( Custom ) Finnenphilosphierthread

  • Wenn du wirklich mit deinen bisherigen Finnen so u zufrieden warst, solltest du vielleicht doch mal in eine neue mit entsprechender Beratung investieren. Ich hab z. B. dem Otmar (Hurricane) einfach erklärt was ich so fahre und was ich bevorzuge und er hat mir eine Finne geschickt. Ich schätze meine Anforderungen sind jetzt nicht so speziell, aber die Finne hält perfekt das was ich erwartet habe und so teuer war das auch nicht. Das wird sicher auch für die anderen Finnenbauer gelten, Preise unterscheiden sich da allerdings deutlich, wie ich hier lernen durfte

  • An Finnen habe ich auch so einige getestet. Alle haben ihre Stärken und Schwächen.

    Mittlerweile fahre ich fast nur noch so No Name von Bernd und Sepp😉

    Warum sollte ich 400-500€ für eine Finne ausgeben wenn ich als Hobby Heizer das Potential e nicht ausreizen kann.


    Wenn jemand meint das er mit einer 500€ Finne schneller ist als mit einer z.b. Hurricane soll es ausprobieren.

    Ich habe es jedenfalls gefühlt nicht geschafft eine gute Finne am Limit zu bewegen.


    Ich bin mit einer 41er von Kaktus 38 Knoten schnell gewesen und hatte nicht das Gefühl das es das Limit von der Finne war.

  • am sinnvollsten wäre es bestimmt, wenn du Finnen von verschiedenen Herstellern mal, in identischer Länge / Einsatzbereich ordert und diese dann gegeneinander testest, SELBER, denn die müssen ja DIR und nicht irgendjemand anderem "gefallen"


    Ottmar, aber auch andere Finnenbauer können Finnen schon SEHR genau auf DEINE Bedürfnisse abstimmen, wenn du sie dir neu bestellst, da entfällt das dauernde ausprobieren dann aber ... dafür hast du mehr Windsurfzeit zum Genießen ;-) :-D

  • das ging mit wie silversurfer22002


    ich ließ mir von einem shaper die SL-Finnen bauen - über viele Jahre - und konnte da dann so an meine Bedürfnisse angepaßt werden (Länge und Härte, Lift-Verhalten). Macht IMHO mehr Sinn als sich von 10 Herstellern einige Finnen aus >5 Jahren laufzeit zu einem bunten Potpurri zusammenzustellen.

  • Ottmar, aber auch andere Finnenbauer können Finnen schon SEHR genau auf DEINE Bedürfnisse abstimmen, wenn du sie dir neu bestellst, da entfällt das dauernde ausprobieren dann aber ... dafür hast du mehr Windsurfzeit zum Genießen ;-) :-D

    jepp, volle Zustimmung, ich hab seit fast 30 Jahren Hurricanes (ich meine, Otmar war erstmals auf der Boot in 1992) und seitdem für jedes Board neu welche bauen lassen....parallel auf zwei Boards mal Nolos machen lassen, ebenfalls perfekt und für mich in schwankenden Bedingungen fast noch nen Ticken besser.. beide können perfekt das umsetzen, was man als Rahmenbedingungen für den Einsatz angibt...und nur das zählt, jede Minute auf dem Wasser ist kostbar

  • Und weiß jemand ob das layup, das Profil oder die Härte der "maßgeschneiderten" Finnen dann tatsächlich auch anders als üblich ist?

    Bei der Härte, die ja Teil des layup ist, kann ich es mir ja noch vorstellen.

  • kann ich nur für Pfaffi beantworten und für chopper:


    bei Chopper: nein! ich bekam ein wunderbares Produkt ohne irgendeine Mitsprache, was supertoll für mich funktioniert hat (nicht unbedingt für Käufer dann später von mir)

    https://chopperfins.com


    bei Pfaffi:

    alles besprochen: Länge, Rake, Form, Härte (bin von medium im ersten Jahr später über Jahre dann zu supersoft gewandert)

    http://www.pfaffi.at/pfaffi_fins/Home.html



    p.s. warum bin ich in den letzten Jahres meiner "Slalomzeit" von Pfaffi zu Chopper gewechselt?

    Pfaffi ist ein Ingenieur und sehr pedantisch. Es gab ein Frühjahr nicht sein Lieblingsharz - also keine Finnen für mich.

    Chopper baute - bevor sie berühmt wurden für noch akkzeptable Preise - welche, die ich 1-2 cm kürzer fahren konnte als die Pfaffis und daher messbar schneller waren (2-3 km/h).

  • Das werden die Finnenbauer sicher nicht verraten...


    Das glaube ich auch! 😈 Und überprüfen lässt es sich auch nicht.


    Aber so lange die Kunden zufrieden sind mit ihren " maßgeschneiderten" Finnen passt es ja

  • Und weiß jemand ob das layup, das Profil oder die Härte der "maßgeschneiderten" Finnen dann tatsächlich auch anders als üblich ist?

