Dellen im Oberschiff

  • Der Kollege Chit mit der Beulenpest hat nur diesen einen Beitrag im Forum erstellt....

    So langsam glaube ich an JP bashing....

    Vielleicht liest du dir seinen Beitrag und die Reaktionen der community noch einmal in Ruhe durch. Hier wurde nicht JP von chit gebashed sondern chit von manchen Mitgliedern. Anfänger, Unfähigkeit, Rücksichtslosigkeit bis hin zur Manipulation durch Photoshop wird hier unterstellt. Würdest du auf so etwas als Betroffener eingehen? Er hat kein neues Thema aufgemacht und lautstark über JP gelästert sondern unaufgeregt auf einen Thread geantwortet in dem andere von ähnlichen Problemen berichten. Ich finde die Reaktionen einfach nur armselig.

    Wenn man freundlich nachgefragt hätte, hätte es vielleicht auch Erklärungsversuche vom Autor gegeben.

  • Vielleicht liest du dir seinen Beitrag und die Reaktionen der community noch einmal in Ruhe durch. Hier wurde nicht JP von chit gebashed sondern chit von manchen Mitgliedern. Anfänger, Unfähigkeit, Rücksichtslosigkeit bis hin zur Manipulation durch Photoshop wird hier unterstellt. Würdest du auf so etwas als Betroffener eingehen? Er hat kein neues Thema aufgemacht und lautstark über JP gelästert sondern unaufgeregt auf einen Thread geantwortet in dem andere von ähnlichen Problemen berichten. Ich finde die Reaktionen einfach nur armselig.

    Wenn man freundlich nachgefragt hätte, hätte es vielleicht auch Erklärungsversuche vom Autor gegeben.

    Das ist der Ausgangsbeitrag:


    "Ich habe JP 135 pro Version 2020 und ich wiege nur 65 kg. Und so sieht mein Brett oben aus nach 1 Jahr Foilen . Hammer oder ?

    Unterwasser aber fast wie neu . Mann kann mit d Finger es schon Eindrücken so weich und dünn ist es ...dafür leicht."


    Das erscheint mir recht eindeutig als Kritik am Produkt, bzw. Hersteller.

    Diese Beschädigungen/Beulen entstehen nicht "von selbst" und ich bleibe bei meinem Verdacht, dass die durch unsachgemäße Behandlung reingekommen sind (Trapezhaken, Startshot, blöde Lagerung, was auch immer). Was ist daran Bashing ?
    Auch hat der Threadersteller ja die Möglichkeit, Stellung zu nehmen. Würde man in einem normalen "Face-toFace" Gespräch sicher auch tun.....Nicht reagieren führt letztlich zu Spekulationen, normal in einem Forum.....denke ich.

  • Das sind zu 95% Dellen von Knoten vom Startshot. Ein Bild von Startshot würde mich interessieren.

    Also wenn man pro Session 10 Mal im Wasser liegt und davon bei jedem zweiten Mal so ein knoten zwischen dem Board und Segel liegt, hat man bereits 5 Dellen pro Session. Am Anfang vom Foilen ist das ein sehr wahrscheinliches Szenario.


    Trapezhaken könnte sowas natürlich auch verursachen, aber eben nicht in der Anzahl.

    Ja mit den Knoten in der Startshot muss man wirklich aufpassen ! Und wie schon gesagt beim im Wasser aufs Brett robben. Wenn das Rigg im 90Gradwinkel zum Brett im Wasser liegt und ich klettere von der anderen Seite drauf gibt es bei den breiten, womöglich noch mit abgesenkter Mastspur unweigerlich Dellen.

  • Meine erste Startschot 1980 hatte tatsächlich unten einen Knoten ... seitdem nicht mehr.

  • - Mein Fazit: Es steht und fällt eben schon auch mit dem Umgang des Sportgerätes ..... was ich da außerhalb des Wassers manchmal beobachten musss .... einfach nur dumm .... .... (donk,donk,donk ....da geht mal wieder eine eine Sandwich-Kante über die Fels-Steine .... nein, - nicht Maui ... Oberbayerischer Gemüseteich ...... ;( .....)

    Naja die superleichtbau Modelle bei JP sind aber auch grundsätzlich dafür bekannt wie rohe Eier behandelt werden zu müssen. Mein Super Leichtwind hat (obwohl nicht einmal die leichteste Variante, also "nur" normales Carbon, kein Textreme) auch einige Dellen und auch schon eine Reparatur hinter sich. Ich denke schon das JP die Pro und Gold Varianten etwas stabiler bauen könnte. Aber diese sind ja hauptsächlich im professionellen Umfeld zu benutzen und die müssen dementsprechend nicht lange halten.

