• Wie ist eigentlich das "Leistungsgewicht" pro Tonne bei einem beladenen Truck :/ Und wie kommen die einen Berg hoch :/


    Mfg

    Im Extremfall nur halb so viel PS pro Tonne, wie mein 207 D damals hatte. Aber mehrere 1000Nm Drehmoment.

    Also bitte... Du willst doch nicht im Ernst einen LKW-Diesel anhand seiner PS mit einem PKW-Motor vergleichen?

    Und wer möchte heute noch so fahren, wie damals? Mit dem besagten 207 war und ist man der Alptraum eines jeden LKW-Fahrers. Sich auf der Ebene vorbeiquälen, und am Berg dann einen Stau verursachen... All diejenigen, die da gerade so schön nostalgisieren, sollten sich mal wieder in so eine Mühle setzen, und ein paar km fahren...

  • Mit dem besagten 207 war und ist man der Alptraum eines jeden LKW-Fahrers. Sich auf der Ebene vorbeiquälen, und am Berg dann einen Stau verursachen... All diejenigen, die da gerade so schön nostalgisieren, sollten sich mal wieder in so eine Mühle setzen, und ein paar km fahren...

    Mein damaliger 200 D/8 war die Geißel der Kasseler Berge. Da war der Trip nach Tarifa noch ein echtes Abenteuer.


    Wenn ich den aufgerufenen Preis für den aufgemotzten Lieferwagen sehe, frage ich mich, was in den letzten Jahren schef gelaufen ist. Aber scheinbar kann VW die Preise verlangen und bekommt sie auch.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mike


    Dr. Jekyll & Mr. Mike

  • schon klar - die meisten surfbuse in den 1980ern waren saulangsam und nicht sooo witzig wie wir das jetzt nostalgisch schönreden.


    allerdings kann ich die leistungsgeilheit bei vielen nicht wirklich nachvollziehen. bei den pkw war das eine zeitlang lustig, aber in den 1990ern wurde mir der verkehr zu viel, schnellfahren ging immer weniger. wenn ich jetzt ballern will geh ich auf die rennstrecke, kartbahn oder einen fahrtechnikkurs.


    wie ich 2018/19 den neuen untersatz fürs womo geholt haben viele "warum nur 140 PS???"... - mir /uns reichjt das zum reisen absolut. 16o gäbs auch - wofür? weniger standzeit, höhere steuer. mit den 140 rollen wir immer noch schneller als die LKW über den brenner, und die reisegeschwindigkeit richtet sich nach gegenwind, verbrauch und verkehrslage, nicht nach möglichem vollgas.


    und ich gehe davon aus dass bald die meisten strecken im sinne von tirol und brenner mit tempolimit 100/110 belegt werden - was ja eh vernünftig ist - aber halt langweilig.

    dazu noch die ganze umstellung auf elektro - da werden die hohen durchschnittsgeschwindgkeiten die man jetzt schafft einfach nicht mehr machbar sein.

    back to the roots also ;)


    zu den kleinen(hubraum) motoren mit voiel leistung. ich seh den trend auch etwas skeptisch, besonders bei hängerbetrieb. wir hatten mal im verband megastress - da sind die ganzen trainerautos ko gegangen weil die halt einfach nicht für hängerbetrieb funktioniert haben. waren glaub ich 1,8l turbodiesel in vans.

  • kenne das Eigengewicht von VW-Bus, bzw. Viano nicht genau, aber 2 Tonnen werden es sicher sein

    Der VW California Ocean (mit Campingausbau Allrad und DSG) liegt bei gut 2,6 Tonnen.

    Wir hatten den T5.2 eine Weile. Auf dem Weg in den Urlaub war man immer hart an der Grenze vom Zgg. unterwegs, das bei knapp über 3 Tonnen liegt.

  • allerdings kann ich die leistungsgeilheit bei vielen nicht wirklich nachvollziehen

    Wie wahr! :thumbup: Wir sollten froh sein, wenn wir überhaupt noch so reisen können wie bisher.

  • allerdings kann ich die leistungsgeilheit bei vielen nicht wirklich nachvollziehen

    Wie wahr! :thumbup: Wir sollten froh sein, wenn wir überhaupt noch so reisen können wie bisher.

    wie bisher, geht nimma ganz so...etwas tiefer in die Tasche greifen ....Urlauben wird heuer spannend...Butterbrot statt Schnitzel..

    hällt die Figur besser, bessere Figur, mehr Platz im Surfbus, mehr Platz im Surfbus, mehr Material


    Der Preis von dem vorher geposteten von eddy VW ...lach ich nur, der volle Witz ^^ braucht einer sowas kleines um dem Preis?

    ich denke da kommt man um weit weniger locker und vor allen cooler an den Spot ^^


    sorry das ich nix dazu beitragen hab können für das Thema, nicht böse sein, aber ich musste das los werden ^^


    zu Leistung sag ich nix, nur eines, ich will meinen PKW nicht wirklich den Berg Hochstarten müssen...

  • Hab ic schonmal im anderen Thema angerissen, wenn du ein neues Auto kaufen willst, das etwas ziehen darf, findet man nur noch eine Handvoll Kandidaten.

    Die ganzen neuen Autos mit Mini-Motörchen, mild-Hybriden, Hybriden usw. Mit einer Zuladung von 300-450kg (welche Familie ist da nicht drüber) können gerade mal 1000kg ziehen. wenn man mal 1500 findet ist’s schon gut, 2000+ werden noch von der neuen E-klasse geboten oder den dicken SUV mit klassischen Motoren.


    Für mich macht das keinen Sinn. Ich mag zwar die E-Klasse aber 130 000 für eine gut ausgestattete Familienkutsche? Also bleibt es doch dabei dass man nach gebrauchten Familienautos gucken muss, die noch Drehmoment und eine gute Bremsanlage haben. Ein älterer S-Max z.B.

  • stripe die Neuen sind nix,hast recht. Unser Mixer hat mehr Hubraum....

    Lieber gebraucht und passender Hubraum, passendes Drehmoment zum Fahrzeug, etwas Kohle übrig lassen für die Ersatzteile und Fahrzeug technisch auf "Stand" bringen.

    Hast dann ein gutes brauchbares Fahrzeug.


    Denk dran, ohne Hub keinen Schub!

  • Mein Lastenesel ist ein Hyundai. 180 ps, viel Platz. 3 boards, 3 m Schlauchboot, grosser hund usw. Geht alles super rein. Wohnwagen zieht er problemlos. In unseren anderen Wagen passt nur der Hund20220513_162217.jpg20220513_162306.jpg20220513_162318.jpg und vielleicht vielleicht noch ne angel.