Suchmaschine für Windsurfmaterial?

  • Hey leute,
    Ich habe bereits länger eine (meiner Meinung nach) gute Idee: Eine Suchmaschine für alle möglichen Windsurfprodukte von allen Marken. Die Idee ist mir gekommen als Ich mich gefragt habe was wohl das größte Segel ist welches noch auf einen 400er Mast passt. Jetzt passt es natürlich super dass Ich Entwickler bin und diese Seite technisch gesehen kein Problem darstellt. Allerdings wollte Ich mich bevor Ich Zeit und Geld darein stecke von euch wissen, ob die Idee gut ist oder ob nur Ich sowas bräuchte. Ihr könnt das natürlich in die Kommentare schreiben aber Ich hab mal zusätzlich eine kleine Umfrage gemacht: http://lecub.bplaced.net/umfrage. Ich würde mich über ein möglichst großes Feedback sehr freuen.

  • Ich fand die Material-Übersicht der letzten 20 Jahre super, die es mal im Internet gab,
    mit sämtlichen Bildern, Größen von Boards, Riggs ... war eine Niederländische Seite,
    ich glaube bei Surfspullen war das drauf, die haben es aber entfernt.


    Das war optimal, wenn man gebrauchtes vergleichen und einordnen wollte.


    Wäre super, so etwas wieder zu starten!

  • Aloha.
    Fänd ich auch gut. Bei Windsurfmarkt habe ich mich suuuper oft informiert, wenn ich Gebrauchtmaterial kaufen wollte...v.a. gehen da ja ab und an die Vorstellung welches Baujahr das Material ist ab und an auseinander...immer ein schönes Argument gewesen, wenn man den Verkäufer darüber aufklären konnte, dass sein 2010er Segel eigentlich ein 2008er war ;-))


    Aktuell wäre es bei einer solchen Suchmaschine auch schön, ein Kommentarfeld einzufügen bzw., wie bei Windsurfmarkt, die Möglichkeit Berichte zu hinterlegen.


    Bei den Segeln wäre es super angeben zu können, mit welchem Mast man dieses Segel schonmal gefahren hat und welche gingen und welche gar nicht...

  • kann es sein, daß du windsurfingmarkt mit http://www.windsurfing-test.de/ vermengst?
    Berichte kann ich bei ...markt nicht finden


    Das hat er ja nicht behauptet. Es sollte nur eine Berichterstattung zu ausgewähltem Surfmaterial möglich sein, natürlich in der neuen Materialdatenbank.
    Wobei ich dieser Möglichkeit eher skeptisch gegenüber stehe, da doch jeder eine andere Empfindung von Fahreindrücken hat und Beurteilungen von Materialkombinationen sehr unterschiedlich ausfallen können.

  • Die Idee hatte ich auch schon mal und hab sogar angefangen die Daten der Hersteller zu sammeln, ist mir dann aber zeitlich nimmer ausgegangen. Wichtig wäre, mit dem Mastfinder von Unifiber zu kooperieren bzw. die Daten zu hinterlegen. Denn nur die Länge reicht ja nicht, auch Biegekurve ist wichtig. Viel Erfolg, wär super, wenn Du das angehst!

  • Prima Idee, aber man sollte nicht den Aufwand unterschätzen die Daten zu sammeln und zu strukturieren. Da muss man wohl ein echter Brachenchenexperte sein. Stell ich mir nicht einfach vor. Auch Kategorien zu bilden die passen und Boards korrekt zuordnen, wird nicht immer Sinn machen.
    ein schlechtes Beispiel sind die Datenbanken von GPS-Speedsurfing...das ist vollkomener Wildwuchs beim Material, leider. Dabei war die Idee auf jedenfall auch gut.


    Kommentare sind inzwischen Internetstandard...siehe Hotelsuchmaschinen, Onlinewarenhändler, usw. Klar sind die subjektiv. Aber die Mischung aus diversen Kommentaren ergibt das Bild.

