Surfline Munich Boards

  • Moin,


    die OK Surfschule in Hindeloopen hat ja sogar einen DropIn. Da wollte ich im Sommer mal hinfahren und den ausprobieren, wir sind ja in Makkum.
    Also näher am ausprobieren von surfline munich shapes als am Ijsselmeer geht nicht :tongue:


    Grüße
    teenie



  • hallo jurgen,
    du sprichst mir echt aus der seele (auch wenn ich jetzt keinen twinser fahre). genau das isses, ich hab auch von früher 6 boards und locker 10 segeln auf nun mehr eines reduziert und nutze aktuell noch zwei segelgrößen die sich prima ergänzen und auf meinen revieren nahezu alles abdecken. allerdings brauche ich noch leider zwei masten. schadet aber nicht, im gegenteil, weil so immer zwei riggs komplett aufgeriggt im ständer hängen und schnell gewechselt werden kann.
    das meiste aber mache ich mit meinen finnen. auf reisen nehm ich stets zwischen 5 und 10 finnen mit, das ändert die fahrbarkeit und charakteristik des boards enorm, egal in welche richtung es geht (mehr oder weniger wind).
    außerdem hat man so einfach mehr zeit auf dem wasser und muss nicht ständig am material rumfummeln oder umbauen. und darum gehts doch, denk ich.
    5 stunden durchsurfen mit kleinen trinkpausen, das macht spaß.....
    in diesem sinne,
    hl...jj

  • hallo jurgen,
    ..... ich hab auch von früher 6 boards und locker 10 segeln auf nun mehr eines reduziert und nutze aktuell noch zwei segelgrößen die sich prima ergänzen und auf meinen revieren nahezu alles abdecken...


    Moin tempograd,


    ich war fast genauso verrückt und habe in den vielen Jahren meiner Surferei bestimmt schon an die 30 Boards mein Eigen nennen können. Immer aus der Sucht etwas zu finden, was wohlmöglich noch besser passt...! Diesen Stress und das Streben nach ständig was Neuem habe ich nun mit dem einen Board und den zwei Segeln ein Ende bereitet. Den ewigen und auch hier im Forum fortdauernden Diskussionen um Nuancen im Shape eines Boards, um den Schnitt eines Segels sowie dem Material, der Härte, dem Twist und Flex von Finnen oder Gabeln will ich nicht mehr folgen. Hätte ich 2008 direkt Alex Lehmann vom WSJ geglaubt, der dort den HiFly Madds 125 und 138 ein super Testergebnis bescheinigte und diese für absolut genussvolles und entspanntes Surfen empfahl, hätte ich die o.g. Konsequenz wohl schon da gezogen!


    Die Philosophie des Spaßes und des Genusses am Surfen für Hobby- und Freizeitsurfer setzt meiner Meinung nach Klaus Joacham von Surfline Munich in der Tradition der erfolgreichen HiFly Boards perfekt um. Hier geht es wirklich darum, mit nur einem Board den maximalen Spaß zu haben und den habe ich jetzt endlich......


    In diesem Sinne, Gruß


    Jürgen

  • tja, bei mir hat das dieses jahr der andi widmann von WARK geschafft.
    ich frag mich auch, warum hab ich mir nicht schön früher eines bauen lassen.
    es ist schon erstaunlich, wenn du auf ein völlig fremdes board steigst und hast plötzlich das gefühl, du kennst es seit jahren, oder besser es hat all das was dir sei jahren bei einzelnen anderen boards in teilen, jedoch zusammengeführt in nur einem einzigen shape gefallen hat.
    bin in drei tagen in hurghada mit eigenem material. wind sieht gut aus. ich freu mich schon.

  • tja, bei mir hat das dieses jahr der andi widmann von WARK geschafft.
    ich frag mich auch, warum hab ich mir nicht schön früher eines bauen lassen.
    es ist schon erstaunlich, wenn du auf ein völlig fremdes board steigst und hast plötzlich das gefühl, du kennst es seit jahren, oder besser es hat all das was dir sei jahren bei einzelnen anderen boards in teilen, jedoch zusammengeführt in nur einem einzigen shape gefallen hat.
    bin in drei tagen in hurghada mit eigenem material. wind sieht gut aus. ich freu mich schon.


