Kleine Macke

  • mal noch ein "blöde?" Frage:

    wenn jetzt beim Surfen eine neue Macke auftritt und wir Nasseintritt befürchten, dann sollte man (zur ersten Hilfe)?


    - Board raus (z.B: in die Sonne) und Schraube zu um das Wasser raus zudrücken durch Ausdehnung

    So würde ich es machen. Ich hatte mal ein Board was zu kompliziert und mit falsche Materialien gebaut war. Es war aus Honecomb mit Kohlefaser. Als ich das Board neu lackieren wollte, hatte ich den alten Lack entfernt, und das Schwarze Board in die Sonne gestellt. Da kam aus jeder Wabe ein Tropfen Wasser.

  • mal noch ein "blöde?" Frage:

    wenn jetzt beim Surfen eine neue Macke auftritt und wir Nasseintritt befürchten, dann sollte man (zur ersten Hilfe)?

    Wenn sie jetzt noch ein Bikinifoto einstellt

    ... oder sich schnell umziehen, damit jemand von den Profis kommt ;)

    Unbedingt ! Dann kommen die "echten Experten" ! ;-)

  • Wir bekomme ich jetzt die Bilder aus dem Kopf..

    Jedenfalls sofort aus dem Wasser und trocknen lassen. Schraube raus kann helfen. Und nicht in die pralle Sonne.

    Zum Prüfen dann mit angeklebter Folie in die Sonne.

  • zumindest bei dem nicht

    ...das stimmt allerdings beim Ignite - sonst gibt es die aber sehr wohl, um bei Starboard zu bleiben, z.B. das Kode gibts natürlich als Wood Sandwich. Wenns unbedingt das Ignite sein muss, heisst das halt "leiden" und spachteln, bzw. ultravorsichtig sein....abgesehen davon finde ich es dafür nicht besonders leicht, so ein Sensibelchen kanns also denk ich auch nicht sein. Da gibts eindeutig schlimmeres mit z.B. 4-5 Kg Boardgewicht......oder Andys 3,5 Kg Waveboard.

    Wenn was passiert: Raus, abtrocknen, dicken Aufkleber drauf und Surftag zu ende surfen - hey verd...t wärs kein Surfboard geworden, oder?!

    Bin schon ganze Urlaube nur mit einem Aufkleber überm Cut gefahren und es hat dem Board nicht geschadet.

    Kommt natürlich auf die Größe des Schadens an. Bei Einschlägen wie der Tabou-Nasenamputation hier in den aktuellen Postings des Forums, ist der Surftag definitiv vorbei.

  • Packt euch einfach was Dingstick in die Tasche, das hält auch auf feuchtem Board.

    Zur Sofort-Reparatur ist das ideal, es kommen ja weitere Macken rein.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wenn was passiert: Raus, abtrocknen, dicken Aufkleber drauf und Surftag zu ende surfen - hey verd...t wärs kein Surfboard geworden, oder?!

    Bin schon ganze Urlaube nur mit einem Aufkleber überm Cut gefahren und es hat dem Board nicht geschadet.

    das klingt ja schon mal beruhigender als "delaminiert wenn Wasser rein kommt". Wenn die kleine Schwester halbwegs verträglich ist, haben wir ja auch immer noch ein Ersatzboard, mit dem man sich zumindest abwechseln kann. aber ich denk mit Vorsicht und Euren Tips kommen wir nun ganz gut klar.


    Stimmt - das board ist genauso schwer/leicht wie der stabilere Vorgänger mit 81l mit 6l weniger.


    Da wir ja nicht wissen wie die Macke reinkam, glaub ich auch dass es so empfindlich gar nicht ist- vielleicht tatsächlich am ehesten für kleine Steinchen oder was spitzes. Stumpfe Einschläge wie zum Beispiel vom Mast am Oberdeck hat es auf jeden Fall gut überstanden. und im Urlaub war es bisher auch eine LTD Bauweise und die haben auch alles gut überstanden - wobei so kleine Macken wären da vielleicht auch nicht aufgefallen.

  • Packt euch einfach was Dingstick in die Tasche, das hält auch auf feuchtem Board

    kriege ich das dann wieder ab um es richtig zu reparieren? - je nach dem wie groß? sicher komme weitere Macken rein. das glaub ich auch.

  • Nur mit abschleifen. Das ist schleifbar und auch schneidbar.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ein Freestyleboard ohne Einschläge ist nicht bestimmungsgemäß eingesetzt worden


    PS: Ich wiederhole mich, aber es ist so.,packt euch dingstick ein und nach jeder Session einfach kontrollieren


    Wenn Angst ums board,, dann kauft ein ollen freestyler und übt damit und wenn die moves sitzen, dann ab aufs premium board

  • ich mag dingstick überhaupt nicht


    Fragwürdige dichtigkeit und haftung,beim "wiederwegmachen" blöd


    Ich habe unterschiedlich schnelle kleber mit für die notreparatur, meistens reicht aber gutes tape ( aufkleber geht auch) - bei der macke im eingangs post einfach gutes tape drüber, weiterfahren und wenn zeit ist besser machen wie man es eben haben will

  • ein Freestyleboard ohne Einschläge ist nicht bestimmungsgemäß eingesetzt worden


    PS: Ich wiederhole mich, aber es ist so.,packt euch dingstick ein und nach jeder Session einfach kontrollieren


    Wenn Angst ums board,, dann kauft ein ollen freestyler und übt damit und wenn die moves sitzen, dann ab aufs premium board

    Meistens fliegt man weit vom Material weg. Die meisten Schäden entstehen beim Dümpeln oder an Land. Ist jedenfalls bei mir so. Bei längerer Nutzung kommen dann ggf. weiche Stellen unter den Pads dazu. Hatte ich bisher aber auch nur einmal.

  • Bei längerer Nutzung kommen dann ggf. weiche Stellen unter den Pads dazu. Hatte ich bisher aber auch nur einmal.

    Haha, bei ein 9 Jähriges Mädchen?

  • ich glaub auch, dass bei den nächsten Macken sicher nicht mehr so die Welt zusammenbrechen wird.

    da wir glaub ich die Lage mit Eurer Hilfe echt gut gerettet und quasi ungeschehen gemacht haben. :)


    Die Gemengelage war eben das das echt viel Geld ist (nicht nur) in dem Alter, das Board vor der ersten Nutzung quasi im Wohnzimmer lag - dass es mit ins Bett kam konnt ich noch grad verhindern -

    und es echt schwer zu bekommen war; es gab wohl nur noch eins in D,AUT,CH.

    Ich glaub in dem Alter wär ich auch genauso gewesen.


    ich glaub tatsächlich auch, dass Materialeinschläge im (tiefen) Wasser nicht so das Ding sind, sondern man tatsächlich aufpassen muss an seichten Stellen - sind viele Steine dort im Einstiegsbereich. Vor allem muss sich abgewöhnen, die schwierigen Sachen im flachen zu üben; das ist eh gefährlich; hat er sich auch schon wehgetan und schadet auch der Gabel, wenn die auf Grund knallt (und dem Kopf, wenn der hinterher kommt.) aber das ist halt bequemer, wenn man dann einfach wieder aufsteigen kann. Hinzukommt dass das Brett noch ungewohnt ist, v.a. im hecklastigen Volumen; und Tauchneigung der kurzen Nase.

  • läufst du dann auch drum herum, sagst Deiner Frau 10mal am Tag "guck mal ist das nicht toll dass da Lennart Neubauer draufsteht", "ich muss schon sagen sooooo geil sieht das aus!", "ich dreh´s mal um - findest Du es sieht oben oder unten besser aus?" "damit steh ich die Airjibe so was von sicher" (dazu muss ich sagen, wir haben eine Wette laufen: wenn das (so Corona es erlaubt) spätestens im Sommer auf Limnos der Fall ist zahl ich das Brett komplett)....

  • ...nö liegt im Boardbag im Wohnzimmer.....es solls aber schön warm haben... :whistling: ...ist ja mehr ein Sommertier.....aber so einen Zustand hatte ich zuletzt mit meinem 5kg-Custom, eigenem Wunschdesign und Shape. Nur von Manövern hab ich da nicht gebrabbelt....musste nur täglich mindestens einmal bewundert werden und immer wieder ungläubig das Gewicht gecheckt....ist aber Vergangenheit. Heut ists nur noch Stangenware....

    ...so jetzt ists aber völlig und absolut OT....bin raus hier.

  • Ihr solltet unbedingt mal am Gardasee Urlaub machen. :P

  • läufst du dann auch drum herum, sagst Deiner Frau 10mal am Tag "guck mal ist das nicht toll dass da Lennart Neubauer draufsteht", "ich muss schon sagen sooooo geil sieht das aus!", "ich dreh´s mal um - findest Du es sieht oben oder unten besser aus?"

    JA ! Nur der Name auf dem Board ist bei mir anders ! 😂😂