1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Windsurf Tipps & Tricks
  4. Alles rund ums Fahrzeug

Windsurfen und Elektromobilität

• Fivestar
  • January 17, 2022 at 3:30 PM
  • silversurfer22002
    Enlightened
    Reactions Received
    1,575
    Map Entry
    no
    • January 19, 2022 at 1:18 PM
    Quote from mawa

Bin ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen, 1100km für 3 Tage zu fahren. Aus dem Allgäu nach Klitmöller übers Wochenende?!?!

die 3 Tage sind dann die Zeit, die man benötigt, um mit dem eAuto die 1100 km zum Gardasee zurückzulegen ... natürlich zzgl Rückweg von weiteren 3 Tagen

also 3 Tage Hinweg, 3 Tage Rückweg, 1 Tag Aufenthalt ;)

• Peter Essen
    Master
    Reactions Received
    932
    Map Entry
    yes
    Boards
    Lorch Oxygen 83, Patrik Diethelm Custom 95, F Race 120, F Race 150
    Sail
    Mauisails Titan 8.5, 7.5, Loftsails Switchblade 7.8, 6.8, GA Poison 5.8, 4.2, 3.7, Sailloft Bionic 5.3 + Curve 4.7
    Fins
    Lessacher, Select, Sonntag
    • January 19, 2022 at 2:02 PM
    Quote from Stephan
    Quote from silversurfer22002

hat mal jemand versucht, JETZT einen neuen Stromanbieter zu bekommen, weil der Alte insolvent ist ?

wir reden aktuell von ca 1€/kWh !! und das zu Hause !! ... also Verbrennerkraftstoffe um 300% erhöhen ?

Tja, das ist das Ergebnis des eigenen "ich bin der billigste Anbieter" Wettbewerbs........nun strömen viele wieder zu den heimischen Stadtwerken oder Energieversorgern, die vernünftig Strommengen eingekauft haben......dieser Markt ist völlig kaputt.

Dieses Argument greift ein bisschen kurz. Klar geht in dieser staatlich vorgegebenen Wettbewerbsstruktur zuerst der gehandelte Kurzfriststrom im Preis hoch. Meinst du, als Stadtwerkskunde kannst du dich auf Dauer entspannt zurücklehnen? Dann warte mal etwas…. Spätestens wenn ihr Arbeitgeber die Energie-Rechnung nicht mehr zahlen kann oder will und gleichzeitig die eigene Energierechnung hochgeht, werden doch ein paar Leute merken, dass unsere Energiepolitik schon lange ohne jede Strategie „auf Sicht“ und auf reine Ideologie gegründet war. Und besser wird es nicht, scheint mir.

• Stephan
    Klookschieter
    Reactions Received
    3,911
    Map Entry
    yes
    Boards
    Lorch Custom Thruster 90, Lorch Custom Feeride 115
    Sail
    Sailloft CROSS HR 7.2 - 6,7 & CURVE 5,9 - 5,3 - 4,7 - 4,2
    Fins
    Hurricane, Select, Maui Ultra Fins
    SUP
    JP Hybrid WE 11‘6“
    • January 19, 2022 at 2:16 PM
    Quote from Peter Essen

Meinst du, als Stadtwerkskunde kannst du dich auf Dauer entspannt zurücklehnen? Dann warte mal etwas….

Ja, in diesem Fall bin ich mir bei unseren Stadtwerken sehr sicher.

In den anderen Punkten gebe ich Dir Recht ;)

Windsurfing needs quality...
    ...http://www.lorch-boards.de , https://sailloft.de und http://www.windcraft-sports.de

• Fivestar
    Master
    Reactions Received
    2,008
    Map Entry
    no
    • January 19, 2022 at 2:22 PM

Zurück in die Diesel-Ära? „Bei den Strompreisen wird es zwangsläufig so kommen“

„Wir überlegen momentan, ob wir wieder stärker auf Diesellokomotiven setzen, um preisstabiler anbieten zu können“, sagt Tenisson. „Für den Klimaschutz wäre das natürlich fatal.“

https://www.welt.de/wirtschaft/art…-so-kommen.html

• funsurfer61
    Intermediate
    Reactions Received
    57
    Map Entry
    no
    • January 19, 2022 at 2:25 PM
    Quote from Michlsurf
    Quote from rrd248
    Quote from Michlsurf
    Quote from Stephan

(mit umklappbaren Beifahrersitz). Da kann ich 2 Boards

....altmodisch ( ;) ) - wozu soll ich denn die Beifahrer-Lehne umklappen (?) - ich lege meinen Boards einfach in den Kofferraum in meinem Kombi und fertig. .....Auch den F-Race 130 .... Die Partnerin erwartet schon noch, dass das Surf-Material hinter Ihr liegt - und Sie neben mir sitzt ..... :)

(Ich gehöre wohl zu den wenigen Kunden in den Autohäusern - die vor dem nächsten Fahrzeug mit dem Meterstab durch das Ladeabteil krabbeln ...... - da hat er gekuckt der Herr Autoverkäufer ..... :D .....)

