Solite Custom Booties

  • Ich war ja nie Fan von Neoprenschuhe (wegen der Gefühlsechtigkeit), aber ich muss sagen, diese Teile hier, wo man mantamäßig reinpullert oder die Anpassung mit kochendem Wasser vornimmt haben zumindest im Trockentest (Garten etc.) einen ganz schön guten Eindruck gemacht.


    1.jpg

  • Ich war ja nie Fan von Neoprenschuhe (wegen der Gefühlsechtigkeit), aber ich muss sagen, diese Teile hier, wo man mantamäßig reinpullert oder die Anpassung mit kochendem Wasser vornimmt haben zumindest im Trockentest (Garten etc.) einen ganz schön guten Eindruck gemacht.


    1.jpg

    Sehen sehr hochwertig aus.


    Ich hätte etwas Bedenken wegen des Wulstes, der liegt (in meinem Fall) unter der Fußschlaufe.
    Aber vielleicht merkt man es auch nicht.

  • Ja, der Test steht tatsächlich noch aus, genau wie sehr sie dann tatsächlich auftragen im Vergleich zur normalen Schlaufeneinstellung. Ändere die nämlich ungern, würde aber auch weiterhin im Wechsel auch barfuß aufs Wasser gehen

  • hoffendlich bleibt der gute Eindruck!

    Ich hatte die auch, an Land ohne Druck auf den Schuhen hatte ich den gleichen Eindruck wie du.

    Nach dem ersten mal auf dem Wasser hatte ich so schmerzen am dicken Zeh das ich die Schuhe verschenkt habe.

    Waren das schon die V2 mit diesem Gurt? Weil laut diesem Internet ist die erste Version immer noch etwas am Fuss rumgegerutscht?

  • Ah, dann hab ich vielleicht noch Glück, weil ich die 45 habe und es den Schuh in 44,5 gab. Hattest du dann noch mehrere Erhitzungsvorgänge probiert?

  • Ja, der Test steht tatsächlich noch aus, genau wie sehr sie dann tatsächlich auftragen im Vergleich zur normalen Schlaufeneinstellung. Ändere die nämlich ungern, würde aber auch weiterhin im Wechsel auch barfuß aufs Wasser gehen


    Das wird nicht funktionieren, da ist ein riesen Unterschied.

  • Ja, der Test steht tatsächlich noch aus, genau wie sehr sie dann tatsächlich auftragen im Vergleich zur normalen Schlaufeneinstellung. Ändere die nämlich ungern, würde aber auch weiterhin im Wechsel auch barfuß aufs Wasser gehen


    Das wird nicht funktionieren, da ist ein riesen Unterschied.

    Dank dir. Nun, dann sehe ich mich schon mit eiskalten Füßen im Wasser und neuwertigen Schuhen die am Strand stehen ^^

  • hoffendlich bleibt der gute Eindruck!

    Ich hatte die auch, an Land ohne Druck auf den Schuhen hatte ich den gleichen Eindruck wie du.

    Nach dem ersten mal auf dem Wasser hatte ich so schmerzen am dicken Zeh das ich die Schuhe verschenkt habe.

    interessant - ich hatte das gleiche Problem (ich hatte die Schuhe wie von Solite empfohlen knapper als sonst gekauft und das war falsch),

  • Bei mir passte es halbwegs nach Soliteangaben. Saßen knapp und hatten ein wenig gedrückt, das war aber gut erträglich, v.a weil ich im Gegenzug sehr warme Füße und ein gutes Boardgefühl hatte (ich hasse ansonsten Schuhe beim Surfen und gehe barfuß auf's Wasser, sobald die Temperaturen das zulassen).


    Allerdings hatte ich nach 3 Monaten einen Bruch oder Riss in der Sohle genau zwischen den aufgeklebten Verstärkungspads. Ich konnte mich nicht erinnern, irgendwo reingetreten zu sein, hatte auch keine Verletzung am Fuß. Kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen, dass die Sohle gebrochen ist, weil die Schuhe ein wenig eng waren. Habe deshalb auch auf eine Reklamation verzichtet.


    Nun ringe ich mit mir, ob ich sie Schuhe erneut bestellen soll und falls ja eine Nummer größer. Bis zum Wassereinbruch durch die Sohle fand ich die schon sehr geil.

  • ich hab die auch in der 3mm ausführung. finde in der stärke das boardgefühl sehr gut. angepasst mit heißem wasser hab ich nix. die 3mm sind locker warm genug für ganzen winter.


    einziger kritikpunkt von mir: nach ca. 5 sessions ist mir einfach so der klett abgerissen (dort wo er an der sohle befestigt ist). die naht ist aufgegangen. war aber kein großes drama, wurde einfach wieder angenäht und hält seitdem...


    lg

  • hoffendlich bleibt der gute Eindruck!

    Ich hatte die auch, an Land ohne Druck auf den Schuhen hatte ich den gleichen Eindruck wie du.

    Nach dem ersten mal auf dem Wasser hatte ich so schmerzen am dicken Zeh das ich die Schuhe verschenkt habe.

    interessant - ich hatte das gleiche Problem (ich hatte die Schuhe wie von Solite empfohlen knapper als sonst gekauft und das war falsch),

    Wir sind nicht die einzigen wo das Problem hatten, daher wundert mich die Empfehlung von Solite.

