Hallo,
da ich in einem anderen Thread gefragt wurde ob ich was zu Aeromod schreiben kann, werde ich das mal zu meinem ersten Thema machen.
Ich bin ein überzeugter Aeromod Fahrer und habe bisher 6 verschiedene Foils gefahren.
Als ich vor ca. 2 Jahren einen Surfkumpel am Baggersee durch die parkenden Windsurfer fliegen sah war für mich klar was zu tun ist … Aeromod V1 kaufen.
Etwa 6 Wochen später hatte ich dann das Teil zum ersten mal unter meinem Slalom Board und habe mich seither zu Hause surftechnisch nur noch mit Windfoilen beschäftigt.
Über das Aeromod V1 hat AlexF in anderen Threads schon berichtet und diese Eindrücke kann ich nur zu 100% bestätigen. Ich habe mein V1 „geliebt“ aber ich verwehre mich natürlich nicht der Entwicklung deshalb habe ich auch sobald es bestellbar war ein Aeromod V2 mit easy XL und easy S (der hieß easy M ) Frontflügel bestellt. Über Aeromod hat Alex auch schon geschrieben und natürlich findet sich auf der Homepage die ein oder andere Information, Alexis (der Mann hinter Aeromod) antwortet auch sehr schnell auf Mails.
Die Qualität dieser Foils ist meiner Meinung nach überragend, die Präzision der Formteile der helle Wahnsinn ! Ich habe auch schon selbst diverse Bretter, Foilmast, Gabelbaum, Motorradteile,….etc. gebaut.
Die Fahrtechnischen Eindrücke im Vergleich zur ersten Version sind durchweg positiv ich finde es gibt nichts was V2 schlechter macht als V1. Es geht noch früher los (V1 geht schon sehr früh) denke das können andere Bestätigen, ich möchte aber keine Knotenangaben machen da das auch stark vom Können des Fahrers abhängt zB. wenn ich mit dem easy XL und meinem 7,5er Ezzy locker flockig foile ist an normales Windsurfen mMn nicht zu denken. Die Böen sind dann so kurz das man eventuell, keine Ahnung mit was auch immer angleiten kann aber nach ein paar Metern wieder steht, mit dem Foil fahre ich dann über den ganzen See.
Der Mast und die Fuse sind im Vergleich zu V1 stabiler Speedwobbles kommen zwar im oberen Geschwindigkeitsbereich und zu viel Flughöhe vor sind aber völlig Problemlos zu handeln.
Im Großen und Ganzen ist V2 einfacher zu fahren und ich würde es auch jedem Anfänger uneingeschränkt empfehlen.
Falls dann tatsächlich mal Wind ist (was bei uns in Süddeutschland sehr selten ist) easy S dran und dann geht die Post mal richtig ab ich bin Ihn bisher nur zweimal gefahren und jedes Mal ist der Wind eingegangen das Potential ist glaube ich riesig aber da habe ich noch keine genaueren Erkenntnisse. Allerdings kann ich sagen dass ich geflogen bin wenn gleichgroße Segel im Gleiten waren.
Diese Eindrücke habe ich ausschließlich an Ultra böigen und Mini Baggerseen max. Schlaglänge 300-600 Meter gesammelt.
Hoffe ist nicht zu viel Gelobhudel
Gruß Ste