Boarddesign oder wie wecke ich Emotionen?

  • Irgendwie werde ich mit der Optik der aktuellen Boards nicht warm.

    Für mich müssen Eignung/Zweck/Anspruch und Design Hand in Hand gehen.

    Ich habe selbst erfahren, dass es einen Unterschied macht, wie man sein Board anschaut, welche Wirkung die Optik hat.

    2 meiner Boards habe ich deswegen in den letzten Jahren bereits "angepasst". Sie hatten viel Weiss, weswegen man da gut drauf arbeiten konnte.

    Erstens hat's mir Spass gemacht und Zweitens hat's mit mir emotional auch was gemacht und mehr, als ich es vorher gedacht hätte.

    Es war in gewisser Hinsicht dann fast eine persönliche Beziehung. ^^

    Nächstes Jahr wird evtl mein nächster Schritt Richtung Verkleinerung des Boardvolumens getan und im Dezember/Januar wird ne Menge Zeit sein, um mit Design's etwas zu experimentieren.

    Da ich aktuell etwas Richtung abstrakt, aber ausdrucksstark, experimentiere und kein weiteres "Zombiauge" (wie auf meinem JP SR) draufmalen werde, bin ich in der Phase der Ideenfindung.

    4 erste Ansätze habe ich erst mal als Layer auf mein JP SR virtuell aufgezogen und Texturen von meinen Acrylbildern des letzten Winters dafür genommen.

    Mich würden Eure Meinungen zu meinen Design's mal grundsätzlich interessieren und wie sie auf Euch wirken.

    Darüber hinaus wäre in diesen Thread vll interessant, welches Design Euch in Eurer Surferzeit bei Boards besonders gefallen hat und deswegen in guter Erinnerung geblieben ist.

    var1-jp-super-ride-es-2019-132l+masken.jpgvar2-jp-super-ride-es-2019-132l+masken.jpgvar3-jp-super-ride-es-2019-132l+masken.jpgvar4-jp-super-ride-es-2019-132l+masken.jpg

  • Wenn ich mich entscheiden müsste dann das rechte Board , wobei ich keins davon

    so kaufen würde , ist mir etwas zu viel Farbe.

    Das Rechte? Wegen dem "R" drauf ?^^


    Noch ergänzen möchte ich, dass ich keine Ambitionen irgendwelcher "gewerblichen" Art da habe. Nix Verkauf o.ä., nur zum Spass für mich.

    JP könnt meines Design's sogar umsonst haben. ^^

  • ich finde sie alle ziemlich geil, vielleicht das rechte fällt etwas ab.

    Wieviel Gewicht kalkulierst du bei dem Lack?

    Ich würde aus praktikablen Gründen jedoch die Pads immer komplett schwarz machen, sieht doof aus, ist aber praktikabler.

    Ich habe nicht immer reinen Sandboden am Spot...


    Mir haben extrem gut die letzten Fanatic Fly (1999) und die erste Fanatic Goya 2001 Serie gefallen.

    Es gab auch mal einen Naish Freestyler der echt cool war. Sehr klassisch auch die Naish Wood Freerider mit weiß, genau wie die

    Starboard SURF Waveboards mit wood, waren sehr sehr edel (leider fuhren die gar nicht gut)


    Leider gibt es aktuell kein Board bei dem ich wirklich sofort sagen würde: wow! (von der Optik her)


    Grüße

    teenie

  • Hallo Joerg,

    Man merkt das du neben einer Künstlerinsel lebst und das Meer dich sehr inspiriert 👍 mir gefällt der blaue Entwurf obwohl die roten eine Signalwirkung auf dem Wasser hätten ;)

  • Puh, meins wäre das nicht. Ein bissi modern sollte es schon ausschauen, das sieht so 90er Jahre aus. Aber wenn andere die Boards in dem Stil fahren, hätte man ne spannende Mischung auf dem Wasser, also warum nicht? :)

  • Uuuuuuh, gar nicht meins. Ich bin der "klassische Typ"...mir gefallen schlichte Boards (gern weiß oder schwarz...zeitlos). Wenn sie "edel" aussehen, löst das bei mir Emotionen aus. Auch die aktuellen JP Designs gefallen mir im Moment sehr gut.

