Gabelbaumbelag erneuern... Neue Methode

  • hab ich gerade bei youtube gefunden. Das Prinzip des Schrumpfschlauch...

    Wenn es hält ist das eine super Idee


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • wenn das Produkt für den Zweck hergestellt wird, dann sollte innen Heißkleber verteilt sein

    davon gehe ich erstmal aus (die Hoffnung stirbt zuletzt, nicht wahr?)

  • Schrumpfschlauch wird hier im Forum schon länger genutzt...

  • Ich habe das auch schon gemacht. Geht super und der Ggrip ist auch nass sehr gut. Der alte Belag muss runter. Das habe ich auch mit einem Cuttermesser gemacht. Dann mit so einer Plastikbürste für die Bohrmaschiene zum Farbe entfernen. Das ging richtig gut und greift das Carbon nur minimalst an. Dann alles noch schön mit Waschbenzin gereinigt, Pattex Sprühkleber drauf, Schrumpfschlauch drüber und dann die Heißluftpistole. Das waren auch 1m Stücken. Ich habe nur etwa 95cm vom Kopf an neu gemacht. Der Rest war noch in Ordnung. Den Übergang habe ich abgetapt. Ich finde es gelungen.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Hier sieht man den Belag und die Bürste.

    Wenn Kleber vorm Schrumpfschlauch auf dem Holm ist, verdreht sich nichts.

    Dateien

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ich hab' zum Abkratzen des alten Belags 'ne (recht alte und stumpfe) Feinsäge genommen und danach die Reste mit grobem Schleifpapier entfernt. Hatte vorher auch Cuttermesser probiert, hab' damit aber öfter ins Carbon geschnitten, was ich nicht so prickelnd fand.

    Den Schrumpfschlauch mit Gittermuster von Aliexpress hatte ich auch schon im Blick, aber den gibt's nur 1m lang, afaik.

    Ich hab' einen NoName EVA Belag draufgemacht, den ich mal bei ebay geschossen habe. etwas dicker, als der originale von AL360, aber super im Grip und deutlich haltbarer, als das Original. Ist jetzt seit gut 2 Jahren drauf und hat nur wenige Gebrauchsspuren, auch an den Tampen nicht. Leider nicht mehr auffindbar/nachkaufbar.

  • Ich denke, dass das bei Alu mit 'nem Cuttermesser besser geht und das nicht so schnell in den Holm schneidet und hängenbleibt. Ist aber nur 'ne Vermutung, hab's noch nicht bei 'ner Alugabel gemacht. Probier's einfach aus und wenn die eine Methode nicht geht, probiert man 'ne andere...

  • Ich habe hier gelesen, dass die Leute mit Messern, Bürsten und Schleifpapier beschäftigt sind, um den alten Griff vom gabelbaum zu entfernen. das könnte viel einfacher sein. Ich habe es selbst schon mehrmals gemacht und es funktioniert super. was zu tun ist: tränken sie einen alten lappen oder was auch immer in Thinner und wickeln sie ihn um den baum und wickeln sie folie um ihn, lassen sie ihn einige stunden stehen und sie werden den alten griff im nu abziehen. Dann entfernen Sie den Restkleber mit Verdünner und schleifen Sie den Ausleger leicht ab und bereiten Sie für den nächsten Schritt vor. und das alles ohne viel arbeit. Ich habe dies auf Niederländisch geschrieben und über Google Translate übersetzen lassen, also entschuldige ich mich, wenn es nicht ganz richtig ist.

  • Hört sich gut an.

    Darf ich fragen, was mit Thinner gemeint ist?

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen