Frage ob Carbon oder Alu beim Gabelbaum

  • #Django schrieb von Matrerialdopplung beim Kopf. Meine X3 hatte auch diese und ist genau da gebrochen. Werkstoff technisch bringt die Dopplung hier nichts, weil es eben am Ende immer zwei getrennte Materialien sind. Es entsteht höchstens noch ein höherer Kerbfaktor. Ungünstig. Der einzige Vorteil war das das innere Rohr das äußere noch soweit festhielt, dass ich zurück surfen konnte.

    Leider gibt es zu viele in der Branche die sich Werkstofftechnisch kaum auskennen.


    Vielleicht haben die daraus gelernt. Die X3 hat mit der Tekkno auch nicht viel zu tun. Wenn die Holme zusätzlich

    verklebt sind und allmählich auslaufen (inneres Rohr) gibt es keinen ungünstigen Kerbfaktor. Aber es kann sein,

    dass es kein doppeltes Rohr braucht, vielleicht hast du recht. Haben die Duotone und Gun Gabeln m.W.n. auch

    nicht.


    Hersteller sollten sich schon mit ihren Werkstoffen auskennen. Selbst bei Carbongabeln gibt es sicher

    auch Hersteller, die sich mit ihrem Werkstoff einigermaßen auskennen. Sonst wäre auch der Carbongabel-

    kauf ein Lotteriespiel.

  • „Hersteller sollten sich schon mit ihren Werkstoffen auskennen.


    Was für Hersteller meinst du? Du weisst schon schon, dass fast alle Alu aus China von einem OEM-Hersteller kommen (wie auch die preiswerteren Carbon)?


    Wenn du Handwerk willst - stelle ich dich gerne dem Jan von X-Boom vor.

    Oder Totti bestimmt den Jungs hinter AL360.

  • Carbon ist nicht leicht zu verarbeiten, das ist zumindest ein Nachteil. Es gibt da schon eiinge Playgel Player die sich damit gut auskennen. Zumindest soweit ich das beurteilen kann. In der Hand hatte ich die meiste natürlich nicht.

    Ging mir eher um Alumium. Im Grunde auch kein einfacher Werkstoff. Ich möchte hier keinen Hersteller herausstellen. Aber schon die Kombination Aluminium und Salzwasser finde ich nicht günstig.

    Stahl ist übrigens ein hervorragender Werkstoff. Ist sehr vielseitig, leider viel zu schwer uns somit nicht anwendbar.

  • Du weisst schon schon, dass fast alle Alu aus China von einem OEM-Hersteller kommen (wie auch die preiswerteren Carbon)?

    Der Preiskracher ist „Made in Germany“ https://www.surf-magazin.de/zu…un-gabeln-made-in-germany


    Duotone gibt immerhin 2 Jahre Garantie auf Alu-Gabeln, auch bei Verbiegen. https://www.duotonesports.com/…ware/booms/silver-series/


    Die „Hersteller, der sich mit Werkstoffen nicht auskennen“ waren nicht meine Idee.

  • https://www.duotonesports.com/…ware/booms/silver-series/


    dann etwas weiter unten ...


    MATERIAL: CARBON VS. ALUMINIUM

    Carbon booms are 3 to 5 times more expensive than aluminium booms. The reasons for this drastic price difference are the massive difference in the raw material prices and the fact that a carbon boom is 100% custom/hand made.

    Since carbon is a much stiffer raw material than aluminium carbon booms offer 4 essential advantages:

    1. When a gust hits your sail you need to pull hard to avoid loosing control. A softer boom bends more the harder you pull. This sideway bend results in the boom to become shorter. When the boom gets shorter the sail becomes fuller/baggy = loss of control.

