Gardasee / Torbole

  • Danke Dominik,

    wollte ich auch schon anmerken.

  • oh, hab ihn (den Nordwind) auch immer Vento genannt . Spricht man peler so deutsch aus wie es sich liest?


    Ich hatte mir fest vorgenommen Peler gestern morgen zu nehmen, also letzte Nacht im pier wo da was dazwischen kam.. Da war dann nur ausschlafen möglich. Heute morgen waren wir auch fix und fertig. Letzte Chance morgen früh, aber ganz ehrlich, bei 11 windsurftagen auf dem wasser von 13 tagen unterwegs, muss es aktuell nicht auf zwang früh morgens um 6 sein. C - GER bist du morgen malcesine?


    Wir kennen den gardasee nun sehr viel besser als noch vor Ostern, wo wir kein mal hier waren und wo ich mir die frage gestellt habe, warum hier jeder immer herkommt. Ich verstehe es nun komplett! Wir lieben den gardasee, wir kommen sicherlich schon bald wieder :)

  • oh, hab ihn (den Nordwind) auch immer Vento genannt . Spricht man peler so deutsch aus wie es sich liest?


    Ich hatte mir fest vorgenommen Peler gestern morgen zu nehmen, also letzte Nacht im pier wo da was dazwischen kam.. Da war dann nur ausschlafen möglich. Heute morgen waren wir auch fix und fertig. Letzte Chance morgen früh, aber ganz ehrlich, bei 11 windsurftagen auf dem wasser von 13 tagen unterwegs, muss es aktuell nicht auf zwang früh morgens um 6 sein. C - GER bist du morgen malcesine?


    Wir kennen den gardasee nun sehr viel besser als noch vor Ostern, wo wir kein mal hier waren und wo ich mir die frage gestellt habe, warum hier jeder immer herkommt. Ich verstehe es nun komplett! Wir lieben den gardasee, wir kommen sicherlich schon bald wieder :)

    So etwas kann man nicht vorher planen.

    Wir checken das morgens um 6:00 h

  • ...

    Ich hatte mir fest vorgenommen Peler gestern morgen zu nehmen, also letzte Nacht im pier wo da was dazwischen kam.. Da war dann nur ausschlafen möglich. Heute morgen waren wir auch fix und fertig. Letzte Chance morgen früh, aber ganz ehrlich, bei 11 windsurftagen auf dem wasser von 13 tagen unterwegs, muss es aktuell nicht auf zwang früh morgens um 6 sein. C - GER bist du morgen malcesine?

    ...

    Freunde von uns sind auch gerade am Pier - soll heute früh Hammer-Nordwind gewesen sein - er war um 6:15 Uhr auf dem Wasser. Gollito/V-10 soll auch am Pier gesichtet worden sein.

  • Ich habe glaube ich jeden Tag Leute bei nordwind morgens surfen sehen sowohl finne als auch foil als auch torbole und am pier hotel. Kann mich an kein Tag Flaute erinnern. Nur ora inkl heute 2 Tage Pause (nach anscheiendn wochenlang durchballern)


    3x Gewitter schon innerhalb 7 Tage nachts, trotzdem kam ora am pier oft super durch . Gestern zb 13-19 Uhr starker wind

  • Kann mir irgendjemand sagen wo genau man in malcesine einsteigt? Am besten genaue Koordinaten, Adresse oder ähnlichem . Die ganzen spot guides erzählen etwas vom busparkplatz, das ist mir zu ungenau..

    Und zum Einstieg wird von sehr schwer berichtet, stimmt das?

    Kostenlos Parken vermutlich nicht? Danke vorab für jede info

  • Busparkplatz Malcesine ist korrekt. Dort legt auch die Fähre an. Kann man nicht verfehlen. Von Torbole aus kommend, direkt vor Malcesine, auf der rechten Seite (Seeseite)


    Wenn du jedoch am Pier wohnst, ist es doch einfacher und vielleicht auch besser, du startest dort bequem!?

