Elektro bulli

  • Kann eh nicht funktionieren. Wenn alle e Autos schnelladen wollen, bricht das Netz zusammen. Das Märchen von der emobilität funktioniert nur dann, wenn es keinen Individualverkehr gibt.

    Und das Gesäusel von den teslaschen Superchargern kann ich auch nicht mehr hören. Auch die hängen am Stromnetz und werden daher nur solange funktionieren, solange es nur wenige davon gibt

  • ich stelle mir immer die Brennerautobahn zwischen Sterling und Verona in der Hochsaison vor. Mit fehlt jedes Vorstellungsvermögen wie hier jemals eine adäquate Ladestruktur geschaffen werden kann. Allein der nötige Platz- und Strombedarf für die Masse der Fahrzeuge.


    Hier mal ein Bespiel aus USA an einer Tesla Charging Station in der Hochsaison

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich finde es, am rande bemerkt, übrigens fies, dass die meisten Ladesäulen unter freiem Himmel stehn

    zumindest bis das kontaktlose Laden wie beim Handy eingeführt wird ;-)

  • ich stelle mir immer die Brennerautobahn zwischen Sterling und Verona in der Hochsaison vor. Mit fehlt jedes Vorstellungsvermögen wie hier jemals eine adäquate Ladestruktur geschaffen werden kann. Allein der nötige Platz- und Strombedarf für die Masse der Fahrzeuge.


    Hier mal ein Bespiel aus USA an einer Tesla Charging Station in der Hochsaison

    Wird die Zeit wieder kommen wo man eine fette Vesper mit auf die Reisen nimmt. oder wie war das früher, Gasthof mit Übernachtung.

    Spass beiseite , wenn es zukünftig ganz blöd läuft gibt es Reservierungen an der nächsten Ladestelle zu buchen für ganz ,ganz kleines Geld.

    Da wird die Abzocke an den heutigen Tankstellen zur Hauptzeit wie ein laues Lüftchen sein, wenn nicht ganz schnell die die 800 Volt Lade-Systeme eingeführt werden, für schnelle Taktung, nur die jetzigen E-Autos mit viel weniger peak Ladungstechnik werden dann trotzdem die Säulen verstopfen.. Und gleichzeitig werden bald ein paar hundert Windmühlen abgetakelt. Es gibt eine Haufen zu lösen und die Verkäufe steigen gleichzeitig weiter.

    Stop, Hoffnung es gibt schon! Einen Parteibeschluss das der jetzige Verpesterfahrer , nach der Bt-Wahl, nochmal viel mehr sein Herz öffnen darf , da wird nachjustiert werden, koste was es wolle.

  • ich kann mir nicht vorstellen das die Ladeinfrastruktur mal so ausgebaut ist das alle mit einem E Auto

    in den Urlaub fahren können.

    Wie soll es eigendlich funktionieren wenn Hunderte von E-Autos auf der Autobahn mal stundenlang

    bei Minusgraden mit Heizung an im Stau stehen🤔

    also das mit der Heizung im Winter im Stau ist auch so ein Mythos. Warum soll das nicht gehen?

    die meisten Autos haben Batterien mit 50 kwh und mehr. Der Verbrauch eines E-Autos im Stand mit Heizung liegt max bei 2 kw. Dazu hier ein Testbericht mit noch deutlicherem Ergebnis https://efahrer.chip.de/news/f…-e-auto-ueberleben_104166

  • Kann eh nicht funktionieren. Wenn alle e Autos schnelladen wollen, bricht das Netz zusammen. Das Märchen von der emobilität funktioniert nur dann, wenn es keinen Individualverkehr gibt.

    Und das Gesäusel von den teslaschen Superchargern kann ich auch nicht mehr hören. Auch die hängen am Stromnetz und werden daher nur solange funktionieren, solange es nur wenige davon gibt

    sorry, das ist Käse. Genauso wenig, wie alle Verbrenner gleichzeitig tanken, muessen alle E-Autos gleichzeitig geladen werden. Im Gegenteil ein E-Autos kann im Idealfall immer dann geladen werden , wenn es rumsteht, z.B in der Nacht wenn Strom im Überfluss vorhanden ist. Allein dadurch verteilt sich die Stromlast über die Zeit, vor allem mit intelligentem Lademanagement.

    https://t3n.de/news/mythen-elektromobilitaet-1350718/

  • Kann eh nicht funktionieren. Wenn alle e Autos schnelladen wollen, bricht das Netz zusammen. Das Märchen von der emobilität funktioniert nur dann, wenn es keinen Individualverkehr gibt.

