Wie ist eure Meinung dazu?


  • Tolle Idee und super Umsetzung.
    Ich weiss nur nicht genau wozu ich das brauchen sollte und ich stelle mir den Bewegungsablauf
    wesentlich anspruchsvoller als eine 'normale' Halse vor. Zudem halse ich ganz selten von Fusschlaufe zu Fusschlaufe, sondern meist stelle ich kurz den Fuss an den Mast
    um das Durchgleiten zu verbessern... oder um einfacher wieder Angleiten zu können.


    Also, mir erschliesst sich kein Bedarf und daher auch kein Nutzen...


    Grüße
    teenie

  • Das sehe ich auch so, handwerklich sieht es sehr professionell aus.


    Aber bei einer Halse werden doch abhängig von der Boardgrösse, Eingangsgeschwindigkeit und Radius unterschiedliche Schritte und Belastungen benötigt, das macht es ja auch so schwierig. Das scheint mir hier nicht möglich, es mag daher für grössere Boards eine Lösung sein.


    Insgesamt bin ich dagegen, Übung durch (anfällige) Technik zu ersetzen. Die Halse ist kompliziert und muss eben geübt werden, wie alle anderen Manöver eben auch. Diese technische Lösung sieht ja auch nicht ganz übungsfrei aus.



    VG
    Gerhart

  • Handwerklich sicher super umgesetzt. Mir fehlt nur die Möglichkeit im Notfall noch reagieren zu können. Die Wege sind klar festgelegt. Ich stehe nie so eng. Für manche vielleicht eine Möglichkeit, für die meisten wohl eher nicht.
    Dazu ist das Manöver zu komplex bei immer unterschiedlichen Bedingungen. Ich bin noch nie 2 Halsen nacheinander gefahren, die gleiche Rahmenbedingungen hatten. Es ist irgendwie immer etwas anders.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen


  • Ich bin noch nie 2 Halsen nacheinander gefahren, die gleiche Rahmenbedingungen hatten. Es ist irgendwie immer etwas anders.


    Was passiert eigentlich bei einem Sturz in der Halse? Da muss man vom Wasser aus die Schlaufen wieder in die richtige Position schieben?
    Wie funktioniert das ganze mit einem 4-Schlaufen Setup? Ist das System sandanfällig?


    Keep it simple, Keep it clean ist eher mein Dafürhalten...


    Grüße
    teenie

  • Tachchen,
    also probieren würde ich es mal.
    Allerdings frage ich mich, wie es bei Sprüngen usw. aussieht. Verrutscht da ggf. eine Schlaufe? Wie kann ich wäre der Halse den Radius verändern, weil ich auf Wellenveränderungen reagieren möchte.
    Positiv bleibt die Gewichtsreduktion aufgrund der 1-2 fehlenden Schlaufen:bonk:
    Gruß

  • Es gibt ein Youtube Video dazu:


    https://www.youtube.com/watch?v=q5gdED4Ag60


    Am Ende ist nach dem ganzen Kitethema auch etwas übers Windsurfen dabei.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Unter dem Gesichtspunkt, dass wirklich 90% aller Windsurfer (wenn nicht noch mehr), keine flüssige Halse abliefern können, ist das eine "der" Erfindungen der letzten Jahre...


    Zitat

    Basis für die Entwicklung der Jibemaster-Technologie war das Streben nach einer Methode zur Vereinfachung des Halsens.


    Fehlt nur noch "die" Erfindung, die die Vorlieksspannung perfekt anlegt...


    ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dinge, die die Welt nicht braucht!!


    Auf der Webseite wird von einem 95 l Board gesprochen, 7 kg sind mit maximalem Hochtechnologie-Material erreichbar.
    Ohne diese ganze Mimik wären sicherlich 5 kg erreichbar, also ca 2 kg für die Dreh- und Schiebetechnik.
    Und jetzt fahr das Teil mal an der Ostsee mit grobsteinigem Strand, Korngröße 2-5 mm, da dreht und schiebt nix mehr, eine Welle, eine Halse und das wars dann.


    Kompletter Nonsens, perfekt gemacht


    meint
    Dr. Spin Out

  • Sag mal totti, hab ich irgendwo nen smiley übersehen oder meinst du das o.g. system hilft wirklich beim halsenlernen?


    Ich finde die idee super würde aber irgendwie angst haben mit den füßen in der kurve sooooo eng zusammen zu stehen...gerade wenn es choppy ist doch nicht schön, oder? Da würde mir der zusätzliche Halt der schlaufen auch nicht wirklich weiter helfen....v.a. wenn mans nicht kann parkt man doch kurz vor beim oder kurz nach dem fußwechsel ein...dann in den schlaufen säuft man doch auch noch ab oder bin ich da total auf dem holzweg?????



