Surfscheinwissen auffrischen

  • Moin,

    Ich bin da inzwischen echt vorsichtig und halte gerade in Pelze immer Ausschau nach Motorbooten etc...

    Wir sind hier ja auch etwas vorbelastet

    https://www.yacht.de/aktuell/p…-erneut-im-tv/a83603.html

    Ist zwar schon lange her,aber hier immer wieder Thema, gerade da es immer mehr Motorboote hier vor Ort werden.

    Aloha Gunnar

  • Man sieht halt aus der Plicht relativ wenig besonders bei den großen Genuas wie man sie auf älteren Booten findet. Windsurfer können zudem je nach Licht extrem schwer auszumachen sein. Es ist wie mit den abbiegenden LKW. Selbst wenn man im Recht ist, wenn man nicht 100% sicher ist, dass man gesehen wurde, dem anderen den Vorrang lassen.

  • Ja, Seglern immer großzügig ausweichen... Aber bei mir war es auch schonmal knapp, wollte vorher vorbeihuschen und hatte die Flaute um Segelboote herum wohl unterschätzt...


    Segler haben vor allem Probleme mit der Geschwindigkeit von Surfern, das kennen die so überhaupt nicht...


    Grüße

    teenie

  • Ich würde sagen, wenn es voll ist, sollte sowieso jeder langsam und vorsichtig fahren und ansonsten hat man doch meistens(?) so viel Platz, dass beide ausweichen können, ohne dass einer überhaupt in die Kurshalte- oder Ausweichpflicht kommt.

  • Ich würde sagen, wenn es voll ist, sollte sowieso jeder langsam und vorsichtig fahren und ansonsten hat man doch meistens(?) so viel Platz, dass beide ausweichen können, ohne dass einer überhaupt in die Kurshalte- oder Ausweichpflicht kommt.

    Langsam fahren als Windsurfer? Du meinst dümpeln? Da kannst du dann fast gar nicht mehr reagieren...


    Meistens sind die Segler ja eh vom Wasser wenn der Wind stark genug ist, das Problem existiert eher bei Formula oder Windfoilern... Raceboards und klassische Windsurfshapes natürlich auch


    Grüße

    teenie

  • Ich habe mir auch abgewöhnt vor irgendwelchen Motorbooten (egal ob klein oder groß) vorbeizufahren wenn sie nicht noch sehr weit weg sind.

    Bei uns am Chiemsee musste der Dampfer schonmal einen "Schlenker" fahren um einen Surfer nicht platt zu machen, weil der mangels Wind nicht mehr vom Fleck kam. Der Kapitän hatte erst versucht den Surfer mit seinem Horn vom See zu hupen, das hat aber nix gebracht ^^


    Mit Segelbooten hatte ich bis jetzt noch kein Problem, vermutlich weil die sich an anderen Ecken vom See rum treiben oder aus dem von teenie genannten Grund.

  • Ich habe mir auch abgewöhnt vor irgendwelchen Motorbooten (egal ob klein oder groß) vorbeizufahren wenn sie nicht noch sehr weit weg sind.

    Bei uns am Chiemsee musste der Dampfer schonmal einen "Schlenker" fahren um einen Surfer nicht platt zu machen, weil der mangels Wind nicht mehr vom Fleck kam. Der Kapitän hatte erst versucht den Surfer mit seinem Horn vom See zu hupen, das hat aber nix gebracht ^^


    Mit Segelbooten hatte ich bis jetzt noch kein Problem, vermutlich weil die sich an anderen Ecken vom See rum treiben oder aus dem von teenie genannten Grund.


    Oja. Zwischen der Breitbrunner Bucht oder Gstadt und den Inseln geht es oft eng her, wenn an einem Wochenende

    da viele Segler in der Flaute liegen. Da geht dann das Horn ... ist echt einschüchternd. Und man kann die Dampfer auch

    schlecht einschätzen ... die fahren ja Kurven vor dem Anlegen und selten geradeaus und dabei treiben sie seitlich ab.


    Gut wenn man die Fahrpläne kennt.

  • ds mit horn hast auch am anleger in torbole ständig - unpackbar wie deppert einige unserer kollegen da sind.


    mir gings aber vordringlich um dem kommentar auf instagramm dass staaaarboard rufen gerechtfertigt wäre. was es mmn eben nicht ist und der windsurfer ganz falsch gehandelt hat


  • Jetzt hat das Video auch bei mir funktioniert. Ist ja krass ... beide voll verpennt.


    Was hat das mit „staarboard“ auf sich? Ich höre nichts im Video. Was soll das bedeuten? Haben Starboards

    besondere Rechte?

  • Das sollte wohl die Ironie daran sein. Ein Board für Stars? Der Fahrer war ja kein großer Held. ^^
    Ist mir aber auch schon einige Male beinahe passiert. ^^


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nettes Video -- hat mit dem Thema aber nichts zu tun, oder übersehe ich was? :)

  • Nettes Video -- hat mit dem Thema aber nichts zu tun, oder übersehe ich was? :)

    Das Boot bei 3:18, das mich beinahe erwischt hätte. Sieht man nicht so gut, war aber auf einen Meter ran. ^^

    Ach, jetzt ... warum surfst du da Schothorn voraus? Wolltest du grad in den Segler rein halsen? :)

  • Das Boot bei 3:18, das mich beinahe erwischt hätte. Sieht man nicht so gut, war aber auf einen Meter ran. ^^

    Sorry für OT: Aber wieso gehst du nicht in die Schlaufen?!?! :/

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"