    Und das Gesäusel von den teslaschen Superchargern kann ich auch nicht mehr hören. Auch die hängen am Stromnetz und werden daher nur solange funktionieren, solange es nur wenige davon gibt

    sorry, das ist Käse. Genauso wenig, wie alle Verbrenner gleichzeitig tanken, muessen alle E-Autos gleichzeitig geladen werden. Im Gegenteil ein E-Autos kann im Idealfall immer dann geladen werden , wenn es rumsteht, z.B in der Nacht wenn Strom im Überfluss vorhanden ist. Allein dadurch verteilt sich die Stromlast über die Zeit, vor allem mit intelligentem Lademanagement.

    https://t3n.de/news/mythen-elektromobilitaet-1350718/

    Da muss ich widersprechen. Es wird immer irgendwie vom "Optimalfall" ausgegangen. Nur, dass der in der Regel selten eintrifft. Der Regelfall werden weiterhin Staus zu Spitzenzeiten sein oder (zu) volle Autobahnen zu Ferienbeginn beispielsweise. Selbst, wenn alle nachts losfahren ändert sich nix. Und da die Kisten ja kaum Reichweite haben......
    Der Tankvorgang eines Verbrenners liegt bei 10 (?) Minuten, dann kann der nächste Wagen an die Säule.

  • Kann eh nicht funktionieren. Wenn alle e Autos schnelladen wollen, bricht das Netz zusammen. Das Märchen von der emobilität funktioniert nur dann, wenn es keinen Individualverkehr gibt.

    Und das Gesäusel von den teslaschen Superchargern kann ich auch nicht mehr hören. Auch die hängen am Stromnetz und werden daher nur solange funktionieren, solange es nur wenige davon gibt

    sorry, das ist Käse. Genauso wenig, wie alle Verbrenner gleichzeitig tanken, muessen alle E-Autos gleichzeitig geladen werden. Im Gegenteil ein E-Autos kann im Idealfall immer dann geladen werden , wenn es rumsteht, z.B in der Nacht wenn Strom im Überfluss vorhanden ist. Allein dadurch verteilt sich die Stromlast über die Zeit, vor allem mit intelligentem Lademanagement.

    https://t3n.de/news/mythen-elektromobilitaet-1350718/

    Sorry, das ist selber Käse. Hier wurde uns doch angepriesen, wie man mit dem E Auto auf Reisen geht. Und dazu habe ich mir erlaubt, darauf hinzuweisen, dass dies technisch nicht geht. Sieh Dir doch bitte den Betrieb auf einer gut frequentierten Autobahntankstelle zur Hauptreisezeit an. Wenn dann jeder PKW 30 Minuten am Schnellader statt 5 Minuten fürs Tanken braucht, kann sich auch ein in Mathematik nur durchschnittlich Begabter ausrechnen, wie lange die Wartezeit ist.

    Dann kann Dir ein Techniker noch vorrechnen, welche Strommenge und welche Leitungen Du dafür bräuchtest. Das geht wohl nur mit einem eigenen Kohlekraftwerk an jeder dieser Tankstellen.

    Natürlich braucht die E Mobilität intelligente Konzepte, also kleine leichte Autos, die sowieso nur Kurzstrecke fahren, da sind wir einer Meinung, weil die können auch über Nacht an einer Steckdose mit geringer Last geladen werden oder stehen unter dem mit Solarzellen beplankten Garagen, soweit die sozialromantische Vorstellung der kleinen heilen Welt.

    Alles Andere im Sinne von, wir bauen einfach die gleichen Dickschiffe wie bisher und machen einfach größere Batterien rein, es gibt für alles einen Markt, ist ein extrem unintelligentes Konzept und einfach nur fahrende Gigantomanie und damit blanker Unfug auf allen Linien. Ein Auto, das 750 kg Batterien rumschleppt, kann man machen, klar, ist aber sicher nicht nachhaltig und löst also auch keinerlei Probleme.

    Gestern wurde wieder im Auto Motor Sport TV so ein Exemplar mit 4 Ringen am Kühlergrill vorgeführt. Fahrleistungen eines Sportwagens, zum Gewicht haben sie nix gesagt, einziger Nachteil neben der sozialen Unverträglichkeit im Bericht als klitzekleine Fußnote ganz am Ende, Testwagenpreis € 178.000,--

  • in der Nacht wenn Strom im Überfluss vorhanden ist.

    ist das so?
    ich dachte, in einer Zukunft, die immer mehr auf erneuerbare Energie setzt und damit auch den Nutzen der E-Mobilität rechtfertigt/erklärt, gibts halt hauptsächlich tags durch solar und wind Strom. welchen nachhaltig/erneuerbaren strom gibts denn nachts im Überfluss?

