X-booms Trapez

  • Kraftinduziert. Warum sollte das nicht funktionieren? Bevor der Gabelbaum bricht, löst er aus.

    Super Sache.

    Ich hatte mal ähnliches: Eine Kunststoff-Hakenplatte. Die ist dann eben gebrochen :D

    Na weil zum Beispiel wir leider nicht alle gleichviel wiegen. Kemot-surf hat ja gezeigt das es, anders auslöst. Bisher hatte ich damit aber keine Probleme. In meiner Sturm und Drangphase bin ich bei all meinen Schleuderstürzen immer sauber neben dem Rigg gelandet, zum Glück.

  • Kraftinduziert. Warum sollte das nicht funktionieren? Bevor der Gabelbaum bricht, löst er aus.

    Super Sache.

    Ich hatte mal ähnliches: Eine Kunststoff-Hakenplatte. Die ist dann eben gebrochen :D

    Na weil zum Beispiel wir leider nicht alle gleichviel wiegen.

    Wenn ich die Videos des Erfinders richtig verstanden habe, dann ist die Auslöse-Kraft stufenlos einstellbar.

  • So wie ich es verstehe löst es mit Verlagerung der Kraftrichtung aus, nicht mit der Höhe der Kraft. Auch wenn sie einstellbar wäre, ist eine exakte Einstellung einer solchen Belastung nur theoretisch möglich. Aber du wirst rst mir da sicher wiedersprechen. Wir liegen ja häufig bei solchen Dingen auseinander.

  • So wie ich es verstehe löst es mit Verlagerung der Kraftrichtung aus, nicht mit der Höhe der Kraft. Auch wenn sie einstellbar wäre, ist eine exakte Einstellung einer solchen Belastung nur theoretisch möglich. Aber du wirst rst mir da sicher wiedersprechen. Wir liegen ja häufig bei solchen Dingen auseinander.


    Nein, ich sehe das ganz genauso. Was du nur immer hast ... :D

  • So wie ich es verstehe löst es mit Verlagerung der Kraftrichtung aus, nicht mit der Höhe der Kraft. Auch wenn sie einstellbar wäre, ist eine exakte Einstellung einer solchen Belastung nur theoretisch möglich. Aber du wirst rst mir da sicher wiedersprechen. Wir liegen ja häufig bei solchen Dingen auseinander.

    Es ist einstellbar (über Federvorspannung). Sieht man auf der Kaufwebsite in einem Video.


    Vermutlich vergleichbar mit der Bindungseinstellung beim Skifahren. Da funktioniert es ja auch 1A. Wer schwer ist oder eben besser/aggressiv Surft, nimmt eine höhere Vorspannung.


    Wenn es sich während dem Surfen löst, stellt man eine leicht höhere Kraft ein - bis es sich unter normalen Umständen nicht mehr löst.


    Natürlich trotzdem ein theoretischer Wert.

  • Für Kiter wäre diese „Sicherheitsbindung“ wahrscheinlich noch sinnvoller, bevor man zum Beispiel vor einen Brückenpfeiler geschleudert wird…

  • So weit ich weiß wolken die Kiter überhaupt nicht vom Trapez getrennt werden. Deshalb auch die anders geformten Haken. Zumindest die neueren Kites klappen doch beim loslassen der Bar durch alleiniegen Zug am Trapez zusammen. Hat mir zumindest mal ein Kiter erklärt, weil Grundfehler von Windsurfrer die Kiten anfangen will ist in kritischen Situationen an der Bar zu ziehen, wo sie eher locker lassen sollten.

  • Die Frage ist auch ob beim Schleudersturz wirklich so hohe Kräfte wirken. Ist doch eher das doch ein Kraftimpuls übers Board zieht und du dann keinen ausreichenden Hebel hast und dadurch den Abflug machst. Meiner Erinnerung war das Ende Einschlag erst beim Aufprall auf dem Wasser kam, wenn man abrupt abstoppt.

  • Beim Finnensurfen gebe ich dir recht.


    Beim Foil würde es mir helfen.


    Meine Haltekräfte beim Foilen sind bestimmt unter 30kg - da kann ich es soft einstellen.


