soll ich foilen anfangen?

  • mark120db Ich hab mit einem JP xcite Ride 120 mit umgebauter Foilbox angefangen...so ca. 6 Session...danach hab ich mir den Wizard 125 geholt....

    Ist am Anfang aber echt scheiss zum Shotstarten.....aber der soll ja auch gut fliegen können und nicht die Stärken im Shotstarten haben....

    Wenn man das raus hat ist das Feeling geil und auch bei über 30 Knoten noch ein mega Spaß...wie jetzt erst beim Sturm Kirsten.....

    4,0 + 65er Flügel 5 Stunden auf dem Wasser....meeeggaaaa....

  • Ja klar, 91er Mast. Den kleineren würde ich gar nicht testen. Lieber größer zum ausgleichen. Und so hoch ist das gar nicht, nur Anfangs :)


    mark120db... ja, ist schon krasses setup mit 9,2er Segel. Hätte nicht gedacht, dass das funktioniert.

    Allerdings musst du bedenken, dass ich mit Anzug und Trapez weit über 100 kg auf die Waage bringe. Ich dachte, wenn das 9,2er bei normalem lightwind setup bei mir passt, warum nicht einfach bei noch weniger Wind ein foil drunter. Muss in den Böen aber manchmal schon gut runterdrücken, um nicht "ab zu heben". Aber die Regel mit 1-1,5 qm kleineres Segel gegenüber zur Finne passt ganz gut. Ich würde den 145er blast sonst bei 10-12 kn mit ca. 10,5 qm Segel fahren wollen.

    Und danke für die Tipps, werde es probieren bei der nächsten Halse.

  • so - die lange fuselage ist deutlich angenehmer. und die tipps von Mias haben auch sehtr geholfen.


    war gestern nochmal am foil, weil ich das grosse board und rigg daheimgelassen habe. kurzer neo, schönes wetter, ablandiger wind, a bisserl böig, super flaches wasser.


    ich kanns jetzt mmn schon so halbwegs, fliege zwischen 500m und 1km weit, kann am foil höhe fahren und die halsen werden so langsam....

    v max so um die 34 km/h


    aber mir fehlt immer noch der spass daran. ja, nett wenn man kontrolliert fliegt, aber ich find das "ruhige gleiten" irgendwie langweilig.


    werde mal im winter in mich gehen und überlegen ob ich das foil wieder verkaufe. mit meinem FR zeug bin ich definitiv bei ähnlichen bedingungen am fahren, finds aber geiler mit dem druck und ptptptpt sound


    racefoilzeug mag ich nicht anschaffen.


    werd mich bei leichtwind mal intensiv mit den windsurfer LT im club befassen, das ist dann wenigstens auch bei wirklich leichtwind auch geeignet.


    mal schaun

  • Hier ein paar Tips zum Windfoilen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • aber mir fehlt immer noch der spass daran. ja, nett wenn man kontrolliert fliegt, aber ich find das "ruhige gleiten" irgendwie langweilig.

    Sowas höre ich tatsächlich zum Ersten mal. Bis dato hatte jeder Spaß, der damit angefangen hat. Aber gut muss ja nicht die Regel sind.

    Wenn es zu ruhig ist passt das Foil evtl. nicht zu Deiner Erwartungshaltung oder was Du damit machen bzw. erreichen möchtest. Hab nochmal zurück gescrollt, aber bekomme Dein Setup nicht mehr zusammen.


    Ich bin aktuell nur ein wenig früher am Fliegen mit 5,4 als Finne mit 9,0. Macht so etwa 2 +/- Knoten aus grob geschätzt. Aber wenn ich mal ne schöne Anschieb Bö hatte und der Grundwind noch da ist danach geht es weiter und dann hab ich je nach Grundwind immer noch Power für Kurven Fahren wie auf der Welle, Flughalsen, Flug Duck Jibes, Downwind 360 und auch Sprünge.

    Mein Setup ist mit dem Slingshot Flügel nicht der Speedmeister, würde mich zwar Reizen auszuprobieren, aber stelle ich mir nicht so befriedigend vor. Aber da gehen die Geschmäcker volll auseinander. Bei anderen ist es genau andersrum. Kommt aber evtl. auch einfach aufs Revier drauf an. Wir haben nur so ca. 500 -800 Meter auf einen Schlag...nur selten länger. Da macht Zacken und Manöver reinhauen halt schon viel Spaß, da die Länge eh nicht da ist zum Speedn.

  • ja mei - muss ja nicht alles jedem spass machen. erinnert mich ein wenig an unsreen segelclub - da sind viele von langsamen kielbooten begeistert, die regatten sind ja eigentlich spannend - aber taugt das überhaupt ned.

    oder skilanglauf - kann ich auch null damit anfangen obwohls vielen taugt.


    ich schau mir auch foilregatten sehr gerne an und finde es gut dass foilen olympisch ist, aber so gut bin ich taktisch nicht und auch zu alt dass ich mich da nochmal reinhaun würde, also fällt der wettbewerbsaspekt beim foil für mich komplett weg. bleibt freeride, und da "knallts" mir zuwenig - glaub ich ;)


    mein setup ist das 2020er naish windfoil, jetzt mit längerer fuselage auf einem gepimpten alten F2 SX 133l. segel naish SL mit 7.0 oder 7,8 - die foilsegel bestellung hab ich wieder "on hold" gesetzt.


