So viele neue Mitglieder im Forum ;-)

  • Moin liebe Surfgemeinde,

    ist Euch auch aufgefallen, dass seit Kurzem wirklich viele neue Mitglieder hier im Forum aufgetaucht sind. Netterweise haben die alle gleich ein freundliches Profilbild eingebaut und der ein oder andere auch ein "kluges Zitat" mit drin. Attraktive, freundliche und junge neue Menschen in unserer kleinen Surfgemeinde, die sich auch gleich rege an der ein oder anderen Gesprächsrunde beteiligen und sich einbringen.

    Ich finde es toll, dass sich so viel neues Leben hier einfindet ;-)


    Viele Grüße

    Stephan


    P.S. Nicht alles so bierernst nehmen ;-)

  • ja - empfinde ich auch als auffällig/seltsam. Deren Beiträge sind alle gleich oberflächlich freundlich gehalten und meist substantiell null.

  • Vielleicht ist das eine neue Spam Strategie?


    Oder ist einigen jungen Leuten jetzt schon so langweilig, dass ihre eigenen Foren nicht mehr reichen ?

  • klar fällt das auf, und die Nicknames ähneln sich von der Machart auch immer ein wenig.

    Gibt dann immer so ungefähr 10 Beiträge, bis sich die Beiträge etwas ändern.

  • Ich frage mich dabei nur, ob irgendwo tatsächlich ein Mensch sitzt und sich die Mühe macht die einigermaßen themenbezogenen Beiträge zu verfassen, oder ob es komplett von einer KI kommt.

  • So lange die IP und der Hostname klar und aus Deutschland oder dem benachbarten Europa sind, mache ich mir wenig Sorgen. ;-)


    Niemand braucht sich unseren Kopf zerbrechen... ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo zusammen,


    das Thema beschäftigt uns auch intern. Es sind aber unterschiedliche IP's aus unterschiedlichen Teilen Deutschlands - auffallend ist das schon - wir sind aber dankbar wenn Ihr uns da auch unterstützt. Vielen Dank dafür.


    Viele Grüße,

    Michael

  • kaihard: nee, ist definitiv viel(!) zu gut für KI!


    hab grad gestern abend etwas zum Thema gelesen

    herrlich dabei ein Artikel von einem Forenspamagenturbetreiber, der sich mit Krokodilstränen dafür entschuldigt, daß er Forenbetreibern in den letzten jahren so viel Ärger bereitet hat mit schlechtem Spam in der Billig-Preislage von nur bis zu 20,- pro platziertem link


    und jetzt die Härte: er gelobt Besserung und will nur noch hochwertigen Content liefern (im Zusammenhang mit den Links), was dann seine Werbetreibenden aber 300,- kosten kann (dafür, daß seine spamer sich vorher etwas besser ins Thema einlesen und "liebevoller" tarnen, um nicht so auffälligen Quark zu fabrizieren)


    das meinte der wohl ernst und fühlt sich noch gut dabei


    eddy. das ist hartes Geschäft

    ein Link für dich https://www.google.com/search?…uAKHZQUAfsQ4dUDCAw&uact=5

  • Ich finde das jetzt auch nicht soooo dramatisch, solange niemand geschädigt wird. Und ich denke auch, dass die meisten ahnen, wer oder was dahintersteckt. Aber, wie schon erwähnt, es ist ja harmlos und darüber ein wenig zu spekulieren kann doch ganz amüsant sein. Ich würde wetten, dass sich nach dem 05.11.20 kaum einer der "neuen Mitglieder" mehr zu Wort melden wird ;-)


    Das mit den IP´s aus den verschiedenen Teilen Deutschlands ist ja nun das geringste Problem. Ich arbeite bei einem Netzbetreiber und was unsere Jungs aus der Technik da so erzählen, ist schon spannend.

  • Na, dann plauder mal aus den Nähkästchen - lernen können wir alle noch etwas.