    Deine "bunten Designs" gefallen mir aber in jedem Fall besser, als diverse Versuche einiger Hersteller. Das, was da angeboten wird, empfinde ich oft als "möglichst billig, möglichst bunt" ....


    Gruß

    Stephan

  • Hey Joerg,

    mir gefällt auch der dritte Entwurf von links am besten. Die anderen wirken auf mich irgendwie zu unruhig bzw. verspielt.


    Echt ne coole Idee, vergiss uns nicht das Endergebnis zu präsentieren, wenn es irgendwann vorliegt ;-).

  • Also, keine der Texturen wurde ja explizit für ein Boarddesign gemacht. Es sind lediglich Ausschnitte aus größeren Acrylbildern. Eine davon füllt aktuell ne Doppeltür im hießigen Restaurant. ^^

    Die wurden tw in einer speziellen Gießtechnik von mir gemacht, welche auf ein Board so gar nicht anwendbar ist. Die Farben würden, resultierend der Boardform von der Mitte nach aussen laufen und fließende "Fahnen" werden. Aber natürlich könnte man sowas auch mit nem Schwamm/Pinsel nachahmen und auf's Board bringen. Bei den Gußbildern kommen unvorhergesehene "Bilder" letztlich heraus, was schon faszinierend ist (meistens :D, manchmal auch für die "Tonne" ;().

    Bei meinem JP SR habe ich einfach normale Acrylfarbe verwendet und lediglich das "Unterwasserschiff" und die Ränder ganz leicht angeschliffen, ohne zusätzliche Versiegelung. Ich wollte erstmal sehen, wie es sich (gerade oben drauf) bei Benutzung abnutzt. Erstaunlicherweise nicht viel, nach bisher ca 40 Surftagen am Bodden. Die Ränder sind wieder etwas weiß geworden und der Trapezhaken hat ein paar dezente "Spuren" hinterlassen. Nichts, was nicht mit wenig Aufwand wieder korrigierbar wäre. Witziger Weise bilden sich an der Boardunterseite seither keine kleinen Bläschen mehr, wenn das Board im Bag (noch etwas feucht) über Nacht im Auto liegt. Das war vorher noch anders. Im Dezember kommt das JP ins "Trockendock" und vll mach ich dann ne Versiegelung drauf. Gewichtsmäßig bringt der gesamte Farbauftrag (ohne weitere Versiegelung) vll 100g auf die Waage. Die Acrylfarbe ist ja nicht dick aufgetragen, sondern "eingerieben", bis auf den Bereich um das Auge. (hier nochmal das Foto vor "Benutzung")

    JP-SR-124_unnikat-v2-vergleich.jpg

  • Der Skull sieht aber auch mega gut aus! Eben modern und trotzdem verspielt. :)
    Sowas würde auf den Segeln auch schocken, finde ich. Mir gefiel der Naish Boxer mit dem Naish Jolly Roger auch ganz gut. (für darmalige Verhältnisse)

  • Also mir gefallen die abstrakteren Designs (insbesondere die beiden mittleren) der ersten Postings tausendmal besser als so Fantasy-Kitsch wie das Augending. Bin mir allerdings nicht so sicher ob diese organischen Texturen optisch so gut mit der Wasseroberfläche beim Surfen harmonieren...

  • Ich finde, die Marken treffen den Durchschnitts-Geschmack der Surfer schon sehr gut. Und es hat einen Grund,

    warum keine so „kleinteiligen“ Designs wie oben gewählt werden, sondern klares, eindeutigeres Design, das sowohl

    Farbe, Emotion als auch Technik und Präzision vermittelt.


    Mir persönlich gefällt das „Wood“ „Nature“ Design gut, mit Holz-Elementen wie beim alten Starboard, beim Fanatic Eco

    Aber auch einfache Vollfarbige „Knallrot“ von Fanatic oder die bunten JPs sind auch ok.


    Mein Lorch ist klassisch weiß mit ein paar Linien. Ist „out“, aber mich stört es auch nicht. :)