Windsurfen und Elektromobilität

  • Bin ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen, 1100km für 3 Tage zu fahren. Aus dem Allgäu nach Klitmöller übers Wochenende?!?!

    die 3 Tage sind dann die Zeit, die man benötigt, um mit dem eAuto die 1100 km zum Gardasee zurückzulegen ... natürlich zzgl Rückweg von weiteren 3 Tagen


    also 3 Tage Hinweg, 3 Tage Rückweg, 1 Tag Aufenthalt ;-)

  • hat mal jemand versucht, JETZT einen neuen Stromanbieter zu bekommen, weil der Alte insolvent ist ?

    wir reden aktuell von ca 1€/kWh !! und das zu Hause !! ... also Verbrennerkraftstoffe um 300% erhöhen ?

    Tja, das ist das Ergebnis des eigenen "ich bin der billigste Anbieter" Wettbewerbs........nun strömen viele wieder zu den heimischen Stadtwerken oder Energieversorgern, die vernünftig Strommengen eingekauft haben......dieser Markt ist völlig kaputt.

    Dieses Argument greift ein bisschen kurz. Klar geht in dieser staatlich vorgegebenen Wettbewerbsstruktur zuerst der gehandelte Kurzfriststrom im Preis hoch. Meinst du, als Stadtwerkskunde kannst du dich auf Dauer entspannt zurücklehnen? Dann warte mal etwas…. Spätestens wenn ihr Arbeitgeber die Energie-Rechnung nicht mehr zahlen kann oder will und gleichzeitig die eigene Energierechnung hochgeht, werden doch ein paar Leute merken, dass unsere Energiepolitik schon lange ohne jede Strategie „auf Sicht“ und auf reine Ideologie gegründet war. Und besser wird es nicht, scheint mir.

  • Meinst du, als Stadtwerkskunde kannst du dich auf Dauer entspannt zurücklehnen? Dann warte mal etwas….

    Ja, in diesem Fall bin ich mir bei unseren Stadtwerken sehr sicher.

    In den anderen Punkten gebe ich Dir Recht ;-)

  • Hallo Michlsurf,

    Ich komm nicht drauf.

    Welches Auto soll das sein?

    Bin schon ganz gespannt.

    HG

  • Zitat von funsurfer61
    Hallo Michlsurf,

    Ich komm nicht drauf.

    Welches Auto soll das sein?

    Bin schon ganz gespannt.

    HG

    bleibt ja eigentlich nur Ford oder Opel?


    Oder wird sonst noch was in Deutschland hergestellt (zusammengeschraubt)?


    Mein Tipp: Opel Insignia Sports Tourer?

  • Mein Tipp: Opel Insignia Sports Tourer?

    Treffer.


    Übrigens: Die Auslieferung zur Übernahme in unserer Zentrale hat genau…17,8 Km betragen.


    Das Fahrzeug wurde also erst mal nicht um den halben Erdball gekarrt (Mit der Schweröl -Dreckschleuder) - Bis es sich endlich selber in Bewegung setzen durfte…...gell.... ;)


    (Prinzip: Aus der Region für die Region)

  • Und ich dachte, mein Mondeo ist lang, mit knapp 2 Metern Ladefläche. Der Insignia noch 30 cm länger ... das ist eine Menge!

    Das muss ja ein Langschiff sein ... ist mir nie so aufgefallen.

  • Und ich dachte, mein Mondeo ist lang, mit knapp 2 Metern Ladefläche. Der Insignia noch 30 cm länger ... das ist eine Menge!

    Das muss ja ein Langschiff sein ... ist mir nie so aufgefallen.

    Starker Wettbewerber auch in Sachen Verbrauch, zur E mobility. Nur die Ledersitze sind, laut carwow Tester, wohl Mückenleder , weil so dünn-

    Die Frage ist, ist der Beifahrersitz umklappbar, wenn man als einsamer Wolf zum Revier fährt`?

  • OK, laut Datenblättern: Insignia 205 cm, Mondeo 195 cm ... sind dann doch „nur“ 10 cm Unterschied.


    Also mein Board würde nicht hinter den Fahrersitz passen, da fehlen 50 cm ;)


    Beim Mondeo kann ich nicht umklappen, aber mit ganz nach vorne drehen geht es .. ohne Beifahrer.


    Frage: wo gibt es so einen langen Elektro-Kombi?

  • Und ich dachte, mein Mondeo ist lang, mit knapp 2 Metern Ladefläche. Der Insignia noch 30 cm länger ... das ist eine Menge!

    Das muss ja ein Langschiff sein ... ist mir nie so aufgefallen.

    Starker Wettbewerber auch in Sachen Verbrauch, zur E mobility. Nur die Ledersitze sind, laut carwow Tester, wohl Mückenleder , weil so dünn-

    Die Frage ist, ist der Beifahrersitz umklappbar, wenn man als einsamer Wolf zum Revier fährt`?


    Hab diesmal kein Leder genommen ...(Im Sommer heiß ...im Winter kalt ....) .... ^^


    Nein - Beifahrersitz nach vorne klappen - geht nicht sind ja eben Sportsitze mit vernünftigen Seitenhalt .....aber nach hinten kurbeln geht ja immer .... (brauch ich aber fast nie....)


    Beim Mondeo kann ich nicht umklappen, aber mit ganz nach vorne drehen geht es .. ohne Beifahrer.



    Bei der Betrachtung "Ladefläche" seit Ihr ein wenig zu einseitig auf der Ladelänge fixiert ...(im Übrigen ist die Angabe beim Insignia von 205cm schlicht falsch ....- die liebe Fachpresse / Werksausmesser und die Maßangaben ... :rolleyes: .- deswegen robbt ja der Michl vorher im Auto-Kaufhaus durch den Kofferraum .... :D .... => ist sind 211cm ....)


    => bitte an Kollegen Pythagoras denken ...... ;)

  • E-mobility bekommt bis 2030 starke Konkurrenz, wg. fallenden Ölpreis ,wohl wg. vielen E-Autos! Eigentlich irre.....

    Analysten uneinig über weitere Entwicklung

    Wohin sich der Ölpreis mittelfristig dieses Jahr entwickelt, ist noch umstritten. Auf der einen Seite prognostizierten Analysten der US-Großbank Goldman Sachs jetzt einen Kurs von 100 Dollar für den Spätsommer. Allerdings hatten dieselben Analysten das vor einem Jahr schon für letztes Weihnachten vorhergesagt – und lagen rund 25 Dollar daneben. Die Internationale Energie-Agentur (IEA) geht in ihrem Januarbericht hingegen von leicht sinkenden Preisen aus. 2022 soll das Barrel im Schnitt 75 Dollar kosten, 2023 dann nur noch 68 Dollar.

    Langfristig gesehen, also bis 2030, rechnen die meisten Analysten sowieso mit stark fallenden Preisen. Europäische Ölkonzerne wie Total, Shell und BP kalkulieren in ihren Plänen mit Barrel-Preisen zwischen 40 und 50 Dollar.

    https://www.focus.de/finanzen/…n-jahren_id_40313124.html



  • Wozu - Kopfstützen (??) raus - ich will ja eben nicht erst die Karre zerlegen, bevor ich einlade .... Nutzbarkeit für des Beifahrersitz für die Holde (170cm) ist gegeben (Sitz ca. in der Mitte) - für mich (191cm) wäre es etwas beengt ...(Aber Achtung wir sprechen von einem 5m-Konmbi - da ist eben auch der Fußraum unter dem Handschuhfach nicht auf Twingo- Niveau ;) ...für die Beinchen ....) ...für die Fachleute....Schaut Euch immer auch das KNICK-Maß (eben für die Beine, Maß Rückenlehen Vordersitz zu Fußraum-Ende) bei den Fahrzeug-Innenraum-Maßen an ...da bieten so manche Hersteller nur lächerliche 110cm bei einem großen Auto .....Insignia ca. 120cm .....


    (Na ja, das 8,6er und die Holde gleichzeitig ...geht nur schnell an den Gemüseteich - Segel /Mast durch die Beiden Vordersitze durch ..... ) Lago-Material (kleines Besteck) ..geht aber in den Koffer-Raum .... .......) ....6,9 und 430er Masten ....liegt alles hinter uns .....



    Ja das mit Fotos...habe ich schon kommen sehen :D ....suche ich dann mal bei Zeiten raus .....

  • Frage: wo gibt es so einen langen Elektro-Kombi?

    Das ist wirklich schade, dass es da nix gibt. Die meisten e-Autos sind solche SUV-Teile. Eigentlich sind Kombis doch die wirklichen Sport-Utility-Vehicle, in die meisten SUVs passt ja nix rein.


    Da muss man dann schon Mercedes EQV, Citroen Spacetourer o.ä. kaufen

  • Die "500km Reichweite" sind dann unter Normalbedingungen nur 350 km und unter Vollast 200 km........ ;-)

  • Und möglichst sollte die die Batterie nur bis 80% geladen werden, damit sie lange hält. Dann relativieren sich die 500 auf 250km im Echtbetrieb, sogar ohne Vollgas.