Windsurfing Jahrbuch 2020

  • Na ja ...nach etwas genauer Betrachtung betreffen die (meine) Verwirrung nicht allein die Patrik-Bords, denn:


    Wir haben Angaben - in unterschiedlichster Form:


    - (nur) eine Zahl

    - ein Zahl und / (nachgemessen)

    - (nur) nachgemessen

    - nur K.A (keine Angabe)

    - K.A /und (nachgemessen)

    - und der Höhepunkt: ab xy Kilo (fĂŒr den Flikka) - was soll dass ?? (schon klar dass es Flikka in unterschiedlichen Bauweisen gibt - aber wie schwer war das getestet Board, in welcher Bauweise zu welchen Preis...zu viel verlang ???)


    ganz ehrlich - ein solch uneinheitlichen Mist kann ich nicht gebrauchen 
. (nervt) 
.:tischkante:


    Dann lieber gar keine gewichte angeben 
.

  • Meins ist auch endlich angekommen. Leider kein Freestyle- Board und Segeltest mehr im Heft. đŸ€” Zitat :"Wir schreiben unser Heft ja nicht fĂŒr Pseudo Teamfahrer...sondern fĂŒr echte Windsurfer"

    Von einem Megatest erwarte ich eigentlich einen Test mit Boards und Segeln aus allen Bereichen. FĂŒr mich nicht nachvollziehbar warum Foilen und Freestylen nicht dazugehört.

  • So, bin jetzt einmal durch, die Interviews sind wirklich gut, die Tests spiegeln zumindest bei dem Material, was ich habe und kenne, meine Erfahrungen wieder.


    Dass die Ergebnisse nicht allen und allen WĂŒnschen gerecht werden liegt in der Natur der Sache.


    Jedenfalls wĂŒrde mir ohne das Jahrbuch was fehlen....


    Das vermeindliche Patrik Gewichtsproblem sollte geklÀrt werden, zumal man dem Jahrbuch wohl kaum unterstellen kann gegen Patrik zu sein/arbeiten.

  • Moin, ernsthafte LektĂŒre ist das eher nicht. Ich lese die BeitrĂ€ge und denke mir meinen Teil. Zum Gewicht der PD Boards: Es gibt Listen von Cobra, wo jedes Board mit dem tatsĂ€chlichen Gewicht zu finden ist. Der Vertrieb wird hoffentlich wissen, welches Board er dem Magazin gegeben hat. Dann reicht ein Blick auf die Liste. Vll. wurde das Board mit Schlaufen gewogen, dann wĂŒrde das wieder passen. WĂŒrde mich bei den Spezialisten vom WSJ nicht wundern.

    Trotz allem kaufe ich jedes Jahr das Heft, warum auch immer...

  • Quo vadis WSJ?

    Was ist vom Meagtest noch geblieben?


    In den Anfangsjahren sicher eine schöne MarktĂŒbersicht, ich fand es gut, dass es mal eine Zeitschrift irgednwenn (wenn auch nur kurz) neben der Surf gab.

    Hatte die Tabelle schon mal angefangen irgendwo hier gepostet, nun vervollstÀndigt.


    Test aus den Vorjahren sind ganz normal mitgezÀhlt.

    Nur noch eine Übersicht fĂŒr Wavematerial und Crossover leider.

    Freeride und -race, lasst die Kategorien doch auch weg, denn nur die Anzahl abzubilden ist schon traurig.

    Diskussion wer stellt Material ja/nein usw. will ich gar nicht wieder lostreten.


    Aber rentiert sich der ganze Aufwand fĂŒr die paar Tests noch?

    Wie ist die Auflage und was haben alle Werbenden von dem Magazin, wenn es fast nur noch aus Werbung besteht?

    @Totti hat auch Werbung geschaltet, bringt es was wenn man sich das Jahrbuch ĂŒbert die Jahre anschaut?


    Interviews mag man oder nicht.

    Da könnte man auch einen Blog machen oder wieder die Seite aufleben lassen und da Werbung schalten, dann hat man deutlich weniger Aufwand mit Drucktemin, Auflage und Co, vielleicht lesen es sogar mehr?


    Tja, ich weiß nicht ob das Teil so noch eine Zukunft hat.

