Windsurfen und Elektromobilität

  • Schon mal direkt mit dem Eigentümer/Betreiber des Autohauses darüber gesprochen?
    Vielleicht haben die das noch gar nicht so auf dem Schirm das das ja suboptimal ist und die sich ein Eigentor schießen,...

    Naja wir waren nur übers Wochenende dort. Der Laden war also immer zu, sonst wäre ich kurz rein und hätte freundlich gefragt. Manchmal bewirkt sowas ja echte Wunder.


    Wenn ich mal wieder in der Gegend bin und das ist wieder so, dann würd ich vll mal was schreiben. So kanns ja auch einfach Zufall sein, dass alle anderen Parkplätze leer sind, außer die beiden an der Ladesäule ;)

  • Könnte bei uns am Ort gewesen sein, warst nicht zufällig in Chieming 🤔😂

  • Hat jemand von Euch Erfahrung, wie sich eine große Dachbox voller Surfmaterial auf die Reichweite auswirkt? Ich habe am Montag den Leasingvertrag für einen Enyak 80x unterschrieben und frage mich nun, um wie viel Prozent meine Jumbo XL Dachbox die Reichweite mindern würde, hat da jemand von Euch Erfahrungen?

    Interessant fände ich auch einen Vergleich Dachbox zu Hänger. Letzteres ist sicher günstiger, mir fehlt nur leider der Stellplatz für den Hänger. Die Unterschiede fände ich trotzdem spannend.

    PS: Ich hoffe, Ihr seht mir die Frage nach, falls das hier bereits behandelt worden ist. Ich habe hier nur gelegentlich mitgelesen und bin ausgestiegen, als es mir bei der pro/contra-Debatte zu fundamentalistisch wurde ;) und wollte jetzt nicht 104 Seiten durcharbeiten. Unter dem Suchwort Dachbox habe ich jedenfalls nichts Passendes gefunden.

  • nicht zur Dachbox - aber ich hab vorigen Sommer mehrmals meine E-Bikes auf der Anhängerkupplung mit in die Berge genommen.


    Meine altbekannte oft gefahrene Strecke in die Berg-Ferienwohnung - hat zwar nach wie vor locker gereicht mit Volladung (100%) aber

    statt wie üblich noch rd. 35% Ladereserve waren's nur noch rd. 25 % am Ziel - wohlverstanden dies bei sommerlichen Temperaturen.


    Ich fahr einen EQC - ich spekulier mal, dass du mit ca. 10% Reichweite-Einbusse wirst rechnen müssen. Bin gespannt auf deinen Bericht und deine Erfahrungen. Eine Dachbox hat mich früher beim Verbrenner auch immer mehrere Prozente Mehrverbrauch gekostet, wieviel genau weiss ich aber nicht mehr...

  • Ist dein Elektroauto ein Allrad, kenne mich da gar nicht aus. Bei 2 E- Bikes einschliesslich Fahrradträger für die Kupplung kommen schnell 50 kg zusammen. Bei Schrägheck nochmals höherer Widerstand und Verbrauch. Bei der Geschwindigkeitsbegrenzung in der Schweiz und bei langsamen Bergstrecken kann der Verbrauch nicht so eklatant steigen. Wenn ich mit meinem Allradkombi mit 2 Bikes auf der Kupplung auf langen Strecken mal 160 km/h fahre, steigt der Verbrauch nicht überdurchschnittlich an. Mache ich natürlich nur, wenn die Strecke frei ist und mit Tempomat gefahren werden kann. Kommt aber sehr selten vor, vielleicht 50 km im Jahr.

  • Danke für die Info Capricorn . Das ist schon mal ein guter Anhaltspunkt. Ich fürchte allerdings, die Dachbox wirkt sich stärker aus, als ein Träger auf der Anhängerkupplung, weil der Windwiderstand größer ist. Ich werde berichten, sobald ich hier eigene Daten gesammelt habe.

  • ja - ist ein 4x4 - 80% der Strecke ist immerhin Autobahn - also Tempo 120 (125), dann geht's einen Pass rauf und das Gewicht macht sich m.M.n. dann halt doch bemerkbar. Fahrradträger und E-Bikes wiegen sicher zusammen 65kg

  • Zum Vergleich: Meine Dachbox Malibu XL auf dem Kastenwagen erzeugt einen Mehrverbrauch von 15% bei 100-110km/h. So ähnlich dürfte es bei deinem Skoda auch sein. Und steigend bei höherer Geschwindigkeit.