      The longer the boom (180 and up) the more obvious the difference in stiffness becomes.
    2. Carbon booms can be made much lighter (up to 20%) while still offering at least 20% higher stiffness.
    3. With carbon you can go for thinner diameters (up to 4 mm) while still offering at least 20% higher stiffness. In general the thinner the tube diameter the more comfortable it becomes to hold on to. This becomes very obvious once you go back from a thin diameter to a thicker one.
    4. Carbon does not bend. Therefore a carbon boom usually lasts 3-4 times as long as an aluminium boom because any overload (crash, catapult, ..) will eventually result in a bent boom.

      Also due to the fact that carbon doesn't corrode a carbon boom requires much less care than an aluminium one. Check the condition of the ropes once in a while and worst case get the grip replaced and a carbon boom will last for years to come.


    CAN I REALLY USE THE COMPLETE LENGTH RANGE OF THE BOOM?

    Under usual conditions yes. But for super heavy usage you need to differentiate between carbon- and aluminium booms.

    • The worst case scenario on a carbon boom is a breakage when massively overloaded. Carbon booms do not bend though. Therefore carbon booms can be used without any limitations even when fully extended.
    • Aluminium though can break and bend. Therefore a heavy rider and/or overloading (e.g. wipe-outs/catapults or landing super high jumps) might cause an alloy boom to bend when fully extended. As a guideline for really heavy (ab)use do not use the last 15-20 cm of the boom range.
  • Das ist schön. Und vernünftig. Da wird nicht so schwarzgemalt wie von manchen hier. :)

  • Auch Alu ist ein super Werkstoff. Wenn man sieht wo überall Alu eingesetzt wird und unter welcher Belastung das Material bei einigen steht. So schlecht kann Alu ja nicht sein. Ich verstehe alle Argumente und fand den Spruch aus der Surf ganz passend.


    Frei Zitiert "Die Alugabel ist flexibler wie eine Carbon Gabel damit federt diese den Chop und Schläger besser ab. man spürt es nicht so stark im Rücken. Also die Alugabel ist der Mercedes Benz mit der Weichen Komfort Federung und die Carbon Gabel ist die ist der Labo sportlich hart und man spürt jeder Unebenheit im Rücken.

  • Auch Alu ist ein super Werkstoff. Wenn man sieht wo überall Alu eingesetzt wird und unter welcher Belastung das Material bei einigen steht. So schlecht kann Alu ja nicht sein. Ich verstehe alle Argumente und fand den Spruch aus der Surf ganz passend.


    Frei Zitiert "Die Alugabel ist flexibler wie eine Carbon Gabel damit federt diese den Chop und Schläger besser ab. man spürt es nicht so stark im Rücken. Also die Alugabel ist der Mercedes Benz mit der Weichen Komfort Federung und die Carbon Gabel ist die ist der Labo sportlich hart und man spürt jeder Unebenheit im Rücken.

    Diese Aussage halte ich (persönlich) für ziemlichen Blödsinn !

  • Auch Alu ist ein super Werkstoff. Wenn man sieht wo überall Alu eingesetzt wird und unter welcher Belastung das Material bei einigen steht. So schlecht kann Alu ja nicht sein. Ich verstehe alle Argumente und fand den Spruch aus der Surf ganz passend.


    Frei Zitiert "Die Alugabel ist flexibler wie eine Carbon Gabel damit federt diese den Chop und Schläger besser ab. man spürt es nicht so stark im Rücken. Also die Alugabel ist der Mercedes Benz mit der Weichen Komfort Federung und die Carbon Gabel ist die ist der Labo sportlich hart und man spürt jeder Unebenheit im Rücken.

    Diese Aussage halte ich (persönlich) für ziemlichen Blödsinn !

    Eigentlich ist die Aussage sogar gar nicht mal soooo abwegig.

    Allerdings hat die surf vergessen zu schreiben, dass genau das Verhalten kontraproduktiv für jedes Rigg ist.

    :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Auch Alu ist ein super Werkstoff. Wenn man sieht wo überall Alu eingesetzt wird und unter welcher Belastung das Material bei einigen steht. So schlecht kann Alu ja nicht sein. Ich verstehe alle Argumente und fand den Spruch aus der Surf ganz passend.


