• Ich kann beim F4 - Foil den Stab. stufenlos einstellen und darum macht es nichts wenn der Frontflügel etwas weiter vorne sitzt. Wenn du durch einen Shimm den Stab. flacher einstellen kannst, dann kann der Frontflügel auch ruhig etwas weiter vorne sitzen.

  • Ich kann den Stab flacher stellen Du meinst damit er mehr Auftrieb erzeugt ?

    Wenn der Frontflügel weiter vorne sitzt erzeugt er mehr Auftrieb, soll er aber nicht. Also muss das Stab nicht so steil stehen. Über eine lange Fuselage würde ich mir auch keine Gedanken machen. Bei starken Wind, so wie gestern, braucht man nicht pumpen. Ich hatte gestern 30 - 40 kn Wind, und so bald ich stand konnte ich selbst im Trapez hängend leicht aufs Foil kommen. Ich fuhr das Veloce L mit dem 3 m² Slick.

  • dann werde ich das ohne jeglichen umbau einfach mal dranschrauben und probieren

    Danke für die Info

    Wenn ich mit meinem Wing am oberen Windlimit bin, wünschte ich mir schon öfter eine längere Fuselage.

  • Bei uns im Süden wird das obere Windlimit nie erreicht ^^

    Gut zu wissen , dann spar ich mir die Fuselage, finanziell gesehen, wenn ich mit dem neuen Sport demnächst bei uns in Bayern anfange..

    Den Stab. kannst du dir sparen. Beim Wingfoilen kann man Monofoil fahren. Die Füße haben dann ca. den gleichen Abstand zum Frontflügel. Man steht also etwas weiter hinten, und alles fährt viel radikaler.

  • Bei uns im Süden wird das obere Windlimit nie erreicht ^^

    Gut zu wissen , dann spar ich mir die Fuselage, finanziell gesehen, wenn ich mit dem neuen Sport demnächst bei uns in Bayern anfange..

    Den Stab. kannst du dir sparen. Beim Wingfoilen kann man Monofoil fahren. Die Füße haben dann ca. den gleichen Abstand zum Frontflügel. Man steht also etwas weiter hinten, und alles fährt viel radikaler.

    Hermes und seine geflügelten Schuhe das wärs, wing hochhalten und ab die Post.


    Vielleicht kommt die Zeit ,wo """alle"" Hersteller unterschiedlich lange Fuselagen anbieten damit man vom wingen mal schnell zum Surffoilen umbauen kann und nicht drei oder mehr Gerüste mit nehmen muss..

  • Bei uns im Süden wird das obere Windlimit nie erreicht ^^

    Gut zu wissen , dann spar ich mir die Fuselage, finanziell gesehen, wenn ich mit dem neuen Sport demnächst bei uns in Bayern anfange..

    Den Stab. kannst du dir sparen. Beim Wingfoilen kann man Monofoil fahren. Die Füße haben dann ca. den gleichen Abstand zum Frontflügel. Man steht also etwas weiter hinten, und alles fährt viel radikaler.

    Ganz im Ernst, warum sollte das im Wasser nicht auch funktionieren, wenn es in der Luft schon seit Jahrzehnten funktioniert. Nicht über Nacht, aber mittelfristig wahrscheinlich schon.

    Ich muss hier aber zugeben, dass ich mich hier in der Luft besser auskenne als unter Wasser. Habe weder Wing- noch Windfoil. Ist also nur meine "Meinung" dazu, nicht "Wissen".

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Aber auch in der Fliegerei ist der Nurflügel aus unterschiedlichsten Gründen nicht weit verbreitet. Der Schwerpunkt ist sehr kritisch. Das Gleiche hat man beim Monofoil. Ja, ist machbar, aber funktioniert nicht für die Allgemeinheit. Idealerweise sollte man auch eine andere Profilierung wählen als für ein Standardfoil.

  • Aber auch in der Fliegerei ist der Nurflügel aus unterschiedlichsten Gründen nicht weit verbreitet. Der Schwerpunkt ist sehr kritisch. Das Gleiche hat man beim Monofoil. Ja, ist machbar, aber funktioniert nicht für die Allgemeinheit. Idealerweise sollte man auch eine andere Profilierung wählen als für ein Standardfoil.

    Ja, stimmt. Andererseits sind die Nurflügler zB im Langsamflug oft sehr unkritisch. Universeller sind allerdings schon noch die klassischen Flieger mit Tragflügel und Höhenruder, eben mit fuselage, wing und stabilizer.

    Die Nurflügler-Profile sind ja sog. S-Schlagprofile die sehr eigenstabil sind. Dieser S-Schlageffekt wird ja auch bei den jetzigen Segeln mit dem vorversetzten Schothorn angewandt. Da biegen sich die Latten oberhalb des Schothorns nach Lee und erzeugen so einen leichten S-Schlag. Das Segel wird dadurch etwas stabiler in der Druckpunktlage.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Gab es gar mal bei Windsurfsegeln, die Severne Reflex Segel hatten das als Grundgedanken.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.