  • Komme aus der Tesla Ecke (Model Y) und selbst keine Erfahrung mit Dachbox, aber mit flachem Hänger.
    In den Tesla-Foren steigt der Mehrverbrauch eklatant an und geht locker auf 25-30 KW hoch.
    Da VW/Skoda gegenüber Tesla in der Effizienz eh nicht mithalten kann und das meiste Autobahnfahrt sein soll (Autobahn ist wegen permanenten Vortrieb und Verbrauch für E-Autos eh ganz schlecht) solltest du mal grob mit 30% weniger Reichweite rechnen.
    Gute Ladeplanung für die Tour ist somit vonnöten Alles andere würde mich wundern.
    Aber frag doch im Skoda Enyak Forum nach, da gibt es bestimmt schon Erfahrungswerte,...
    und nicht vergraulen lassen, E-Auto und auch Skoda Enyak ist eine gute Wahl.

  • Mit 20 bis 25 Prozent hätte ich eh gerechnet. 30 werde ich auch überleben. Herausfordernd könnten dann allenfalls Urlaubsreisen mit maulender nicht surfender Familie sein ;). Andererseits muss eh dauernd jemand zum Klo oder was essen.


    Welchen Unterschied macht denn Dein Hänger?

  • Komme aus der Tesla Ecke (Model Y) und selbst keine Erfahrung mit Dachbox, aber mit flachem Hänger.
    In den Tesla-Foren steigt der Mehrverbrauch eklatant an und geht locker auf 25-30 KW hoch.
    Da VW/Skoda gegenüber Tesla in der Effizienz eh nicht mithalten kann und das meiste Autobahnfahrt sein soll (Autobahn ist wegen permanenten Vortrieb und Verbrauch für E-Autos eh ganz schlecht) solltest du mal grob mit 30% weniger Reichweite rechnen.
    Gute Ladeplanung für die Tour ist somit vonnöten Alles andere würde mich wundern.
    Aber frag doch im Skoda Enyak Forum nach, da gibt es bestimmt schon Erfahrungswerte,...
    und nicht vergraulen lassen, E-Auto und auch Skoda Enyak ist eine gute Wahl.

    Woher kommt die Erkenntnis, dass VW nicht mithalten kann? Immer diese pauschalen Äusserungen.

    Wir haben den ID.5 und 2 Anhänger, 750kg ungebremst und 1.5to. geschlossen.

    Bisher hatte ich nur den kleinen dran (normal hohe Plane, 270cm Ladefläche) und der fährt voll im Windschatten. Ein E-UP, oder wie die Minikiste heisst, da wird es wohl passen.

    Bleibt der Rollwiderstand und das Gewicht, wobei ich letzteres auch hier vernachlässige. Geschätzt komme ich da auf +15-20%, merke ich genauso am Diesel SUV, da sicher +10% mit dem kleinen Anhänger.

    Vollgeladen, 2 Personen (also auch Rückbank voll bis unters Dach) ohne Hänger bin ich mit dem ID.5 Berlin und zurück gefahren, oneway 600km bei 100-110km/h, nicht mehr als 120km/h.

    Nach 400km etwa das erste Mal geladen, war aber noch nicht nötig. War ein Ladestopp, der sich anbot.

    Entsprach marginal mehr als das, was er sonst auch verbraucht. Aktuell im Winter was mehr.

    Ich fahre gleich 100km (2x knapp 50km), ich kann ja mal auf den Verbrauch achten.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hat jemand von Euch Erfahrung, wie sich eine große Dachbox voller Surfmaterial auf die Reichweite auswirkt? Ich habe am Montag den Leasingvertrag für einen Enyak 80x unterschrieben und frage mich nun, um wie viel Prozent meine Jumbo XL Dachbox die Reichweite mindern würde, hat da jemand von Euch Erfahrungen?

    Interessant fände ich auch einen Vergleich Dachbox zu Hänger. Letzteres ist sicher günstiger, mir fehlt nur leider der Stellplatz für den Hänger. Die Unterschiede fände ich trotzdem spannend.

    PS: Ich hoffe, Ihr seht mir die Frage nach, falls das hier bereits behandelt worden ist. Ich habe hier nur gelegentlich mitgelesen und bin ausgestiegen, als es mir bei der pro/contra-Debatte zu fundamentalistisch wurde ;) und wollte jetzt nicht 104 Seiten durcharbeiten. Unter dem Suchwort Dachbox habe ich jedenfalls nichts Passendes gefunden.

