Saubere Luft durch Diesel fahren?

  • Schöner Bericht, aber warum geht der Bericht nicht auf Stickoxide ein? Die sind doch das Problem beim Diesel.

  • richtig

    und 2. gibts Feinstaub auch durch Bremsen und Reifen

    insofern wird wohl sogar die Feinstaubfilterei nicht funktionieren mittels Dieselautofahren, mal von CO2 und Stickoxiden noch abgesehn


  • Die CO2-Bilanz von Surfern soll um 50 Prozent höher sein als bei Durchschnittspersonen .Ein Surfer verursacht knapp zehn Tonnen Kohlenstoffdioxid pro Jahr...

    Wir tun so als wäre unser Sport umweltfreundlich aber genau das Gegenteil ist der Fall. Ich selber fahre hunderte Kilometer jedes Jahr mit dem Diesel Auto zu den Spots

    um dann dann mit umweltschädlichen Windsurfmaterial auf dem Wasser die Wasservögel zu erschrecken. Und das alles um ein wenig Spaß zu haben.


    Wie denkt ihr so darüber, auf jedenfall wird bald unser Sport so teuer werden das man sich diesen Spaß nicht mehr leisten kann?

    Fahren wir bald mit E Autos zum Windsurfen und benutzen Umweltverträgliches Windsurfmaterial ?


    Gruß Didi


  • Wir tun so als wäre unser Sport umweltfreundlich aber genau das Gegenteil ist der Fall.

    <=Habe ich ehrlich gesagt noch nie drüber nachgedacht, ob mein Wassersport umweltfreundlich ist. ... ist mir egal - ganz ehrlich.


    Wie denkt ihr so darüber, auf jedenfall wird bald unser Sport so teuer werden das man sich diesen Spaß nicht mehr leisten kann?

    <=nein, sicher nicht. Um PKW so zu verteuern, dass z.B. die Anfahrt zum Revier zu teuer würde, müsste man die Co2 Steuer so hoch machen, dass die Gelbwestenproteste in Frankreich wie ein laues Lüftchen wirken würden.


    Fahren wir bald mit E Autos zum Windsurfen und benutzen Umweltverträgliches Windsurfmaterial ?

    <=ja, als Zwischenlösung Hybrid, oder Gas, dann Elektro und Wasserstoff. Umweltverträgliches Windsurfmaterial - nein, spielt bei meiner persönlichen Materialauswahl keinerlei Rolle.

  • Windsurfen in der jetzigen Zeit ist umweltfreundlicher als früher.

    Früher musste man zum See fahren und schauen ob Wind ist, heute reicht ein blick in die Webcam !

    Und das Surfen Umwelt schädlicher ist als andere Sportarten finde ich auch nicht .

    Schau dir mal den Fußball an, die Spieler fliegen um die halbe Welt um 90 min Fußball zu spielen.

    Dann kommen noch 40000 Zuschauer die ja auch nicht zu Fuß kommen!


    Oder zb der Sohn von meinem Arbeitskollegen macht Karate , da fährt man mal eben für einen Wettkampf

    Freitags von Bayern nach Düsseldorf und Samstag wieder Heim.


    Sport ist keine saubere sache🤔

  • Wir tun so als wäre unser Sport umweltfreundlich aber genau das Gegenteil ist der Fall. Ich selber fahre hunderte Kilometer jedes Jahr mit dem Diesel Auto zu den Spots


    ich hatte noch nie den eindruck dass windsurfen umweltfreundlich ist - genausowenig wie skifahren/snowboarde etc. und es geht nicht um hunderte sondern tausende km - bei uns ca 15.000 km / saison zu zweit im womo


    um dann dann mit umweltschädlichen Windsurfmaterial auf dem Wasser die Wasservögel zu erschrecken. Und das alles um ein wenig Spaß zu haben.


    das material ist mMn der mit abstand gerings umweltfaktor beim sport, jedenfalls solange man die alten trapeztampen nicht am spot liegen lassen. wasservögel erschrecken muss auch nicht sein, kenne kaum mehr leute die das noch machen


    Wie denkt ihr so darüber, auf jedenfall wird bald unser Sport so teuer werden das man sich diesen Spaß nicht mehr leisten kann?

    Fahren wir bald mit E Autos zum Windsurfen und benutzen Umweltverträgliches Windsurfmaterial ?


