Fin Insert Hurricane Fin

  • Selber machen aus einer M12 Gewindestange sollte doch aber auch kein Hexenwerk sein:

    Stange in die Finne drehen, durch das Schraubenloch markieren oder schon bohren, Stange rausdrehen, Gewinde reinschneiden, links und rechts von neuen Gewinde kürzen, Schlitz reinsägen, fertig.

    Danke, gute Idee. Jedoch habe ich keinerlei passendes Werkzeug, da muss man schon mind. auf 0,1 mm genau arbeiten können. Bohrvorrichtung, Gewindeschneider..... fehlt mir alles :(

  • das Problem wird sein eine M12 Messingstange zu bekommen.

    Normaler Stahl rostet .

    hab doch in

    RE: Fin Insert Hurricane Fin

    verlinkt, daß sowas selbst im normalen baumarkt zu bekommen ist bzw. wo es Kleinstmengen Schrauben im Versand gibt

    da muß TE schauen, obs sein regionaler Baumarkt hat

    nutzt allerdings eh nichts, da er keine Gewindebohrer hat und wohl auch keine anschaffen will

    dann bleibt nur noch, 12 durchbohren und fertig

  • Einsatz für Finnenschraube?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • haha, ich sehe, ich sollte beim Gewindeschneiden mit dem Akkuschrauber doch den 2. Gang benutzen und nicht den lahmen ersten ;-)

  • Warum fragtst du nicht einfach bei Otmar nach ob er dir ein paar Ersartzinserts schicken kann? Oder habe ich das was überlesen.

    hab ich schon, bin noch am warten .....

  • Hallo zusammen,


    vielen, vielen Dank für die vielen Antworten. Hier nun die Lösung des Fachmanns, Otmar, der mit dankenswerter

    weise geantwortet hat


    "...die Finne muss wohl mindestens 15 Jahre alt sein .

    Das war damals eine Notlösung für eine kleine Anzahl Finnen,

    da ich damals keine anderen Buchsen mehr hatte und auch keine beschaffen konnte.

    Du kannst das nur auf 12mm aufbohren und eine normale Buchse (ohne Gewinde) einpressen oder einkleben.

    vG

    Otmar

    Hurricanefins"


    Ist eine 70er Formula-Finne, schwarz, fahre sie aber sehr gern und tut trotz des Alters noch hervorragende Dienste.

    Eigentlich schade mit dem Aufbohren. Denn die Idee mit dem Innengewinde finde ich eigentlich sehr gut.

  • dann ran mit dem 12er Bohrer und fertig ;)

    Das ist zu einfach.

  • wieso brauchst du das Ding neu?
    das 6er Gewinde kaputt?


    Gewindeschneidsätze von 3....12 innen und außen gibts ab etwa 24,-

    einzelne 6er Gewindebohrer entsprechend billiger (da braucht man aber einen Halter dazu, wie in den Sets, da ein Gewindeschneidanfänger nicht unbedingt seine ersten Versuche mit dem Akkuschrauber machen sollte)
    aber ehrlich: ein Leben ohne Gewindeschneidset ist zwar möglich, aber sinnlos ;-)

  • wieso brauchst du das Ding neu?
    das 6er Gewinde kaputt?


    Gewindeschneidsätze von 3....12 innen und außen gibts ab etwa 24,-

    einzelne 6er Gewindebohrer entsprechend billiger (da braucht man aber einen Halter dazu, wie in den Sets, da ein Gewindeschneidanfänger nicht unbedingt seine ersten Versuche mit dem Akkuschrauber machen sollte)
    aber ehrlich: ein Leben ohne Gewindeschneidset ist zwar möglich, aber sinnlos ;-)

    Du meinst jetzt also, er soll sich lieber für min. 20 Euro Werkzeug und Material kaufen anstatt für 2 Euro ne Tonnenmutter? :/

  • ich meine, wenn er das Prinzip des eingeschraubten statt gesteckten Insert beibehalten will und überhaupt für allfällige Reparaturen ein Gewindeschneidsatz recht zweckmäßig

    die Idee mit dem Innengewinde finde ich eigentlich sehr gut.

    und ja, dazu kommt natürlich noch die Investition in 1m Gewindestange oder 5 kurze Messingschrauben als Basis

    oder eine glatte 12er Stange, denn 12er Außengewinde gänge dann auch selbst zu schneiden

  • Ich wollte schon sagen, die Finne muss schon alt sein. Solche Inserts habe ich noch nie in einer Hurricane gesehen.

    Dr.Morewind ist leider Tod. War ein sehr netter Zeitgenosse.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Dr. Morewind auch? ich wußte es nur vom Dr. Spinout, den ich persönlich kennenlernen durfte

    oder verwechselst du die beiden nicks wegen dem Dr.?

  • oh Sorry

    Mein Fehler. Ja , habe ich wohl was durcheinander gebracht. Das tut mir sehr Leid, war bestimmt nicht meine Absicht.

    Ich hatte mit Dr. Spinout sehr tolle Gespräche über Finnen und alles was mit laminieren zu tuen hat. Hat mich weiter gebracht. Wirklich schade, das es ihn nicht mehr gibt.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen