Gardasee / Torbole

  • War bislang im Sommer immer in Torbole. Wenn du sagst immer mehr Ora dann sollte der Spot ja auch an Ostern taugen. Ansonsten andere coole Spots als Alternative zu dieser Zeit?

  • Du solltest vor Ort in Torbole auch mobil sein, sprich andere Stellen zu verschiedenen Tageszeiten anfahren.

  • Servus,

    meiner Erfahrung nach ist bei schönem Wetter an Ostern immer gute Ora, und im Herbst ist der Peler stärker.

    Ostern muss man nur aufpassen das man nicht von den Optikids über den Haufen gefahren wird. Bei der Rivaregatta sind da weit über 1000 Boote da.

  • Servus,

    meiner Erfahrung nach ist bei schönem Wetter an Ostern immer gute Ora, und im Herbst ist der Peler stärker.

    Ostern muss man nur aufpassen das man nicht von den Optikids über den Haufen gefahren wird. Bei der Rivaregatta sind da weit über 1000 Boote da.

    Danke für den Tipp Opti.

    Dann sollte man dort nicht zu nahe vorbei jagen.

    Sonst wird aus den Kleinen schnell ein Pessimist.

    Was auch nicht schlecht wäre .

    Ergibt sich ja damit die Erkenntnis, das Windsurfen Pepi Fetzi ist.

    Ob man sich dabei dann als Ambassador des Windsurfen sieht....

    Oder als einen, im Auge der Opti Eltern, unerwünschter Ketzer sollte einen nicht kümmern.

    Alles richtig gemacht.

    Pro Spaß gebiert neue Windsurfer innen

  • Also einem Bericht zu folge soll es im Frühjahr die beste und zuverlässigste Ora haben am Gardasee.

    Wir waren letztes Jahr dort und wurden mit jeden Tag wind beglückt. Zu diesem Zeitpunkt fand diese opti regatta mit um die 1000 optis statt. Diese Horden befanden sich hauptsächlich im nördlichen Teil auf höhe Riva del Garda und waren einfach zu umfahren da der See gigantisch ist. Kein Problem!! Nur wenn man durch eine Horde will, was ich ab und an gemacht habe, ist Vorsicht geboten. Die Gefahr geht da eher vom surfer aus sodass ICH zusehen musste nicht in ein opti zu crashen ;)

  • Sehr gut in dem Fall wird Torbole der Stützpunkt und morgens geht's dann halt nach Malcesine. Wir gehen das letzte WE also 13-17.04. Evtl ist da schon wieder weniger los.

  • Die Optis sind eigentlich eh harmlos, sieht nur von der Ferne als undurchdringbare Wand aus. Wirklich gefährlich sind die Begleitboote, die fahren oft blind nur mit Blick auf ihre Kindergruppe, aber nicht mit Bick in die Fahrtrichtung.

  • Ganz ehrlich? die optis waren das letzte wovor ich mich auf dem Gardasee gefürchtet habe. Denkt mal an diese Touri Boote, die fahren unfassbare schnell, hupen manchmal auch null und wenn man nicht umsichtig surft brezeln die ein schneller über als man denkt. Vor den Dingern hatte meine Freundin auch am meisten schiss, und das zurecht! Die weichen so schnell nicht aus

  • Deswegen sollte man sich von einer Regatta freihalten. Die sind im Wettkampf. Da nervt der Tourist der quer durchs Feld fährt gewaltig. Das ist unsportlich.

    meistens trainieren die nur, und ein Bootfahrer darf auch gerne mal nach vorne sehen

  • es kann ja jeder relativ einfach nachschaun wann welche regatten sind

    CVT


    FVR


    CVA


    FVM


    mmn die wichtigsten Clubs im nördlichen Teil vom Gardasee


    dazu kommen die Windsurfregatten u.a. vom


    CST


    die clubs bekommen jeweils ein beschränktes rebier vorgegeben innerhalb dessen der Kurs liegen muss



    zu diesen Regatten kommen haufenweise Trainings / Traingsgruppen


    die motorbootfahrer schaun schon recht genau wohin sie fahren und was sie machen


    die sportler sind im training und/oder wettkampf - das zu stören ist schonmal unfair. darüberhinaus haben am gardasee segelboote mmn immer vorrang gegenübern windsurfern


    man sollte also ggf mitdenken / sich schlaumachen ob es eine regatta ist, ein traing / was gerade trainiert wird. dann sollte man abschätzen was die vorhaben und seine eigenen aktionen danach richten.


    und wir müssen einfach anerkennen dass die segler für die region in vielen aspekten wesentlich wichtiger sind als funboard - windsurfer.


    wenn es dazu weitere fragen gibt - gerne - ich weis nicht alles, aber manches. und evtl bringen sich auch andere hier ein.


    wäre gut wenn wir das image der windsurfer nicht zu sehr belasten ;)


    Danke

  • Die Regatta an sich ist nicht das Problem, sondern die gefühlt 100 Begleitmotorboote reagieren sehr aggressiv auf Surfer.