    Frei Zitiert "Die Alugabel ist flexibler wie eine Carbon Gabel damit federt diese den Chop und Schläger besser ab. man spürt es nicht so stark im Rücken. Also die Alugabel ist der Mercedes Benz mit der Weichen Komfort Federung und die Carbon Gabel ist die ist der Labo sportlich hart und man spürt jeder Unebenheit im Rücken.

    Stecknadeln haben hervorragende Eigenschaften an Pinnwänden und beim Nähen unter Beweis gestellt, lasst uns sie doch auch in Fahrradreifen einsetzen...

  • Hmmm, ich finde in der Auflistung von der Duotone-Webseite nicht einen einzigen Pluspunkt für Aluminium. Aber ziemlich viele, richtig üble Punkte dagegen.

    Ganz krass ist die Empfehlung, bei “Heavy use” (das kann nach meinem Verständnis durchaus schon die ganz normale Nutzung in der Welle sein) auf 15-20cm des Verstellbereichs(!) zu verzichten.

    Da bleibt von 50cm nicht mehr viel übrig und man braucht schnell mal noch eine Gabel zusätzlich...


    Alles in Allem klingt das schon sehr schwarz-weiß für mich.


    Schade eigentlich, dass hier im Fred schon der Eindruck entsteht, man könne mit Alugabeln nicht surfen.

    Ich finde es grundsätzlich doof, wenn jemand, der sich keine Carbongabel leisten kann, deshalb mit nem schlechten Gefühl aufs Wasser gehen müsste.

    Wenn es aber wirklich soooo dramatisch wäre, würden Verleihstationen nicht nahezu ausschließlich Alu einsetze. Das beruhigt mich dann wieder im Sinne eines lower-budget Ein- und Aufsteigers. Auch wenn ich gerade dort den allergrößten Nutzen in dünneren Holmen sehe, weil man sehr viel über die Arme macht und viel schneller erschöpft ist.

    Und Stabilität ist dort genauso wichtig, die Wahrscheinlichkeit für eingehakte Schleuderstürze ist ja auch nicht gerade klein...


    Insofern würde ich ne gebrauchte Carbongabel empfehlen, die kann man ggf auch mit relativ geringem Wertverlust wieder verkaufen.

    Meine Tecno Limits XTR habe ich zB vor ein paar Jahren für knapp über 200€ (max 250, da bin ich mir sicher) verkauft und die war noch top.

    Und von dem Modell habe ich noch kürzlich etliche an einem heftigen Tag auf der holländischen Nordsee gesehen, die Teile sind unkaputtbar und waren vor Al360 quasi “State of the art”. Dann gab es Probleme mit dem Vertrieb, aber zum Glück passen auch Clipse von anderen Herstellern.

    Btw, hier gerade entdeckt: https://www.surfshopfehmarn.de…n-boom-140-gebraucht-2822


    Aber auch ne nagelneue, frisch aus dem Shop ist durchaus ne gute Investition.

    Gemessen an der Nutzungsdauer und dem auch nach Jahren noch erzielbaren Erlös beim Wiederverkauf, ist Carbon eigentlich sehr günstig.

    Und zwischendurch hat man das Teil beim Surfen immer in der Hand und vor der Nase und kann sich jede Minute auf dem Wasser daran erfreuen.

  • Meine Tecno Limits XTR habe ich zB vor ein paar Jahren für knapp über 200€ (max 250, da bin ich mir sicher) verkauft und die war noch top.

    Und von dem Modell habe ich noch kürzlich etliche an einem heftigen Tag auf der holländischen Nordsee gesehen, die Teile sind unkaputtbar und waren vor Al360 quasi “State of the art”. Dann gab es Probleme mit dem Vertrieb, aber zum Glück passen auch Clipse von anderen Herstellern.