  • Ok, es sind schon sehr gute Ideen gekommen, weiter so. Auch bei allen die die Umfrage mitgemacht haben möchte Ich mich bedanken, auch dort kamen viele Ideen. Die Kommentarfunktion ist ne echt klasse Idee und steht bereits auf der Checkliste. Danke für euer Feedback :D

  • http://www.windsurfmarkt.de/
    Wird leider nicht mehr gepflegt, fand ich super!
    Die Suchmaschine hätte ja noch mal einen etwas anderen Ansatz, ich fänd es klasse.


    Stimmt -- das war's!! Danke! Hab mal lange danach gesucht und nicht mehr gefunden...


    TE: Finde die Idee super. Wenn man dann nach Mastlängen usw. filtern kann (wie z.B. bei
    Mobile.de oder cyberport.de usw. nach mehreren Kriterien) wäre das sehr praktisch.


    Die allwissende Datenbank für Surfer, also Surfer-Wiki 2.0 :)

  • Moin,


    die Idee ist gut, da ja jeder mal irgendwas sucht aber ich glaube du unterschätzt den Aufwand. Ich habe in einem Uniprojekt mal ein Büromaterialverwaltunssystem aufgebaut, dass jetzt auch an der Hochschule im Intranet genutzt wird. Das war ein riesen Aufwand den vorhandenen Lagerbestand ins System zu bringen und das ganze je nach Menge auch laufend zu halten. Wenn ich mir das ganze jetzt mit Windsurfmaterial vorstelle, ist das um ein Vielfaches aufwändiger, da die Hersteller den Markt jedes Jahr mit neuen Produkten überschwemmen. D.h. das der Aktualisierungsaufwand gigantisch ist. Es gibt zwar Möglichkeiten Webseiten automatisch auszulesen und die Inhalte dann in deiner Datenbank zu aktualisieren. Das geht aber nur, wenn die Daten der Hersteller in einer bestimmten Form veröffentlicht werden. Du müßtest also im blödesten Fall einige Daten händisch einpflegen.
    Im übrigen finde ich das Thema Windsurfen echt komplex. Der zeitliche Aufwand wäre es mir jedenfalls nicht wert. Es sei denn, du machst das im Rahmen einer Projektarbeit o.ä.
    Eine Suchmaschine oder Infoseite für den richtigen Neoprenanzug bzw. Neozubehör wäre mal was. Schön die Anzüge aller Hersteller gelistet und dann nach Kategorien Sommer, Winter, Herbst und Frühjahr unterteilt. Damit würdest du auch andere Sportarten erreichen. ;)


    Viel Spaß trotzdem und schreib mal, was draus geworden ist.

  • Moin,


    die Idee ist gut, da ja jeder mal irgendwas sucht aber ich glaube du unterschätzt den Aufwand. ...


    das glaube ich auchm und weiters glaube ich dass es technisch nicht sinnvoll bzw. belastbar umsetzbar ist. u.a. weil die daten entweder nicht vorliegen oder nicht kompatibel sind. beispiel mastverlängerung, wenn ich meine XT 1.0, XT 2.0 und NP UXT auf den selben wert einstelle ergeben sich andere längen.
    gabellänge misst auch jeder etwas anders, etc. oft sind die herstellerangaben fragwürdig ( unterschiedliche angaben auf segelsack und am segel selber)


    die branche ist in den firmen extrem schmal besetzt, vom umsatz her extrem schwach aber von der produktvielfalt bruatl gross - das schreit nach schlechter belastbarkeit von informationen.


    und die musst du entweder übernehmen, oder überprüfen ( was mMn nicht machbar ist)


    nachdem ich auch schon ziemlich lange surfe würde ich persönlich so ein tool aber auch nicht nützen, evtl. bin ich von daher etwas voreingenommen

  • Sehe das Problem auch nicht bei der Technik, sondern bei der Qualität, Aktualität und Vollständigkeit der Daten.
    Wenn nur ein Element davon fehlt, wird die Seite nicht genutzt werden. Und daraus entsteht dann ein enormer u.v.a. kontinuierlicher Datenpflegeaufwand. Automatisieren wird sich das nur sehr eingeschränkt lassen.