    Umweltverträgliches material halte ich für schattenboxen und ressourcenverschwendung. im vergleich zu den transportwegen und der schieffsdieselemission kannst bei dem bisserl harz machen was du willst, es wird ein tropfen auf den heissen stein bleiben


    autos - ja, werden eh besser, euro6 ist doch ganz gut. dann halt mal überlegen ob der forecast am WE wirklich den trip wert ist.

    wir machen auch keine flugreisen mehr, aber ökologie ist da nur ein kleiner aspekt, es geht auch um hund und dass die schlepperei und unflexibilität am ziel keinen spass mehr macht. aber so viel wie ich geflogen bin kann ich das eh nicht mehr gutmachen

  • Wie, ihr fahrt noch mit dem Auto??

    Ich fliege nur noch mit meinem Privat-Jet.

  • christian,


    hat heute jemand auf Twitter. Die AFD fordert die Einstellung der lehrstühle für Genderstudies.


    Ich habe geantwortet: oh je - dachte nie, dass ich das mal schreiben muss: die AFD hat Recht - Gender studies ist unwissenschaftliche akademische Berufsbeschaffung für ansonsten akademisch irrelevante Personen (<= ich wollte nicht schreiben Frauen :-). Siehe Norwegen - das braucht niemand, das kann weg, so wie die Homöopathie.


    Aus dem links-akademischen Circle auf Twitter kam nun: "ok boomer" und keinerlei Aussage oder Argument zur Sache ....wäre auch sinnlos - gender studies is batcrazy bullshit :-)

  • Ich bin aktuell am Überlegen, ob ich einen anderen/ neuen Kastenwagen kaufen soll. Natürlich hab ich auch überlegt, welcher Antrieb in Zukunft in Frage kommt. Ich denke, mindestens 10Jahre werden Kastenwagen und Womos noch mit Diesel pur angetrieben werden. Es wird evtl. eine Hybrid/ Elektroversion für den stadtnahen Betrieb geben, aber für richtig weite Strecken wird das nix. Und in 10 Jahren bin ich 73, k.A. ob ich noch windsurfen kann oder schlimmstenfalls überhaupt noch lebe.

  • Gender studies ist unwissenschaftliche akademische Berufsbeschaffung für ansonsten akademisch irrelevante Personen (<= ich wollte nicht schreiben Frauen :-).


    Aus dem links-akademischen Circle auf Twitter kam nun: "ok boomer" und keinerlei Aussage oder Argument zur Sache ....wäre auch sinnlos - gender studies is batcrazy bullshit :-)

    Ob das Wissenschaft ist oder nicht, wäre mir persönlich Latte, kann ich nicht beurteilen, weil`s nun nicht mein Thema ist. Und daß dort wahrscheinlich viele missionarisch tätige Emanzen (beiderlei Geschlechts) mittun, davon würd ich mal ausgehen. Nachvollziehbar finde ich aber, wenn sich Unterprivilegierte (z. B. Frauen) mit Machtverhältnissen beschäftigen und Ungerechtigkeiten zu ihren Ungunsten anprangern. (Als DDR-Kind reagiere ich empfindlich gegenüber Machtmißbrauch.) Ich persönlich bin für Interessenausgleich: Wenn meine Frau mal "die Hosen anzieht" und ich die Lütten ins Bett bringe oder koche, ist das voll o.k.

    Aber `ne ideale Welt ist eben Illusion ....

  • nach >2 Jahrzehnten an einer UNI (bin ich nicht mehr) denke ich nicht so und will solchen Blödsinn nicht an einer Uni sehen.


    Wissenschaft forscht, untersucht, stellt Hypothesen auf, verwirft und publiziert.


    Gender studies glaubt, genau wie Homoöpathie = Zauberzucker :-) Die wissenschaftliche Flughöhe reicht nicht.


    In Norwegen hat man das Institut für Gender studies vor paar Jahren erst lächerlich gemacht und dann zugemacht:

    https://www.cuncti.net/geschle…s-fuer-gender-in-norwegen

  • Ja, mag sein, daß das eher Themen für Politik denn Science sind.

    Wobei Gesellschaftswissenschaften aus meiner Sicht ja durchaus ihre Berechtigung haben. Ich vermute mal, daß die Gender-Sachen da verortet sind. Und daß die da wahrscheinlich auch "forschen, untersuchen..."

  • Theologie wird auch an Universitäten studiert. Da ist zwar auch Wissenschaft dabei. Aber auch viel „Hokuspokus“.

  • Und das nennt man heute bei twitter et cet. einen whataboutismus ...


    Zur sache nichts wissen, aber trotzdem irgendwas über etwas ähnlich klingendes abseilen ... :-)

  • War das auf mein Posting bezogen?


    Und wie kamst du eigentlich vom Diesel auf die AfD und Genderstudies? :confused: