• Aus der Einbauanleitung:

    pasted-from-clipboard.png

    Also die Folie soll ja so einiges können. Die Schutzarten müssen aber auch nicht unendlich lange halten. In den allermeisten Fällen würde das wohl reichen. Die Folien die ich mir mal testweise bestellt hatten waren da Leistungsärmer. Die haben auch in Tests nicht lange durchgehalten. Sind das denn die die der Flikka nimmt? Zumindest daxwissen wir das es ein Verfallsdatum gibt, was man besser beachten sollte.

    Daher bin ich immer noch nicht überzeugt von den Schrauben. Aber es kann sich jeder selbst ein Urteil bilden.

  • Bei severne (Foto) steht Gore auf der Schraube. Das ist das gleiche Ventil das foamez verkauft. Ich denke, die Membran ist innen. Das do Not Touch meint: nicht auf- und zuschrauben dieses Teil funktioniert automatisch. Wenn die Membran innen ist, dürfte das eigentlich problemlos sein, wenn man das Ventil sauber hält. Außerdem soll man Boards mit Gore Ventil nicht lange in die pralle Sonne legen, weil dann der luftdurchsatz der Membran nicht ausreichend sein könnte.

  • Flikka verbaut Ventile von der Fa. Bopla.

    Zumindest hat Luka mir so eins im März zugeschickt.

    Ich stelle Bilder im Gore Tröt ein

  • Ein wirklich gutes Custom braucht kein Ventil..

    ...die Aussage kenn ich auch von meinem Custom (-Hersteller). Das Ergebnis war nach ca. 10 Flügen großflächige Delamination und Risse im Deckslaminat mit ca. 2 Litern Wasser im "Tank". Bei mir lief die Kulanz nahezu genauso wie bei fr33k. Dachte schon ich les meine eigene Geschichte, bis auf das Ventil. Das hatte ich nämlich gar nicht, also weder Schraube noch Membran. Auch ich stand nach 28 Monaten vor einer Großbaustelle.

    Und nein ich wollte jetzt nicht völlig OT posten, aber ich hatte kein Flikka.

    Ein Spezl von mir ebenfalls mit meinem Hersteller, hat jetzt auch schon die zweite Groß-Reparatur hinter sich (Laminatbrüche und Weich).

    Ich sag aus heutiger Sicht, alle kochen nur mit Wasser. Es gibt kein ultimatives Material Voodoo, das ewig hält und "unzerstörbar" ist, alles nur Marketing-Sprech. Es kann halten muss aber nicht....

    Den einzigen denen ich höhere Lebensdauer wirklich zutrau ist Bouke (Witchcraft) und Patrik mit den AI's - es sei denn man lässt sich einen herkömmlichen 10 kg schweren Panzer bauen.

    Ich bin jedenfalls für mich aus der Nummer Custom oder Semi-Custom raus - ich bleib nach der Erfahrung bei Serie - da gibts heute auch extrem gute Qualität und auch nicht mehr oder weniger Frust.

  • FR33K

    dein Fall ist natürlich sehr ärgerlich. Ich hätte auch ordentlich brass.

    Aber ich glaube nicht, dass das Problem bei Luka liegt, sondern wirklich beim Ventil bzw. Ventilhersteller.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, empfielt der Hersteller das Ventil alle 2 Jahre zu wechseln weil dann wohl die Mebnran nicht mehr richtig arbeitet.

    Du hast ja geschrieben, dass bei dir die Membran Risse hatte. Wodurch die enstanden sind kann man natürlich nachher nicht mehr feststellen.

    Fakt ist aber, das dein Board ja auch ersteinmal dicht war (Membran also i.O.). Sonst wäre dir das ja eher aufgefallen und nicht erst nach 2 Jahren.


    Unterm Strich gehe ich da konform mit User5120 , dass es glaube ich i.O.ist, wenn Luka dir ein neues Board für 1300 € anbietet.

    Du hättest dann wieder ein neues Board und hast die Möglichkeit dann noch ein paar Änderungen einfließen zu lassen die das neue Board für dich vielleicht noch besser macht.

    Ich weiss ist ein schwacher Trost aber vielleicht hilft es etwas. ;)


    User5120
    Läßt du dir die Boards den Foilready bauen, also mit verstärkter DT. Dann könnten wir ja mal in Viganj zusammen foilen. ;)

    Wir werden auf jeden fall nochmal dahin fahren. Übrigens danke nochmal für die Infos zum Spot.

  • Hi, nein ich lasse mir eine normale Tuttlebox einbauen, momentan habe ich mit dem Foilen aufgehört.

    Wenn ich wieder das Foilen anfange dann entweder mit Foilboard oder ich baue in meinen 134L Futura der noch im Keller liegt

    Eine Foilbox ein.


    Mittlerweile kenne ich ca 20 Surfer mit Flikka Boards, keiner hat eine Gore Membran verbaut.