    Moin tempo,


    da hast du viele wahre Worte gesprochen und ´nen Wark hätte ich natürlich auch gerne mal gehabt...:rolleyes:


    Dir viel Spaß und feinen Wind in Hurghada und dann mit eigenem Material, besser geht´s nicht...!


    Aloha, Jürgen


  • in der Tradition der erfolgreichen HiFly Boards


    So erfolgreich auch wieder nicht, sind schließlich in Konkurs gegangen...

  • Zumindest sind sie nur noch ein Bruchteil von früher. Von einem Konkurs weiss ich aber nichts, das müsste ja dann unter Klaus Jocham gewesen sein. Glaube ich nicht, da verwechselt Peter was.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hatte ich falsch abgespeichert, "Lichter aus", aber kein Konkurs. Aber auch "Lichter aus" ist ja kein Zeichen von extremen Erfolg.

  • So erfolgreich auch wieder nicht, sind schließlich in Konkurs gegangen...


    Hifly ist nicht in den Konkurs gegangen !
    Es hat einfach der Eigentümer gewechselt und der fand die Windsurfsparte nicht mehr spannend oder zu wenig lukrativ und hat den Sektor einfach eingestellt.


    Gruß
    Stephan

  • Hifly ist nicht in den Konkurs gegangen !
    Es hat einfach der Eigentümer gewechselt und der fand die Windsurfsparte nicht mehr spannend oder zu wenig lukrativ und hat den Sektor einfach eingestellt.


    Gruß
    Stephan


    Moin Stephan,


    ich danke dir für diese richtige Aussage, sonst wäre ich nämlich mal wieder ins Geschirre gegangen....!


    Zitat

    Zitat von Peter Essen


    ....So erfolgreich auch wieder nicht, sind schließlich in Konkurs gegangen...


    Nun zu dir lieber Peter,


    wann bist du denn welche HiFly Boards schon mal gefahren?? Ich kann dir aus eigener langjähriger Erfahrung nur sagen, dass sowohl die roten Hifly Free Boards als auch sämtliche Madd Modelle überaus erfolgreiche Boards mit sehr guten Fahreigenschaften waren. Versuche heute mal so ein Board zu bekommen, wenn überhaupt, dann nur zu horenden Preisen (auch weiß ich aus eigener Erfahrung...:D). So, und nun kommst du.....:rolleyes:;)!?


    Gruß, Jürgen

  • wobei Hifly wirklich mal pleite war: 1985


    das letzte Ende war aber kein Konkurs
    (fahre Madd 90 und 115 und grad das 115er war gebraucht deutlich teurer als andere Boards dieses Alters)


  • wann bist du denn welche HiFly Boards schon mal gefahren?? Ich kann dir aus eigener langjähriger Erfahrung nur sagen, dass sowohl die roten Hifly Free Boards als auch sämtliche Madd Modelle überaus erfolgreiche Boards mit sehr guten Fahreigenschaften waren. Versuche heute mal so ein Board zu bekommen, wenn überhaupt, dann nur zu horenden Preisen (auch weiß ich aus eigener Erfahrung...:D). So, und nun kommst du.....:rolleyes:;)!?


    Gruß, Jürgen


    Das alte Gelumpe braucht wirklich niemand mehr...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Hallo Jürgen,


    ich mag die Twinser von Surfline Munich durchaus, ich wollte nur eure Euphorie etwas relativieren. Es sind aus meiner Sicht Nischenprodukte, aber die sind natürlich ok und für den passenden Surfer wie dich wahrscheinlich wunderbar.