  • Die Erfindung gibt es schon - sie heisst Auge - die meisten Surfer haben sogar 2 davon


    VG
    Gerhart

  • Unter dem Gesichtspunkt, dass wirklich 90% aller Windsurfer (wenn nicht noch mehr), keine flüssige Halse abliefern können, ist das eine "der" Erfindungen der letzten Jahre...


    ....und Du meinst, dass die Spezialisten, die schon so mit der Halse nicht klarkommen auf einem zusätzlichen beweglichen Teil auf dem Board es noch einfacher haben ? :bonk:


    Technisch finde ich das toll, aber ich sehe auch wenig Nutzen darin.


    Gruß
    Stephan

  • Sag mal totti, hab ich irgendwo nen smiley übersehen oder meinst du das o.g. system hilft wirklich beim halsenlernen?


    Halsen lernen?


    Es geht doch um eine "flüssige(re)" Richtungsänderung!


    Meinst du es ist sinnvoller, kurz vor der Halse hin- und her zu eiern, dann abzuspringen, aus Verlegenheit so zu tun, als müsse man die Fußschlaufen oder Trapeztampen verstellen um dann in die andere Richtung neu beach- oder wasserzustarten?


    Sei mal realistisch und betrachte die Masse der Windsurfer an den einschlägigen Spots, dazu zähle ich jetzt nicht Pozo oder Klitmøller...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Aloha.
    Ich gebe Dir ja völlig Recht mit den 80% oder mehr...(und auch mit der von Dir beschriebenen Richtungsänderungsvariante)
    aaaaber, ich weiß jetzt nicht ob die Erfindung für die von Dir angesprochene Zielgruppe wirklich einen Gewinn bringt.


    Jemand der schon Halsen fahren kann und auch ganz gut Speed hällt, hat mit der Geschichte sicherlich viel Spaß, aber jemand der noch, wie Du schreibst, bei der Halseneinleitung rumeiert und dann sich ab und an gerne "vertritt" und damit allerhöchstens mit viel Gezitter rumkommt, da weiß ich jetzt nicht ob es für den hilfreich ist, wenn dann auch noch die Füße fixiert sind und der "rettende" Schritt Richtung Mastfuß nicht mehr vorm Heckabsaufen retten kann...aber ich habe das System nicht probiert, vielleicht wirkt es ja Wunder ;-))
    Ich würde es den Erfindern wünschen und dass es einschlägt wie eine Bombe...Sachen die den Surfalltag einfacher und mehr Leute zum Sport bringen sollen, verdienen es grds. einen gewissen Erfolg zu haben. Allein schon um die Erfinder zu neuen Sachen zu motivieren ;-))

  • Tachchen,
    ein anderer Aspekt: bei unterschiedlichen Bedingungen mache ich auch die Schrittfolge anders bzw. das Shiften passiert zu einem anderen Zeitpunkt. Damit natürlich auch der Fusswechsel...
    Tschüss reggi


  • Ich finde, dass ich realistisch bin. Die Leute haben schon Probleme mit der Kantenbelastung UND der Schritt- oder Bewegungsfolge. Wenn die dann noch auf einem "selbsttätig drehenden Teller" stehen, bezweifle ich, dass das flüssiger ablaufen wird.


    Gruß
    Stephan

  • Ich finde, dass ich realistisch bin.


    Ich finde, dass ich das auch bin. :D


    Die Leute haben schon Probleme mit der Kantenbelastung UND der Schritt- oder Bewegungsfolge. Wenn die dann noch auf einem "selbsttätig drehenden Teller" stehen, bezweifle ich, dass das flüssiger ablaufen wird.


    Gruß
    Stephan


    Die Leute können bereits 10 - 30 Jahre Schlaufen- und Trapezsurfen, eine Halse lernen die so oder so nicht mehr.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich finde, dass ich das auch bin. :D



    Die Leute können bereits 10 - 30 Jahre Schlaufen- und Trapezsurfen, eine Halse lernen die so oder so nicht mehr.


    So sehe ich das auch ! Nicht mit und nicht ohne Drehteller im Board :D

  • eine wunderbare Ingenieursleistung, die auf eine Frage antwortet, die niemand gestellt hat.


    Viel zu kompliziert - bei Halsenproblemen, denke ich, ist die Lösung eher in längeren und "halsenfreundlichen" Boards zu suchen, meine Meinung ... Boris

  • So sehe ich das auch ! Nicht mit und nicht ohne Drehteller im Board :D



    Genau letzteres werden wir wahrscheinlich noch erleben (müssen)... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.