der "über den wind jammer" thread

  • Bei mir war der Wind auch sehr schlecht, aber heute ist es mit 22 kn Grundwind sehr gut.

    pasted-from-clipboard.png

  • Der Windfinder war übrigens nicht ganz so optimistisch gewesen - wo diese Diskrepanz herkommt, verstehe ich nicht - beide beziehen sich auf das GFS-Modell.

    .

    Gfs find ich fast überall relativ unzuverlässig


    an wichtigen spots schau ich immer mittelfristig welches modell für welche wetterlage am besten passt

    Wirklich unterirdisch. Dabei konnten sie westliche Winde früher eigentlich ganz gut vorhersagen (oder meine Erinnerung schönt die alten Zeiten).

  • Dabei konnten sie westliche Winde früher eigentlich ganz gut vorhersagen (oder meine Erinnerung schönt die alten Zeiten).

    Als die Flieger noch über Russland flogen gab es mehr Wetterdaten und somit bessere Vorhersagen. Somit hast du eine gut Erinnerung.

  • Windfinder ist aber schon etwas länger nicht nicht mehr so zuverlässig. Liegt wohl an die sich ändernden Klimamodelle.

    Vor 2 Jahre flog kam ein Flieger wegen Corona, und so gab es kaum Wetterdaten und schlechte Vorhersagen.

  • Windfinder ist aber schon etwas länger nicht nicht mehr so zuverlässig. Liegt wohl an die sich ändernden Klimamodelle.

    Vor 2 Jahre flog kam ein Flieger wegen Corona, und so gab es kaum Wetterdaten und schlechte Vorhersagen.

    Das war auch mein Infostand, mittlerweile sind aber wieder viele Flugzeuge unterwegs, und die Datenversorgung entsprechend besser. Trotzdem melden selbst "seriöse" Seiten wie die vom DWD nicht selten kompletten Blödsinn. Sehr unangenehm, vorsichtig ausgedrückt, wenn man, wie ich, mindestens 170km Anfahrt zum nächstgelegenen Spot hat.

  • 170 km zum nächsten Spot ... =O Irgendeine Pfütze wird es doch geben ... :?:

  • Windfinder ist aber schon etwas länger nicht nicht mehr so zuverlässig. Liegt wohl an die sich ändernden Klimamodelle.

    Vor 2 Jahre flog kam ein Flieger wegen Corona, und so gab es kaum Wetterdaten und schlechte Vorhersagen.

    Das war auch mein Infostand, mittlerweile sind aber wieder viele Flugzeuge unterwegs, und die Datenversorgung entsprechend besser. Trotzdem melden selbst "seriöse" Seiten wie die vom DWD nicht selten kompletten Blödsinn. Sehr unangenehm, vorsichtig ausgedrückt, wenn man, wie ich, mindestens 170km Anfahrt zum nächstgelegenen Spot hat.

    Da aber die Flieger nicht über der Ukraine und Russland fliegen sind die Vorhersagen ungenauer als bis März 2020.

  • Ja, in gut 80km Entfernung (Laupheimer Baggersee). Aber das ist wirklich ein Ententeich, für Schwäne ist die Start- und Landebahn schon grenzwertig.

  • Ja, in gut 80km Entfernung (Laupheimer Baggersee). Aber das ist wirklich ein Ententeich, für Schwäne ist die Start- und Landebahn schon grenzwertig.

    Dann kommst du wohl aus dem Süden von Deutschland. Wenn du verrätst wo, kann ich dir eventuell nen Tipp geben.

  • Ja, in gut 80km Entfernung (Laupheimer Baggersee). Aber das ist wirklich ein Ententeich, für Schwäne ist die Start- und Landebahn schon grenzwertig.


    Ha ... da bin ich auch schon paar mal hingefahren. :D Sooo klein auch wieder nicht, aber zu viele Surfer für die Fläche ...

  • Windfinder ist aber schon etwas länger nicht nicht mehr so zuverlässig. Liegt wohl an die sich ändernden Klimamodelle.

    Vor 2 Jahre flog kam ein Flieger wegen Corona, und so gab es kaum Wetterdaten und schlechte Vorhersagen.

    Das mit den unpräzisen Vorhersagen ist doch schon viel länger. Das merkt man nur nicht wenn man auf einer Insel in der Noedsee lebt.

  • Ja, in gut 80km Entfernung (Laupheimer Baggersee). Aber das ist wirklich ein Ententeich, für Schwäne ist die Start- und Landebahn schon grenzwertig.


    Ha ... da bin ich auch schon paar mal hingefahren. :D Sooo klein auch wieder nicht, aber zu viele Surfer für die Fläche ...

    Na ja, also in die hinteren Schlaufen zu steigen, lohnt sich eigentlich nicht... Zumal wegen Insel und Windabdeckungen durch Bäume die Wasserfläche auch nicht ganz genutzt werden kann. Taugt maximal alle paar Jahre mal als Notlösung, leider.

  • Ja, in gut 80km Entfernung (Laupheimer Baggersee). Aber das ist wirklich ein Ententeich, für Schwäne ist die Start- und Landebahn schon grenzwertig.

    Dann kommst du wohl aus dem Süden von Deutschland. Wenn du verrätst wo, kann ich dir eventuell nen Tipp geben.

    Immer gerne! Ist kein Geheimnis: bin aus Reutlingen.

  • Vielleicht ist die Vorhersage auch so schlecht geworden, weil es nun einen Satelliten gibt der den Wind gaaaanz genau misst...


    "Aeolus war im August 2018 gestartet worden und misst nach anfänglichen Schwierigkeiten inzwischen routiniert mit dem Messgerät Aladin (Atmospheric Laser Doppler Instrument) als erster Satellit überhaupt die Windgeschwindigkeit rund um den Globus von 30 Kilometern Höhe bis zum Boden und über dicken Wolken."

    Klick

    :rolleyes:

  • Ja, in gut 80km Entfernung (Laupheimer Baggersee). Aber das ist wirklich ein Ententeich, für Schwäne ist die Start- und Landebahn schon grenzwertig.

    Dann kommst du wohl aus dem Süden von Deutschland. Wenn du verrätst wo, kann ich dir eventuell nen Tipp geben.

    Immer gerne! Ist kein Geheimnis: bin aus Reutlingen.

    Meine Stuttgarter Surffreunde, fahren gerne nach Wangen, Bodensee. Strandbad, glaub. Aber da können paar locals vielleicht mehr dazu sagen

  • Danke, am Bodensee (so Pi mal Daumen aber auch um die 120km entfernt, war ich natürlich auch schon. Aber Lechstaustufe und vor allem Altmühlsee haben halt schon deutlich öfter Wind. Der kleine Strand der Surschule (?) in Radolfzell gefällt mir ausnehmend gut, nur, leider, hapert´s an der Belüftung...