der "über den wind jammer" thread

  • Hier war null wind in letzter Zeit.

    Das ist unvorstellbar. Gestern zeigten sie in den Nachrichten umgeknickte Bäume in Süddeutschland. Bei mir an der Nordsee waren gestern als ich auf dem Wasser war 19 kn Grundwind.

  • Hier war null wind in letzter Zeit.

    Das ist unvorstellbar. Gestern zeigten sie in den Nachrichten umgeknickte Bäume in Süddeutschland. Bei mir an der Nordsee waren gestern als ich auf dem Wasser war 19 kn Grundwind.

    Am Starnbergersee war zuerst ein paar Minuten Wind ca. 5-10 Min mit Blitzen, :janeisklar: dann Hagel ca. 2cm ,wer da rausgeht hat danach eh einen Lattenschaden, wenn nicht schon davor... Das selbe ein paar Tage zuvor Blitze Hagel , da dann krampfhaft aufn See rumgurken?? hat eh schon abgeschlossen, oder ?? Wir hatten es nicht mit einem Gewitter zutun das nur seitlich vorbei zieht, sondern Gewitterfront durch aufgleiten das ist eine ganz andere Hausnummer.

  • Der Grundwind hier im Süden ist seit längerem echt mager, war schon lange nicht mehr am See ... sehr schade

  • Dann scheint die Nordsee öfter Wind zu haben. Ich war jetzt im Juni an 15 Tagen auf dem Wasser.

  • Dann scheint die Nordsee öfter Wind zu haben.


    Gegen Nord- und Ostsee ist der Süden Deutschlands ein ziemliches Windloch. Nur thermische Winde (z.B. Walchensee)
    bieten da etwas mehr Beständigkeit, Föhnwind gibt es auch manchmal. Aber kein Vergleich mit dem Norden.

  • Über den Wind zu jammern gehört zu ausnahmslos jedem Windsurfthema...😉

  • Über den Wind jammern ist in Deutschland berechtigt. In Juni 2019 gab es 6,6 Mrd. kWh Windenergie. In Juni 2020 waren es 6,4 Mrd. kWh, und in Juni 2021 waren es nur 4,4 Mrd. kWh Windenergie.


    Der schwächste Windmonat in den letzten beiden Jahren war August 2019 mit 5,8 Mrd. kWh Windenergie.


    Ich war im Juni an 16 Tag Wingfoilen ab ca. 11 kn Grundwind.

  • Nun nehmen die Windparks nicht nur uns, sonder auch noch sich gegenseitig den Wind weg. ;(:D

    https://www.dailydose.de/story…uss-auf-wind-20210630.htm

    Der Traum oder die Hoffnung aus Kohle und Atom aus zu steigen und das mal eben , in einem Industrieland, und mit Solar oder Windparks zu kompensieren ist eine Gleichung mit zu vielen Unbekannten, leider . Wie bei euch das Problem des Stromverbundes mit anderen in Europa nach der EU Androhung gelöst , werden kann, ist inzwischen ein Politikum das erst nach den ersten Blackouts bei euch oder auch in den angrenzenden Staaten dann (hoppala konnte ja keiner voraus sehen) gelöst wird. Um wieder den Bogen zum Wetter zu spannen das abfischen von Wind und Sonne wäre natürlich toll da man dann keine einzige penunce (Räppli) ins Ausland abdrücken müsste. Umgekehrt könnte ja ein Windpark bei Windstille am See; gespeist von zuviel Sonnenstrom unser Vergnügen antreiben ,grins.

  • Also hier bei "meiner" Nordsee war die letzten Tage kein Wind. Heute Nachmittag war wohl noch was, obwohl nichts angesagt war, aber da musste ich arbeiten.

    Was wir hier feststellen, ist, dass die Wind- und Wettervorhersagen dieses Jahr echt oft voll daneben liegen. Oft kommt Wind, wenn keiner angesagt ist. Dann stehen 6 bis 7 Knoten in der Vorhersage, aber wir sind bei 18 Knoten draußen. Oder es ist Starkregen angesagt und es kommen nur ein paar Tropfen. Das ist wirklich merkwürdig. Sonst konnte man sich hier eigentlich immer gut auf Windfinder und WetterOnline verlassen.... Zumindest auf die Tendenzen.


    Jetzt kommen bestimmt Empfehlungen für gute Wetter-Apps :D "Bei App xy darfst du nicht gucken! App yz ist das einzig Wahre!" So ist es nämlich inzwischen bei uns am Spot. Aber am Ende liegt keiner richtig und das Wetter macht doch was es will :saint:

    Aloha!


    Fahren, gleiten, dümpeln, schreddern

  • Hab´ mir sagen lassen, daß die Wetterprognosen aufgrund fehlender Daten, die sonst von den Flugzeugen des Linienverkehrs bereitgestellt werden, so ungenau geworden sind. Da könnte was dran sein.

  • zum einen das, zum anderen aber ändern sich offenbar gewisse abläufe und das können die modelle noch nicht, die basieren ja auf der vergangenheit.


    aber fast alle windsysteme ( tramontana, unser ostwind, Ora am gardasee, fallen mir auf) verhalten sich in den letzten paar jahren anders als in den 40 jahren davor. und das ist rechnerisch noch nicht abgebildet

  • Für "West-Mitteldeutschland" kann ich auch nur mangelhafte Windausbeute berichten, immerhin waren im April/Mai ein paar Tage dabei (andererseits war ich doch ganze 20 mal im Wasser, wingfoiling sei Dank). Krass waren die Wassertemperaturen an den Seen...innerhalb von 2 Wochen von 5mmAnzug mit 3mm Haube und Handschuhen mit Über- und Unterziehern quasi nahtloser Übergang zum 2mm Kurzarm... =O

  • Mir fällt das mit der schlechten Windausbeute seit 3 Jahren auf ( Süddeutschland) So richtige West- oder Ostwind Lagen gibts eigentlich nicht mehr! Wenn dann Südwest oder Nordostwind und das brutal böig. Schätze das liegt an den Omega Wetterlagen