Hilfe zu Mastfuß & PIN-System

  • Systemfrage ist jetzt Tendon oder Powerjoint. Was sind denn Eure Erfahrungen mit den beiden Systemen? Die Tendon sollen ja härter sein und damit eine bessere Kraftübertragung bieten.

    Da wirst du von jedem etwas anderes hören. Ich bin Fan vom klassischen Powerjoint und finde den auf

    keinen Fall zu weich und glaube das Gerücht nicht, dass da weniger Kraft übertragen wird. Ich denke auch,
    dass der haltbarer ist. Aber andere haben andere Erfahrungen.
    Tenon hatte ich probiert, war mir aber zu hart, das Handling beim Montieren im Wasser hat mich schon

    gestört. Ist aber reine Geschmackssache.

  • Ich fahre jetzt seit einigen Jahren die Tendon HD Base von Gun. Bisher alles top. Den Tendonjoint habe ich nach 3 Saisons gewechselt. War easy


    Gruß

    Stephan

  • Egal ob Tendon oder Powerjoint, schau dir beim Neukauf unbedingt die iBase an.


    Was ist für dich der Vorteil? Ich sehe in der Beschreibung von Duotone nichts, was ich nicht auch mit normalen Mastfüßen

    habe. https://www.puresports-schumac…OHQW70QGsWLxoCVbEQAvD_BwE


    Und Probleme beim Abschrauben „mit müden Händen“ hab ich auch nicht. In 10 Sekunden ist der runter,

    wenn man ihn nicht vorher voll festknallt sondern nur handfest schraubt, das reicht.

  • Bei der iBase mit iTendon kannst Du die beiden Bestandteile mit einer Klammer/Clip voneinander lösen.

    Kennst Du noch die alte Sunshine-Mastbase? So ähnlich, nur in sicher... ;)


    Ich schrieb doch, dass ich gerade die Beschreibung gelesen habe. Sogar verlinkt.. :/


    Wo ist der Vorteil gegenüber festen Mastfüßen? Die 3 Sekunden bei der Befestigung?

  • Mir sind jetzt 2 in kurzer Zeit gebrochen, einmal die schraube, und das zweite mal am Samstag bei 30 knoten speed der pin, was ich nicht gedacht hab das sowas überhaupt passieren kann und natürlich direkt das board durchgebort. Beide Teile ca. 2 Jahre und vielleicht 30-40 surf tage. Bei mir gibt es jetzt jedes jahr neue teile...