    Ich hatte schon berichtet, dass ich letzten Sommer absichtlich von einem Schlauchboot abgedrängt wurde damit ich nicht zu nah an die Optis heran fahre. Wenn genug Druck im Segel ist kann man ohne Behinderung der Segler notfalls durch das Feld rauschen. Wenn man jedoch abgedrängt mitten im Feld im Wasser liegt, empfinde ich dies als wesentlich störender, da man erst wieder starten kann wenn die 1000 Boote durch sind.


    Das Problem ist, daß die Segler natürlich immer den Starkwindbereich aufsuchen, den wir Windsurfer auch gerne nutzen wollen. ;)

  • Im Opti Forum schreiben sie bestimmt das gleiche über die Surfer 😂

  • ein grossteil der surfer schätzt die situation falsch ein - aus unkenntnis der flaggen fahren dann immer wieder leute an stellen wo sie nicht sein sollen


    viele schätzen die windabdeckung komplett falsch ein und stehen plötzlich ohne wind an der falschen stelle


    viele schätzen feld und windtaktik falsch ein und sind dann schnell an der falschen stelle wenn die halsen oder wenden


    manche meinen um die wette fahren zu müssen


    manche ziehen ihre privaten drag races durch und nehmen die segler als "hindernis" mit


    die trainer merken aber meistens auch ob sich der surfer der da daherkommt auch auskennt.


    und oft stoppen sie um einen vorbeizulassen, warten mit den manövern mal 20 sec wenn sie sehen dass da gerade eine surfer - trainingsgruppe daherkommt.



    oft ist es "wie man in den wald hineinruft"


    und natürlich gibt es auch bei den trainern einige "deppen"


    wenn dich wirklich wer agressiv behindert / gefährdet - merk dir die nummer auf dem boot - geh zum nächstbesten club und bring deine beschwerde ein. jedes trainingsboot ist registriert, hat eine sondergenehmigung und muss sich an regeln halten


    da ich viele trainer kenne mach iich es meist anders - ich frag sie was sie so vorhaben, wünsch ihnen einen guten tag und beim vorbeifahren winkt man sich


    um das vielzitierte - aber seltene - feld von 1000 optis mach im immer einen weiten bogen.

    taugt mir sehr was die kids leisten

  • ist doch auch alles halb so wild. In einem Regattafeld hat man als Nichtbeteiligter eh nichts verloren und die Optis sind weit drausen. An Ostern und in den Herbstferien gehört Torbole und auch der See den Optis und das ist gut so.

    Spektakulär wenn der Riva Club das Signal gibt und bis zu 1500 Optis (2018 warens soviel mit Ginnesbuchrekordeintrag) aus allen Ecken in See stechen und sich zum Feld begeben. Aus jedem Eck der Erde kommen Kinder und das ist schon beeintruckend was da los ist. Ohne die Segler hätte zu dem Zeitpunkt am Gardasee wohl auch kein Restaurant und kein Campingplatz offen.

    Mein Kleiner ist dieses Jahr auch zum ersten mal dabei.

  • Dass die Segler Vorrang haben ist eh klar. Aber wie sieht's in Italien mit den Begleitboten mit der "S-"Fahne drauf aus? Niemand, auch nicht Italiener, konnten mir dazu eine verbindliche Auskunft geben. Die Kite-Lift-Boote müssen ausweichen, was fast alle auch tun. Wenn nicht, dann gibt's eigentlich immer ein entschuldigendes Handzeichen. Das passiert aber auch nur bei eher schwachen Bedingungen bei denen die Kurse von Windsurfern oft nicht soo klar abzuschätzen sind. Will der Windsurfer jetzt im Luv oder Lee von mir durch?

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Ich habe über die Jahre mit den Opti`s, die im Juni/Juli viel trainieren und ihren Begleitbooten keine wirklich negativen Erfahrungen gemacht. M.E. haben im Trainingsbetrieb die Motorboote keine Vorfahrt. Die "Kleinen" sind auch sehr unterschiedlich drauf, manchmal sehr verbissen, manchmal sehr freundlich, man nickt sich zu, oder lässt einem sogar die Vorfahrt.

    Zu den angesprochenen Touri-Booten. Wenn man mit der nötigen Umsicht auf diesem See, und die ist notwendig bei dem Verkehr, unterwegs ist, kann keines der Boote unerwartet kommen. Nach mind. 2 Tagen kann man deren Linie auch erahnen und macht sich aus dem Staub. Was ich aber immer beobachte sind Surfer die vorher unbedingt die Linie noch kreuzen müssen. Da bekommt der Kapitän aber sowas von einem Hals (verständlich). Ich lach mich immer schief, wenn welche versuchen im Windschatten an der Fähre vorbeizukommen. Da kann man schon sehen, dass es nicht wenige gibt, die praktisch recht wenig Ahnung haben was auf so einem großen See passiert.

  • So jetzt geht's ans buchen - besser spät als nie. Waren bisher immer aufm Maroadi allerdings ist diesmal die Familie nicht mit dabei, weshalb der Fokus noch mehr auf dem Surfen liegt. Welche CPs präferiert ihr? Gerne auch andere Orte als Torbole mit Fokus auf Surfen. Pier gibt's ja nur ein Hotel.