    Btw, hier gerade entdeckt: https://www.surfshopfehmarn.de…n-boom-140-gebraucht-2822

    Welche Clips passen denn an die XRT? Ich hab eine und müsste meine wegen Korrosion ersetzen. Falls du eine Bezugsquelle weißt würde mir das helfen, sonst müsste ich die kompletten Endstückhalterungen ersetzen und schauen welchen Durchmesser ich da bekomme. Ach ja ist ne 180-240 er.

  • Ich meine, dass die ganz einfachen von North/DT funktionieren.

    Ich hatte mal zwei Sätze bestellt, beim ehemaligen Importeur - k.A. welches Fabrikat.

    Einer ist übrig geblieben und auch noch ein Satz Originale.

    Der Clip sieht zwar anders aus, passt aber und hat deutlich mehr Spannung.


    1E3E1CEE-1163-466D-BF96-A4BF79DDBC69.jpeg

    Kann ich Dir TJ80 für nen 10er plus Porto schicken, schreib mir ggf ne PN

  • Naja,


    also ehrlicherweise gibt es ja auch im Windsurfbereich Stellen an denen Alu gut eingesetzt werden kann.


    Verlängerungen sind da das Paradebeispiel.


    Sicher, für Hardcore Wavebedingungen sind mittlerweile Carbonverlägerungen sinnvoller, aber eine gute Aluverlängerung macht wenig Ärger, ist günstig und dennoch nicht zu schwer zudem hält sie nahezu auch ewig. Sie lässt sich aber auch viel einfacher gegen das Salzwasser schützen. Sie lassen sich einfach spülen, trocknen gut usw.

    Meine Streamlined z.B. sahen nach 5 Jahren noch top aus, trotz Salzwassereinsatz war gar nix dran, die Eloxalschicht noch voll intakt.


    Bei Gabeln ist es komplexer, die Anforderungen vielfältiger, neben dem Gripdurchmesser verhagelt auch die mangelnde Steifigkeit der Alugabel das Ergebnis. Zudem ist sie nur extrem schwierig und damit teuer besser gegen Seewasser zu schützen.

    Durch den geringen Gripdurchmesser arbeitet die Gabel zu viel, da steht am Ende die mangelnde Dauerfestigkeit von Alu.


    Wie hier ja schon mehrfach geschrieben ist eine Alugabel gut für Einsteiger geeignet, für Aufsteiger sowieso. Wird sie, wie von Duotone geschrieben, auch maximal gepflegt und bestenfalls nicht in Salzwasser eingesetzt, kann sie durchaus länger halten. Irgendwann ist aber Schluss.


    Was soll man nun den Einsteigern/Aufsteigern raten? Mein Kupel damals der Einsteiger war, hat meine alte X9 bekommen, meine Tochter fährt jetzt meine alte Mausisails... das kleine Kinderrigg hat natürlich ne Kinderalugabel... wie gesagt, in typischen Aufsteigerrevieren ist auch ein Bruch am Ende nur eine Art von Schleudersturz, also ein geringeres Risiko.

    Irgendwann wird das Risiko aber einfach zu hoch (für meinen Geschmack), es hilft ja aber niemndem wenn man das verschweigt oder kleinredet.


    im Verleih ists doch eh egal, die kriegen die Gabeln zum Spottpreis und tauschen jedes Jahr durch (oder?)


    Grüße

    teenie

  • Ich bin ja ganz bei euch habe jetzt auch immer wieder durchgeschaut und muss sagen. Wenn ich jetzt von den Segel ausgehe das ich benutzen würde brauche ich eine gabel auf der Länge von 187cm. Da würde ich sagen eine Gabel von 160-220 wäre die richtige Wahl. Diese habe ich im Moment nicht wirklich gebraucht gefunden. Die meisten haben 140.


    Jetzt habe ich noch was gefunden was vielleicht für Anfänger und Preisbewusste interessant auch wenn ich schon weiß was die Alten Profis dazu sagen werden :P:D

    https://www.telstarsurf.de/carbon-boom-4022550025.html

  • Mein Beitrag war eigentlich als Witz gemeint, aber nach dem Beitrag von Hifly666 überlege ich gerade ernsthafter.

    Stahl ist übrigens ein hervorragender Werkstoff. Ist sehr vielseitig, leider viel zu schwer uns somit nicht anwendbar.

    Sind Stahlgabeln wirklich so abwegig? Stahl ist schwerer, aber auch fester als Aluminium. Könnte man damit nicht die Wandstärke verringern, um sich dem Gewicht von Aluminium anzunähern?

    Ohne groß Ahnung zu haben, wäre nicht echt eine Alternative? Eine Einsteiger sieht hier, dass Alugabeln nicht zu gebrauchen sind und sieht im Shop, dass Carbongabeln viele hundert Euro kosten. Wäre Stahl als günstige, haltbare Alternative auf Kosten eines (etwas?) höheren Gewichts nicht echt möglich?

    Ich spinne einfach ein bisschen rum, weil ich halt keine Ahnung habe.

  • Mein Beitrag war eigentlich als Witz gemeint, aber nach dem Beitrag von Hifly666 überlege ich gerade ernsthafter.

    Stahl ist übrigens ein hervorragender Werkstoff. Ist sehr vielseitig, leider viel zu schwer uns somit nicht anwendbar.

    Sind Stahlgabeln wirklich so abwegig? Stahl ist schwerer, aber auch fester als Aluminium. Könnte man damit nicht die Wandstärke verringern, um sich dem Gewicht von Aluminium anzunähern?

    Ohne groß Ahnung zu haben, wäre nicht echt eine Alternative? Eine Einsteiger sieht hier, dass Alugabeln nicht zu gebrauchen sind und sieht im Shop, dass Carbongabeln viele hundert Euro kosten. Wäre Stahl als günstige, haltbare Alternative auf Kosten eines (etwas?) höheren Gewichts nicht echt möglich?

    Ich spinne einfach ein bisschen rum, weil ich halt keine Ahnung habe.

    Richtig. Stahl, wenn wir von seewasserfestem Edelstahl (A4) ausgehen, ist nicht so extrem steif wie man denkt. Zudem müsste der Wanddurchmesser so dünn sein, das Dellen entstehen, hat man bei Fahrradrahmen durch das Thema... da gibts eine sinnvolle Grenze.


    Grüße

    teenie


  • Schön, dass die Alugabeln auch nach deiner Meinung sinnvoll sein können und kein generelles Sicherheitsrisiko sind.

    Ich kann deinem Beitrag nur zustimmen. Und: Man kann eine gute Gabel genauso auch mit Süßwasser spülen, überall dort, wo

    Wasser eindringt. Etwas aufwendiger als bei einer Verlängerung. Nach einem Surfurlaub nehme ich auch das Endstück raus

    und spüle durch. Meine Gabeln haben echt nicht durch Salzwasser gelitten, gar nicht.

  • Man kann das Endstück innen nicht spülen, vorne im Holm siehst du überhaupt nicht was da los ist, durch die Bewegung die ich beschrieb, hält keine Beschichtung dauerhaft, es gibt kleinste Haarrisse... Die Stopfen innen verhindern ein spülen, trotzdem sind sie nicht 100% dicht... usw. usf.


    Wenn die Gabel immer trocken in Kroatien am Strand liegt bei 0% Luftfeuchtigkeit sieht es auch anders aus als in Dänemark im Herbst bei 10° und 100% Luftfeuchtigkeit. Das heisst nicht, das überall Kroatien ist.


    Aber Fazit ist, ja, Django, deine Gabeln haben kein Problem und werden nie eins bekommen, hast du ja selbst gesagt. Wer sollte es besser wissen.

    Deine Bewertung der Risiken kennen wir. Ausblenden beschreibt es besser, ist uns bekannt, musst du nicht ständig wiederholen und trifft sowieso nicht auf deine Gabeln zu.


    Grüße

    teenie