  • Den Schuh an sich finde ich sehr gut. Über den Schaftabschluss kommt kaum Wasser rein und das Fahrgefühl empfinde ich als sehr präzise.


    ABER: Gleiches Problem wie auch von Rüdi und T36 (und anderen) beschrieben. An Land noch ok aber nach kurzer Zeit auf dem Wasser drückt es dermassen auf den großen Zeh - da ist dann Schluß mit lustig.

    Schuhgröße habe ich normalerweise 46 bis 46.5. Gekauft habe ich 46.

    Den Anpassvorgang hab ich schon mehrmals gemacht und den Schuh auch per Hand am Zehenbereich nochmals in die Länge gezogen aber nach meinem Eindruck ziehen nach werden die mit der Zeit wieder kürzer.

    Ich denke der Zehenbereich des Schuhes ist für Leute mit größeren großen Zeh einfach zu hart.


    Da ich noch immer auf der Suche nach dem perfekten Schuh bin, überlege ich evt das ganze nochmal mit Gr. 47 zu riskieren. Aber die Schuhe werden halt mit zunehmender Größe auch breiter und ich hab halt keine Donald Duck Flossen. Mal sehen.

  • Vielleicht ganz hilfreich für diejenigen mit längerem zweiten Zeh: ich hatte dadurch bislang mit jedem Surfschuh genau die Probleme, die User5120 und t36 für den großen Zeh beim Solite beschreiben. Seit dieser Saison habe ich auch den Solite, und die Probleme sind weg. Jetzt muss ich mir nur noch abgewöhnen, immer bei der ersten Session nach längerer Pause den Zeh vor die Schlaufe zu hauen.

    Ich habe den Schuh in Größe 46 und in normalen Straßenschuhen ebenfalls 46. Außerdem fahre ich grundsätzlich immer mit Schuhen.

  • Seit dieser Saison habe ich auch den Solite, und die Probleme sind weg. Jetzt muss ich mir nur noch abgewöhnen, immer bei der ersten Session nach längerer Pause den Zeh vor die Schlaufe zu hauen.

    Das Problem kenne ich. Und das war auch der Grund warum ich nur noch mit Surfschuhen fahre. Ich hatte in meiner Barfusszeit ein paarmal mit den mittleren Zehen dermassen seitlich in die Schlaufen gehauen, dass am Abend die betroffenen Zehen tiefviolett waren. ;( Nach viel Voltaren hab ich dann die betroffenen Zehen mit einem Holzstückchen (Langense Dolomiti Eis Holzstiel) als Schiene getaped um am kommenden Tag wieder fahren zu können. 8) (konnte drei Tage nur auf der Ferse laufen)

    Mit Schuhen hat sich dann diese Problematik dann doch etwas reduziert.


    Hmm.. 46 und 46, den Schuh also gleich groß genommen. Vielleicht riskier ich es ja doch nochmal mit 47 :/

  • Ich hatte in meiner Barfusszeit ein paarmal mit den mittleren Zehen dermassen seitlich in die Schlaufen gehauen, dass am Abend die betroffenen Zehen tiefviolett waren. ;( Nach viel Voltaren hab ich dann die betroffenen Zehen mit einem Holzstückchen (Langense Dolomiti Eis Holzstiel) als Schiene getaped um am kommenden Tag wieder fahren zu können. 8) (konnte drei Tage nur auf der Ferse laufen)

    Mit Schuhen hat sich dann diese Problematik dann doch etwas reduziert.

    kenn ich und kann ich mittlerweile schon gut behandeln :-) schmerzhaft ist es ja (in diesem Fall) nur für die anderen :P Gut tanken, dann passt das auch mit dem "einrenken"

    Dateien

    • YAQTE2704.jpg

      (87,9 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • hoffendlich bleibt der gute Eindruck!

    Ich hatte die auch, an Land ohne Druck auf den Schuhen hatte ich den gleichen Eindruck wie du.

    Nach dem ersten mal auf dem Wasser hatte ich so schmerzen am dicken Zeh das ich die Schuhe verschenkt habe.

    interessant - ich hatte das gleiche Problem (ich hatte die Schuhe wie von Solite empfohlen knapper als sonst gekauft und das war falsch),

    Wir sind nicht die einzigen wo das Problem hatten, daher wundert mich die Empfehlung von Solite.

    Ging mir auch so… hab den gelben, ohne pro. Der grosse Zeh wurde taub, schmerzhaft taub, beim Surfen. War immer froh, die Schuhe auszuziehen. Am Land waren sie sehr bequem. Mehrmals gedehnt, extra dicken Socken angehabt dabei, hat nichts gebracht. Ich habe dann, mit grosser Mühe, die Zeh Abtrennung weggeschnitten und es ist etwas besser. Ich habe sie auch in einer halben Nummer kleiner als normal.

  • man kann - es gibt ein YT-Video dazu - den Solite Schuh vollständig umkrempeln und dann recht einfach den Steg mit einem z.b. Skalpell entfernen.