    Ich denke es kommt schon viel darauf an wie man sein Material behandelt! Mein JP SLW in der Gold Version hat schon einige Km auf dem Tacho und auch mal einen massiven Schleudersturz (siehe Bild ) abbekommen und bis auf ein längere Stauchstelle alles noch fest.

    Ich habe mal in Leucate ein Board gesehen das so übel ausgeschaut hat wie der verdellte Jp, da wurde ein nagelneues Brett von eine Windböe ca 200 m. Immer seitwärts über den Steinstrand geweht.

  • Und was ist daran jetzt bitte JP bashing? Kannst du mir das bitte erklären? Und bitte sag mir noch wie man es schafft solch einen Abdruck des Mastfußes zu produzieren.

    Ein Kumpel kommt zu dir und zeigt dir sein zerdelltes Board und sagt "Hammer oder?". Wie reagierst du im Gespräch? Fragst du nach wie die Dellen entstanden sind oder machst du eine sarkastische Andeutung, die suggeriert, dass er zu blöd ist die Entlüftungsschraube zu verwenden?

  • ... und auch mal einen massiven Schleudersturz (siehe Bild ) abbekommen und bis auf ein längere Stauchstelle alles noch fest.

    Ich würde sagen Glück gehabt. Die Stauchstellen sehen auf deinem Board wie die auf meinem aus. Aber einen weiteren Schleudersturz will ich dem Board nicht antun, da wills dann doch lieber wie ein rohes Ei behandelt werden. Wie gesagt einmal musste es schon zur Reparatur, genau deswegen.

    War das nicht hier wo einer gezeigt hat, wie sich das Textreme verhält wenn das Board mit einem Zurrgurt fixiert wird?


    Also von der Haltbarkeit bin ich vom Slingshot doch deutlich mehr überzeugt, aber da gibts halt auch nur eine Variante, keine Ahnung wie stabil diese gebaut wurde.

  • Die Benutzung der Entlüftungsschraube wird völlig überbewertet...


    :-)

    die Vermutung wurde ja schon sehr früh gepostet


    also liegt es an der Lüftungsschraube und verursacht diese, nicht korrekte Benutzung, dann solche Schäden ??


    mein 2010ner JP Slalom (von US34), hat keinerlei Eindrücke, Beulen, Dellen o.ä. und wiegt bei ca. 95 ltr 5,5 Kg und ist noch immer bocksteif

  • Nein. Das war als Witz gedacht. Was hat die Schraube damit zu tun, dass sich die Decke ganz leicht mit
    dem Finger eindrücken lässt?

  • ... und auch mal einen massiven Schleudersturz (siehe Bild ) abbekommen und bis auf ein längere Stauchstelle alles noch fest.

    Ich würde sagen Glück gehabt. Die Stauchstellen sehen auf deinem Board wie die auf meinem aus. Aber einen weiteren Schleudersturz will ich dem Board nicht antun, da wills dann doch lieber wie ein rohes Ei behandelt werden. Wie gesagt einmal musste es schon zur Reparatur, genau deswegen.

    War das nicht hier wo einer gezeigt hat, wie sich das Textreme verhält wenn das Board mit einem Zurrgurt fixiert wird?


    Also von der Haltbarkeit bin ich vom Slingshot doch deutlich mehr überzeugt, aber da gibts halt auch nur eine Variante, keine Ahnung wie stabil diese gebaut wurde.

    Naja einen Schleudersturz macht man ja nicht mit Absicht! Hier war ein im Wasser liegender Ast der Auslöser. Wenn man noch öfter Schleuderstürze fabriziert sollte man sich schon ein etwas stabileres aussuchen wie einen absoluten Leichtbau. Ich denke auch das hängt heutzutage auch mit Sparmaßnahmen bei den verwendeten Materialien ( vielleicht auch Umweltverträglichkeit?) bei wahrscheinlich allen Brands ab. Mein erster JP Supersport hat einiges mehr ausgehalten wie mein zweiter und war in der selben Größe sogar leichter (ok der neue hatte Tuttlebox).

  • Die mögliche persönliche Unfähigkeit der Marke anzukreiden grenzt für mich an Bashing.


    Ich schmeiße mein Carbonrad auch nicht in die Ecke und beschwere mich über die daraus resultierenden Schäden bzw. unterstelle dem Hersteller mangelnde oder empfindliche Qualität.


    Das die TE auch nicht weiter zur Klärung beiträgt hilft nicht wirklich.

  • Und was ist daran jetzt bitte JP bashing? Kannst du mir das bitte erklären? Und bitte sag mir noch wie man es schafft solch einen Abdruck des Mastfußes zu produzieren.