    Nee, kann ich nicht. Mein technisches Verständnis reicht dafür nicht aus......ich bin ja nur der Vertriebsleiter ;-)


    Aber die Kollegen versicherten mir sehr glaubhaft, dass es überhaupt kein Problem ist die IP (v4) zu wechseln, zu verschleiern usw. Da müsste man nicht mal ein "Nerd" sein, um das hinzubekommen. Ich will das Thema auch nicht zu weit treiben. Wie schon gesagt, ich sehe es in diesem Fall eher von der amüsanten Seite.

  • ich muss da widersprechen. Es es gibt 1 englischsprachige KI, die nicht mehr erkannt wird in social media. Ist vor paar Wochen enttarnt worden, nach >100 TSD Beiträgen in social media. Sind inhaltlich nicht mal so schlecht gewesen.

  • kaihard: nee, ist definitiv viel(!) zu gut für KI!

    Eine Google-KI hat sich als Mensch ausgegeben und telephonisch Termine ausgemacht. Dagegen ist das Schreiben von Beiträgen eher eine Kleinigkeit.


    Trotzdem würde ich nicht so tun, als wäre es sicher, dass das Spam oder sowas ist. Vielleicht hat auch eine Surfschule ihre Schüler für die Winterpause an das Forum verwiesen. Es schadet ja in dem Fall (wahrscheinlich?) auch nicht, erstmal vom Guten auszugehen.


    Gibt es im Forum irgendeine Funktion, die erst mit einer gewissen Beitragszahl nutzbar ist?

  • nein, es ist eh spamerstandard, erst ein paar Täuschungsbeiträge zu schreiben

    das steht auch oft in den Angeboten der Spamagenturen, die ich oben verlinkt habe


    ich finde, nichts dagegen zu tun, unterstützt dieses Geschäftsmodell und zieht weitere Spamer an

    denn wenn die Links gelöscht würden, müßten sie für Ersatz sorgen und das wird dann doch lästig für die rentabilität (witzigerweise ist die garantie für stehenbleiben des Links oft auf nur einmaligen Ersatz beschränkt. wenn dieser auch zeitnah gelöscht wird, dann ist der Spamer trotzdem fertig mit der Arbeit)

  • ich finde, nichts dagegen zu tun, unterstützt dieses Geschäftsmodell und zieht weitere Spamer an

    Wenn gespamt wird, sollte das natürlich entfernt werden. Aber vorher würde ich Nutzer, die zumindest einigermaßen sinnvolle Beiträge schreiben, nicht als Spammer 'beschuldigen'.

    Vielleicht ist es die Vorbereitung für Spam. Vielleicht sind es aber auch normale Nutzer, die neu ins Forum kommen und als Spammer begrüßt werden. Oder die meisten der neuen sind Spammer, aber auch ein ehrlicher Nutzer, der sich zufällig etwa zeitgleich angemeldet hat, fällt unter den Kollektivverdacht.

    So meinte ich das.


    Ich finde, es ist einfacher, Spambeiträge und Spammer zu löschen, als einen unschuldig Beschuldigten zu rehabilitieren. Aber das ist halt nur meine Meinung.

  • Die IP ist ja das Eine, aber da gibt es ja noch einen Hostname und der ist dazu passend vollkommen schlüssig.

    Und der hat nicht mal nur eine .de Endung. ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Eine Google-KI hat sich als Mensch ausgegeben und telephonisch Termine ausgemacht. Dagegen ist das Schreiben von Beiträgen eher eine Kleinigkeit.


    Trotzdem würde ich nicht so tun, als wäre es sicher, dass das Spam oder sowas ist. Vielleicht hat auch eine Surfschule ihre Schüler für die Winterpause an das Forum verwiesen. Es schadet ja in dem Fall (wahrscheinlich?) auch nicht, erstmal vom Guten auszugehen.


    Gibt es im Forum irgendeine Funktion, die erst mit einer gewissen Beitragszahl nutzbar ist?


    Nein, gibt es nicht.


    Es gibt aber ein paar Schulen, die Sticker vom Forum an der Station verteilen, bzw. zum Surfschein packen.

    Unabhängig davon ist das Forum halt die Nummer 1 und das meist diskutierte Surf-Forum in deutscher Sprache, das berücksichtigt halt auch Google und Co.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.