Starboard IQ Foil

  • Habe mir das iQ Alu Foil gekauft. Leider zu spät festgestellt, dass mein Slingshot Wizard 150 keine echte Deep Tuttle Box hat!!


    Welches Board empfehlt ihr fürs iQ Foil? Zu teuer solls nicht werden, da ich nur das Foil ersetzen wollte - nicht aber das Board.

  • Denke an 91 cm Breite.


    z.B. Letztjähriges Tabou, JP 150/175.

  • Habe mir das iQ Alu Foil gekauft. Leider zu spät festgestellt, dass mein Slingshot Wizard 150 keine echte Deep Tuttle Box hat!!


    Welches Board empfehlt ihr fürs iQ Foil? Zu teuer solls nicht werden, da ich nur das Foil ersetzen wollte - nicht aber das Board.

    Ich habe bei meinem Racefoil 13 mm vom Kohlfaser Schaft abgeschnitten, damit er sehr gut in mein Slingshot Wizard 125 passt. Auch die Löcher für die Messingeinsätze musste ich neu bohren.

  • JP Hydrofoil 135 hatte ich auch - hmm - ich bin wegen meiner 100 cm und 92 cm Frontflügel extra auf 91 cm Breite gewechselt - und das würde ich auch dir empfehlen. Also eher JP 150, bzw. das Tabou 91 hatte recht gute Tests.

  • Hat das IQFoil nicht die 115+ Fuselage?

    Die soll den Frontflügel extrem weit vorne haben. Da brauchst du ein Board was das mitmacht mit den Fussschlaufen und Mastfusspositionen. Also alles weit vorne.

  • Hmm - ich hatte das letztes Jahr hier im Forum gefragt und die erfahrenen Racer schrieben - nein, 100 cm Frontflügel geht nicht mein 135 Hydrofoil - darum wechselte ich :-)

  • Hmm - ich hatte das letztes Jahr hier im Forum gefragt und die erfahrenen Racer schrieben - nein, 100 cm Frontflügel geht nicht mein 135 Hydrofoil - darum wechselte ich :-)

    Ich denke ab 85 funktioniert gut je breiter aber desto effizienter für upwind. Beim iQ Youth Boards sinds auch 85 cm

  • Die Frage ist doch - wenn du eh wegen deinem neuen IQ-Foil das Board wechseln musst - warum noch den Zwischenschritt auf die (inzwischen im Racing aufgegebene) Zwischengröße 86 cm und nicht gleich auf die sicher funktionierende Standardgröße 91 cm?


    Bei uns ist heute Nachmittag 7 Knoten Grundwind und Böen bis 11 Knoten.

    Ich habe nicht den 91 cm mit 160 liter, sondern den 91 cm mit 190 liter eingepackt ... man merkt diese Unterschiede mit dem großen Flügel und wenig Wind durchaus :-)

  • Die Frage ist doch - wenn du eh wegen deinem neuen IQ-Foil das Board wechseln musst - warum noch den Zwischenschritt auf die (inzwischen im Racing aufgegebene) Zwischengröße 86 cm und nicht gleich auf die sicher funktionierende Standardgröße 91 cm?


    Bei uns ist heute Nachmittag 7 Knoten Grundwind und Böen bis 11 Knoten.

    Ich habe nicht den 91 cm mit 160 liter, sondern den 91 cm mit 190 liter eingepackt ... man merkt diese Unterschiede mit dem großen Flügel und wenig Wind durchaus :-)

    Ich habe nur die Befürchtung, dass ich bei 91cm immer grösser als 8.0 fahren muss. Bisher war ich auf dem Foil meist mit 7.0 ab und zu 6.0 oder 8.0 unterwegs.


    Zudem sind die 91er leider einiges teurer als die 85er Boards... aber ich werde heute mal in den Shop gehen. Vielleicht lässt sich ja auch was testen, wenns Wind gibt.

  • ich denke, dass diese spezifische Frage mit dem IQ Foil nur Mias oder Foildude beantworten können/sollten - mail doch mal die beiden an, Viele liebe Grüße! Boris

  • Habe mir das iQ Alu Foil gekauft. Leider zu spät festgestellt, dass mein Slingshot Wizard 150 keine echte Deep Tuttle Box hat!!


    Welches Board empfehlt ihr fürs iQ Foil? Zu teuer solls nicht werden, da ich nur das Foil ersetzen wollte - nicht aber das Board.

    ich kann dir den JP 150 empfehlen. Der ist einer den wenigen nicht extremen 91cm Foil Boards.

    Der 150er hat eine oft Heckbreite von 76cm. Er trägt auch auch ein 9,0er, ist aber auch mit 7,0 und 8,0 perfekt.

    Der PD 145 ist mit 80cm Heckbreite schon etwas sportlicher.

    Die richtigen 91er Racefoil Boards schon mit 85-91cm Heckbreite unterwegs. Da fühlt sich ein 7,0er und 8,0er Segel schon etwas verloren an.

    Der JP150 funktioniert auch mit einem 900er Flügel top, ein 1000er ist schon nicht mehr angenehm.


    Alternativ wäre auch ein 91er Slalom Foil Board denkbar.

  • Tabou Air Ride 81 und JP 135 kann ich am Donnerstag testen. Vielleicht krieg ich auch irgendwoher ein 160er / 91er zum testen. Wäre mit meinen 94 kg vllt eh besser

  • zu meiner Schande - ich kenne keinen von denen auf der Liste. Ich dachte ich hätte die meisten PBA/PWA-Fahrer mal gesehen/getroffen oder von denen gehört.


    Sind das (ehemalige) Surfer aus dem RCB oder RSX-Bereich. Oder Funktionäre?

  • Ich habe mich für den jp 150er entschieden.


    Zum iq alu Foil: Nachdem endlich das Foil / Box und Schraubverbindung passend gemacht wurde, gings raus für eine erste Testfahrt. Mit der 95er Fuselage warssuper und fühlte sich ganz anders als mein bisheriges Foil an, mit der 115+ bin ich noch nicht warm geworden aber habe auch nur zwei Schläge damit machen können, braucht etwas mehr Zeit.


    An Land aber eine grosse Enttäuschung. Der Foilmast (alu) war im oberen Bereich ziemlich verbogen und der Starboard-Aufdruck blättert schon ab. Das darf eigentlich nicht passieren. Seither warte ich auf Ersatz, dieser wird aber anstandslos ersetzt werden 👌🏻