    Hallo , habe was in der Facebook Gruppe gefunden was dir helfen könnte.

    Fahre auch einen 80x von 2023 und habe auch eine große Dachbox, habe selbst es noch nicht probiert.

    Vielleicht hilft dir das ja…

  • Naja, also mein Tesla Y/ Longe Range 4WD braucht im Vergleich zum VW ID4Pro meiner Frau bei gleichem Fahrstil zügig/sportlich einiges weniger an Strom auf 100km. Bei moderater Fahrweise komme ich auf 16KW Verbrauch und meine Frau beim VW kaum unter 20KW. Bei Kälte entsprechend bei beiden ca. 3-4 KW mehr auf 100km. Power und Vmax lassen wir außen vor, ist Nice to have aber eigentlich unnötig ,...

  • Hat jemand von Euch Erfahrung, wie sich eine große Dachbox voller Surfmaterial auf die Reichweite auswirkt? Ich habe am Montag den Leasingvertrag für einen Enyak 80x unterschrieben und frage mich nun, um wie viel Prozent meine Jumbo XL Dachbox die Reichweite mindern würde, hat da jemand von Euch Erfahrungen?

    Interessant fände ich auch einen Vergleich Dachbox zu Hänger. Letzteres ist sicher günstiger, mir fehlt nur leider der Stellplatz für den Hänger. Die Unterschiede fände ich trotzdem spannend.

    PS: Ich hoffe, Ihr seht mir die Frage nach, falls das hier bereits behandelt worden ist. Ich habe hier nur gelegentlich mitgelesen und bin ausgestiegen, als es mir bei der pro/contra-Debatte zu fundamentalistisch wurde ;) und wollte jetzt nicht 104 Seiten durcharbeiten. Unter dem Suchwort Dachbox habe ich jedenfalls nichts Passendes gefunden.

    bei meinem Audi etron hatte diese Dachlast ca. 15% Mehrverbrauch zur folge.

    IMG_6736.jpg

  • Naja, also mein Tesla Y/ Longe Range 4WD braucht im Vergleich zum VW ID4Pro meiner Frau bei gleichem Fahrstil zügig/sportlich einiges weniger an Strom auf 100km. Bei moderater Fahrweise komme ich auf 16KW Verbrauch und meine Frau beim VW kaum unter 20KW. Bei Kälte entsprechend bei beiden ca. 3-4 KW mehr auf 100km. Power und Vmax lassen wir außen vor, ist Nice to have aber eigentlich unnötig ,...

    Unser Ioniq zwischen 12-14KW.


    Die Werte die der Tesla angibt stimmen übrigens hinten und vorne nicht. Der misst nur den Verbrauch der Motoren, den ganzen Rest vergisst er einfach. Gibt mittlerweile diverse Vergleiche, da kommen Teslas immer noch gut weg aber überragend sind sie beim Verbrauch nicht. Hyundai Ioniq6 usw sind ähnlich oder besser.

  • Naja, also mein Tesla Y/ Longe Range 4WD braucht im Vergleich zum VW ID4Pro meiner Frau bei gleichem Fahrstil zügig/sportlich einiges weniger an Strom auf 100km. Bei moderater Fahrweise komme ich auf 16KW Verbrauch und meine Frau beim VW kaum unter 20KW. Bei Kälte entsprechend bei beiden ca. 3-4 KW mehr auf 100km. Power und Vmax lassen wir außen vor, ist Nice to have aber eigentlich unnötig ,...

    Unser Ioniq zwischen 12-14KW.


    Die Werte die der Tesla angibt stimmen übrigens hinten und vorne nicht. Der misst nur den Verbrauch der Motoren, den ganzen Rest vergisst er einfach. Gibt mittlerweile diverse Vergleiche, da kommen Teslas immer noch gut weg aber überragend sind sie beim Verbrauch nicht. Hyundai Ioniq6 usw sind ähnlich oder besser.

    In USA bekamen sie sogar einen auf den Deckel für ihre Baron von ,...hausen Verbrauchsangaben.

    Model Y ist trotzdem sehr gut..

  • Egal wie rum der Verbrauch ist oder welches Modell, wenn der Tank oder Akku leer ist muss nachgefüllt werden und weiter geht´s.
    E-Antrieb macht auf jeden Fall eine Menge Spaß,... :)


    Warte noch auf einen richtigen "Elektro-Geländewagen" - der Ineos Fusilier soll 2025 kommen, bin gespannt.