Neusiedlersee

  • Das Dokument kenn ich gut. Gut wenn es gepostet wird.


    Rückgestautes Donau- und Raabwasser hat damals den See wieder gefüllt. Die Fische kamen über die Donau wieder rein ... alles ca 1870.


    Was hat der Mensch seither alles gebaut? Zahllose Entwässerungsgräben im Seewinkel, Einserkanal, "Regulierung seit 1965" ["Die Wasserstände des Sees können sich seit Inbetriebnahme des Hanságkanals im Jahre 1910 nicht mehr natürlich entwickeln. Eine Nadelwehranlage wurde bis Ende 1964 ohne

    besondere Regelungsvorschrift bedient. Seit 1965 wird der Wasserstand nach einer bilateral akkordierten Vorschrift geregelt "] etc etc.


    "Das Hochwassertor bei Abda verhindert bei Donauhochwässern den Rückstau ins System." - Hansag, Rabca, Raab. Der Mensch verhindert also das Wiederauffüllungsszenario von ca. 1870.


    Gab es jemals so niedrige Grundwasserstände?

    Gab es jemals so viel Schilf - zB durch Überdüngung?

    Gab es jemals so viel Schlamm - und was produziert die Schlammmengen?

    Was hat der Mensch mit der wasserundurchlässigen Schicht am Zicksee gemacht? Daraufhin wurde jahrelang versucht den "undicht gemachten" Zicksee per Grundwasserdotation zu erhalten ...


    Noch im letzzen Jahrzehnt wurde ordentlich Neusiedlerseewasser "abgelassen" ...


    Ein höherer mittlerer Wasserpegel

    –positive Auswirkung auf die Wasserqualität

    –begünstigt den Wasseraustausch mit dem Schilfgürtel

    –gut für die Fischerei

    –wirkt tendenziell der weiteren Ausbreitung des Schilfgürtels entgegen

    –begünstigt die Wassersportnutzung


    Freizeitanlagenbauten am See haben Windverfrachtung des Wassers bei höheren Wasserständen nicht ausreichend beachtet. Windbedingte Tagespegeldiffernzen von 40 cm sind keine Seltenheit.

  • den beitrag im orf hab ich gesehen!


    von einem der tierfilmer bzw. ornithologen (er heißt leander khil) kann man auf diversen social media kanälen sehr viel über die momentane notlage vom neusiedler- und zicksee lesen. er nimmt auch eine klare haltung ein und spricht sich gegen künstliche wasserzufuhr aus. seine beiträge auf facebook sind mM sehr informaltiv und sachlich gehalten.


    ein persönliches erlebnis: gestern war ich wieder am zicksee vor ort. hunderte gänse kreisen über den ausgetrockneten see bzw. die direkt umliegenden lacken. es scheint als würden sie das nicht vorhandenen wasser suchen, jedoch können sie es nicht finden. bin gespannt wohin all die vögel ausweichen werden? ich denke, der neusiedlersee wird die großen massen an zusätzlichen vögel nicht kompensieren können. bin gepannt wie sich das entwickeln wird...


    lg

  • immerhin, dem See fehlen jetzt nur mehr 2 cm auf die Höhe, wo ich Mitte August 2022 für mich feststellte, das ist die minimale Höhe wo ich dort surfen will. Geht also jetzt bald wieder los! :D

  • Auch wenn es nicht ganz passt, aber wie reinigen regelmäßige Neusiedlerseesurfer ihre Segel, damit die durch Schlammwasser entstandene "spezielle" Trübung wieder weggeht?

  • Auch wenn es nicht ganz passt, aber wie reinigen regelmäßige Neusiedlerseesurfer ihre Segel, damit die durch Schlammwasser entstandene "spezielle" Trübung wieder weggeht?

    gar nicht, ist ein Sonnenschutz :D
    Und 3x im Jahr wird dann eh mit Salzwasser gespült

  • Kann mich noch an die letzte "gute" Saison am Zick erinnern, müßte ca. 12 Jahre her sein, da hatte ich (1,76) in der Mitte des Sees am Saisonanfang nicht einmal Bodenkontakt mit den Füßen 8| und mußte ungewohnter Weise einen "echten" Wasserstart hinlegen :P

  • Morgen gibt es ja laut Vorhersage Wind fürs kleine Zeug, Wasser um die 9° und hoch genug.


    Wer ist morgen am Start? Bin ab. ca. 11h da und hoffe auf eine gute Session mit meinem F-Wave und 4,0 oder 4,7. :)

  • bin auch am Überlegen raus zu fahren. Würde vielleicht bis Sonntag bleiben, obwohls da kalt wird. Kann man in Podersdorf (oder besser Illmitz) mit 40er Finne fahren, wenn man weit genug rausgeht (würde am Sonntag meinen Tabou Rocket + gerne einmal ausprobieren).

  • bin auch am Überlegen raus zu fahren. Würde vielleicht bis Sonntag bleiben, obwohls da kalt wird. Kann man in Podersdorf (oder besser Illmitz) mit 40er Finne fahren, wenn man weit genug rausgeht (würde am Sonntag meinen Tabou Rocket + gerne einmal ausprobieren).

    Ich werde jedenfalls in Podersdorf beim Leuchtturm fahren.