterwegs sind. Leider landen die auch in den kriminellen Strukturen und dealen oder werden anders kriminell. Integration klappt mMn nur, wenn ein gewisser Integrationsdruck besteht. Z.B. die deutsche Sprache lernen und am Arbeitsprozess teilnehmen. Das brauchst du in Neukölln oder Kreuzberg nicht mehr unbedingt. Anteil Kinder nichtdeutscher Herkunft 90% in der Grundschule. Wie soll das gehen?

  • integration ist für mich die stufenweise heranführung zugewanderter menschen an mehr oder wesentliche dinge um ihr leben / zusammenleben zu verbessern. also sprache, rechtliche rahmenbedingungen, behördenläufe, gepflogenheiten umgangsformen etc.. auf der anderen seite auch den bereits ansässigen zu vermitteln welche unterschiede in bezug auf die zugewnaderten besteht. integration ist mmn keine reine einbahnstrasse. ein grosserteil wird vieles davon annehmen, je nachdem was sie wollen. die akzeptanz des rechtssystem ist mmn essentiell, alles andere mehr oder weniger cherry on the cake.

    die clans von denn du sprichst haben doch keine integrations/verständnisproblem. die wissen das sie illegal handeln. fertig.

    genau wie industrieunternehmen die wissentlich rahmenbedingungen um gehen, gesetze verletzen.

    niemand wird drogendealer weil er den deutschkurs versäumt hat.


    aber bezogen auf ukraine gehen wir mmn langsam am thema vorbei, weil die kriminellen organisation sind ja grossteils schon hier vertreten und offenbar bekannt, da werden die aktuellen ukraineflüchtlinge nix wesentliches ändern

  • Zumal die Clans mehrheitlich von männlichen Personen bedient werden, jetzt aber fast nur Frauen und Kinder oder Alte nach Deutschland/Europa kommen.

    Die Männer dürfen doch gar nicht mehr ausreisen zwischen 18 und 60.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das ist doch wirklich was für das Haager Kriegsverbrecher Tribunal, wenn es stimmt:



    Rotes Kreuz: Fluchtroute aus Mariupol war vermint


    In Mariupol war gestern der zweite Versuch gescheitert, Zivilisten in Sicherheit zu bringen. Das Rote Kreuz beklagte, es gebe keine verlässlichen Absprachen zwischen Russland und der Ukraine.

    Die Rettung von Zivilisten kam auch heute kaum voran. Russland schlug erneut Korridore vor, neben Mariupol auch für Kiew, Charkiw und Sumy. Die Ukraine lehnte ab, weil die Fluchtrouten nach Russland und Belarus führen sollten.

    Frankreichs Präsident Macron warf dem russischen Präsidenten Putin deswegen moralischen Zynismus vor und betonte, er kenne keine Ukrainer, die nach Russland fliehen wollten. Der Bürgermeister von Irpin bei Kiew teilte indes mit, dass die Evakuierungen heute – anders als gestern – nicht durch russischen Beschuss gefährdet wurden.


    Quelle: https://www.deutschlandfunk.de…upol-war-vermint-100.html


    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.