Windsurfen und Elektromobilität

  • Nö, aber ab und an muss ich hier im Schwarzwald in höheren Lagen bei Regen, Matsch und Schnee beruflich an unbefestigte Standorte kommen. Trotz Allrad sind dem Tesla da halt Grenzen gesetzt.
    Bin von meinem vorherigen Verbrenner LR New Defender angefixt. Auch ein größerer nutzbare Stauraum mit einfacherer Beladung über die große Hecktür hat für mich Vorteile. U.a kann dann das ganze Surfgerödel zum Transport ins Fahrzeuginnere.
    Mal abwarten wie "groß" der kleinere Elektro Bruder vom Ineos Grenadier tatsächlich wird. Wahrscheinlich aber auch unbezahlbar,...
    Schaun´mer mal was da kommt,... Auf den ersten veröffentlichten Bildern macht das Ding optisch schon was her.

  • Ein großer Allradkombi mit 20 cm Bodenfreiheit und speziellen 4 WD M+S Reifen meistert solche Passagen auch, vielleicht noch besser, da leichter. Ich bin auch oft auf unbefestigten Wegen und nassen Wiesen, sowie Baustellen unterwegs.

    Stauraum ist mindestens ähnlich vorhanden. Wenn ich sehe, was in den Q8 meines Bekannten passt, muß ich weinen.

  • Ein großer Allradkombi mit 20 cm Bodenfreiheit und speziellen 4 WD M+S Reifen meistert solche Passagen auch, vielleicht noch besser, da leichter. Ich bin auch oft auf unbefestigten Wegen und nassen Wiesen, sowie Baustellen unterwegs.

    Stauraum ist mindestens ähnlich vorhanden. Wenn ich sehe, was in den Q8 meines Bekannten passt, muß ich weinen.

    welchem "großen Allrad Kombi mit entsprechender Bodenfreiheit und E-Antrieb" meinst Du?
    Danke für Tip :)

  • Ein großer Allradkombi mit 20 cm Bodenfreiheit und speziellen 4 WD M+S Reifen meistert solche Passagen auch, vielleicht noch besser, da leichter. Ich bin auch oft auf unbefestigten Wegen und nassen Wiesen, sowie Baustellen unterwegs.

    Stauraum ist mindestens ähnlich vorhanden. Wenn ich sehe, was in den Q8 meines Bekannten passt, muß ich weinen.

    welchem "großen Allrad Kombi mit entsprechender Bodenfreiheit und E-Antrieb" meinst Du?
    Danke für Tip :)

    Das ist ja das, was ich bemängele! Autos in diese Art werden kaum noch gebaut. Mein Wagen ist jetzt fast 10 Jahre alt. Mercedes E-Klasse hatte meines Wissens auch einmal den höher gesetzten Kombi?

  • Achso, du hast als Beispiel einen Verbrenner angeführt - ok.
    Problem ist halt das die jeweiligen "Pseudo-SUV" Marketingabteilungen Geländetauglichkeit vorgaukeln was halt nicht stimmt.
    Sobald es etwas rutschiger, steiler und/oder tiefer wird ist dort Fahnenstangeende und kann gefährlich werden.
    Ein "richtiger" Geländewagen hat dann erst Spaß und fühlt sich wohl.

  • Siehe den 2. Satz der Werbeanzeige.

    mihaka fragt nach einem echten E-Geländewagen, weder Kombi mit Allrad noch SUV.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Siehe den 2. Satz der Werbeanzeige.

    mihaka fragt nach einem echten E-Geländewagen, weder Kombi mit Allrad noch SUV.

    Soviel ich weiß gibts da in Europa bisher nichts, Mercedes bringt den EQG dieses Jahr raus. Aber der kostet wahrscheinlich jenseits von 100.000€.


    USA:


    Tesla Cybertruck (wird in EU wohl nie kommen, wegen der Karrosserie)

    Rivian R1T und R1S

    Ford F150 Lightning


    Gerade die Rivians finde ich super.


    Oder halt ein Nissan Ariya. Wenn man vom Nordpol bis zum Südpol kommt, wirds für den deutschen Wald vll auch gerade so reichen.


    Nissan-Ariya-Pole-to-Pole-2.jpg

  • Tesla CB, Rivian und Ford sind alles Riesenklopper und zumindest für mich ungeeignet um auf deutschen Feld- / Wiesenwegen und Straße rumzufahren,... und Mercedes kauf ich grundsätzlich nicht, zu teuer und Management zu überheblich,...
    Mal abwarten was da Ineos mit dem Fusilier hinbekommt.

  • Siehe den 2. Satz der Werbeanzeige.

    mihaka fragt nach einem echten E-Geländewagen, weder Kombi mit Allrad noch SUV.

    Soviel ich weiß gibts da in Europa bisher nichts, Mercedes bringt den EQG dieses Jahr raus. Aber der kostet wahrscheinlich jenseits von 100.000€.