    wenn mir wer über den weg läft und das foilzeug für einen fairen preis haben will verkauf ichs gleich, sonst schaumamal was der frühling bringt.


    deutlich mehr freu ich mich das diese woche mein neuer 110er SL kommen soll ;)

  • Aber denkst du nicht, dass es dir mit kleinem Segel etwas mehr Spass machen würde? Dabei gehts nicht ums Heizen und auf dem Foil kann man ganz gut oldschool-freestylen (wie im oben erwähnten Video). Ich kann irgendwie verstehen, dass das alleinige Hin und Her Foilen nicht für jeden gemacht ist. Dennoch hat eine geräuschlose Session alleine auf dem Wasser bei wenig Wind und untergehender Sonne schon etwas spezielles an sich.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • .... man ganz gut oldschool-freestylen (wie im oben erwähnten Video). Ich kann irgendwie verstehen, dass das alleinige Hin und Her Foilen nicht für jeden gemacht ist. Dennoch hat eine geräuschlose Session alleine auf dem Wasser bei wenig Wind und untergehender Sonne schon etwas spezielles an sich.

    freestyle war noch nie meines ;) und mit zunehmendem alter noch weniger.


    ich werd mal schaun, aber zum rumcruisen bei wenig wind erscheint mir momentan ein longboard, v.a. windsurfer LT interessanter als foil


    insgesamt ja ein luxusproblem ;)

  • Ich kann die Meinung von User698 nachvollziehen (aber nicht verstehen ;)).

    Ich habe auch einen Freund der das Foilen ein paar mal versucht hat , diverse Foils gekauft und wieder verkauft hat.

    Er ist auch nicht der Foiltyp sondern will definitiv an grossen Segeln ziehen und die Kraft spüren. Während er mit dem 8.5er auf dem Wasser ist fahre ich mit dem 5.3er. Haben aber beide Spass und das ist was zählt!

    Was ich gut finde, dass c-bra nicht einfach vorurteilt gegen das Foilen ist und es selbst versucht hat.


    Ich für meinen Teil war dieses Jahr (auch Corona-bedingt fast nur in Silvaplana auf dem Wasser) nur 2x am Finnensurfen sonst nur mit dem Foil.

    Meist gebrauchtes Segel 4.7 in Silvaplana.

    Für mich braucht es richtig viel Wind (oder natürlich Welle) damit ich auf die Finne wechsle.

    Auch viele Kollegen haben unterdessen auf das Foil gewechselt (alle Freeridefoils, Freestylebrettern und mit kleinen Segeln) und sind begeistert.


    Was ich dieses Jahr auch beobachtet habe, dass Aufsteiger Manöver schneller auf dem Foil lernen als mit dem Finnensurfen.

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Hey Christian, ich glaube Du bist bis jetzt die falsche Kombi oder das falsche Foil gefahren. Ich komme ja wie Du, vom Slalom-Racen

    und bis jetzt fand ich foilen auch Semi spannend. Ich habe das Feeling auf dem Slalomboard, auf der letzten Rille fahrend, vermisst. Foilen ist ruhig, es schlägt nicht und man cruist so vor sich her. Dann durfte ich mal von einem Kumpel seine Race-Kombi testen. Patrik Airinside Hybrid91 plus IQ-Carbon Foil. Auf Anhieb bin ich mit dem Teil fast 50kmh schnell gewesen und ich konnte Winkel fahren, von dem konnte ich vorher nur träumen. Kurz gesagt, gib Dir und dem Foil noch eine Chance, es lohnt sich. Es kann genauso zur Sache gehen, wie Slalom heizen.

    Gruss vom Bodensee SUI-93

  • Da kann ich Suizo nur recht geben.

    ich bin mit dem LowAspect Foil und einem 130l Slalom Board gefoilt. Kann man machen, funktioniert auch, aber es passt halt nicht so richtig gut und mit dem Foil auch gemütlich (was nicht bedeutet das es keinen Spass macht).

    Mit einem Racefoil und dem 91er Foilboard sieht die Sache deutlich spannender aus und macht auch wahnsinnig Spass, inzwischen habe ich das Slalomzeugs fast alles verkauft, weil mich das Racefoil einfach angefixt hat

  • das einzige was mich(Anfänger) am Foilen stört ist wenn man drei Stunden gefoilt ist und dann mit Finne Surft weil der Wind zunimmt fühlt sich das alles falsch an. Irgendwie als wenn man nicht mehr Surfen kann!

    Ist ein ganz anderes Fahrgefühl!

    ein bisserl wie am selben tag von ski auf snowboard zu wechseln...


    @racezeug - werd ich sicher mal probieren, geht aber a bisserl an der urssprünglichen intention vorbei (weniger zeug und bei deutlich weniger wind)


    schaumamal

  • Also der nutzbare Windbereich von einem Wace-Windfoil ist doch sehr groß - ich finde größer als von einem Windsurf-Kombi.

    Gleiten ab 7-8 Knoten (klar aktiv mit Pumpen), weiterfliegen bis 5 Knoten runter. Nach oben geben die Hersteller ja bei den Racefoils mit einem 8 qm Racefoilsegel bis 18-20 Knoten an und das ist real.


    Also mit 1 Foil-Set und 2 Frontflügel und 1 Foilsegel 5-22 Knoten?

  • das verstehe ich - es ging mir nur darum, dass der nutzbare Windbereich mit einer Racefoil-Kombi sehr groß ist :-)