  • Moin, ernsthafte LektĂŒre ist das eher nicht. Ich lese die BeitrĂ€ge und denke mir meinen Teil. Zum Gewicht der PD Boards: Es gibt Listen von Cobra, wo jedes Board mit dem tatsĂ€chlichen Gewicht zu finden ist. Der Vertrieb wird hoffentlich wissen, welches Board er dem Magazin gegeben hat. Dann reicht ein Blick auf die Liste. Vll. wurde das Board mit Schlaufen gewogen, dann wĂŒrde das wieder passen. WĂŒrde mich bei den Spezialisten vom WSJ nicht wundern.

    Trotz allem kaufe ich jedes Jahr das Heft, warum auch immer...

    Mir geht es genauso, aber der Winterblues muss ja irgendwie ĂŒberwunden werden :D

  • Die Werbung ist echt ĂŒberwiegend. Wenn ich die rausnehme, kann von einem Jahrbuch nicht mehr die Rede sein.

    Die Interviews sind interessant, aber auch eine Menge Selbstdarstellung von beiden Seiten dabei. Ist in Grunde ok, nervt aber mich schon etwas.

  • Hallo,


    kurz was zu den Patrik Boards und den Gewichten. Ich selbst habe das WSJ leider noch nicht und weiss auch nicht, was darin steht.

    Die Boards sind jetzt zurĂŒck und die werden gleich nachgewogen.

    Aber: Es handelt sich bei den 3 Boards um die sogenannten Approval Boards, die weder in den Handel kommen noch (eigentlich) in einen Test.

    Denn diese Boards sind sozusagen die Vorlagen der Form und entsprechend (stark) auf das Idealmaß gespachtelt und daher in der Regel immer deutlich schwerer, aber im Shape perfekt.

    Es gab zum Testzeitpunkt keine anderen Boards und dass es sich um die Approvalboards handelt und diese schwerer sind als die Serie, wurde seitens pd offenbar klar mit dem WSJ kommuniziert.

    Warum man dann darauf rumreiten muss, verstehe ich nicht und warum man dann offenbar fast nur bei pd nachgewogen hat, ist umso unverstĂ€ndlicher. Aber ist halt so und jeder kann machen was er will und sich so verhalten wie er will. Man muss allerdings dann auch daraus seine Lehren ziehen (und hatte das auch schon frĂŒher bezogen auf andere Magazine, nicht alle), schade.

    Wie geschrieben, ich weiss nicht was gedruckt wurde, ich habe es auch nur vom Hörensagen.


    Ich habe hier einen F-Race 110 und F-Cross 102 aus 2020, ich kann die gerne mal nachwiegen. Die sind mit der Luftfracht gekommen und sind reine Serie, der Container an sich schwimmt immer noch.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • "Tabou und i-99 geben auf ihrer Webseite keine Gewichte zu ihren Boards an. Wo es uns möglich war, haben wir deshalb nachgewogen und hier keine krassen AusschlĂ€ge nach oben oder unten festegstellt.", WSJ 2020, S. 139


    Zu pb sind Teilweise Gewichte angegeben, bei manchen k.A., haben aber die Bretter alle nachgewogen scheinbar, ander nicht die ein Angabe hatte.

    Habe es nocht nicht ganz gelesen, aber ich habe bisher keinen Hinweis gefunden, dass es eine Anmerkung zu pb zu den Approval Boards und darus resultierendem Gewicht gab.

    In der Übersicht sind die Bretter daruch meits die schwertsen, teilweise mit Abstand und da wo es ein angegeben Gewicht gab zu pd ist nachgewogene deutlich höher.


    Jemand einen Hinweis gesehen?


    Kein schönes Ergebnis fĂŒr einen Hersteller.


    Warum stellen immer weniger Hertseller Material fĂŒr Tests nochmal? Scheinbar reine Boshaftigkeit....

  • Nein, ich habe auch keine textliche Aussage zum Gewicht der getesteten PDBoards gefunden. WĂ€re ja grundsĂ€tzlich berechtigt gewesen, aber dann hĂ€tten sie natĂŒrlich auch schreiben mĂŒssen, dass es keine Serienboards waren.

    Die Gewichte auf den HP werden oft nachgereicht, warum auch immer.

  • Die Gewichte auf den HP werden oft nachgereicht, warum auch immer.

    Weil man die nur raten könnte. Darum werden die ersten Serienboards abgewartet und dann ein Mittelwert als neues Gewicht kommuniziert.