In welchem Kombi geht das denn? Der Skoda ist mit 4.90 schon lang, es fehlen aber noch 30cm Ladelänge für mein Material.

.....Die Diagonale hinter der - stehenden, wohlgemerkt - Beifahrer-Lehne beträgt 2,43 m. - Wenn der Beifahrer-Sitz ca. in die Mitte seiner Schiene geschoben wird - sind es noch ca. 2,32m .....es gehen also auch 2 Boards übereinander in den Kofferraum ..... + Gabel Segel etc.

Die Innenraumausnutzung ist also deutlich besser (für mich als Windsurfer) als beim Superb ...der Marketing-Trächtig alles auf auf den Fond-Fußraum setz (brauch ich aber nicht) ....ausserdem ist meiner 8cm länger ......

Ich wollte kein Fahrzeug mehr vom Betrüger-Konzern - und habe mich bei unserm Fuhrparkleiter durchsetzt. Was sehr leicht gefallen ist - handelt es sich doch um ein deutsches Produkt mit AUCH der konkreten Herstellung in Deutschland und in gewählten Ausstattung noch ca. 8.000,- günstiger als der Passat und 5,000,- günstiger als der Superb war .....

Die Marke, - und speziell das Fahrzeug wird oft unterschätzt ...... ...1250 KM => jede Tankfüllung - gaaaaaanz locker .... :) ..... ...

( ...so jetzt dürfte es nicht mehr so schwer sein ...... ;) ....)

Display More

Hallo Michlsurf,

Ich komm nicht drauf.

Welches Auto soll das sein?

Bin schon ganz gespannt.

HG

• mawa
    Professional
    Reactions Received
    679
    Map Entry
    no
    • January 19, 2022 at 4:31 PM
    Quote from funsurfer61
    Hallo Michlsurf,

Ich komm nicht drauf.

Welches Auto soll das sein?

Bin schon ganz gespannt.

HG

bleibt ja eigentlich nur Ford oder Opel?

Oder wird sonst noch was in Deutschland hergestellt (zusammengeschraubt)?

Mein Tipp: Opel Insignia Sports Tourer?

• Michlsurf
    Master
    Reactions Received
    3,142
    Map Entry
    no
    • January 19, 2022 at 4:56 PM
    Quote from mawa

Mein Tipp: Opel Insignia Sports Tourer?

Treffer.

Übrigens: Die Auslieferung zur Übernahme in unserer Zentrale hat genau…17,8 Km betragen.

Das Fahrzeug wurde also erst mal nicht um den halben Erdball gekarrt (Mit der Schweröl -Dreckschleuder) - Bis es sich endlich selber in Bewegung setzen durfte…...gell.... ;)

(Prinzip: Aus der Region für die Region)

• Django
    Ich bin dann mal weg
    Reactions Received
    2,321
    Map Entry
    no
    Boards
    Lorch Breeze 129 / HiFly Free 262
    Sail
    Severne Blade 5.3 / 5.7 / 6.1 / GA Hybrid 6.4 / Tiki Generator 7.8
    Fins
    Lorch / Lessacher
    Birthday
    Sep 10th
    • January 19, 2022 at 5:02 PM

Und ich dachte, mein Mondeo ist lang, mit knapp 2 Metern Ladefläche. Der Insignia noch 30 cm länger ... das ist eine Menge!

Das muss ja ein Langschiff sein ... ist mir nie so aufgefallen.

• Fivestar
    Master
    Reactions Received
    2,008
    Map Entry
    no
    • January 19, 2022 at 5:34 PM
    Quote from Django

Und ich dachte, mein Mondeo ist lang, mit knapp 2 Metern Ladefläche. Der Insignia noch 30 cm länger ... das ist eine Menge!

Starker Wettbewerber auch in Sachen Verbrauch, zur E mobility. Nur die Ledersitze sind, laut carwow Tester, wohl Mückenleder , weil so dünn-

Die Frage ist, ist der Beifahrersitz umklappbar, wenn man als einsamer Wolf zum Revier fährt`?

• Django
    Ich bin dann mal weg
    Reactions Received
    2,321
    Map Entry
    no
    Boards
    Lorch Breeze 129 / HiFly Free 262
    Sail
    Severne Blade 5.3 / 5.7 / 6.1 / GA Hybrid 6.4 / Tiki Generator 7.8
    Fins
    Lorch / Lessacher
    Birthday
    Sep 10th
    • January 19, 2022 at 5:42 PM

OK, laut Datenblättern: Insignia 205 cm, Mondeo 195 cm ... sind dann doch „nur“ 10 cm Unterschied.

Also mein Board würde nicht hinter den Fahrersitz passen, da fehlen 50 cm ;)

Beim Mondeo kann ich nicht umklappen, aber mit ganz nach vorne drehen geht es .. ohne Beifahrer.

Frage: wo gibt es so einen langen Elektro-Kombi?

• Michlsurf
    Master
    Reactions Received
    3,142
    Map Entry
    no
    • January 19, 2022 at 6:11 PM
    Quote from Fivestar
    Quote from Django

Starker Wettbewerber auch in Sachen Verbrauch, zur E mobility. Nur die Ledersitze sind, laut carwow Tester, wohl Mückenleder , weil so dünn-

Die Frage ist, ist der Beifahrersitz umklappbar, wenn man als einsamer Wolf zum Revier fährt`?

Hab diesmal kein Leder genommen ...(Im Sommer heiß ...im Winter kalt ....) .... ^^

Nein - Beifahrersitz nach vorne klappen - geht nicht sind ja eben Sportsitze mit vernünftigen Seitenhalt .....aber nach hinten kurbeln geht ja immer .... (brauch ich aber fast nie....)

Quote from Django

Beim Mondeo kann ich nicht umklappen, aber mit ganz nach vorne drehen geht es .. ohne Beifahrer.

Bei der Betrachtung "Ladefläche" seit Ihr ein wenig zu einseitig auf der Ladelänge fixiert ...(im Übrigen ist die Angabe beim Insignia von 205cm schlicht falsch ....- die liebe Fachpresse / Werksausmesser und die Maßangaben ... :rolleyes: .- deswegen robbt ja der Michl vorher im Auto-Kaufhaus durch den Kofferraum .... :D .... => ist sind 211cm ....)

=> bitte an Kollegen Pythagoras denken ...... ;)

• funsurfer61
    Intermediate
    Reactions Received
    57
    Map Entry
    no
    • January 19, 2022 at 6:28 PM

Danke, den hatte ich nicht auf dem Schirm.

• silversurfer22002
    Enlightened
    Reactions Received
    1,575
    Map Entry
    no
    • January 19, 2022 at 6:33 PM

@Michlsurf

sind die Kopfstützen herausnehmbar oder fest montiert ?

235cm lange Surfbretter oder die 9er Segel dann diagonal in den Kofferraum mit voller Nutzbarkeit des Beifahrersitzes ?

haste bitte mal Fotos mit Surfgeraffel inside ?

• Fivestar
    Master
    Reactions Received
    2,008
    Map Entry
    no
    • January 19, 2022 at 6:38 PM

E-mobility bekommt bis 2030 starke Konkurrenz, wg. fallenden Ölpreis ,wohl wg. vielen E-Autos! Eigentlich irre.....

Analysten uneinig über weitere Entwicklung

Wohin sich der Ölpreis mittelfristig dieses Jahr entwickelt, ist noch umstritten. Auf der einen Seite prognostizierten Analysten der US-Großbank Goldman Sachs jetzt einen Kurs von 100 Dollar für den Spätsommer. Allerdings hatten dieselben Analysten das vor einem Jahr schon für letztes Weihnachten vorhergesagt – und lagen rund 25 Dollar daneben. Die Internationale Energie-Agentur (IEA) geht in ihrem Januarbericht hingegen von leicht sinkenden Preisen aus. 2022 soll das Barrel im Schnitt 75 Dollar kosten, 2023 dann nur noch 68 Dollar.

Langfristig gesehen, also bis 2030, rechnen die meisten Analysten sowieso mit stark fallenden Preisen. Europäische Ölkonzerne wie Total, Shell und BP kalkulieren in ihren Plänen mit Barrel-Preisen zwischen 40 und 50 Dollar.

https://www.focus.de/finanzen/news/…d_40313124.html

• Michlsurf
    Master
    Reactions Received
    3,142
    Map Entry
    no
    • January 19, 2022 at 6:51 PM
    Quote from silversurfer22002

@Michlsurf

sind die Kopfstützen herausnehmbar oder fest montiert ?

235cm lange Surfbretter oder die 9er Segel dann diagonal in den Kofferraum mit voller Nutzbarkeit des Beifahrersitzes ?

haste bitte mal Fotos mit Surfgeraffel inside ?

Wozu - Kopfstützen (??) raus - ich will ja eben nicht erst die Karre zerlegen, bevor ich einlade .... Nutzbarkeit für des Beifahrersitz für die Holde (170cm) ist gegeben (Sitz ca. in der Mitte) - für mich (191cm) wäre es etwas beengt ...(Aber Achtung wir sprechen von einem 5m-Konmbi - da ist eben auch der Fußraum unter dem Handschuhfach nicht auf Twingo- Niveau ;) ...für die Beinchen ....) ...für die Fachleute....Schaut Euch immer auch das KNICK-Maß (eben für die Beine, Maß Rückenlehen Vordersitz zu Fußraum-Ende) bei den Fahrzeug-Innenraum-Maßen an ...da bieten so manche Hersteller nur lächerliche 110cm bei einem großen Auto .....Insignia ca. 120cm .....

(Na ja, das 8,6er und die Holde gleichzeitig ...geht nur schnell an den Gemüseteich - Segel /Mast durch die Beiden Vordersitze durch ..... ) Lago-Material (kleines Besteck) ..geht aber in den Koffer-Raum .... .......) ....6,9 und 430er Masten ....liegt alles hinter uns .....

Ja das mit Fotos...habe ich schon kommen sehen :D ....suche ich dann mal bei Zeiten raus .....

• mawa
    Professional
    Reactions Received
    679
    Map Entry
    no
    • January 19, 2022 at 7:26 PM
    Quote from Django

Frage: wo gibt es so einen langen Elektro-Kombi?

Das ist wirklich schade, dass es da nix gibt. Die meisten e-Autos sind solche SUV-Teile. Eigentlich sind Kombis doch die wirklichen Sport-Utility-Vehicle, in die meisten SUVs passt ja nix rein.

Da muss man dann schon Mercedes EQV, Citroen Spacetourer o.ä. kaufen

• silversurfer22002
    Enlightened
    Reactions Received
    1,575
    Map Entry
    no
    • January 19, 2022 at 8:29 PM

@Michlsurf

bei mir ist das kleinste Segel, welches ich regelmäßig nutze, 7.0 ;)

die herausnehmbaren Kopfstützen bedeuten mehr Ladehöhe, wenn man durchladen muss, weil Segel & Masten bis in den Fußraum liegen, dadurch fallen einige SEATs, Volvos, BMWs heraus

• mawa
    Professional
    Reactions Received
    679
    Map Entry
    no
    • January 20, 2022 at 8:10 AM

Wenn das so kommt, wäre es eine Alternative:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Jetzt wird erstmal noch 20 Jahre unser T6.1 gefahren. ;)

• Stephan
    Klookschieter
    Reactions Received
    3,911
    Map Entry
    yes
    Boards
    Lorch Custom Thruster 90, Lorch Custom Feeride 115
    Sail
    Sailloft CROSS HR 7.2 - 6,7 & CURVE 5,9 - 5,3 - 4,7 - 4,2
    Fins
    Hurricane, Select, Maui Ultra Fins
    SUP
    JP Hybrid WE 11‘6“
    • January 20, 2022 at 8:20 AM
    Quote from mawa

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Die "500km Reichweite" sind dann unter Normalbedingungen nur 350 km und unter Vollast 200 km........ ;)

Windsurfing needs quality...
    ...http://www.lorch-boards.de , https://sailloft.de und http://www.windcraft-sports.de

• twofingers
    Enlightened
    Reactions Received
    1,157
    Map Entry
    yes
    Boards
    Tabou Rocket+ 143; 133 und 113, Futura 111, Atom 100
    Sail
    V8 8,2; P7 ACX 7,5, 6,5; Gun Torro 5,3, North Voodoo bis 4.0
    Fins
    Hurricane/ Select
    • January 20, 2022 at 10:13 AM
    Quote from Stephan
    Quote from mawa

Die "500km Reichweite" sind dann unter Normalbedingungen nur 350 km und unter Vollast 200 km........ ;)

Und möglichst sollte die die Batterie nur bis 80% geladen werden, damit sie lange hält. Dann relativieren sich die 500 auf 250km im Echtbetrieb, sogar ohne Vollgas.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen

Users Viewing This Thread

• 3 Members and 2 Guests
  • Slaughthammer
  • Leucate