das glaube ich zwar, aber ist es wirklich so schlimm? ich meine, ihr habe doch genügend Mastverlängerungen geschrottet/verbogen/etc. das kann man doch näherungsweise nachrechnen, bei welcher Last sich welches verformungsbild einstellt incl. Bruch. ANSYS kannst Du ja, siehe Deine eigenen Bilder oben. Müsste man nur noch wissen, wie die Last genau wirkt. Oder ist das das Problem ?
An der Verlängerungen die wir geschrottet haben kann man nur sehen was passiert wenn die Löcher quer stehen. Das ist denn die Schwachstelle. Immer genau den ersten Loch unter der Mast. Ob die Kräfte nun genau seitlings kommen oder insgesamt mit die Trimmkräfte doch ein wenig nach hinten ist schwer zu beurteilen. Aber wenn das so wäre, wäre das trotzdem nicht anderes zu lösen als so. Denn um die Kräfte nach unten (bei plane Landungen oder so) gleichmäßig auf den Ring zu verteilen mussten die Löcher immer genau gegenüber ein ander sitzen.
Wir haben auch die Spannnungen im Material berechnet bei solche Systeme die Rillen im Verlängerung haben. Aber für die Querkräfte ist das auch eine Verschwachung. Den Durchmesser wird an den Rillen ja verringert was auch eine Schwachstelle verursacht.
Besser als mit die Löcher quer aber noch nicht so stabil wie die Löcher langs und das Verstellsystem funktioniert auch nicht so gut.
So wie es jetzt ist, ist es gelöst. In Längsrichtung hat man nur die Trimmkräfte. Da kommen an der Stelle keine andere Kräfte dazu, es sei denn die wirken entgegen die Trimmkräfte und somit auch kein Problem.
Die Verlängerungen halten, sind gut zu bedienen, haben sehr wenig verschliss und sind kaum schwerer als andere Carbon Verlängerungen, wenn überhaupt.