    Die Homepages werden deutlich frĂŒher erstellt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ...


    Warum stellen immer weniger Hertseller Material fĂŒr Tests nochmal? Scheinbar reine Boshaftigkeit....

    mich wĂŒrde es nach dem Lesen der Interviews wundern, wenn sich das nĂ€chstes Jahr Ă€ndert. Es sind wohl das who is who derer versammelt, die von der kommerzielle windsurf Industrie genervt sind. Das ganze kommt zwar sehr authentisch rĂŒber, ist aber vermutlich doch auch immer nur die eine Seite der Medallie. Mir ist es etwas zu sehr bashing und negative, aber die Argumente wirken nachvollziehbar. Wer von den klassischen Herstellern allerdings noch Bock hat, nach dem bashing hier testmaterial zu stellen...


    Den test beim tws finde ich durchaus sinnvoll, allerdings ist die Auswahl dort auch eingeschrÀnkt. Kein naish, kein pd,..

    Auch wurden die durchaus vorhanden Np, rrd, ezzy, Flightsails Segel nicht getestet. Entweder nicht genug Zeit oder was auch immer.


    Ich konnte ja einiges davon auch testen.

    Bei leichtwind haben mich weder die Goya boards noch Segel ĂŒberzeugt. Da gab es durchaus bessere crossover Konkurrenz die nicht im Test war.


    @Totti wird es die neuen patrik sails in irgendeinem test geben?

  • und als wenn ich nicht schon genug Text mit dem Smartphone produziert hĂ€tte.


    Die Pd boards kommen ja durchaus sehr gut weg und bekommen in je mindestens einer Kategorie bestnoten. Es sind vermutlich Performance orientierter und nicht so Allroundtalente und plug and play.

    FĂŒr nich ist das kein Nachteil, man braucht allerdings 3-4 Sessions um sich auf die boards einzufahren und das Potenzial besser ausschöpfen zu können.


    Die ersten 2 Sessions habe ich gedacht ich bekomme meinen f-race 120 v2 nie mit speed aus der Halse und bin immer eingeparkt. Das sieht am Ende der Saison schon anders aus.

  • Ich verstehe ĂŒberhaupt nicht warum die Patrik Fans hier jetzt rummaulen? :bonk:

    Nirgendwo steht etwas negatives ĂŒber Patrik Boards geschrieben. Da wohl offensichtlich keine Gewichtsangaben vorhanden waren, wurde eben nachgewogen. Und wenn das Gewicht so gewogen wurde, dann ist das eben so, da muss man doch nicht gleich mit irgendwelchen fadenscheinigen Ausreden relativieren.

  • ich glaube das ist sehr spotabhĂ€ngig


    Ich sehe aber ausser bei waveboard oder Slalom kaum neumaterial am spot, daher kann man auch fragen. Warum ĂŒberhaupt neumaterial testen.:P


    Wie ich aber schrieb, trifft es ja auch andere Marken, die durchaus marktrelevanz haben, dort vorhanden sind, aber nicht getestet werden.

    Gerade das auch Nischenmaterial getestet wurde, machte fĂŒr mich den Charme des wsj aus.


    Ich kann aber auch das Gejammer ĂŒber das boardgewicht nicht nachvollziehen, da es scheinbar nicht negativ auffiel.


    Aber gejammert wird ja nach jedem Test.:evil:

  • Ich kann aber auch das Gejammer ĂŒber das boardgewicht nicht nachvollziehen, da es scheinbar nicht negativ auffiel.


    Aber gejammert wird ja nach jedem Test.:evil:

    Hat jemand gejammert oder wird das wieder nur von den ĂŒblichen pd-Hatern "fadenscheinig" unterstellt?

    :bonk:


    Dass die Boardgewichte offenbar richtig angegeben wurden, kann man ja aus meinem Beitrag entnehmen.

    Auch, warum die so schwer gewesen sein könnten.

    Dass die Boards zum WSJ kamen, war unnötig und ein Versagen von pd selbst.

    Man konnte demnach mit der Darstellung durch das WSJ so rechnen.

    Wenn es irgendwo reinzukloppen geht, macht man das auch. Ob absichtlich oder unfreiwillig, was weiss ich.

    Kann mir auch egal sein.


    Punkt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.