Gabelbaum rutscht - Tipps und Tricks

  • Auch eine Maui Sails Carbon rutscht bei mir.

    dito, auch bei meiner MS Carbon....ich mach ne Gummimanschette drunter. Seit dem ist bei mir Schluss mit Gabelrutschen. Leider ist das aber recht fummelig beim Anbringen. Die Gummibumper vorne im Kopf sind bei den meisten Gabeln völlig sinnlos, weil bei Schothorn-Spannung der Bumper praktisch vom Mast weggedrückt wird. Selbst die Enigmas haben das gleiche Problem. Am schlimmsten ists, wenn der Mast hochglänzend lackiert ist. Matte Mastoberflächen sind nicht ganz so schlimm. Aber ehrlich gesagt mag ich nicht an einem nagelneuen teuren Masten mit Sandpapier oder Laminierharz rummachen. Das mit dem Schrumpfschlauch ist auch nicht das wahre. Irgendjemand hatte bei RDM mal ein Stück Fahrradschlauch aufgezogen. Das könnte ich mir echt gut vorstellen - würde auch noch die Mastoberfläche im Gabelbereich schonen.

  • Am schlimmsten ists, wenn der Mast hochglänzend lackiert ist.

    das sind doch die meisten Masten, oder? P7 ist jedenfalls "glitschig" glatt.

    Ich hab jetzt 3M Safety-Walk Nasszone Klebeband bestellt und werde berichten.

  • Also manche meiner Masten sind mittlerweile so rauh an meiner Lieblingsposition, da rutscht nix mehr...8o


    Nein, Mauisails ist mit dem Rdm Adapter ist kein Problem, die Al360 aber auch nicht.


    Grüße

    teenie

  • Bei meinen, auch teuren Carbongabeln, waren die Tampen billigste geflochtene Ware. Diese Tampen haben sich trocken und nass erheblich gedehnt, nicht einmal, sondern bei jeder Benutzung.


    Daher habe ich auch hier auf Dynema Tampen umgestellt.


    Trotzdem rutschten einige Gabel Modelle bei Chop.

    Mit AL360, Simmer und Severne Gabeln habe ich das Problem nicht mehr, allerdings sind meine Masten im Gabelbaumbereich durch das Alu relativ rau. Daher sollten Massnahmen in diese Richtung gehen, wenn der Mastdurchmesser selbst nicht das Problem ist.

  • Entgegen der Erfahrungen von RRD rutschten meine AL Gabeln auch. Neuer Gummi hat auch nichts gebracht. Aber meine Manschettenlösung funktioniert gut.

  • ....

    allerdings sind meine Masten im Gabelbaumbereich durch das Alu relativ rau. ....

    wie Alu ?

    Ich meinte diesen Bereich mit dem Alu farbenden Schutzgewebe.


    Vermutlich ist es nicht aus Alu, sondern hat nur die Farbanmutung

  • Hm, als ich vor rund 35 Jahren mit dem Surfen aufgehört habe, hat man einen Tampen mit Stopperstek am Mast befestigt und versucht den Gabelbaum irgendwie fest zu bekommen. Gewackelt hat das aber immer.


    Das trägt zwar nicht zur Behebung des - zugegebenermaßen ärgerlichen - hier diskutierten Problems bei. Trotzdem konnte ich mir die Bemerkung nicht verkneifen :D

  • Hm, als ich vor rund 35 Jahren mit dem Surfen aufgehört habe, hat man einen Tampen mit Stopperstek am Mast befestigt und versucht den Gabelbaum irgendwie fest zu bekommen. Gewackelt hat das aber immer.


    Das trägt zwar nicht zur Behebung des - zugegebenermaßen ärgerlichen - hier diskutierten Problems bei. Trotzdem konnte ich mir die Bemerkung nicht verkneifen :D

    Manchmal ist Schweigen Gold...

  • Hm, als ich vor rund 35 Jahren mit dem Surfen aufgehört habe, hat man einen Tampen mit Stopperstek am Mast befestigt und versucht den Gabelbaum irgendwie fest zu bekommen. Gewackelt hat das aber immer.


    Das trägt zwar nicht zur Behebung des - zugegebenermaßen ärgerlichen - hier diskutierten Problems bei. Trotzdem konnte ich mir die Bemerkung nicht verkneifen :D

    Manchmal ist Schweigen Gold...

    OK sorry, mir war nicht bewusst, dass es hier so ernst zugeht.


    Um den thread nicht zu stören bitte ich die admins meinen Beitrag von eben zu löschen.

  • Hm, als ich vor rund 35 Jahren mit dem Surfen aufgehört habe, hat man einen Tampen mit Stopperstek am Mast befestigt und versucht den Gabelbaum irgendwie fest zu bekommen. Gewackelt hat das aber immer.


    Das trägt zwar nicht zur Behebung des - zugegebenermaßen ärgerlichen - hier diskutierten Problems bei. Trotzdem konnte ich mir die Bemerkung nicht verkneifen :D

    da hat dir vor 35 jahren wer eine uraltgabel angedreht ;)

  • Hm, als ich vor rund 35 Jahren mit dem Surfen aufgehört habe, hat man einen Tampen mit Stopperstek am Mast befestigt und versucht den Gabelbaum irgendwie fest zu bekommen. Gewackelt hat das aber immer.


    Das trägt zwar nicht zur Behebung des - zugegebenermaßen ärgerlichen - hier diskutierten Problems bei. Trotzdem konnte ich mir die Bemerkung nicht verkneifen :D

    da hat dir vor 35 jahren wer eine uraltgabel angedreht ;)

    Nein, die hatte ich schon gute zehn Jahre. ;)

  • achso - das ist texallium ( gibt auch andere bezeichnungen) - alubedampftes glasgewebe . sollte aber nicht rauh sein, jedenfalls nicht bis aufs gewebe

    Ich habe nur Sailloft Masten, da ist dieses Gewebe schräg nach oben gewickelt aufgetragen, damit entstehen leichte Unebenheiten, auch schräg nach oben, die dem Gummi der Gabelbaumköpfe genug Halt geben.


    So würde ich bei Bedarf auch Tape wickeln.


    Bei meinen Severne Booms habe ich allerdings die grosse Lösung gewählt und das passende RDM Kopfstück montiert, was mit 79 Eur deutlich teurer als Tape ist, aber seitdem super passt. Für mich aktuell das beste Kopfstück im Freizeitbereich.