Beiträge von -SLic-

    was für Abmaße haste denn gemacht ? 2,86kg verklebt ist superleicht bei 105 liter ! sieht nach Austrotherm aus ist das XPS Plus P GK ?

    Ich würde ihn weglassen (das 3d core ist doch auch XPS oder) aber bei XPS kannst bei zu wenig Laminat schnell Dellen geben mit denen musst Du rechnen. Den Laminataufbau kannst so machen aber das Glas würde ich nach außen legen und an den Stressstellen Schlaufen Mastspur und Finboxen oder DT auch noch mal 1-2Lagen extra.

    Was mir noch einfällt ist das Du bei deinem ersten Board eine Trackbox eingebaut hast nun kenne ich die SABfoils nicht aber Trackboxmasten haben meistens keinen Rake aber DT Masten oft 2-3° wenn dein SAB 0° hat musst das im Shape anpassen.

    Nur so am Rande ich gehe mal davon aus Du möchtest oder wolltest ein Sandwichboard bauen dann muss auf diese Kernlage meines wissens das Sanwichmaterial auch gleich mit drauf gepackt werden (ich möchte nicht Klugscheissen falls das so rüber kommt).

    Falls Du übers Chambern nachdenkst würde ich wie C-Bra schon geschrieben hat auch einen Stringer einbauen (dann relativiert sich die Gewichtsersparnis aber ganz schnell). Bei 100L wiegt der XPS Kern etwa 3200 Gramm (kommt aufs XPS an gibts heftige Unterschiede aber Du hast ja schon eins gebaut dann wirst das ja wissen). Bedenke das bei einem Windfoilboard die Nose schön leicht sein sollte damit Du möglich wenig Swingweight hast vor dem Mast das ist ein sehr wichtiges Detail was den Abhebevorgang durchaus stark beinflusst.

    Selberbauergruß

    Steffen

    Hallo, ich suche die Maße einer Red und Black Fuselage von Axis. Hier Interessiert im besonderen die Frontwingaufnahme.

    Ich kann mich errinern das im Netz mal gesehen zu haben kann es aber leider nicht finden. Falls hier im Forum jemand eine hat und mir Länge, Breite, Höhe, Radien (eventuell falls vorhanden den Winkel der Befestigungsfläche zur Mastaufnahme, ich glaube der ist Null) messen könnte und hier posten wäre das Spitze. Ich hoffe das diese Frage nicht irgendwelche Datenschutzrichtlien, Urheberrechtsveletzungen etc. nachsicht zieht .... ?(

    1.jpg2.jpg


    Grüße

    Steffen

    schickes Ding :thumbup: viel Spaß damit wegen der Beulen brauchst dir bei deinem Aufbau keine Sorgen machen das Teil wird sehr lange halten.

    ach so das könnte man falsch verstehen.... draufstehen nur um die Box in Position zu pressen danach muss da Gewicht drauf und am besten warm machen in die Sonne oder Harz vorwärmen dann wird es schön flüssig und kann rausquillen deshalb auch nicht zu dick anmachen das Harz...so jetzt aber

    Nein das gehört so dadurch kannst Du da schön versträrken und schleifst später nicht wieder durchs Gewebe.

    Die Boxen gut anschleifen vor dem einkleben und den Schaum mach ich so das er gerade nicht rausfällt also keine press Passung.

    den Schaum komplett spachteln und dann nass in nass kleben Folie drauf und gut beschweren damit die Box satt sitz (kannst auch draufstehn wenn dein Laminierständer das kann) viel Spaß...

    Sind Vollcarbon Boxen mit Airex 7075 Schaum (falls mal was bricht reisst wenigstens die komplette Box aus dann kann man sie wieder verwenden)

    Du hast wahrscheinlich mit Kreditkarte bezahlt das klappt bei mir nicht deshalb überweise ich und das dauert dann 2 Tage länger....is egal kann die auch selber machen

    hm und ich wundere mich warum meine Boxen noch nicht da sind....jetzt versteh ich das :(


    Ich klebe die Boxen mit Baumwollflocken und wenig Microbaloons ein ohne Gewebe.

    Den Griff würde ich kurz vor den Boxenschaum plazieren das der Schwerpunkt einigermaßen passt.

    Die Boxen Position ist wichtig im Bezug zu den Schlaufen und dem Scoop Rockerverlauf wenn du keine Schlaufenplugs setzt

    kommt es da nicht auf den Millimeter an 140-150mm vom Heck bis zu den Tracks wie auf deinem Bild finde ich ein gutes maß bei einem Brett von 1680mm Länge da deins 10cm länger ist würde ich 1-2 cm addieren.

