Lej de Silvaplauna

  • Hallo Andreas

    6 Kiter-Beaufort entsprechen ungefähr 5 Windsurfer-Beaufort ;-)

    Also auf srf.ch kann ich auch eine sehr vielversprechende Prognose entnehmen. ich sehe zwar nur den Silsersee, aber die beiden Seen sind ja gleichgeschaltet mit der Tendenz, dass der Silvaplanersee etwas mehr Wind hat. Wo hast du bei srf.ch nachgeschaut?

    srf.ch -> Meteo -> Schweiz -> Surf- und Segelwetter:

    Wetter.jpg

  • Danke für den Hinweis der Unterteilung. Hatte nur bei srf.ch - Meteo -Prognosen geschaut. Wußte nicht, daß es noch weitere Unterteilungen gibt. :thumbup:

  • Ich glaube, dass alle Thermikseen diese Woche ganz gut funktionieren.

    Meine Wahl wäre der Urnersee, Isleten, gestern und heute gute Thermik auf der Webcam bei Surfclub-Uri.ch und trotz viel Schwemmholz im Wasser waren ein paar Windsurfer am Axen unterwegs, aber ich weiß nicht, wie gefährlich es dort für den Finnenkasten momentan wirklich ist.


    Da es in der Höhe SW-Strömung hat, dürfte die NO-Strömung im Flachland dem Malojawind im Engadin nichts anhaben und der Silvaplanasee sollte auch funktionieren.


    Ich würde davon ausgehen, dass es gute Foiltage an diesen beiden Seen haben wird und man mit Finne und 9qm auch seinen Spaß haben kann.


    Starke überregionale Strömungen aus Nord (am Reschensee fahrbar) oder Nordwest (Walensee) sind nicht vorhergesagt.


    Nordostströmung ist eigentlich der Motor für Breva am Comersee, aber ich weiß nicht, ob die Höhenströmung aus SW das dort wieder zunichte macht.


    LG


    Patrick

  • der Nordüberdruck im Föhndiagramm könnte gegen Silvaplana sprechen.


    Ich würde bei Geni Jauch bei Windsurfing-Urnersee.ch anrufen und mich erkundigen, wieviel Schwemmholz auf dem See unterwegs ist und wenn möglich an den Urnersee fahren.

  • Aktuell stört leider der Norddruck die Thermik erheblich.

    War heute im ganzen Oberengadin unterwegs ... waren alle Windrichtungen zu beobachten.

    Bin mir nicht sicher ob es morgen schon wieder besser sein wird, obwohl die Prognosen nicht schlecht sind. Tippe auf ganz knappen Gleitwind bis 4Bft ...

    Ich denke für Donnerstag könnte es wieder besser klappen mit der Thermik.


    Interessiert mich momentan aber nicht sehr ... muss packen und die Windprognose für El Medano checken ... ab morgen kann ich leider keine Liveinfos von Silvaplana mehr geben ;).

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Viel Spaß und gute Reise

  • Danke für die Info's und dir viel Spass und immer genug Wind :windsurfing:

  • So, war gestern am Silvaplanersee. Herrliche Landschaft. Ein wenig surreal mit Windsurfgerümpel ins Gebirge zu fahren. Wurde aber mit Sonnenschein und Wind belohnt. Am Anfang war etwas zu wenig Wind für mein 135l Board und 7.9. Dann habe ich kurzerhand 1 Stunde das Windfoilen ausprobiert. Hat auf Anhieb gut funktioniert. Nachdem ich dann aber doch mal einen Abflug nach hinten gemacht habe und mir den Neo aufgeschlitzt habe, bin ich wieder auf Standartfinne gewechselt. Beim umriggen kam deutlich mehr Wind, der dann, als ich mit 6.0 auf dem Wasser war, natürlich wieder abnahm.

    Im großen und ganzen habe ich mich schwer getan, daß lag aber eher an mir & meiner mangelnden Technik.

    Trotz alledem war es ein schöner Tag, der mir lange in Erinnerung bleibt.