    Ein Kumpel kommt zu dir und zeigt dir sein zerdelltes Board und sagt "Hammer oder?". Wie reagierst du im Gespräch? Fragst du nach wie die Dellen entstanden sind oder machst du eine sarkastische Andeutung, die suggeriert, dass er zu blöd ist die Entlüftungsschraube zu verwenden?

    ".....schon Eindrücken so weich und dünn ist es ...dafür leicht." interpretiere ich als: "Ohje, scheiß Qualität, aber wenigstens leicht !"
    Für mich bedeutet die gesamte Aussage, dass ein gewisses Unverständnis besteht, dass ein solches Board den ausgesetzten Belastungen nicht standgehalten hat. Das wurde aber offensichtlich erwartet ! Wenn ich dann damit in die Öffentlichkeit gehe, muss ich auch mit Kommentaren rechnen und leben, die das Verhalten des Nutzers kritisch hinterfragen. Vorher nachdenken soll helfen ;-)


    Das urtypische Problem schriftlicher Kommunikation, man kann Aussagen deuten ;-)


    Wenn ein Kumpel mit so einem Brett (wie im Bild) zu mir kommt, nehme ich ihm den Wind aus den Segeln und sage ihm, dass er ein High-End-Surfboard nicht wie ein Stück Hackholz behandeln darf. :-)

  • Die mögliche persönliche Unfähigkeit der Marke anzukreiden grenzt für mich an Bashing.


    Ich schmeiße mein Carbonrad auch nicht in die Ecke und beschwere mich über die daraus resultierenden Schäden bzw. unterstelle dem Hersteller mangelnde oder empfindliche Qualität.


    Das die TE auch nicht weiter zur Klärung beiträgt hilft nicht wirklich.

    Genau die MÖGLICHE Unfähigkeit. Du weißt nicht was passiert ist. Er ist nicht der einzige mit Dellen im Board. Es ist ein bekanntest Problem, dass auch bei anderen Marken auftritt. Der Autor reit sich ein in eine Gruppe von Leuten mit ähnlichen Problemen ein und hier wird sofort aufgrund eines einzigen Postings spekuliert und verunglimpft. Erst war es für dich bashing, jetzt grenzt es daran - entscheide dich.

    Der "unsachgemäßen Gebrauchs" (siehe #12) wird bei jedem Materialdefekt der hier im Forum aufkommt grundsätzlich reflexartig von immer den selben rausgehauen. Was soll man da weiter klären?

  • Für mich bedeutet die gesamte Aussage, dass ein gewisses Unverständnis besteht, dass ein solches Board den ausgesetzten Belastungen nicht standgehalten hat. Das wurde aber offensichtlich erwartet !

    Da sind wir uns einig! Und solange ich die ausgesetzten Belastungen nicht kenne und weiß, dass das Problem auch bei anderen vorkommt, schließlich existierte dieser Thread ja bereits, brauch ich auch nicht jemand bashing unterstellen.


    Wenn ich dann damit in die Öffentlichkeit gehe, muss ich auch mit Kommentaren rechnen und leben, die das Verhalten des Nutzers kritisch hinterfragen

    der unterschied zwischen hinterfragen, diffamieren, bashing und spekulieren ist dir aber schon klar oder?

  • ".....schon Eindrücken so weich und dünn ist es ...dafür leicht."

    Rüdi schrieb

    Lass es wie es ist, mein großes Board bekommt sogar Dellen von meinen Zehenspitzen!

    Schaut schon aus als wenn es einen Hagelschaden Hat

    ist schon Krass wie Weich die Boards im Deck sind.


    Stephan Warum hast du damals nicht schon "hinterfragt" aber meinst jetzt wäre es angemessen? War das auch böses Bashing vom unfähigen, rücksichtslosen Rüdi?

  • wo ist zu sehen, das es ein Witz ist ?


    deine Frage habe ich schon gestellt, aber schön, das du es noch einmal wiederholst :rolleyes: ... warten wir einfach ab, bis Totti dazu etwas schreibt, der wird es ja wissen

  • Rüdi schrieb


    Stephan Warum hast du damals nicht schon "hinterfragt" aber meinst jetzt wäre es angemessen? War das auch böses Bashing vom unfähigen, rücksichtslosen Rüdi?

    Warum sollte ich ?

    Wie Du vielleicht sehen kannst, hat mich der Thread damals gar nicht interessiert und ich habe mich auch nicht daran beteiligt. Zudem habe ich nicht behauptet, dass der "Thread-Neuerwecker" hier Bashing betreibt. Ich stelle lediglich fest, dass es für mich so aussieht, als wenn er sein Brett einfach beschissen behandelt hat und man es als solch einen Versuch verstehen könnte, nachdem Du hier als "Robin Hood" aufgetreten bist ;-)