  • Im Gegenteil - die Reduktion des Individualverkehrs ist doch erklärtes Ziel - und dass es am Ende über den Preis läuft ist

    sowieso klar.

    Fragt sich nur, ob sich das die "Individualverkehrnutzenden" (die Wähler) lange bieten lassen ;-)

  • Im Gegenteil - die Reduktion des Individualverkehrs ist doch erklärtes Ziel - und dass es am Ende über den Preis läuft ist

    sowieso klar.

    Fragt sich nur, ob sich das die "Individualverkehrnutzenden" (die Wähler) lange bieten lassen ;-)

    Dass Festus auch da eine Verschwörungstheorie ahnt, war ja klar.


    Es gibt ein probates Mittel, nicht auf diesen Zug aufzuspringen: Einfach nicht das relevante Fahrzeug kaufen, ist doch ganz einfach.

    Und dass die Grünen (leider) im Aufwind sind, ist Fakt. Wer lässt sich da gerade was genau (nicht) bieten?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ein moderenes E-Auto braucht heute schon keine 30 Minuten fuer 80%. Das geht heute bereits in 20 Minuten. Zu einem Zeitpunkt in einer hoffentlich nicht so fernen Zukunft, wenn die Mehrheit der PKW elektrisch unterwegs sein wird, wird das noch schneller gehen und ausserdem wird es bis dahin(!) wesentlich mehr Ladesäulen als heute Tanksaeulen geben. Diese vernünftig und gleichmaessig verteilt, kombiniert mit intelligenter Routenführung und Lademanagement sollte auch in Spitzenzeiten ausreichend sein. Wenn man natürlich immer in alten Kategorien und Schemata denkt, wird das nicht gelingen.


    Die Strommenge wird auch gern überschaetzt, bereits heute wuerde der Exportüberschuss fuer ca 22 Mio Autos ausreichen. Ein Verzicht auf Verbrenner wieder auch sehr viel Strom einsparen ( Transport, Raffinerien ).


    immer dieses Beispiel mit dem Stau im Winter oder zu Spitzenzeiten! ist das der angestrebte Auslegungsfall? Ich glaube nicht.


    Autos fuer 175T€ hat es immer schon gegeben und wird es weiterhin geben, mit dem dringenden Wandel in der Mobilität hat das nichts zu tun. Es gibt auch immer noch Leute , die kaufen sich fuer 100T€ ein Pferd.

  • Im Gegenteil - die Reduktion des Individualverkehrs ist doch erklärtes Ziel - und dass es am Ende über den Preis läuft ist

    sowieso klar.

    Fragt sich nur, ob sich das die "Individualverkehrnutzenden" (die Wähler) lange bieten lassen ;-)

    Zumindest wird der Brei dann erst mal 48 Monate lang einem präsentiert, nebst Rechnung "ironie off"

    Der Strompreis, soll laut Parteibeschluss massiv runter , wenn an der Macht, und dafür die fossilen Kraftstoffe alles preislich auffangen auch den Ausbau aller Netze . Und damit der ländliche nicht darauf zahlt bekommt er einen Bestellbus verpasst alles ganz einfach und aufkommensneutral, laut deren Aussage.

  • in der Nacht wenn Strom im Überfluss vorhanden ist.

    ist das so?
    ich dachte, in einer Zukunft, die immer mehr auf erneuerbare Energie setzt und damit auch den Nutzen der E-Mobilität rechtfertigt/erklärt, gibts halt hauptsächlich tags durch solar und wind Strom. welchen nachhaltig/erneuerbaren strom gibts denn nachts im Überfluss?

    es ist schon ein wenig komplizierter. Du beziehst dich auf die vermeintliche , mangelnden Grundlastfähigkeit von EE. Auch das ist ein Mythos. Die Lösung liegt im inteligenten Strommix und Betzausbau, vor allem mit Speichermedien. Bis 2050 ist das darstellbar. Bis dahin muessen zB Gaskraftwerke auch noch am Betz bleiben


    Ja, nachts ist der Stromverbrauch geringer als am Tage.


    https://energiewende-rocken.org/grundlast-kannst-du-knicken/