  • Im pier sind wir nicht mehr, wurden rahsgespült ^^

    Wir versuchen morgen mal Peler ...

    Bin mir nur unsicher ob conca und flachwasser heizen oder malcesine und kleines zeug . Wobei ich kein plan hab ob 5.6 reicht (slalom segel)

  • Leider schwächelt die Ora momentan, liegt an der Wetterlage.


    Wenn Regatten stattfinden ist leider häufig kein ausreichender Wind, wie man jetzt sieht.


    Wir hatten wunderschöne Wochen mit hoher Windausbeute und wollen nicht klagen!

  • So, der lange Urlaub ist vorbei und wir sind wieder gesund daheim angekommen. Wir sind dankbar ohne Verletzungen und/oder Materialschäden die freie Zeit am Lago genutzt zu haben.

    Obwohl wir dort schon jahrelang hinfahren, zeigt der See immer ein anderes Bild.


    Übrigens sind alle 8 Segel eingesetzt worden. Nächstes Jahr werde ich eine Größe gegen eine andere austauschen. Man kann halt nicht alle seine Segel mitnehmen, die man besitzt und man weiß auch nie, wie die Bedingungen sein werden…


    Das ist jedoch das Besondere an dem Sport.


    Wir lieben den See!

  • kurze Nachfrage, wie viel Glück war es denn die letzten 3-4 Wochen so viel wind abzubekommen? Kann es auch 1-2 Wochen keine ora haben am Garda Juli/ August? Fanden es auch am schönsten am gardasee . Jetzt wo wir das pier kennen will Frau nur noch dahin.. aua geldbeutel !

    naja , unser Urlaub neigt sich auch dem Ende, sie hat ihre powerchen halse (=nicht durchgeglittene, aber gestandene halse) gelernt und freut sich sehr darüber. Ich konnte dank des mastbruchs gezwungenermaßen viel Zeit mit meinem foil verbringen und bin gefühlte 2000 mal ins Wasser geflogen beim halsen. Aber immerhin auch ein paar durchgeflogen, freude hält sich in Grenzen aber das wird schon noch 8)

  • kurze Nachfrage, wie viel Glück war es denn die letzten 3-4 Wochen so viel wind abzubekommen? Kann es auch 1-2 Wochen keine ora haben am Garda Juli/ August? Fanden es auch am schönsten am gardasee . Jetzt wo wir das pier kennen will Frau nur noch dahin.. aua geldbeutel !

    naja , unser Urlaub neigt sich auch dem Ende, sie hat ihre powerchen halse (=nicht durchgeglittene, aber gestandene halse) gelernt und freut sich sehr darüber. Ich konnte dank des mastbruchs gezwungenermaßen viel Zeit mit meinem foil verbringen und bin gefühlte 2000 mal ins Wasser geflogen beim halsen. Aber immerhin auch ein paar durchgeflogen, freude hält sich in Grenzen aber das wird schon noch 8)

    Die Anzahl der Tage war durchaus beeindruckend, aber die Windstärke war eher das große Glück. So durfte ich den Lago bisher noch nicht kennenlernen :-(

    Freut mich für alle, die in der Zeit dort waren.


    Wegen Glück und Windstatistik. Stell die Webcam auf 14:30 oder 15:00 Uhr und klick Dich mit 30 Klicks durch den Juli (und das für 2021, 2020 und 2019).

    Dann bekommst Du einen guten Vergleich.


    https://www.addicted-sports.com/webcam/gardasee/torbole/


    Bin Mal gespannt, wie es die kommenden Tage wird, soll ein wenig unbeständiger werden laut https://www.garda-meteo.com


    Grüße

  • Meine persönliche Erfahrung aus ein paar Aufenthalten ist, dass wer bereit ist auch mit Segeln >8m² zu surfen hat dort 90% ausbeute. Für diejenigen, bei denen Windsurfen unter 6m² anfängt wird es schwierig.