>>Weiches << Neopren

  • Ich habe mal ein paar Fragen zu den Abkürzungen.

    5/4mm, 4/3, 3/2 und 2/2 kenne ich, wobei 4/3 und 3/2 wohl für Frühling gedacht sind und 2/2 für Sommer bis Hochsommer.

    BZ ist Backzip und FZ steht für Frontzip. Bis hierhin alles klar.

    Aber wie sieht es mit 5/4/3 mm aus. Was ist hier 5, was ist 4 und was ist 3 mm? Sind solche für Frühling angedacht?

    Und wofür stehen diese Abkürzungen:

    FL = ?

    Flatlock = ?

    SS = ?

    DL = ?

    GBS = ?

  • FL = Flatlock, SS , GBS sind Naht Technologien, die die Neopren Nähte dicht und stabil machen sollen, verbunden mit Tapes über den Nähten


    Da ich kein Schneider bin kann ich Dir das im Detail nicht erklären.


    DL = Double Layer = "kaschierte Anzüge"

  • Bei 5/4/3 ist ein Bein 4, das andere 3mm dick. Kann man sich je nach Hauptwindrichtung aussuchen.
    🤪

  • Bei 5/4/3 ist ein Bein 4, das andere 3mm dick. Kann man sich je nach Hauptwindrichtung aussuchen.
    🤪

    So wie der Kollege schreibt :D


    Spaß ;) Also ich dachte bisher immer, dass bei einem 5/4/3er einige Parts 5 mm, andere 4 mm, wieder andere 3 mm haben ;) Muss man sich dann direkt am Anzug mal ansehen. Meistens sind die Parts zu Füßen und Handgelenken hin dünner. Muss man dann schauen, ob einem das noch reicht...

    Aloha!


    Fahren, gleiten, dümpeln, schreddern

  • Bereiche unter den Armen werden bisweilen eben dünner gehalten - damit sich nicht zu viel Material ballt. Wer so unterschiedliche Materialstärken verarbeitet, hat sich schon Gedanken gemacht .... ;) ...ich habe genau so einen 5/4/3 - Anzug ins Auge gefasst ... :love: .....allerdings hat mein Konto ...etwas konservativ darauf reagiert ... :abgelehnt: ....

    ( Muss wohl mal wieder betonen..., dass ich der "Kanzler" bin ....und pleite ist ja sexy .... :D ...) ...

  • So, nach langem suchen und einbeziehen der Marken die ihr empfohlen habt, schweben mir folgende Neos vor

    die ich in meiner Größe online bestellen könnte:


    - Rip Curl Omega 4/3 BZ

    - O'Neill Epic 4/3 BZ

    - O'neill Epic 3/2mm Gbs Back Zip Shortarm

    - Prolimit Fusion 3/2 Shortarm

    - Mystic Brand 3/2 Kurzarm


    An meinem Homespot haben mehrere einen 3/2er für Frühjahr/Sommer mit Kurzarm und man ist damit etwas freier.
    Daher habe ich 3/2er mit Kurzarm mit reingenommen.

    Letztendlich müssen sie mir passen und bezahlbar sein.

    Irgendwelche Einwände oder Anmerkungen?

  • Und Dein Homespot ist?

    Im Mai auf Fehmarn ist 5\4 zu warm und Kurzarm zu kalt.

    Zum Surfen braucht man zwingend Neos, ne Kamera eher weniger..... alles eine Sache der Prioritäten.

  • Der Neo ist in meinen Augen mit das wichtigste..da würde ich nicht sparen.. hatte immer rip Curl ebomb oder fbomb und dann mal einen Dawn patrol. Nie wieder.

  • Zu Fehmarn im Mai: Dann eben 4/3 Langarm oder ein 3/2 mit abnehmbaren Armen :P

  • Also ich war auch schon mal um Mai dort und habe den 5/4 nicht zu warm empfunden. Genauer gesagt den würde ich immer dorthin mitnehmen. Es kann auch im Sommer immer kühle Einbrüche geben. Tagen für einen 3/2 sind selbst im Sommer selten. Da hat aber jeder ein anderes Kälte empfinden.

  • Also ich war auch schon mal um Mai dort und habe den 5/4 nicht zu warm empfunden. Genauer gesagt den würde ich immer dorthin mitnehmen. Es kann auch im Sommer immer kühle Einbrüche geben. Tagen für einen 3/2 sind selbst im Sommer selten. Da hat aber jeder ein anderes Kälte empfinden.

    OK, dann wird es ein 5/4/3er.

    Und ich sehe mich noch Anfang Oktober auf Fehmarn mit meinem 2/2mm Shorty. :D;(

    Aber es ging. Ich war nur der einzige der mit einem Shorty unterwegs war.

    Ich hatte nur höllisch aufgepasst, dass ich blos nicht ins Wasser falle. Dann wäre es vielleicht doch etwas frischer geworden.

    Aber selbst dieses Jahr im März bin ich bei Hagel und 2°C Wassertemperatur ohne Kopfbedeckung gefahren.

    Mit nassen Haaren surfen war dann echt kein Spaß mehr ||

    Hab' die anderen Weicheier genannt, aber bei der nächsten Ohrenentzündung wird sich das rächen =O

    Im Herbst werde ich mir wohl dann doch eine Neoprenhaube kaufen müssen.


    Mich wundert es nur woher ihr alle das Geld nehmt. 3 Neos zu je 300 Euro oder teurer, unglaublich teure (teilweise Custom-) Boards und davon auch gleich mehrere, von der Segelpalette und den zig Finnen ganz zu schweigen!!

  • Moin, ich kann auch noch was zum Thema beitragen. Ich habe mir letzte Woche einen ION Strike Element 5,5/5,4 bestellt und am Wochenende ausprobiert, notgedrungen auf ´nem SUP weil kein Wind war. Ich laß noch vor dem Einstieg in den NEO "Vorsicht mit Fingernägeln" und war deshalb

    besonders vorsichtig. Als ich dann den Neo vorsichtig wieder auszog, riss am Hals das Neopren auf. Finde ich mächtig schwach und ION redet sich jetzt raus, um nichts erstatten zu müssen. Wer ist in diesem Fall eigentlich haftbar zu machen, der Hersteller oder der Surfshop?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...8o

  • Welche Neos von Neil Pryde könnt ihr empfehlen von der Qualität und Wärmedämmung?

    Rise, Mission oder Cortex ?

  • Ja, dass dachte ich mir auch. Der Shop wälzt das aber direkt an den Hersteller ab..

    Gewährleisten liegt beim Shop, erstes halbe Jahr liegt Beweispflicht beim Händler, die nächsten 1,5 Jahre bei dir. Soweit die Theorie. In der Praxis einigt sich man Freundschaftlich, was in den meisten Fällen möglich ist. Ein Grund auch für persönliche Kontakt beim kaufen. Wer will sich für so etwas auf einen Rechtsstreit einlassen.

    Garantiert trägt der Hersteller.

  • wie gesagt Kälteempfinden ist bei jedem anders. Ich rechne aber immer mit Materialschaden oder ähnlichem und mit dadurch bedingten längerer Schwimmeinlagen. Da könnte ein zu dünner Anzug unangenehm werden. Wer so etwas schon mal erlebt hat, wird vorsichtiger.