    Bei der Härte, die ja Teil des layup ist, kann ich es mir ja noch vorstellen.

    Das werden die Finnenbauer sicher nicht verraten...

    Die werden sicher keine andere Form bauen nur weil xy einen spezielles Profil möchte.

    Selbst bei der Härte wird dir zb Z-Fins keine Finne bauen die sie nicht e schon im Programm haben.

  • am sinnvollsten wäre es bestimmt, wenn du Finnen von verschiedenen Herstellern mal, in identischer Länge / Einsatzbereich ordert und diese dann gegeneinander testest, SELBER, denn die müssen ja DIR und nicht irgendjemand anderem "gefallen"


    Ottmar, aber auch andere Finnenbauer können Finnen schon SEHR genau auf DEINE Bedürfnisse abstimmen, wenn du sie dir neu bestellst, da entfällt das dauernde ausprobieren dann aber ... dafür hast du mehr Windsurfzeit zum Genießen ;-) :-D

    Ich bin mir sicher, dass bei einer wirklichen Blindverkostung KEIN EINZIGER der hier sich als Spezialisten gerierenden Nachwuchshoffnungen überhaupt irgendeinen Unterschied herausfahren bzw eine solche Wunderfinne erkennen könnte.

    Das Statement von Rüdi finde ich daher herzerfrischend, mir geht´s genauso.

    Das ist so ähnlich wie mit den Sommeliers und Hobbyweinkennern, die spucken genauso große Töne, erkennen aber nicht einmal die Rebsorte oder versenken ihren mit Carbonanbauteilen aufgeblasenen 911er dann am Samstag in der ersten Kurve am Nürburgring.

    Eine dicke Brieftasche macht keinen guten Surfer und bringt vor allem keinen Spaß am Wasser

  • Und weiß jemand ob das layup, das Profil oder die Härte der "maßgeschneiderten" Finnen dann tatsächlich auch anders als üblich ist?

    Bei der Härte, die ja Teil des layup ist, kann ich es mir ja noch vorstellen.

    Das werden die Finnenbauer sicher nicht verraten...

    Für meine Finnen mit 9,4% Dicke kannst Du die Layups haben, wenn Du willst. Für dünnere/dickere Profile sieht es aber wieder deutlich anders aus. Ein Layup für eine mittelsteife 9,4er macht eine 10er bocksteif und eine 8,5er supersoft.

    Derzeit verwende ich ein modifiziertes Carpenterprofil (= nur geglättet, also eigentlich nicht weit vom Originalprofil entfernt) in einer Aluform. Da solche Formen nun mal auch mit guten Beziehungen zum Fräser nicht geschenkt sind, sind Profil und Outline fixe Größen. Außer man hat mehrere unterschiedliche Formen.....

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Ich merke bei Finnen die grundlegenden Dinge

    Viel Lift, wenig Lift, Spinout anfällig und geht gut .

    Blind eine Finne zu erkennen traue ich mir nicht zu.

    Ich auch nicht. Außer sie ist superdünn und knüppelhart.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen das da extra Formen etc. für eine Bestellung erstellt werden. Würde ich auch ganz bestimmt nicht rausfahren oder -finde können. Aber die Beratung und die Lieferung der Finne die zu einem gut passt finde ich schon sinnvoll. Ausserdem bekommt man ein hochwertiges Produkt.

  • Und weiß jemand ob das layup, das Profil oder die Härte der "maßgeschneiderten" Finnen dann tatsächlich auch anders als üblich ist?

    Bei der Härte, die ja Teil des layup ist, kann ich es mir ja noch vorstellen.

    Das werden die Finnenbauer sicher nicht verraten...

    Für meine Finnen mit 9,4% Dicke kannst Du die Layups haben, wenn Du willst. Für dünnere/dickere Profile sieht es aber wieder deutlich anders aus. Ein Layup für eine mittelsteife 9,4er macht eine 10er bocksteif und eine 8,5er supersoft.

    Derzeit verwende ich ein modifiziertes Carpenterprofil (= nur geglättet, also eigentlich nicht weit vom Originalprofil entfernt) in einer Aluform. Da solche Formen nun mal auch mit guten Beziehungen zum Fräser nicht geschenkt sind, sind Profil und Outline fixe Größen. Außer man hat mehrere unterschiedliche Formen.....

    Bist du schon einmal eine Carpenter im Vergleich zu deiner eigenbau Carpenter gefahren?

    Wenn ja merkst du einen Unterschied?

  • Gute Beratung bekommst du bei Hurricane bei C-Fins und bei MS Fins.

    Aber bei Großen Finnenbauern eher nicht, da musst du froh sein wenn du eine Finne bekommst.

    Sonntag gehört meiner Erfahrung nach auf alle Fälle auch dazu. Sehr positiv auch: jede Finne trägt Produktionstag und Härteverlauf. Wer macht das sonst noch in der Branche?