    Du bist leicht wie eine Feder :) ich habe da ein wenig mehr Kilos mit am rumfliegen. Da die Boxen in Hartschaum sitzen und XPS auch ein Hartschaum ist würde ich mir da keine Sorge machen. Bei EPS geht das nicht da lässt der Kern innerhalb kürzester Zeit nach und wird weich vor der Box. Durch den Hartschaum hast Du eine riesige Fläche die auf die sich die Last verteilt, als Vorteil gegenüber denr normalen Boxen sehe ich den großen Flansch am Ende der Tracks diese sind abgesetzt deshalb bekommt man da ordentlich Material drauf. Ich hatte noch keine Probleme damit hab mir bisher aber auch das Springen gekniffen wegen des Gewichts und der Foilgröße wird sich aber bald ändern dann wird sich zeigen wie gut oder nicht gut das hält.

    2 Chinook Boxen kosten soviel wie die Gongbox Trackbox mit Schaum die wiegt 400gr hab grad wieder 2 bestellt sind völlig in Ordnung.

    Kohle und Glas verträgt sich nicht ist mir neu es ist ja das Harz was die Verbindung macht nicht das Gewebe.

    Alles in einem Rutsch also erst unten dann oben dann kannst falls es zu weich ist das Deck noch verstärken.

    Darf ich hier nochmal reingrätschen? Hab im Keller eine 25 Meter Rolle 160 g Glasgewebe liegen. Der Kern fürs Board ist XPS 178x74x12,5. Es soll ein reines Anfängerboard für die ganze Familie werden. Muss da zusätzlich noch irgendwo Carbon mit rein oder reichen ? Lagen Glas?27BD23BC-0A86-48FF-ADE0-6FCBD14CBE06.jpg89E3E868-8C55-44CC-92B8-C0A32F7596D8.jpg

    ich hab das zwar noch nicht probiert aber das geht bestimmt.

    Du musst halt genügend Lagen draufpacken ! Das Glas wird nicht so Druckfest sein bei gleicher Lagendicke im Vergleich zu Carbon dann kann es Dellen geben. Ich würde mal 3 Lagen U-schiff + Boxpatches in den Raum werfen. Glas nimmt viel weniger Harz auf tränkt sich einfacher und schneller ist unterm Strich nicht wirklich schwerer bestimmt robuster aber nicht so Druckfest. Kannst ja mal vorher wiegen und uns verraten was ein Laminiergang an Gewicht gebracht hat.

    Biete mein 5,4er Custom (Eigenbau) Wingboard zum verkauf an Board ist 164x72 und hat 110Liter Volumen

    Es ist ein Vollcarbon Board mit XPS Kern (geschlossenzellig nimmt kein Wasser auf)

    Gewicht ist 6,0 Kg

    Ich bin es 3 mal gefahren es hat keinen Kratzer ich verkaufe es ohne Schlaufen

    Kurz zum Fahrverhalten:

    Es kommt irre früh aufs Foil und gelegentliche Tochdowns merkt man fast nicht es lässt sich sehr gut pumpen alles in allem ein Top Brett

    mit Top aktuellem Shape. Ich verkaufe es nur da ich mehrere Boards habe und immer mein 5,6er nehme (aus Gewichtsgründen).

    Zum rumstehen viel zu Schade.

    Preis 700,- Euro

    20220225_121429.jpg20220225_121521.jpg20220225_121534.jpg


    Board kann in 76706 Liedolsheim bei Karlsruhe besichtigt und abgeholt werden.

    Wie oben steht 227x64x13,5 ca.115 Liter (vielleicht auch 2L weniger aber das Volumen kann man eigentlich sehr genau bestimmen)

    Rocker muss ich mal messen ich glaub 17mm, im Bereich der vorderen Schlaufe ca. 20cm Gleitfläche dann beginnt der Scoop mit nem Nosekick.

    Beim U-schiff laminieren einfach ne Konterschablone aufsetzen bei Sandwich mach ich die ins Vakuum bei diesem hab ichs von aussen aufgesetzt und mit Schraubzwingen und Spanngurten befestigt.

    Das ist zwar ein Bild vom Deck im Vakuum aber is ja das gleiche (nur müssen beim U-schiff natürlich alle Materialien die, die Scoop Rocker Linie verändern durchgehen in diesem Fall das absaugvlies)


    20220214_162319.jpg