    Der Verbrenner G kostet ab 118.000€, warum sollte der E günstiger sein?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mercedes bringt den EQG dieses Jahr raus. Aber der kostet wahrscheinlich jenseits von 100.000€.

    die Frage ist doch eher: auf welche Extras muss man verzichten, um unter 200.000 zu bleiben ;-)

  • Mercedes kauf ich grundsätzlich nicht, zu teuer und Management zu überheblich,...
    Mal abwarten was da Ineos mit dem Fusilier hinbekommt.

    Kommen doch eh beide von Magna. Insofern wahrscheinlich zu 70% baugleich.

    Magna baut noch mehr als Auftragsfertiger. Ist so ähnlich wie Cobra beim Windsurfboard,...
    Der Fisker Ocean wird auch dort komplett aufgebaut und weiterentwickelt.
    Aber die Fertigungslinien sind nach meinem Wissenstand komplett getrennt und gegenseitiges abschauen, nachbauen oder zusammenwürfeln gibt es nicht.

    Klar können teilweise komplette Baugruppen von anderen Marken übernommen werden warum auch nicht.
    Ineos hat für den Grenadier zum Beispiel die Motoren von BMW. Viele Markenhersteller bedienen sich bei anderen oder entwickeln zusammen um Kosten zu sparen.
    Denke das Ineos mit dem Fusilier da auch auf bereits vorhandene Baugruppe und Ressourcen zugreift. Rahmen, Achsen, Getriebe, Motor kommt von etablierten und spezialisierten Zulieferern. Dürfte so auch beim E-Antrieb und der Batterie rauskommen. Bin gespannt!

  • wenn Geld keine allzu große Rolle spielt kann es gerne ein Mercedes werden,... bin gespannt was der mit ein paar passenden Optionen kosten wird.
    Ford E-Transit Custom Sport liegt bei rund 67.000 Euro und reellen 250-300km Reichweite pro Ladung.
    Auf Autobahn und Ausbau/Ladung und gutem Gewicht sicher noch weniger.

    Da fehlt es leider noch an bezahlbarem und vernünftigem Reichweitenkonzept.

  • wenn Geld keine allzu große Rolle spielt kann es gerne ein Mercedes werden,... bin gespannt was der mit ein paar passenden Optionen kosten wird.
    Ford E-Transit Custom Sport liegt bei rund 67.000 Euro und reellen 250-300km Reichweite pro Ladung.
    Auf Autobahn und Ausbau/Ladung und gutem Gewicht sicher noch weniger.

    Da fehlt es leider noch an bezahlbarem und vernünftigem Reichweitenkonzept.

    Zumindest braucht man sich im Falle des Sprinters keine Sorgen um die Lebensdauer von Akku und Motor zu machen.

    Bevor die zu schwächeln beginnen könnten, ist die Karosserie längst weggefault.

  • Da fehlt es leider noch an bezahlbarem und vernünftigem Reichweitenkonzept.

    Ich glaube das wird es so nie mehr geben. Es ist einfach nicht möglich eine Einfamilienwohnung mit allen Gadgets bei 120 km/h kostengünstig 1000km weit zu bringen.


    Die Energie die dabei verbraucht wird, wird immer teurer werden. Momentan ist das nur bezahlbar weil es massiv zu Kosten der nachfolgenden Generationen geht.

  • Da fehlt es leider noch an bezahlbarem und vernünftigem Reichweitenkonzept.

    Ich glaube das wird es so nie mehr geben. Es ist einfach nicht möglich eine Einfamilienwohnung mit allen Gadgets bei 120 km/h kostengünstig 1000km weit zu bringen.


    Die Energie die dabei verbraucht wird, wird immer teurer werden. Momentan ist das nur bezahlbar weil es massiv zu Kosten der nachfolgenden Generationen geht.

    Mit dieser Argumentation lässt sich ja so gut wie alles in Frage stellen, vom E-Bike über die Anfertigung von Carbon-Fahrradrahmen bis zu Flugreisen, um nur eine kleine Auswahl zu nennen.

  • Da fehlt es leider noch an bezahlbarem und vernünftigem Reichweitenkonzept.

    Ich glaube das wird es so nie mehr geben. Es ist einfach nicht möglich eine Einfamilienwohnung mit allen Gadgets bei 120 km/h kostengünstig 1000km weit zu bringen.


    Die Energie die dabei verbraucht wird, wird immer teurer werden. Momentan ist das nur bezahlbar weil es massiv zu Kosten der nachfolgenden Generationen geht.

    Mit dieser Argumentation lässt sich ja so gut wie alles in Frage stellen, vom E-Bike über die Anfertigung von Carbon-Fahrradrahmen bis zu Flugreisen, um nur eine kleine Auswahl zu nennen.

    Stimmt fehlt noch überteuertes "Carbon Hochleistungs-Surfgerödel" - da werden ja mittlerweile auch Preise aufgerufen wo ich Tränen in den Augen bekomme. Wie soll sich das Surf-Hobby ein Otto Normalo oder ein Jugendlicher noch leisten können,... Aber OT bleiben wir bei E-Auto und surfen