• Hallo,


    da ich in einem anderen Thread gefragt wurde ob ich was zu Aeromod schreiben kann, werde ich das mal zu meinem ersten Thema machen.

    Ich bin ein überzeugter Aeromod Fahrer und habe bisher 6 verschiedene Foils gefahren.

    Als ich vor ca. 2 Jahren einen Surfkumpel am Baggersee durch die parkenden Windsurfer fliegen sah war für mich klar was zu tun ist … Aeromod V1 kaufen.

    Etwa 6 Wochen später hatte ich dann das Teil zum ersten mal unter meinem Slalom Board und habe mich seither zu Hause surftechnisch nur noch mit Windfoilen beschäftigt.

    Über das Aeromod V1 hat AlexF in anderen Threads schon berichtet und diese Eindrücke kann ich nur zu 100% bestätigen. Ich habe mein V1 „geliebt“ aber ich verwehre mich natürlich nicht der Entwicklung deshalb habe ich auch sobald es bestellbar war ein Aeromod V2 mit easy XL und easy S (der hieß easy M ) Frontflügel bestellt. Über Aeromod hat Alex auch schon geschrieben und natürlich findet sich auf der Homepage die ein oder andere Information, Alexis (der Mann hinter Aeromod) antwortet auch sehr schnell auf Mails.


    Die Qualität dieser Foils ist meiner Meinung nach überragend, die Präzision der Formteile der helle Wahnsinn ! Ich habe auch schon selbst diverse Bretter, Foilmast, Gabelbaum, Motorradteile,….etc. gebaut.


    Die Fahrtechnischen Eindrücke im Vergleich zur ersten Version sind durchweg positiv ich finde es gibt nichts was V2 schlechter macht als V1. Es geht noch früher los (V1 geht schon sehr früh) denke das können andere Bestätigen, ich möchte aber keine Knotenangaben machen da das auch stark vom Können des Fahrers abhängt zB. wenn ich mit dem easy XL und meinem 7,5er Ezzy locker flockig foile ist an normales Windsurfen mMn nicht zu denken. Die Böen sind dann so kurz das man eventuell, keine Ahnung mit was auch immer angleiten kann aber nach ein paar Metern wieder steht, mit dem Foil fahre ich dann über den ganzen See.

    Der Mast und die Fuse sind im Vergleich zu V1 stabiler Speedwobbles kommen zwar im oberen Geschwindigkeitsbereich und zu viel Flughöhe vor sind aber völlig Problemlos zu handeln.

    Im Großen und Ganzen ist V2 einfacher zu fahren und ich würde es auch jedem Anfänger uneingeschränkt empfehlen.


    Falls dann tatsächlich mal Wind ist (was bei uns in Süddeutschland sehr selten ist) easy S dran und dann geht die Post mal richtig ab ich bin Ihn bisher nur zweimal gefahren und jedes Mal ist der Wind eingegangen das Potential ist glaube ich riesig aber da habe ich noch keine genaueren Erkenntnisse. Allerdings kann ich sagen dass ich geflogen bin wenn gleichgroße Segel im Gleiten waren.


    Diese Eindrücke habe ich ausschließlich an Ultra böigen und Mini Baggerseen max. Schlaglänge 300-600 Meter gesammelt.


    Hoffe ist nicht zu viel Gelobhudel

    Gruß Ste

  • Also mit Alexis per Mail in Kontakt treten, bestellen und vorab bezahlen.... funktioniert das?

    Sehen echt interessant aus. Was wiegen denn die Teile, wirklich so um die 3,5 kg? Dachte irgendwo mal gelesen zu haben.

  • ja genau so ...funktioniert sehr gut ich hatte noch keine Probleme.

    Soweit ich weiss baut er nur auf Bestellung und vorab Bezahlung Seine Frau Helene macht die Finanzen.

    Mein altes wiegt 2,9 Kg das neue wiegt zusammengebaut mit XL Flügel 3,34 Kg (grad gewogen)

  • Habe mir die website mal angeschaut (Google Übersetzter) und liest sich interessant und schauen auch gut aus.

    Allerdings hat der größte Flügel "nur" 1000cm2. Das scheint mir etwas wenig, da mein momentaner Slingshot V3 so um die 1500 hat und ich mir schon den nächst größeren holen wollte (ca. 2100). Ich bevorzuge das foilen momentan nur als Leichtwind Alternative, also so um die 8-12 kn. Ab ca. 14 kn haue ich mir die Finne rein (board für beides ist der blast 145). Muss auch sagen, daß ich (leider) so um die 100kg auf die Waage bringe.

    Gibt es da auch größere im Programm, oder in Planung? Vielleicht schreibe ich den Alexis auch mal an...


    Aber mein momentaner Favorit für ein neues (und leichteres) foil ist immer noch Moses.