    Ich bin die "roten" Hiflys - wenn ich mich richtig erinnere, in 145 und 125 Litern gefahren, auch den 115er Hifly. Zu ihrer Zeit (wann war das, Anfang der 2000er?) war vor allem der 145er und der 115er ein sehr gutes Brett, bin beide sehr gern gefahren. Der 115er war aber mit 7.2er Segel am Limit, passte besser zu etwas kleineren Segeln, dann sehr gut. Die Hiflys waren zu der Zeit zumindest deutlich besser als etwa die Naishs.


    Gemessen an heutigen Maßstäben bin ich eher bei Totti :D ("altes Gelumpe"), will sagen, die Entwicklung ist schon weiter gegangen.
    Auch wenn du die Bretter magst, bleibe ich einfach dabei, 1985 Konkurs und später die Windsurfabteilung aufgegeben bzw teilweise abgegeben ist kein Zeichen übermäßigen Erfolgs. Ich wünsche Surfline Munich alles Gute, aber es ist halt ein regionales Nischenprodukt gemessen am Gesamtmarkt.

  • Was ist altes Gelumpe?!?!


    Wenn ich mal wieder mein altes Gelumpe (Bic Techno Bj.2000 unverkäuflich) raushole und damit Kollegen mit Ihren LTD-Board, Segel, Karbon-Masten, -Gabeln,- Finnen……… um die Ohren fahre, wenn die noch umherdümpeln, kommen doch so einige Gelumpe-Fragen auf.


    Oder wie schreibt Totti in einem anderen Thread: Der überwiegende Teil kann nicht surfen!!!
    Da scheint er wohl recht zu haben.


    Nur können das diese Kollegen dann nicht mit dem neusten Material ausgleichen..


    Also: Was heißt altes Gelumpe???


    Ich denke mir, dass jeder sein Material benutzen sollte, womit er SPASS auf dem Wasser hat
    und niemand das Material mit GELUMPE bezeichnen sollte.

  • mein Freund der Fahrradhändler sagt das (sinngemäß) auch zu meinem 95er Fully
    na und?
    er ist mit seinem Zeug auch nicht besser unterwegs bei den Touren, die wir so gemensam unternehmen

  • Richtig Aurum, so sehe ich das auch.
    Jedem das Sportgerät, womit er spass hat. Ob alt oder neu.
    Und wenn Jürgen (iwi44) mit seinem Hifly spass hat, warum nicht.

  • Was ist altes Gelumpe?!?!


    Wenn ich mal wieder mein altes Gelumpe (Bic Techno Bj.2000 unverkäuflich) raushole und damit Kollegen mit Ihren LTD-Board, Segel, Karbon-Masten, -Gabeln,- Finnen……… um die Ohren fahre, wenn die noch umherdümpeln, kommen doch so einige Gelumpe-Fragen auf.


    Ich denke mir, dass jeder sein Material benutzen sollte, womit er SPASS auf dem Wasser hat
    und niemand das Material mit GELUMPE bezeichnen sollte.


    Wenn die anderen noch rumdümpeln, haben sie vielleicht einfach nur für mehr Wind ihr Material gewählt? Ich kenne das durchaus selbst, nicht immer schätze ich die Verhältnisse vom Ufer aus richtig ein. Und wenn die Windprognose zunehmenden Wind verheißt, fange ich auch kleiner an, um mir das umriggen zu sparen. Stört mich überhaupt nicht, wenn ich dann anfangs auch mal dümple. Ich finde eigentlich immer irgend jemand mit was auch immer für Material, dem ich gerade mal davonfahre, das hat doch keine Aussage. Wenn du mit dem Bic glücklich bist, wunderbar! Trotzdem wärst du mit besserem Material und gleichem Fahrkönnen deutlich schneller, keine Frage. Aber ich stimme dir voll zu: jeder so, wie er Spaß hat!

  • Jo Peter, ich habe schon noch anderes Material.
    Aber irgendwo liegt bei mir der Reiz bei wenig Wind früh in die Gleitphase zu kommen und nicht der Schnellste auf dem Wasser zu sein.


    Grüße
    Dieter