    Infos sind doch selbstverständlich!

    Wenn es dir gefallen hat um so besser.

    Fahre wenn es die Situation erlaubt vom 29 April bis 28 Mai wieder nach Viganj.

  • User5120

    Schau mal in meine Signatur. :)

    Habe mir jetzt ein 2020er GA Mach 1 zugelegt.

    Konnte ich günstig schießen, sieht aus wie neu. 8o


    Muß jetzt zusehen, dass ich mein Slingshot FWind V3 mit Infinity76 verkaufe.

  • Ich war jetzt wie gesagt bei zwei Shakern, die sich das Board angeschaut haben und beide haben gesagt, dass das Board nicht wegen des Ventils schlapp gemacht hat. Selbst wenn des 20 Sessions unbemerkt da reingetropft ist, kommt ja durch diese mini Risse kaum was durch. Beide waren sich sicher, dass es ein Produktionsfehler von Flikka ist. Das ganze Unterwasserschiff is delaminiert genauso wie die Powerbox. Da kann mir niemand erzählen, dass es am Ventil lag und Flikka keine Schuld trägt. Ein Freestyle Board in Hardore Carbon Bauweise darf nicht so schwach gebaut sein.

  • Ich war jetzt wie gesagt bei zwei Shakern, die sich das Board angeschaut haben und beide haben gesagt, dass das Board nicht wegen des Ventils schlapp gemacht hat. Selbst wenn des 20 Sessions unbemerkt da reingetropft ist, kommt ja durch diese mini Risse kaum was durch. Beide waren sich sicher, dass es ein Produktionsfehler von Flikka ist. Das ganze Unterwasserschiff is delaminiert genauso wie die Powerbox. Da kann mir niemand erzählen, dass es am Ventil lag und Flikka keine Schuld trägt. Ein Freestyle Board in Hardore Carbon Bauweise darf nicht so schwach gebaut sein.


    Was haben die beiden Shaper denn als Ursache ausgemacht?


    Selbst wenn das gesamte UWS delaminiert ist, kann es mehrere Ursachen haben.

    Wurde das Laminat vom UWS großflächig entfernt, um das Laminat zu begutachten?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also wenn die Delamination übewqiegend oder ausschließlich das Unterwasserschiff betrifft, das Ventil ja aber oben im Deck sitzt, scheint mit die Überlegung schon plausibel. Die Verbindung zwischen Kern und Laminat/Sandwich wird ja zuerst da geschwächt, wo das Wasser hinkommt.


    OK - bei normaler Brettlage würde oben eingedrungenes Wasser per Schwerkraft auch irgendwann nach unten sickern, aber ein ausschließliches Auftreten des Problems im UWS wäre dann doch weniger wahrscheinlich. :/


    Für Pinholes ist die Wassermenge wohl zu groß - eventuell ein Riss im Finnenlasten?

  • Aber wenn ich dich, FR33k, richtig verstanden habe ist da 1l Wasser reingekommen, bevor du es gemerkt hast. Das kann dann doch nur durch die Schraube passiert sein. Kann ich mir auch vorstellen, dann auch wenn die Risse klein sind läuft da doch bei passenden Bedingungen einiges durch. Und 1l Wasser ist schon ne Menge und kann eine Menge schaden anrichten.

  • Aber wenn ich dich, FR33k, richtig verstanden habe ist da 1l Wasser reingekommen, bevor du es gemerkt hast. Das kann dann doch nur durch die Schraube passiert sein. Kann ich mir auch vorstellen, dann auch wenn die Risse klein sind läuft da doch bei passenden Bedingungen einiges durch. Und 1l Wasser ist schon ne Menge und kann eine Menge schaden anrichten.

    Das muss nicht sein.

    Undichtigkeiten der Finnenbox, auch hier ist ein Ablösen des Laminats des UWS zu sehen.

    Evtl. zusätzlich an der Box selbst.

    Undichtigkeiten der Inserts, Mastspur.


    Man wird das nur feststellen können, wenn man das Board großflächig zerlegt und dokumentiert.

    Andre Schultze -> Surfproducts, vielleicht lässt er sich auf sowas ein.

    Das Board ist ja sowieso hin.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • hmm - die Pinholes in meinem neu gemachten Deck (also selbst verschuldet) habe ich entdeckt, indem ich über die Entlüftungsschraube zart Druck (ca. 100 mbar - Adapter mit Fahrradventil gebastelt) auf das Board gegeben habe und dabei dann die Oberflächen mit Prilwasser eingesprüht habe. Die entstehenden Bläschen waren doch verräterisch ^^


    Bei 1L Wasser im Board würde ich zunächst das Prilwasser weglassen und schauen, ob am Board irgendwo Wassertropfen austreten - bei der Menge müsste man dann ja was sehen.

    Erst wenn da nix kommt, mittels Prilwasser auf Luftaustritte untersuchen.