    Wenn ich mit dem Foil stürze geht es nicht um den initialen Abflug, sondern um die Landung, bei der es mich vom Material weg schleudert. Da fände ich es gut, wenn mein Körper „einfach abfliegen kann“.


    Fürs foilen stelle ich es mir durchaus sinnvoll vor…

  • X-Boom Trapez ist da und ausgepackt und natürlich erst nach meiner Abfahrt nach DK physisch eingetroffen ... reiche Tests die nächsten Wochen dann nach :-)

    Dateien

    • IMG_2347.jpg

      (497,29 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2348.jpg

      (467,77 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2349.jpg

      (646,82 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2350.jpg

      (311,9 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2351.jpg

      (341,82 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2352.jpg

      (302,17 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • das Gummirechteck ist hinten innen am Rücken - sollst du so selber in der Höhe einstellen können - alles sehr sehr leicht - muss ich ausprobieren, was ich dann faktisch davon halten werde :-)

  • X-Boom Trapez ist da und ausgepackt und natürlich erst nach meiner Abfahrt nach DK physisch eingetroffen ... reiche Tests die nächsten Wochen dann nach :-)

    Und? Wie fährt sich das Trapez?

    Kannst du was zum Haken sagen?


    Viele Grüße,

    Ruben

  • -es ist unglaublich leicht, als ob du kein Trapez trägst

    -du schliesst das Trapez nur mittels des Klett-Gurtes, der den Trapezhaken von beiden Seiten kommend fixiert. D.h. die Anpassung des Trapezes an deinen mehr oder weniger athletischen Bauch ist ganz anders als mit meinem knallhart vorspannbaren ION Hardcover Trapez

    -das Trapez rutscht. Um das zu verhindern musst du es richtig eng spannen - dazu hast du aber nur die 2 Klettgurte von beiden Seiten am Trapezhaken. Was aus meiner Sicht fehlt ist ein "bauchgurt" mit Klettverschluß wie bei viel Hüfttrapezen. Brutal gesagt - du musst wählen: Rutschen des Trapez korrigieren oder Atmen

    -fest eingespannt ist der Tragekomfort sehr gut, die Rückenstabilität etwas geringer als mein Ion Hardcover, aber ausreichend.

    -der Trapezhaken funktioniert super


    Ich will im Winter es etwas abändern:

    -ich will einen "bauchgurt" mit Klettverschluß nachrüsten

    -ich will den "sich-öffnenden Sicherheitshaken" von Freeride-addicted noch nachrüsten

  • Danke für deine Rückmeldung 🙂

    Die Schwierigkeit mit dem Klett hatte ich mir schon fast gedacht. Wie sieht es aus mit dem Haken zieht es den stark nach oben und drückt ihn in den Magen?

    Könnte mir vorstellen, dass ein zweites Klett 45Grad von unten kommend den Haken zusätzlich sichern würde.

    Aber mit all den möglichen Änderungen wäre das Trapez von Xbooms wiederum sehr nahe an den herkömmlichen Trapezen. Mir gefällt es, dass sie eigene Wege gehen wollen.

  • hmm - zieht ihn etwas nach oben - aber das war kein Problem. Er ist ja sehr steif und hat eine breite Kontaktfläche mit dem Klett.


    ich denke, dass die Form des Trapezes und die jeweile Taileform passen müssen. Vom Material aber denke ich, dass man das perfekt an sich anpassen kann (schneiden und schleifen) - wenn ich Zeit habe diesen Winter :-)

  • bin endlich mit dem Vorbereiten von meinem Foil-Kram fertig - jetzt wollte ich das X-Boom Trapez bisschen umbauen.


    Alles toll - aber es rutscht ... natürlich nach oben ... Um das zu verhindern will ich etwas umbauen:

    -Innengurt mit Klett einbauen

    -auf den Freeride Addicted Auslösehaken wechseln


    Dafür brauche ich 2 Klemmen - siehe auf dem Bild - Gurtband ist 5 cm breit.


    Weiß jemand aus dem Forum wo ich 2 solche Plastik Klemmen herbekommen kann?