Hi,
Für mich ist diese Ausgabe eine Katastrophe. 27 Seiten von 91 mit Foilbezug und dann auch noch Trapeztampen, Foilboxeinbau, Foil Fahrtechnik. ....
Ich kann das nachvollziehen. Es wird aber kaum eine reine „Windsurf“-Ausgabe im engen Sinne mehr geben,
jedenfalls keine große mit hoher Auflage.
....Ganze ehrlich, mir taugt Windfoilen auch nicht, find ich langweilig, aber es wird eh nur eine kurze Randerscheinung sein und Wingfoilen wird es wahrscheinlich fast komplett im Hobbybereich ablösen. Wingfoilen find ich auch interessant, genau wie Kiten braucht man nur einen klein Wagen, im Urlaub geht auch locker das ganze Zeug ins Gepäck. Wingfoilen wird zudem günstiger und weniger Materialintensiv als Windfoilen und damit schnell den Markt beherrschen. Also cool bleiben in ein paar Jahren erinnern wir uns an Windfoilen vielleicht schon nicht mehr.
auch wingfoilen wird nicht einfach bleiben, btw finde ich es aktuell auch nicht einfach - ständig neue boards, foils, wings,....
ich hab letzte woche das interview mit robby naish auf windsurfing tv verlinkt, da gibt es die lustiie passage "... they will mount a boom on the wing, then make it stiffer,....connect one side to the board... reinvent windsurfing ..." und naish weis schon recht gut wovon er redet, er ist ja nicht nur anbieter für alle varianten, er ist selber auch in allem sehr sehr gut.
kann gut sein dass es so kommt.
ich war jetzt 3 tage am gardasee und letzten mittwoch bei der kite euro am traunsee
da kommen spannende jahre auf uns zu, aber spannung war schon immer gut
mir ist eines klar geworden - 7,0 und 110er frace taugt mir am meisten. das foilen am abend ist nett (dank der tipps von @ mias und längerer fuselage sogar relativ brauchbar) aber der kick kommt vom aufpassen keine fehler zu machen. das fliegen an sich finde ich fad (ok, ich bin noch nicht schnell)
dem wingfoilen kann ich nix abgewinnen, mittlerweile sieht man einige wenige die schon ganz gut unterwegs sind, aber bei mir kommt da nix im sinne von "das will ich machen" auf.
und wenn ich so am conca aus meinem fenster schau ist auf einer seite die diskussion am brennen of 2,5 oder 3° flügeleinstellung besser ist, auf der anderen welches wing der heisse scheiss ist und wie klein das nächste board wird, und die nächste gruppe diskutiert warum einer sein 7,8er mit 36er finne fährt und der andere eine 40er nimmt.
ich glaube viele wollen es garnicht einfach im hobby, egal welches hobby das ist, da gehts halt gerne um details bis ins letzte.
passt sehr gut.
schwierig wirds halt für den sportlichen aspekt, weil es für veranstalter immer aufwändiger wird lles unter einen hut zu bekommen, für einsteiger schwieriger wird den wald vor lauter bäumen zu sehen und für profis die ganzen materialberge abgestimmt und transportiert zu bekommen
was für geile luxusprobleme