• Neonbunt scheint Mode in 2021 zu werden. 8)

    Ich finde knallige Farben sehr gut, weil man tatsächlich besser gesehen wird, und es etwas retro-cool 80er ist.


    Hier von JP Australia die neonbunte Kollektion :)

    https://jp-australia.com/jp-windsurf/boards/

  • Sehr bunt in 2021


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich finde ab einer gewissen Entfernung sieht man Windsurfer allgemein nur noch sehr schlecht, egal welche Farbe das Segel hat. Weit draußen treibend im Wasser sieht man Windsurfer quasi gar nicht, wenn man nicht weiß wo man ungefähr suchen muss. Und selbst dann braucht man meistens ein Fernglas.

  • Ich meinte für den Fall einer Suchaktion mittels Hubschauber, deswegen "aus der Luft"

    Wenn ein Windsurfer in Seenot ist, sollte er möglichst immer mal das Segel aus dem Wasser ziehen um gesehen zu werden. Sitzend auf dem Brett ist ein Windsurfer bereits nach kurzer Distanz schlecht zu erkennen.

    Mit einem sehr knall bunten Segel ist man auf rund einen Kilometer noch zu erkennen.

    Es gibt viele WebCam aufnahmen von Hot-Spots da kann man es etwa einschätzen. Zumindest sieht man dass dort was ist.


    Vor meinem Wiedereinstieg hatte ich früher immer eine Signalpistole am Trapez angebunden dabei. Das war speziell für Windsurfer, mit sechs Schuss (von Nico). Das Teil wird heute vermutlich nicht mehr produziert. Hatte wohl nicht immer funktioniert.

    Was derzeit noch verkauft wird sind Leuchtfackeln. Die machen viel Rauch. Damit wird man auf viele Kilometer noch gesehen. Leuchtchussmonition ist sehr weit sichtbar, dafür nur für kurze Zeit.

    LED Leuchtfackeln sind nicht so effektiv, da kein Rauch.


    Signalpistole:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn ein Windsurfer in Seenot ist, sollte er möglichst immer mal das Segel aus dem Wasser ziehen um gesehen zu werden. Sitzend auf dem Brett ist ein Windsurfer bereits nach kurzer Distanz schlecht zu erkennen.

    Aha !? Wie macht man das auf einem kleinen Board mit zu geringem Restauftrieb ? ;-)

  • Zum Thema Produktdesign bei gunsails: ich nutze (mit kurzen Unterbrechungen durch North bzw. Neil Pryde) schon 25 Jahre die Segel und Produkte von gunsails. Ich finde, das Produktdesign hat sich in den letzten 5-7 Jahren deutlich gebessert, zudem ist inzwischen eine gewisse Kontinuität über die Modelljahre in den Segeldesigns, die ich zuvor vermisst habe. Funktionieren tut das Zeug m.E. auch sehr gut.

    Als Saarbrücker hab ich aber natürlich auch einen stärkeren Bezug zu gunsails - die Zentrale ist mein local surfshop und ich kenn dadurch viele der Mitarbeiter persönlich. Die sind alle supernett und im Zweifel läuft der Chef ins Lager, wenn grad sonst keiner Zeit hat - das rundet die Sache für mich ab.

    Freu mich schon auf die 2021er Segel, wird mal wieder Zeit für ne neue Palette Blow/Torro für mich... :)

  • Hier noch andere Signalgeber:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • M.W. sind die meisten dieser Teile nur mit Sachkundenachweis und nicht frei zu erwerben. Bei den Leuten mit SBF See etwa durch den ergänzenden sogenannten Pyro-Schein usw.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Zum Segeldesign von Gun. Ich habe jetzt 3 Guns und muss sagen das Design ist echt ein Manko, sie sind besser geworden (naja teilweise auch wieder schlechter). Das Torro 2020 geht aber das 2018er gefällt mir besser. Mein altes NP Combat in metallic-türkis find ich immer noch am schönsten. Sicher sind Farben Geschmackssache aber ich mag auch leuchtende Farben.


    Ich denke auch das Gun durch besseres Farbdesign noch mehr Aufmerksamkeit auf dem Wasser erreichen kann, das denke ich kann auch auf die Verkaufszahlen positive Auswirkungen haben.


    Allgemein find ich die schwarz/weiß/grau Designs einfach nur hässlich, auch wenn sie viele mögen, das sieht für mich nicht nach fun aus sondern wie "Beamten-Design" ;)