    Patrik war mit seinen Segel, Boards und Wings auf vor Ort und hat fleißig getestet. Das war am Anfang auch fast der einzige der im gleiten war.


    Besten Dank an alle für die Info's!


    Viele Grüsse

    Andreas

    20210722_165240.jpg20210722_171419.jpg20210722_164234.jpg

  • An gewissen Schweizer Seen herrscht häufig die goldene, aber nicht unumstrittene „Rigge-nie-um-sondern-fahr-dein-Zeugs-weiter-Regel“. Bis du auf kleiner (oder grösser) umgeriggt hast, ist der Wind meistens wieder anders. Stattdessen lieber dich durchbeissen oder paar wenige Minuten pausieren. Gestern am Silvaplanersee gab es auch keine „richtige“ Segelgrösse, was aber so was von egal war.

  • Hi @all Frage würde gerne am 21./22. August am Silverplanersee die Regatta mitfahren, hat jemand privat eine Übernachtungsmöglichkeit evlt. noch Platz in einer Ferienwohnung. Oder was könnt ich an Pensionen dort empfehlen... für 2 Personen..

  • ich misbrauch mal den Thread für ein paar Fragen um den Silvaplanersee. Kann mir jemand was zum Camping Silvaplana dort sagen? Findet man da in der Hochsaison Ende Juli immer ein freies Plätzchen? Ist der Einstieg dort OK von Windbedingungen?

    Ich würde ja irgendwo mich hinstellen mit Kombi aber Frau brauch Sanitäranlagen 8o da wir maximal 2-3 Tage da sind: gibt es noch etwas was Pflicht ist? Eine tolle Wanderung / MTB Tour die ihr empfehlen könnt zb?

  • Ich grab das hier mal kurz aus. Ich war am Überlegen, nächstes Wochenende hin zu fahren für ein verlängertes Wochenende, so mir denn meine Regierung freigibt und die Wettervorhersage passt. Zwei Fragen:

    • Würde mit Wohnmobil auf den Campingplatz wollen. Da kann man ja nicht reservieren. Problematisch um die Zeit?
    • Vom 31.08.-01.09. also genau an dem Wochenende, ist da Segelregatta. Ich konnte leider nirgends rausfinden, wo die unterwegs sind. Aber ich würde mal annehmen, dass es das gleiche Eventgelände ist, wie diese Woche beim Engadin Wind, also quasi neben dem Campingplatz. Weiß jemand, wie störend sich das auswirkt?

    Danke.

  • Meine Erfahrung dort, wenn Surf Regatta ist, ist zumindest der Parkplatz an der Surfstation nicht voll oder gar nicht nutzbar. Die Segler starten meines Wissens am anderen Ende des Sees....aber, ruf doch einfach in der Surfstation an, die haben sogar ☎️ und können sogar etwas deutsch 😇😇🤣🤣

  • Heute hat die IQFoil U21 WorldChampionships + IQ International Games angefangen.

    Es sind um die 90 FahrerInnen am Start.
    Dementsprechend voll wird der See sein, auch der Camping ist ziemlich voll, da natürlich die Meisten dort einquartiert sind.


    Der Vorteil ist, dass die Prognosen für diese Woche sehr gut sind, sodass sie das Programm schnell durchspielen können.

    Nach Programm sind die Medal Races erst am Sonntag, vielleicht ziehen sie sei aber vor und am Sonntag ist nur noch das Prize Giving.


    Das Fahrerlager ist zwar auf dem Sportplatz bei der Kite-Wiese, aber auch im Bereich des Surfzenters ist die kleine Wiese meist voll Regattamaterial zwischen den Wettkämpfen. Der PP wird am morgen sehr schnell voll.


    Das nächste Wochenende wird somit das letzte 'volle' sein. danach wird es deutlich angenehmer.


    Segelregatten sind erst vom 31.08.- 03.09.

    Soviel ich weiss 'nur' Schweizermeisterschaften, somit nicht extrem voll, zudem starten die von Sils aus.

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...