  • Ich denke nicht das es diese riesigen Flügel braucht um früher aufs Foil zu kommen das ist eher eine Frage der Pumptechnik einhergehend mit der Segelgröße. Ich habe auch schon nen 120er (2800cm² Gong XXL) Flügel gefahren das geht auch bei praktisch keinem Wind aber die Geschwindigkeit solcher Flügel ist sehr begrenzt und der Spaßfaktor ist dann nicht sehr groß. Da alle Flügel eine bestimme Abhebegeschwindigkeit brauchen muss diese vom Fahrer nur erreicht werden um zu fliegen der eine braucht mehr der andere weniger und der easy xl zB. hat eine sehr niedrige aber dafür auch noch ein ordentliches Geschwindigkeitspotential oben raus. Wahrscheinlich geht der Slingshot oder Moses (bin ich beides noch nicht gefahren) schon minimal früher aber ist es ein Problem dann anstatt nem 5er Segel ein 6er oder 7er zu nehmen bei so viel Gewicht und so wenig Wind ? Der Vorteil ist dann auch die Möglichkeit zu haben wenn denn mal alles passt Gas geben zu können und nicht gegen eine Wand anzufahren. Ich habe gestern einen Surfkumpel mit 4,8er und RRD Foil bei seiner 2ten Session beobachtet zugegeben er ist ein sehr guter Windsurfer (Freestyler) er ist schon Halsen gefahren und problemlos hin und her geflogen ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis ihm das ein wenig zu langweilig wird.

  • He he, ich darf gar nicht sagen, was für große Segel ich auf dem 1500 cm2 foil fahre. Da steht manchmal sogar ne 9 davor. Aber um die 35-38 kmh bin ich damit immer unterwegs. Also jetzt nicht sooo langsam für so ein großes foil. Und ja, es liegt bestimmt auch an meiner nicht vorhandenen Pumptechnik, dass ich nicht so früh aufs foil komme, aber wahrscheinlich auch am board. Werde mir nächstes Jahr noch ein (breiteres) foilboard zulegen, das für's pumpen besser geeignet ist wie mein blast.

    Aber trotzdem finde ich den 1000 cm2 Flügel für über 100kg Brocken wie mich etwas wenig. Testen wäre natürlich die Lösung....

  • Na 35-38 km/h is ja ordentlich, mit dem Gong ging nicht schneller wie 28 -29 das war schon beängstigend. Wie gesagt für mich reichen die 1000, ich glaube auch nicht das es nur auf die Fläche ankommt sondern eher aufs Profil des Flügels. Ich wiege übrigens 110Kg (also ohne alles)

  • Wow, mit 110 kg bist ja noch bisschen schwerer wie ich. Dann liegt es wohl doch an mir und Material.

    Was fährst denn für ein board mit größtem Segel drauf? Und kommst damit wirklich ab ca. 8-10 kn aufs foil? Und hast du schon mal Geschwindigkeit mit gemessen? Sorry, wenn ich so viel frage... aber die meisten foiler die ich kenne, sind eher in unterer Gewichtsklasse unterwegs.

  • Meine Boards habe ich selbst gebaut sind reine Foilboards 198x75 ca.140L / 185x73 ca.120L mein größtes Segel ist ein 7,5er Ezzy und ja ich denke 10Knoten reichen aber das ist sehr schwer zu sagen ob das auch tatsächlich 10 Knoten sind wie oben schon geschrieben sind die Windverhältnisse sehr Böig. Ich gehe aufs Wasser wenn die Standard Wettervorhersage 3-4 Bft. ansagt Windfinder etc. guck ich mir nicht an. Geschwindigkeit habe ich gemessen Topspeed mit V2 und xl liegt aktuell bei 38 Kmh der Fokus liegt aber auch eher bei Manövern und wir hatten hier auch noch keine gescheiten Verhältnisse entweder es reicht gerade so oder es is zu viel und dann isses nicht so angenehm ans Limit zu gehen. Wenn ich entspannt fliege sind es immer 32 - 34 kmh.

  • Also gegen SLiCs V2 hab ich mich noch nicht gematcht, nur mein V1 gegen sein V1, aber mit dem V1 war er schon früh am fliegen und vor allem SCHNELL.

    Wenn das V2 noch etwas früher geht, passt das. Ich bring ja auch 90 - 94 kg auf die Waage, und das V1 geht für mich früh los.


    Ich hab auch ein Moses 873, das kann man noch einfacher Foilpumpen, aber man fährt wirklich gegen eine Bremse, ist halt eher gemütlich, zum Swell abreiten oder Wingen.

    Wobei ich beim Wingen inzwischen nach 10 Sessions auch schon mehr Speed auf Flachwasser vertragen könnte, da ich da auch die Bremse im 873 schon anfange zu spüren.

    Alex

  • Das MFC hat mehr Power und Lift als das Aeromod, braucht aber ein breites Board > 80 cm um die Power zu kontrollieren.

    Mein Board ist eher schmaler im Heck.

  • Hallo Alex.... also der Moses 873 hat ja ca. 2100 cm2, also mit dem V1 weniger vergleichbar denke ich. Ich selber fahre ja den slingshot V3 mit um die 1500cm2 und bin eigentlich zufrieden damit (vergleichbar wohl mit dem Moses 790). Es ist mir nur etwas zu schwer mit um die 5,5 kg. Wobei ich nicht sagen kann, ob ich das merken würde zu leichteren foils. Allerdings für Flugreisen (die hoffentlich nächstes Jahr wieder stattfinden bei mir) zählt da jedes kg.


    Wo ich jetzt eben meine Bedenken habe, ist der Vergleich Aeromod V2 mit 1000cm2 zu Moses 790 mit1550cm2 Flügel. Ich kann mir jetzt echt nicht vorstellen, dass die beide gleich früh losgehen. Aber ich bin jetzt nicht der Profi, bin erst dieses Jahr so richtig am fliegen (noch ohne halsen).

  • Am untersten Limit liftet der große Flügel schon mehr, aber das gibt sich nicht viel, v. a. wenn du nicht unbedingt das Segel so klein wie möglich fahren möchtest.